Set priorities: how to forget about stress

Sometimes, day to day can be loaded with demands, obligations, different chores and tasks that accumulate. It is often complicated to organize our time every day and we are forced to leave some things behind, to leave them for later, for next week, next month ...

We usually say to ourselves "when I'm done with this and I'm free of ... I'll have time to ..." And the days go by, the weeks go by and we continue with the same argument. And in the end thanks to this argument, we often give priority to the urgent and do not pay attention to the important, neglect family members, friends, hobbies and hobbies, and worst of all we neglect ourselves and our welfare.


After all, it is the important things that feed our happiness and our well-being and not those that seem so urgent and steal our time and attention too often.

The overload of tasks and the absurd over-demand

Today's society surrounds us all in a vertiginous rhythm, and forces us to live too fast with hardly any time. Social success today requires us to be efficient in our jobs (which each time require more hours and more obligations, if you do not do it you will do another), keep us in shape (which means dedicating time to sports, fitness, etc.), take care of the family, take time for friends, and survive in the attempt, with days that only have 24 hours.


In addition, society demands that we be the best in everything, be the best fathers and mothers, the best couple, be the most attentive with our family members, do our job better and faster, keep us in shape, not take weight and take care of gray hair and wrinkles, take care of the house, etc. We live in a constant competition, in which we fight against nature.

If we look back, if we remember how our fathers and mothers lived, or better yet our grandparents and grandmothers, we will notice a big difference with the current lifestyle. It is true that they also had obligations and tasks, but unlike us, they did not overload themselves and did not feel obliged to be the best in everything. Probably they would think or be weighed now when they observe us that we are crazy trying to force our capacities, and reaching limits that have their effects on our current health and will have them on our future health.


Errors in setting priorities

The overload of tasks and the absurd overload in which we are immersed, makes us slaves, envelops us in the system and makes us at the same time suffer a lot of stress. We become slaves of ourselves, and as it is impossible to fulfill everything, we begin to select and establish priorities. We select those priorities that, a priori, we think will make us happier, we do the urgent first, because the urgent will lead us to social or work success, it will lead us to be the best in that absurd competition and without meaning.

We are deceiving ourselves, because we will never have enough, there will always be new urgent goals and when we get them we are not better, apparently we have more success, but our lives are empty of experiences. Full of successes but empty, because we have left aside the important and now we can not.

As a consequence, the epidemics of modern society develop: anxiety, depression, emotional distress, loneliness, dependence, etc.

How can we learn to set priorities?

Establish priorities that lead us to what is truly important, letting it occupy the space that corresponds to them. It is not about leaving aside the urgent, but about knowing what place to occupy everything, and above all, giving priority to ourselves to what makes us happy, to what fills us.

1. Learn to disconnect from work. It is true that it may be important for you, but remember that you need to rest and disconnect, if you do you can perform more and better.

2. Write down a list of things that really matter to you, and remember to take care of them every day, every week. It is not about being the best or the best, but about taking care of yourself calmly, it is enough with a call, telling a story to our children, or turning off the television and talking with our partner.

3. Enjoy those moments calmly. They do not have to be great things, nor do we have to demand that it is the day-to-day things that allow us to be ourselves.

4. Obligations: you can make a list and divide them into tasks type A (those that you have to do urgently, because the term is over), type B (they are not as urgent, but must be done in a short period) and type C (they are not urgent). Dedicate yourself to the tasks of type A in the first place, in this way you can manage your time in an easy way and attend to the urgent but with time for what is important.

5. Dedicate time to yourself. It's not about time to compete with yourself, to be better.We often dedicate ourselves to activities that suppose a competition, it is about doing something that we like, just for the mere fact of enjoying it.

6. Learn meditation and mindfulness techniques.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

Video: HOW TO PRIORITISE YOUR WORK & REDUCE STRESS AT WORK | Aj&Smart


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Setzen Sie Prioritäten: Wie können Sie Stress vergessen?

