The influence of the father in the adolescent children

If the education of the children was a movie, it could be said that the father becomes the main protagonist when he reaches the knot of the plot: adolescence. Children tend to pay more attention, especially boys. The changes of this time disorient and confuse adolescents, so they need a firm and secure support. This is just what they see in the figure of the father.

However, as every mother knows, also the presence of the mother in these years is still fundamental ... the only thing is that maybe it is less. The education of the children is something that is done between the mother and the father, between the masculine and the feminine. The lack of one model or another implies an imbalance.


The bosom of the family is a place that needs the presence and sensitivity of man and his way of being masculine. Every child needs this presence, a different presence, which does not surround like the mother, but teaches, that opens horizons. And when adolescence arrives, the role of the father is key.

The dance of the influences of parents on children

According to a study by Juan García Gómez, pedagogue and family counselor of Delphos-Cofa, the father's influence, in the evolutionary process of the children, follows an unequal trend.


- During pregnancy and the first 18 months, its influence is almost nil, while that of the mother rises to almost one hundred percent.

- Between three and twelve years, the influence of the father grows from 20 to 40 percent.

- Adolescence is a critical and convulsive period and the situation turns upside down: it is the father who influences almost one hundred percent ... Until this period passes, the influence of both parents will not be equated.

Attention, parents: it is time to influence the children

Attention to parents! It is time to influence decisively and to exercise authority. This requires positive attitudes in the father, which are not limited to prohibiting, correcting or lecturing always. It is better to speak to the children with serenity, respect and tact; ask them questions that interest them and make them think; listen to them and try to understand their points of view; give explanations of the rules and prohibitions; praise good behavior ...


Adolescence is a period of preparation for youth, maturity and adult life. And these are important issues that the father should have in his head. It matters more the kind of friends you have than if you dress with broken jeans ... Taking responsibility for the studies more than if you put the music a "little" high ...

The authority of the father

The stable presence of a male authority at home is necessary to control excesses and to teach the children self-control, especially during adolescence. If the authority of the adult male disappears, the socialization process fails and the children's lives can become chaotic. Something like the description that the novelist William Golding makes in The Lord of the Flies of the process of disintegration of a group of children who lack the authority of the adult.

The presence of the father-husband, as one who has the responsibility of getting what is necessary for the family to live, is important because it offers a model with which the young person is identified. Without that aspiration, their commitment to education and work deteriorates. We must bear in mind that if a young person does not identify with that figure, other models will come to occupy that void, with a high probability that they are not exactly exemplary models, such as the leader of the gang, etc. It is also noted that when that man does not see himself in his role of support and protection of women, they also change the nature of sexual relations, which become something, at least, selfish.

Hunger of the father: a deep desire in the daughters

Father's hunger is a deep and persistent desire to connect emotionally with the father, experienced by all children. When this need is satisfied, children often grow confident, secure, strong and pleasant. Often, however, this need is not met and the need for ties with the father grows. For girls, this can turn into conflicts with food, weight and image.

In recent times, it has been common to underestimate the father's role with respect to daughters. But the father is the male model for most of the girls, and the absence of an emotional relationship with the same can translate into a distrust of their possibilities of relationship with men.

If you are a father ...

1. It has touched you; that is to say, when adolescence arrives you have to assume a more active role, in which you will have to support yourself a lot in your woman if you want her to have a good result.

2. It will be necessary to enter in the diverse conflictive subjects of this stage. You always have to talk, and who has to do it is you.

3. Take advantage of some circumstance to go with your son or daughter, alone, of trip, of excursion, of fishing ... Few adolescents can say: "This weekend I have spent the whole time with my father".

Four. You have to act both in common, chatting frequently about the teenage son or daughter to share those insights and experiences. Agree to act in common and to reinforce each other, each in the new role he has assumed.

During this stage, the father has a wide range of responsibilities. Ideally, the committed father tries to spend moments alone with his teenage sons and daughters, that is, without the rest of the family. She is interested in doing things together, by speaking and listening to them, by sharing their opinions with them and supporting them in their attempts to be adults. It is also convenient to make them participate in family decisions and to grant them (sometimes by force) as much responsibility as they can assume without feeling that they are left to drift.

