Chocolate, benefits for health and the brain

The chocolate we like it, we love it, it makes us feel good ... What will chocolate have? Some in some ways and others in others, but as a rule the chocolate it's something that drives us crazy. Is it because of its composition? Is chocolate addictive? Is it a false myth that chocolate gets fat? We give you all the keys about chocolate, its benefits for health and the brain, and we tell you some of its secrets.

The composition of chocolate

The chocolate is made up of 24 percent fat, which come from cocoa butter. A priori, if we only say this, it may seem that the chocolate grows a lot, but this is not true, we must know how to choose the chocolate that benefits us the most.


The cocoa butter contains stearic acid. It is an unsaturated fatty acid that does not increase our blood cholesterol level. Remember that cholesterol is not always bad. There is a good cholesterol and another harmful one. The latter blocks our arteries but the first one cleanses them because it circulates in the opposite direction to the previous one and collects its waste. The chocolate also contains 45 percent carbohydrates. But be careful because it also carries proteins! Keep reading and we'll explain it to you.

Two of the most important elements of chocolate are theobromine and serotonin. The first is a stimulant that works like the caffeine although it is a little softer. The second is a substance that our body produces and that serves to transmit signals between the nerves, so it is usually related to happiness.


The chocolate carries:

- Vitamin A: great for our skin, our bones and mucous membranes
- Vitamin B: important for the metabolism of the proteins that we digest
- Minerals: that provide our cells with energy
- Calcium: to strengthen our bones
- Iron: activates the B vitamins and gives us energy
- Potassium: reduces blood pressure
- Magnesium: decreases fatigue and fatigue

To all these things we also add the folic acid that through chocolate we supply to our body and that is essential for our bones.

Caloric contribution of chocolate

When we speak of chocolate, we refer fundamentally to:


- Chocolate powder as raw material
- Dark chocolate
- Milk chocolate
- White chocolate
- Soluble chocolate or cocoa preparation

Of these types, the one that has more calories per 100 grams is white chocolate because it has more quantity of cocoa butter (about 30 grams of butter per 100 grams of product). It is followed by milk chocolate, black chocolate, soluble chocolate and chocolate as raw material.

But when we choose one of these tempting products, it's not the calories that we have to look at. Sugars and fiber are also important. The most sugar is soluble chocolate, then white, milk chocolate, dark chocolate and finally pure chocolate as raw material. But the latter is not only the one with fewer sugars, but also the one with the most fiber. From these things it is clear that the original chocolate is the healthiest of all. And we see that this is not only because it has fewer calories but because its nutritional properties are also better.

The benefits of chocolate

Among the main benefits of chocolate we can point out:

- It's a great antioxidant (like the avocado)
- Reduces the risk of coronary heart disease
- It decreases the resistance that our body can put on insulin, which regulates the level of sugar we carry in our blood. If we do not accept it or we do not generate it, the sugar accumulates and we tend to get fat, which does not mean that the chocolate is thinning but it does help to regulate those sugars. You have to take into account the fat you carry.
- Protect our liver
- Improves our cognitive ability for being stimulating

Chocolate: how much, how and when?

- It is preferable to choose chocolates that have a cocoa content above 70 percent. When we look at the labeling we have to check that the first ingredient is cocoa and the last ingredient is sugar.
- The recommended amount of daily chocolate is between 20 and 30 grams.
- It is always better to eat chocolate at breakfast. This helps us reduce the anxiety of the rest of the day and makes it easier for us to give up the famous mid-afternoon cravings. Why? Because breakfast is the food that controls ghrelin, which is known as the "voracious hunger hormone".
- It is not advisable to eat chocolate after the main meals because all sugar consumed after these slows down digestion. If we want to eat chocolate throughout the day, it is better as a substitute for some of the secondary meals, such as the mid-morning lunch or the mid-afternoon snack.
- It is important to assess with what we accompany the chocolate. Although we follow the first recommendation and we stay with an 85 percent chocolate for example, it is not worthwhile to accompany it with sugary cookies. Chocolate is always digested more lightly and exercises its functions better when it is not accompanied.
- Excesses are not good, all natural food has nutritional properties if consumed in its proper measure.

Elisa García

Video: The Health Benefits of Chocolate


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

Schokolade, Nutzen für die Gesundheit und das Gehirn

Die schokolade Wir mögen es, wir lieben es, es gibt uns ein gutes Gefühl ... Was wird Schokolade haben? Einige in gewisser Weise und andere in anderen, aber in der Regel die schokolade Es ist etwas, das uns verrückt macht. Liegt es an seiner Zusammensetzung? Ist Schokolade süchtig? Ist es ein falscher Mythos, dass Schokolade fett wird? Wir geben Ihnen alle Schlüssel dazu Schokolade, ihre Vorteile für die Gesundheit und das Gehirnund wir erzählen Ihnen einige seiner Geheimnisse.

Die Zusammensetzung der Schokolade

Die Schokolade besteht zu 24 Prozent aus Fett, die aus Kakaobutter stammen. A priori, wenn wir nur das sagen, scheint die Schokolade viel zu wachsen, aber das stimmt nicht, wir müssen wissen, wie man die Schokolade wählt, die uns am meisten zugute kommt.


Die Kakaobutter enthält Stearinsäure. Es ist eine ungesättigte Fettsäure, die unseren Cholesterinspiegel im Blut nicht erhöht. Denken Sie daran, dass das Cholesterin nicht immer schlecht ist. Es gibt ein gutes und ein anderes schädliches Cholesterin. Letzteres blockiert unsere Arterien, aber die erste reinigt sie, weil sie entgegengesetzt zur vorherigen zirkuliert und ihren Abfall sammelt. Die chocolate enthält auch 45 Prozent Kohlenhydrate. Aber seien Sie vorsichtig, denn es trägt auch Proteine! Lesen Sie weiter und wir erklären es Ihnen.

