That Dragon, cancer, the heartbreaking video game of a family with a terminal child

The Cancer. How to explain? If adults find it hard to accept that a close relative is suffering from that damn disease that is cancer, How to make the children understand? How to make them understand if the one who is suffering is his little brother? To explain this very painful situation, a family resorted to a story: the little one in the house was fighting a dragon.

Little Joel would have turned seven in January 2016, but his dragon won the battle: he did not survive cancer. Now, thanks to the work of his father and a small studio, he lives forever in his own videogame: 'That Dragon, Cancer', where the player puts himself in the shoes of Ryan and Amy Green, Joel's parents, and lives with them how the family faces the cancer of the little one.


The fight against the dragon

The title of the video game comes from the metaphor used by Joel's father to explain to the brothers what happened to the child: Joel's illness forced Ryan and Amy to explain to their children what death was, for which they used the example of a dragon that Joel was fighting.

In fact, this metaphor is one of the passages of the video game: the one in which you can see little Joel dressed in armor and trying to battle against a great dragonas big as that cancer he was fighting. Doctors diagnosed the disease when he was only twelve months old Against all the pessimistic diagnoses of the doctors, who always warned of imminent death, this child struggled and survived for four years, overcame surgery and numerous sessions of radiotherapy and chemotherapy. But it was not enough.


In the life of a family

The game follows a linear structure but what stands out most is that the player will not see weapons, enemies, or puzzles to solve. Probably never have played something similar, as reviewed in The Guardian. In addition, it has its own aspect: it is made using polygons that blur the faces of Ryan and Amy to let every player can put on their skin. Nor is there any recognizable feature of little Joel, although their cries and laughter are present throughout the game.

One of the game's programmers, Josh Larsson, tells Kotaku in an interview how they created the game and how the idea was changed, especially when the child died. "We wanted to take the players by the hand to tell them: 'Look at everything we've been through and we're still here'", he says, while clarifying that, after the death of the child, "That idea was not so convincing"Therefore, the goal of the game changed:" We wanted to show what it was like to live with Joel. "


Hard experiences in the video game

One of the harsh scenes of the video game Amy stars: "This is a tragedy." It is their reaction to knowing that Joel's disease has entered a terminal phase and that, therefore, they can not do anything but try to mitigate the pain and discomfort suffered by the child.

Not all moments are so difficult to pass. At long and painful journeyIn the hospital, other Joel's daily life is also joined, like the one where he is in a pond and throws pieces of bread to a duck. The user can also play with the child in the park as if he were their father: you can swing, push down the slide, and so on.

If there is an overwhelming scene in the game, which lasts only 100 minutes, it is one based on a real event: One night, the boy was getting dehydrated but, because of his illness, he could not drink. The player suffers just as the father did, who does not know what to do while his son cries. "It was one of the darkest nights I lived with Joel, you're his father but you're not in a place where you have no control or any power over the situation and you only have despair", recalls the parent to Forbes magazine.

A song to hope

Joel left, but he will never leave completely. So it will be thanks to the video game, but especially because he will always be with his parents and his family. Precisely for this reason, coinciding with the launch of the videogame, the mother of the child wrote in December 2015 asking everyone to eat pancakes for his birthday. "Seeing people from all over the world eating pancakes will be a great gift for his family, who still miss him." He and his syrupy face, "we'll eat pancakes." Joel would have liked it. "

Angela R. Bonachera

Video: That Dragon, Cancer


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Der Drache, Krebs, das herzzerreißende Videospiel einer Familie mit einem unsterblichen Kind

Die Krebs. Wie soll ich es erklären? Wenn es Erwachsenen schwerfällt zu akzeptieren, dass ein naher Verwandter an dieser verdammten Krankheit leidet, die Krebs ist, Wie kann man die Kinder verstehen lassen? Wie können sie verstanden werden, wenn der Leidende sein kleiner Bruder ist? Um diese sehr schmerzhafte Situation zu erklären, griff eine Familie zu einer Geschichte: Der Kleine im Haus kämpfte gegen einen Drachen.

Der kleine Joel wäre im Januar 2016 sieben Jahre alt geworden, aber sein Drache gewann die Schlacht: Er überlebte den Krebs nicht. JetztDank der Arbeit seines Vaters und eines kleinen Ateliers lebt er für immer in seinem eigenen Videospiel: "That Dragon, Cancer", wo sich der Spieler in die Fußstapfen von Ryan und Amy Green, Joels Eltern, steckt und mit ihnen lebt wie die Familie dem Krebs des Kleinen gegenübersteht.


Der Kampf gegen den Drachen

Der Titel des Videospiels stammt von die Metapher, die Joels Vater verwendet hat, um den Brüdern zu erklären, was mit dem Kind passiert ist: Joels Krankheit zwang Ryan und Amy, ihren Kindern den Tod zu erklären, wofür sie das Beispiel eines Drachen verwendeten, gegen den Joel kämpfte.