Ignacio Iturbe

More information in the book: Father's heart, of Osvaldo Poli.
If you want to read the first chapter, press here.

Video: Family influence on adolescent behaviors, attitudes - parents and adolescent mental health


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Der Einfluss des Vaters bei den heranwachsenden Kindern

Wenn die Erziehung der Kinder ein Film wäre, könnte man sagen, dass der Vater zum Hauptdarsteller wird, wenn er den Knotenpunkt der Handlung erreicht hat: die Jugend. Kinder neigen zu mehr Aufmerksamkeit, besonders bei Jungen. Die Veränderungen dieser Zeit desorientieren und verwirren Jugendliche, so dass sie eine brauchen feste und sichere Unterstützung. Genau das sehen sie in der Figur des Vaters.

Wie jedoch jede Mutter weiß, ist auch die Anwesenheit der Mutter in diesen Jahren immer noch von grundlegender Bedeutung. Die einzige Sache ist, dass es vielleicht weniger ist. Die Erziehung der Kinder ist etwas zwischen Mutter und Vater, zwischen dem Männlichen und dem Weiblichen. Das Fehlen des einen oder anderen Modells impliziert ein Ungleichgewicht.


Der Busen der Familie ist ein Ort, der das braucht Präsenz und Sensibilität des Menschen und seine Art und Weise, männlich zu sein. Jedes Kind braucht diese Präsenz, eine andere Präsenz, die nicht wie die Mutter umgibt, sondern lehrt, dass sich Horizonte öffnen. Und wenn die Jugend kommt, ist die Rolle des Vaters von entscheidender Bedeutung.

Der Tanz der Einflüsse der Eltern auf Kinder

Nach einer Studie von Juan García Gómez, Pädagoge und Familienberater von Delphos-Cofa, die der Einfluss des Vatersfolgt im Entwicklungsprozess der Kinder einem ungleichen Trend.


- Während der Schwangerschaft und in den ersten 18 Monaten Ihr Einfluss ist fast null, während der der Mutter auf fast einhundert Prozent ansteigt.

- zwischen drei und zwölf Jahren Der Einfluss des Vaters wächst von 20 bis 40 Prozent.

- Die Pubertät ist eine kritische und krampfhafte Phase und die Situation stellt sich auf den Kopf: Es ist der Vater, der fast einhundert Prozent beeinflusst ... Bis diese Zeit vergeht, wird der Einfluss beider Eltern nicht gleichgesetzt.

Achtung, Eltern: Es ist Zeit, die Kinder zu beeinflussen

Aufmerksamkeit für die Eltern! Es ist Zeit, Einfluss zu nehmen und zu beeinflussen Autorität ausüben. Dies erfordert positive Einstellungen im Vater, die sich nicht darauf beschränken, immer zu verbieten, zu korrigieren oder zu unterrichten. Es ist besser, mit den Kindern mit Gelassenheit, Respekt und Takt zu sprechen. Stellen Sie ihnen Fragen, die sie interessieren, und bringen Sie zum Nachdenken. hören Sie ihnen zu und versuchen Sie, ihre Standpunkte zu verstehen; Erklärungen zu den Regeln und Verboten geben; loben gutes Benehmen ...


Die Pubertät ist eine Zeit der Vorbereitung auf die Jugend, die Reife und das Erwachsenenleben. Und dies sind wichtige Themen, die der Vater im Kopf haben sollte. Es ist mehr wichtig für die Art von Freunden, als wenn Sie sich mit kaputten Jeans kleiden ... Die Verantwortung für das Studium ist mehr, als wenn Sie die Musik "etwas" hoch ansetzen ...

Die Autorität des Vaters

Die ständige Präsenz einer männlichen Autorität zu Hause ist notwendig, um Exzesse zu kontrollieren und den Kindern Selbstkontrolle zu vermitteln, insbesondere während der Adoleszenz. Wenn die Autorität des erwachsenen Mannes verschwindet, scheitert der Sozialisierungsprozess und das Leben der Kinder kann chaotisch werden. So etwas wie die Beschreibung, die der Schriftsteller William Golding in Der Herr der Fliegen vom Zerfallsprozess einer Gruppe von Kindern macht, der die Autorität des Erwachsenen fehlt.

