Child socialization: practices to relate to others

The child's ability to socialize, to relate to others, is acquired from the first years of life. If we take into account that more and more children are attending the preschool center or the day care center, where they maintain contact with other children, child socialization begins every time before and outside the family. Learning to be sociable is an important capacity that must be educated in the child, both in the family and in the preschool school.

The game stimulates children's socialization

Children from very young seek to establish a relationship with their peers. However, the way in which this relationship is configured is changing: during the first months, the child seeks social contact unconsciously with adults through the smile, the looks, the noises, or, simply, reaching out Little by little, these behaviors become conscious on the part of the child.


These changes are observed in recreational activities such as children's games:

1. Play in parallel. At first, children are able to play together, although at no time these games are intertwined. It is what has been called game in parallel.

2. Symbolic game. Around 18 months, the interaction of the child in the game changes: it begins what is known as symbolic play, that is, playing with something "as if it were" different (a box as a racing car, a pencil to mode of hairbrush, etc ...) in a game that can be played by the rest of their peers. Therefore, it will be interesting to promote this capacity for socialization in a natural way, giving opportunities to the child to play with other children "as if it were".


Imitating the adult, children's socialization is trained

- Transmission of social values. It is through the imitation of the adult how the child learns to function in society, learning that will translate into their relationship with their peers. Therefore, if we want our children to learn a series of important social values ​​for us, we must start because the child sees in us the model of social behavior that we want to transmit.

- Control of emotions. It is true that, in addition to imitation, in the child his own temperament and his own character are manifested. Therefore, during early childhood, the control of the emotions of the child should be the task of adults (mainly parents and educators), so that the child is gradually taught to self-regulate their social behavior.


Social behaviors of children

Sociality is learned from the cradle. These are some concrete aspects of the child's social life. All arise naturally and spontaneously as a result of the development and growth of children, but all can be oriented and be part of the education of children.

1. Well-being At three years, the child must identify and manifest the most frequent needs with their physical well-being (hunger, thirst, cleanliness, etc.) and take the necessary actions to satisfy them. Therefore, all the activities of the program are aimed at promoting this type of relationship in the child.

2. Socialization. Interactive behaviors are aimed at the attainment and development of affective bonds, the acquisition of knowledge and the formation of habits desired by parents and educators and the control of emotions. For this reason, aspects related to the education of socialization are particularly important.

3. Autonomy. In these early years, the child will go from a total dependence on the adult in care, hygiene and health, to be partially helped by it and end up being relatively autonomous in the performance of these activities. There are a series of exercises to stimulate children's autonomy.

4. Expression of emotions. At this age, the child is already able to express their own emotions (sadness, anger, joy or surprise) and recognize them in others, as well as being prepared to demand and receive affection, to increase their knowledge and to participate in the group social to which it belongs.

Marisol Nuevo Espín
Advice: Sonia Rivas. Pedagogue

For more information: Educate for coexistence. Social relations of children from 2 to 7 years old, of Editorial Palabra. Author of the book:José Fernando Calderero, Doctor of Educational Sciences from the Complutense University.   

Click here if you want to get a free sample of the first chapter of the book.

Video: Socialization: Crash Course Sociology #14


Interesting Articles

Working during pregnancy is becoming more common

Working during pregnancy is becoming more common

Have you been a mother and a worker? Did you continue with your full-time job while you were pregnant? This question has been asked in the United States, finding that thes women who work during...

September exams will be in June

September exams will be in June

Are we going to say goodbye to the September exams? The Education Departments of the different Autonomous Communities are now preparing the school calendar for the next academic year, 2016-2017. One...

How to become a leader

How to become a leader

In today's society, there are many situations that require people willing to decide, to set guidelines and to commit to some objectives. Definitely, leaders are needed. Society also needs people who...

How to teach them to accept their failures?

How to teach them to accept their failures?

Before Christmas arrives, we have to overcome an important annual procedure: the arrival of the school's grades. And they are not always good, sometimes they are darn bad or, at least, worse than...

Kindersozialisierung: Praktiken, um sich auf andere zu beziehen

Die Fähigkeit des Kindes, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu anderen aufzubauen, wird in den ersten Lebensjahren erworben. Wenn wir berücksichtigen, dass immer mehr Kinder die Vorschuleinrichtung oder die Kindertagesstätte besuchen, wo sie Kontakt mit anderen Kindern pflegen, beginnt die Sozialisation der Kinder jedes Mal vor und außerhalb der Familie. Das Lernen, gesellig zu sein, ist eine wichtige Fähigkeit, die das Kind sowohl in der Familie als auch in der Vorschule erziehen muss.

Das Spiel fördert die Sozialisierung von Kindern

Kinder von sehr jungen Jahren suchen eine Beziehung zu Gleichaltrigen. Die Art und Weise, in der diese Beziehung konfiguriert wird, ändert sich jedoch: In den ersten Monaten sucht das Kind unbewusst sozialen Kontakt mit Erwachsenen durch das Lächeln, das Aussehen, die Geräusche oder einfach nur ausstrecken Nach und nach werden diese Verhaltensweisen von Seiten des Kindes bewusst.


