30% der Kinder werden nicht von Kinderärzten behandelt

Ein Kind und einen Erwachsenen in gesundheitlicher Hinsicht anzusprechen, sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Allerdings werden 30% der Kinder in Spanien von Ärzten behandelt, nicht von Pädiatrie-Spezialisten. Die Bewertung der Kinderbevölkerung erfordert die Anwesenheit von Spezialisten für Pädiatrie, und obwohl es in Spanien gibt 6.400 pädiatrische Räume Die AEPap denunziert, sie seien nicht ausreichend.

Im Rahmen des 13. Aktualisierungskurses in der Pädiatrie der AEPap betonte Dr. Begoña Domínguez, Präsident der AEPap, dass "seit Jahren"Das Defizit der Kinderärzte ist eine unbestreitbare Realität"Tatsächlich betont er das" nach Angaben der verschiedenen Autonomen Gemeinschaften bis zu 30% der Kinder werden von Nichtfachleuten in der Pädiatrie behandelt".


Die Investition in Material und Humanressourcen ist grundlegend, damit die pädiatrischen Dienste der Grundversorgung im Gesundheitswesen ordnungsgemäß funktionieren. Daher ist es heute vorrangig, die Anwesenheit von Kinderärzten in der ersten Pflegeebene sicherzustellen, die für die direkte Betreuung von Kindern verantwortlich ist. Es gibt jedoch viele Probleme im Beruf.

Der pädiatrische Überlaufdienst

Den vorgelegten Daten zufolge gab es 2014 im Nationalen Gesundheitssystem (SNS) 33 Millionen pädiatrische Konsultationen der PA. Die Hauptprobleme konzentrieren sich darauf, die Häufigkeit der Konsultationen zu erhöhen, das Verhältnis und das Fehlen von Substitutionen zu erhöhen.


1. Periodizität der Unterstützung für die Beratung von Kindern. Dr. Dominguez stellt fest, dass "normalerweise jedes Kind fünfmal im Jahr in das Kinderarztamt geht, aber die Wahrheit ist, dass 55% der Konsultationen für Kinder unter 4 Jahren mit einer Häufigkeit von 9 Konsultationen in der Abteilung von Alter von 0 bis 4 Jahren ".

2. Steigern Sie das Verhältnis. Neben der Erhöhung der Häufigkeit stieg die Zahl der Kinder, die jeder Kinderarztquote zugewiesen wurden, von 1033 im Jahr 2011 auf 1043 im Jahr 2014, wodurch die Zahl der Kinderärzte mit einem Anteil von mehr als 1.500 Gesundheitskarten um 23% stieg. weist auf den Präsidenten von AEPap hin.

Beide Parameter sind besonders besorgniserregend, da die Versorgungsqualität beeinträchtigt wird, da mindestens 7 von 10 Kinderärzten täglich mehr als 20 Kinder in Konsultationen behandeln. In der Tat bestätigt Dr. Domínguez, dass "nur 9% der PC-Kinderärzte durchschnittlich weniger als 20 Patienten pro Tag haben" und dies warnt "43% behandeln täglich zwischen 20 und 30 Patienten und 33% von 30 bis 40 ".


3. Mangel an Substitutionen. "90% der PAPs müssen Anfragen von Kollegen stellen, die Urlaube, Ausbildungsgenehmigungen oder Krankheitsurlaub anbieten", fügt er hinzu. Um die Qualität der Pflege zu gewährleisten, sind maximal 10 Gesundheitskarten pro Kinderarzt erforderlich. "Dazu ist es unerlässlich, die Anzahl der Kinderärzte auf mindestens 275 zu erhöhen und die Anzahl der Karten unter Berücksichtigung der Merkmale der Bevölkerung angemessen zu bemessen", sagt er.

Ausbildung und Forschung von Kinderärzten in der Primärversorgung

Im Ausbildungsbereich gibt es verschiedene offene Fronten, die sowohl die Ausbildung von Fachärzten für Pädiatrie in der Ausübung ihres Berufs als auch von Neuankömmlingen verhindern.

- Kontinuierliches Training. Es wäre dank der Genehmigungen möglich, aber wie vom Präsidenten von AEPap berichtet, "14% der PAP haben keinen Anspruch auf einen Schulungstag"Die AEPap hält es für unabdingbar, dass alle Kinderärzte das Recht haben, mindestens 6 Tage / Jahr fortlaufend zu trainieren." Da es jedoch für jedes Gesundheitszentrum zwischen ein und drei Kinderärzte gibt, erklärt dies Dr. Dominguez "Das kontinuierliche Training im Zentrum selbst macht es fast unmöglich, die Genehmigungen für das Training außerhalb des Arbeitsplatzes zu benötigen".

- MIR-Training. In den letzten fünf Jahren nimmt die Zahl der Einwohner nicht zu, im Gegenteil ist sie praktisch gleich.

Darüber hinaus "obwohl keine Entschädigung erhalten wurde, Fast 50% der Kinderärzte nehmen am Unterricht des MIR teil", aber den Umfragen zufolge" wechseln nur 57% der Bewohner innerhalb von 3 Monaten nach AP. Der Rest macht es für 1 oder 2 Monate. "

Obwohl sich die pädiatrische MIR-Ausbildung in AP verbessert hat, "ist es unerlässlich, die Rotationsregel für 3 Monate einzuhalten und die Lehrkapazität von PAPs zu nutzen, um die Ausbildung der Bewohner zu verbessern", bestätigt Dr. Dominguez.

Nach Ansicht des AEPap-Präsidenten sind Kinderärzte in der Lage, in PA untersucht zu werden, "die Isolation der Fachkräfte, Zeitmangel, Ausbildungsdefizite und fehlende Finanzierung".Um den Mangel an Zeit zu beheben, "schlagen wir den Gesundheitsbehörden vor, die Notwendigkeit, 25% des Arbeitstages für Lehr-, Ausbildungs- und Forschungsaufgaben zu verwenden, die in der beruflichen Laufbahn bewertet und berücksichtigt werden", schließt er.

Marisol Nuevo Espín

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