Die Anwesenheit des Vater-Ehemanns als einer, der dafür verantwortlich ist, das Notwendige für das Leben der Familie zu erhalten, ist wichtig, weil er ein Modell bietet, mit dem der junge Mensch identifiziert wird. Ohne diesen Anspruch verschlechtert sich ihr Engagement für Bildung und Arbeit. Wir müssen bedenken, dass, wenn sich ein junger Mensch nicht mit dieser Figur identifiziert, andere Modelle diese Leere besetzen werden, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht genau um vorbildliche Modelle handelt, wie der Anführer der Bande usw. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Mann, wenn er sich nicht in seiner Rolle der Unterstützung und des Schutzes von Frauen sieht, auch die Natur der sexuellen Beziehungen verändert, die zumindest selbstsüchtig werden.

Hunger des Vaters: ein tiefes Verlangen bei den Töchtern

Vaters Hunger ist ein tiefer und beständiger Wunsch, sich emotional mit dem Vater zu verbinden, den alle Kinder erleben. Wenn dieses Bedürfnis befriedigt wird, werden Kinder oft selbstsicher, sicher, stark und angenehm. Oft wird dieses Bedürfnis jedoch nicht erfüllt und das Bedürfnis nach Beziehungen zum Vater wächst. Bei Mädchen kann dies zu Konflikten mit Lebensmitteln, Gewicht und Image führen.

In jüngster Zeit war es üblich, die Rolle des Vaters in Bezug auf Töchter zu unterschätzen. Aber der Vater ist für die meisten Mädchen das männliche Modell, und das Fehlen einer emotionalen Beziehung zu ihnen kann sich in einem Misstrauen gegenüber ihren Beziehungsmöglichkeiten mit Männern niederschlagen.

Wenn du ein Vater bist ...

1. Es hat dich berührt. Das heißt, wenn die Pubertät eintrifft, müssen Sie eine aktivere Rolle übernehmen, in der Sie sich bei Ihrer Frau sehr stark unterstützen müssen, wenn Sie möchten, dass sie ein gutes Ergebnis erzielt.

2. Es wird notwendig sein, auf die verschiedenen konfliktiven Themen dieser Stufe einzugehen. Du musst immer reden, und wer es tun muss, bist du.

3. Nutzen Sie einige Umstände, um mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter alleine zu gehen. Ausflug, Ausflug, Fischen ... Nur wenige Jugendliche können sagen: "Dieses Wochenende habe ich die ganze Zeit mit meinem Vater verbracht".

4 Sie müssen beide gemeinsam handeln, regelmäßig über den Teenager oder die Tochter zu plaudern, um diese Einsichten und Erfahrungen zu teilen. Stimmen Sie überein, gemeinsam zu handeln und sich gegenseitig zu stärken, und zwar in der neuen Rolle, die er eingenommen hat.

In dieser Phase hat der Vater vielfältige Aufgaben. Im Idealfall versucht der engagierte Vater, Momente allein mit seinen jugendlichen Söhnen und Töchtern zu verbringen, dh ohne den Rest der Familie. Sie ist daran interessiert, Dinge gemeinsam zu tun, indem sie ihnen zu Wort kommt und ihnen zuhört, ihre Meinungen mit ihnen teilt und sie bei ihren Versuchen unterstützt, erwachsen zu sein. Es ist auch bequem, sie an Familienentscheidungen teilhaben zu lassen und ihnen (manchmal mit Gewalt) so viel Verantwortung zu geben, wie sie annehmen können, ohne das Gefühl zu haben, dass sie driften müssen.

Ignacio Iturbe

Weitere Informationen im Buch: Vaters Herzaus Osvaldo Poli.
Wenn Sie das erste Kapitel lesen möchten, drücken Sie hier.

Video: Wie erkennst Du narzisstische Eltern? Und warum Du das unbedingt wissen solltest


Interessante Artikel

Anaphylaxie bei Kindern, Dekalog der Wirkung der AEP

Anaphylaxie bei Kindern, Dekalog der Wirkung der AEP

Die Gesundheit der Kleinen ist eines der größten Anliegen, das die Eltern jeden Tag durchmachen. Die Integrität Minderjähriger ist nicht immer versichert und es gibt Zeiten, in denen er gefährdet...