Manchmal kann der Alltag mit Forderungen, Pflichten, verschiedenen Aufgaben und Aufgaben belastet werden. Es ist oft kompliziert, unsere Zeit jeden Tag zu organisieren, und wir sind gezwungen, einige Dinge hinter sich zu lassen, um sie für spätere, nächste Woche, nächsten Monat zu verlassen ...

Wir sagen uns normalerweise: "Wenn ich damit fertig bin und ich bin frei von ... Ich habe Zeit zu ..." Und die Tage vergehen, die Wochen vergehen und wir setzen die gleichen Argumente fort. Und am Ende, dank dieses Arguments, haben wir oft Priorität vor dem Dringenden und nicht den wichtigen, vernachlässigten Familienmitgliedern, Freunden, Hobbys und Hobbys, und am schlimmsten ist, dass wir uns und unser Wohlergehen vernachlässigen.


Schließlich sind es die wichtigen Dinge, die unser Glück und unser Wohlbefinden nähren, und nicht die, die so dringend erscheinen und allzu oft unsere Zeit und Aufmerksamkeit stehlen.

Die Überlastung von Aufgaben und die absurde Überforderung

Die heutige Gesellschaft umgibt uns alle in einem schwindelerregenden Rhythmus und zwingt uns, zu schnell und ohne Zeit zu leben. Der soziale Erfolg von heute erfordert, dass wir effizient arbeiten können (was jedes Mal mehr Stunden und mehr Verpflichtungen erfordert, wenn Sie es nicht tun, tun Sie einen anderen), halten Sie uns in Form (was bedeutet, dass wir uns dem Sport, der Fitness und dem Sport widmen. etc.), kümmere dich um die Familie, nimm dir Zeit für Freunde und überlebe den Versuch mit Tagen, die nur 24 Stunden haben.


Darüber hinaus fordert die Gesellschaft, dass wir in allem der Beste sind, die besten Väter und Mütter sind, das beste Paar, mit unseren Familienmitgliedern am aufmerksamsten sind, unsere Arbeit besser und schneller erledigen, uns in Form halten, nicht mit Gewicht umgehen und graues Haar pflegen und Falten, kümmere dich um das Haus usw. Wir leben in einem ständigen Wettbewerb, in dem wir gegen die Natur kämpfen.

Wenn wir zurückblicken, wenn wir uns daran erinnern, wie unsere Väter und Mütter gelebt haben, oder besser noch unsere Großeltern und Großmütter, werden wir einen großen Unterschied zum gegenwärtigen Lebensstil feststellen. Zwar hatten sie auch Pflichten und Aufgaben, aber im Gegensatz zu uns überladen sie sich nicht und fühlten sich nicht verpflichtet, in allem der Beste zu sein. Wahrscheinlich würden sie jetzt denken oder abgewogen werden, wenn sie uns beobachten, dass wir verrückt sind, wenn wir unsere Kapazitäten forcieren und an Grenzen stoßen, die sich auf unsere gegenwärtige Gesundheit auswirken und auf unsere zukünftige Gesundheit haben werden.


Fehler beim Setzen von Prioritäten

Die Überlastung der Aufgaben und die absurde Überlastung, in die wir eintauchen, macht uns zu Sklaven, hüllt uns in das System ein und lässt uns gleichzeitig viel Stress erleiden. Wir werden zu Sklaven unserer selbst, und da es unmöglich ist, alles zu erfüllen, beginnen wir, Prioritäten auszuwählen und festzulegen. Wir wählen jene Prioritäten aus, von denen wir glauben, dass sie uns von vornherein glücklicher machen werden. Wir tun das Dringende zuerst, denn das Dringliche wird uns zu sozialem oder beruflichem Erfolg führen. Es wird uns dazu führen, der Beste in diesem absurden Wettbewerb zu sein und ohne Bedeutung.