Diese Änderungen werden bei Freizeitaktivitäten wie Kinderspielen beobachtet:

1. Spielen Sie parallel. Anfangs können Kinder zusammen spielen, obwohl diese Spiele zu keiner Zeit miteinander verflochten sind. Es ist das, was parallel Spiel genannt wurde.

2. Symbolisches Spiel. Nach etwa 18 Monaten ändert sich die Interaktion des Kindes im Spiel: Es beginnt das sogenannte symbolische Spiel, dh es wird mit etwas "gespielt", als ob es "anders" wäre (eine Box als Rennwagen, ein Bleistift in den Modus) von Haarbürste usw ...) in einem Spiel, das von den anderen Spielern gespielt werden kann. Daher wird es interessant sein, diese Fähigkeit zur Sozialisierung auf natürliche Weise zu fördern, indem dem Kind die Möglichkeit gegeben wird, "mit anderen Kindern" zu spielen, als ob es "wäre".


Nachahmung des Erwachsenen wird die Sozialisierung von Kindern trainiert

- Übertragung sozialer Werte. Durch die Nachahmung des Erwachsenen lernt das Kind, in der Gesellschaft zu funktionieren, und das Lernen wird sich in seiner Beziehung zu Gleichaltrigen niederschlagen. Wenn wir möchten, dass unsere Kinder eine Reihe wichtiger sozialer Werte für uns lernen, müssen wir damit beginnen, weil das Kind in uns das Modell des sozialen Verhaltens sieht, das wir vermitteln möchten.

- Kontrolle von Emotionen. Es stimmt, dass sich im Kind neben der Nachahmung auch sein Temperament und sein Charakter manifestieren. Daher sollte die Kontrolle der Emotionen des Kindes in der frühen Kindheit Aufgabe der Erwachsenen sein (hauptsächlich Eltern und Erzieher), so dass das Kind allmählich gelernt wird, sein soziales Verhalten selbst zu regulieren.


Sozialverhalten von Kindern

Sozialität wird aus der Wiege gelernt. Dies sind einige konkrete Aspekte des sozialen Lebens des Kindes. Alle entstehen auf natürliche und spontane Weise als Folge der Entwicklung und des Wachstums von Kindern, aber alle können orientiert sein und zur Bildung von Kindern beitragen.

1. Wohlbefinden Nach drei Jahren muss das Kind die häufigsten Bedürfnisse anhand seines körperlichen Wohlbefindens (Hunger, Durst, Sauberkeit usw.) erkennen und manifestieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sie zu befriedigen. Daher zielen alle Aktivitäten des Programms darauf ab, diese Art von Beziehung beim Kind zu fördern.

2. Sozialisation. Interaktives Verhalten zielt auf die Erreichung und Entwicklung affektiver Bindungen, die Aneignung von Wissen und die Bildung von Gewohnheiten, die von Eltern und Erziehern gewünscht werden, und die Kontrolle von Emotionen. Aus diesem Grund sind Aspekte im Zusammenhang mit der Erziehung zur Sozialisation besonders wichtig.

3. Autonomie. In diesen frühen Jahren wird das Kind von einer völligen Abhängigkeit von Erwachsenen in Pflege, Hygiene und Gesundheit abweichen, um teilweise davon unterstützt zu werden und letztendlich relativ autonom in der Ausführung dieser Aktivitäten zu sein. Es gibt eine Reihe von Übungen, um die Autonomie der Kinder zu fördern.

4. Ausdruck von Emotionen In diesem Alter ist das Kind bereits in der Lage, seine eigenen Emotionen (Traurigkeit, Wut, Freude oder Überraschung) auszudrücken und sie in anderen zu erkennen sowie bereit zu sein, Zuneigung zu fordern und zu erhalten, sein Wissen zu erweitern und an der Gruppe teilzunehmen sozial, zu dem es gehört.

Marisol Nuevo Espín
Hinweis: Sonia Rivas. Pädagoge

Für weitere Informationen: Bildung für das Zusammenleben. Soziale Beziehungen von Kindern von 2 bis 7 Jahren, von Editorial Palabra. Autor des Buches:José Fernando Calderero, Doktor der Erziehungswissenschaften an der Complutense University.   

Klicken Sie hier, wenn Sie eine kostenlose Probe des ersten Kapitels des Buches erhalten möchten.

Video: Kinder Sozialisierung die Erste


Interessante Artikel

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Ferien. Die Strandtage und die Poolnachmittage gehören der Vergangenheit an. Wenn Sie sich endlich mit goldener Haut rühmen können, ist es Zeit, ins Büro...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden...

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Schulbesuch hängt mit dem Auftreten von Läusen bei Kindern zusammen. Es ist sehr verbreitet und sollte nicht alarmiert werden. Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Behandlungen, die Ihnen helfen...

Postpartale Traurigkeit

Postpartale Traurigkeit

Sie hatten gerade ein schönes Baby. Besuchen Sie sie. Sie sollten fertig sein, Sie sollten sich wie die glücklichste Frau der Welt fühlen, aber Sie fühlen sich nicht so. Sie fangen an zu weinen, ohne...