Tatsächlich ist diese Metapher eine der Passagen des Videospiels: Die, in der Sie den kleinen Joel sehen können, der in Rüstung gekleidet ist Versuch, gegen einen großen Drachen zu kämpfenso groß wie dieser Krebs, gegen den er kämpfte. Ärzte diagnostizierten die Krankheit, als er erst zwölf Monate alt war Trotz aller pessimistischen Diagnosen der Ärzte, die immer vor dem bevorstehenden Tod gewarnt hatten, kämpfte und überlebte dieses Kind vier Jahre lang, überstand die Operation und zahlreiche Sitzungen der Strahlentherapie und Chemotherapie. Aber es hat nicht gereicht.


Im Leben einer Familie

Das Spiel folgt einer linearen Struktur, aber am meisten fällt auf, dass der Spieler keine Waffen, Feinde oder Rätsel zu sehen bekommt. Wahrscheinlich habe ich noch nie etwas Ähnliches gespielt, wie in The Guardian beschrieben. Darüber hinaus hat es einen eigenen Aspekt: ​​Es wird mit gemacht Polygone, die die Gesichter von Ryan und Amy verwischen Jeder Spieler kann sich auf die Haut legen. Es gibt auch kein erkennbares Merkmal des kleinen Joel, obwohl Ihre Schreie und ihr Lachen sind während des Spiels präsent.

Einer der Programmierer des Spiels, Josh Larsson, erzählt Kotaku in einem Interview, wie sie das Spiel kreiert haben und wie sich die Idee geändert hat, insbesondere wenn das Kind starb. "Wir wollten die Spieler an der Hand nehmen, um ihnen zu sagen: "Sehen Sie sich alles an, was wir durchgemacht haben und wir sind immer noch hier."", sagt er, während er klarstellt, dass nach dem Tod des Kindes "Diese Idee war nicht so überzeugend"Deshalb veränderte sich das Ziel des Spiels:" Wir wollten zeigen, wie es war, mit Joel zu leben. "


Harte Erlebnisse im Videospiel

Eine der harten Szenen des Videospiels Amy Stars: "Dies ist eine Tragödie." Es ist ihre Reaktion darauf zu wissen, dass Joels Krankheit in eine Endphase eingetreten ist und sie deshalb nichts tun können, als zu versuchen lindern Sie die Schmerzen und Beschwerden, die das Kind erleidet.

Nicht alle Momente sind so schwer zu überstehen. Bei lange und schmerzhafte ReiseIm Krankenhaus ist auch Joels Alltag verbunden, so wie er sich in einem Teich befindet und einer Ente Stückchen Brot wirft. Der Benutzer kann auch mit dem Kind im Park spielen, als ob er sein Vater wäre: Sie können schwenken, die Folie herunterdrücken und so weiter.

Wenn es eine überwältigende Szene im Spiel gibt, die nur 100 Minuten dauert, handelt es sich um eine Szene, die auf einem echten Ereignis basiert: Eines Nachts wurde der Junge dehydriert, konnte aber aufgrund seiner Krankheit nicht trinken. Der Spieler leidet genauso wie der Vater, der nicht weiß, was er tun soll, während sein Sohn weint. "Es war einer der dunkelsten Nächte, in denen ich mit Joel lebte. Du bist sein Vater, aber du bist nicht an einem Ort, an dem du keine Kontrolle über die Situation hast und keine Macht hast Du bist nur verzweifelt", erinnert sich die Muttergesellschaft an die Zeitschrift Forbes.

Ein Lied zum hoffen

Joel ging, aber er wird nie vollständig gehen. Es wird also dank des Videospiels sein, aber vor allem, weil er immer bei seinen Eltern und seiner Familie sein wird. Genau aus diesem Grund schrieb die Mutter des Kindes parallel zum Start des Videospiels im Dezember 2015 und bat jeden, zu seinem Geburtstag Pfannkuchen zu essen. "Menschen aus der ganzen Welt zu sehen, die Pfannkuchen essen, wird ein großes Geschenk für seine Familie sein, die ihn immer noch vermisst." Er und sein Sirupgesicht, "wir essen Pfannkuchen."

Angela R. Bonachera

Video: EDDA la película


Interessante Artikel

Attendis, drei Vorschläge für städtische Sommerlager

Attendis, drei Vorschläge für städtische Sommerlager

Die erwarteten Sommerferien kommen, und die Attendis-Schulen öffnen auch ihre Türen. Sie bieten drei verschiedene Vorschläge für Sommerkurse an, deren Ziel es ist, den Schülern und ihren Familien zu...

Niederlage akzeptieren: Der Wert von Sportlichkeit

Niederlage akzeptieren: Der Wert von Sportlichkeit

Wie gerne, aber was gewinnen bitter ist die Niederlage. Verlieren ist jedoch ein Teil des Lebens, und Sie sollten diese Ereignisse nicht als Versagen betrachten, sondern als einen Moment, in dem Sie...