Wir täuschen uns selbst, weil wir nie genug haben werden, es wird immer neue dringende Ziele geben, und wenn wir sie erreichen, sind wir nicht besser, anscheinend haben wir mehr Erfolg, aber unser Leben ist ohne Erfahrungen. Erfolgreich aber leer, weil wir das Wichtige beiseite gelassen haben und jetzt nicht mehr können.

Infolgedessen entwickeln sich die Epidemien der modernen Gesellschaft: Angstzustände, Depressionen, emotionales Leiden, Einsamkeit, Abhängigkeit usw.

Wie können wir lernen, Prioritäten zu setzen?

Legen Sie Prioritäten fest, die uns zu dem wirklich Wichtigen führen, indem Sie den Raum einnehmen, der ihnen entspricht. Es geht nicht darum, das Dringende beiseite zu lassen, sondern zu wissen, an welchem ​​Ort alles zu besetzen ist, und vor allem, uns selbst den Vorzug zu geben, was uns glücklich macht, was uns erfüllt.

1. Lernen Sie, sich von der Arbeit zu trennen. Es ist wahr, dass es für Sie wichtig sein kann, aber denken Sie daran, dass Sie sich ausruhen und die Verbindung trennen müssen, wenn Sie mehr und bessere Ergebnisse erzielen können.

2. Schreiben Sie eine Liste der Dinge auf, die Ihnen wirklich wichtig sind. und denken Sie daran, sich jeden Tag und jede Woche um sie zu kümmern. Es geht nicht darum, die Besten oder Besten zu sein, sondern sich ruhig um sich selbst zu kümmern, es genügt mit einem Anruf, den Kindern eine Geschichte zu erzählen oder den Fernseher auszuschalten und mit unserem Partner zu sprechen.

3. Genießen Sie diese Momente in Ruhe. Sie müssen keine großen Dinge sein, und wir müssen nicht verlangen, dass es die alltäglichen Dinge sind, die es uns erlauben, wir selbst zu sein.

4. Verpflichtungen: Sie können eine Liste erstellen und diese in Aufgaben aufteilen Typ A (diejenigen, die Sie dringend tun müssen, weil der Begriff vorbei ist), Typ B (sie sind nicht so dringend, müssen jedoch in kurzer Zeit erledigt werden) und Typ C (sie sind nicht dringend). Widmen Sie sich in erster Linie den Aufgaben des Typs A, auf diese Weise können Sie Ihre Zeit auf einfache Weise verwalten und sich um das Dringende kümmern, aber mit der Zeit für das Wesentliche.

5. Widme dir Zeit für dich. Es ist nicht an der Zeit, mit sich selbst zu konkurrieren, um besser zu sein.Wir widmen uns oft Aktivitäten, bei denen ein Wettbewerb vorausgesetzt wird. Es geht darum, etwas zu tun, das uns gefällt, nur weil es nur Spaß macht.

6. Lerne Meditation und Achtsamkeitstechniken.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Video: 5 TIPPS - Stress vermeiden und Ziele erreichen


Interessante Artikel

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Immer, in größerem Umfang oder während der Pubertät, hat man das Bedürfnis, nach einem Götzenbild zu suchen, das man bewundern kann. Schauspieler, Sänger, Sportler oder Laufstegmodelle waren...

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Die Politik und das Interesse junger Menschen

Nur wenige Jugendliche sind in politische Parteien verstrickt, weil sie Apathie haben oder nicht wissen, dass "Politik machen" eine Möglichkeit ist, der Gesellschaft zu dienen und sie zu...

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Jugendliche: Wenn Freundschaften ein Problem sind

Das Konzept der Freundschaft erfordert gegenseitige Zuneigung und gegenseitige Wertschätzung, eine freiwillige Entscheidung auf beiden Seiten und ein Anliegen, anderen selbstlos und gewissenhaft zu...

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Lernen Sie, Essen zu kauen: Lehren Sie Ihr Baby

Das Essen wird auch gelernt. Je früher wir unseren Kindern gute Essgewohnheiten einverleiben, desto besser. Die Einführung verschiedener Arten von Lebensmitteln in den Körper eines Babys sollte nach...