Zwei der wichtigsten Elemente der Schokolade sind Theobromin und Serotonin. Das erste ist ein Stimulans, das wie das wirkt Koffein obwohl es etwas weicher ist. Die zweite ist eine Substanz, die unser Körper produziert und die dazu dient, Signale zwischen den Nerven zu übertragen, daher hängt sie normalerweise mit dem Glück zusammen.


Die Schokolade trägt:

- Vitamin A: großartig für unsere Haut, unsere Knochen und Schleimhäute
- Vitamin B: wichtig für den Stoffwechsel der Proteine, die wir verdauen
- Mineralien: die unsere Zellen mit Energie versorgen
- Calcium: um unsere Knochen zu stärken
- Eisen: aktiviert die B-Vitamine und gibt uns Energie
- Kalium: senkt den Blutdruck
- Magnesium: verringert Müdigkeit und Müdigkeit

Zu all diesen Dingen fügen wir auch die Folsäure hinzu, die wir durch Schokolade an unseren Körper liefern und die für unsere Knochen unerlässlich ist.

Kaloriengehalt von Schokolade

Wenn wir von Schokolade sprechen, beziehen wir uns grundlegend auf:


- Schokoladenpulver als Rohstoff
- Schwarze Schokolade
- Milchschokolade
- Weiße Schokolade
- lösliche Schokoladen- oder Kakaozubereitung

Von diesen Arten Diejenige, die mehr Kalorien pro 100 Gramm hat, ist weiße Schokolade weil es mehr Kakaobutter enthält (etwa 30 g Butter pro 100 g Produkt). Es folgen Milchschokolade, schwarze Schokolade, lösliche Schokolade und Schokolade als Rohstoff.

Wenn wir uns jedoch für eines dieser verlockenden Produkte entscheiden, müssen wir nicht die Kalorien betrachten. Zucker und Ballaststoffe sind ebenfalls wichtig. Am meisten Zucker ist lösliche Schokolade, dann weiße, Milchschokolade, dunkle Schokolade und schließlich reine Schokolade als Rohstoff. Letzteres ist jedoch nicht nur derjenige mit weniger Zuckern, sondern auch derjenige mit den meisten Ballaststoffen. Aus diesen Dingen ist das klar die ursprüngliche schokolade ist die gesündeste von allen. Und wir sehen, dass dies nicht nur darauf zurückzuführen ist, dass es weniger Kalorien hat, sondern auch, dass seine Nährstoffeigenschaften besser sind.

Die Vorteile von Schokolade

Unter den Hauptvorteilen von Schokolade können wir hervorheben:

- Es ist ein großartiges Antioxidans (wie die Avocado)
- Reduziert das Risiko einer koronaren Herzkrankheit
- Es verringert den Widerstand, den unser Körper Insulin aufbringen kann, das reguliert den Zuckerspiegel, den wir in unserem Blut tragen. Wenn wir es nicht akzeptieren oder nicht generieren, sammelt sich der Zucker an und wir neigen dazu, fett zu werden. Sie müssen das Fett berücksichtigen, das Sie tragen.
- Schützen Sie unsere Leber
- Verbessert unsere kognitiven Fähigkeiten um anregend zu sein

Schokolade: wie viel, wie und wann?

- Es ist vorzuziehen, Schokoladen mit einem Kakaoanteil von über 70 Prozent zu wählen. Wenn wir uns die Etikettierung ansehen, müssen wir prüfen, ob der erste Bestandteil Kakao und der letzte Bestandteil Zucker ist.
- Die empfohlene Tagesmenge an Schokolade beträgt zwischen 20 und 30 Gramm.
- Es ist immer besser, beim Frühstück Schokolade zu essen. Dies hilft uns, die Ängste des restlichen Tages zu reduzieren und erleichtert es uns, das berühmte Verlangen nachmittags aufzugeben. Warum? Denn Frühstück ist das Essen, das Ghrelin kontrolliert, das als "gieriges Hungerhormon" bezeichnet wird.
- Es ist nicht ratsam, nach den Hauptmahlzeiten Schokolade zu essen weil der gesamte Zucker, der danach verbraucht wird, die Verdauung verlangsamt. Wenn wir den ganzen Tag über Schokolade essen möchten, ist es besser als Ersatz für einige der sekundären Mahlzeiten, wie etwa das Mittagessen am Mittag oder den Nachmittagssnack.
- Es ist wichtig zu beurteilen, womit wir die Schokolade begleiten. Obwohl wir der ersten Empfehlung folgen und beispielsweise bei einer 85-prozentigen Schokolade bleiben, lohnt es sich nicht, sie mit zuckerhaltigen Keksen zu begleiten. Schokolade wird immer leichter verdaut und übt ihre Funktionen besser aus, wenn sie nicht begleitet wird.
- Die Exzesse sind nicht gutAlle natürlichen Lebensmittel haben ernährungsphysiologische Eigenschaften, wenn sie im richtigen Maß konsumiert werden.

Elisa García

Video: Mentaltraining: Richtige Ernährung für's Gehirn


Interessante Artikel

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Der Winter bringt die Kälte mit sich und manchmal der Schnee. An Orten, an denen wir nicht sehr gewöhnt sind, wenn ein Sturz gut ist Nutzen Sie den Schnee und spielen Sie besser. Es gibt viele...