Atropine, the latest solution against myopia

The view is one of our most precious senses and you have to know how to take care of it. But, sometimes vision problems such as myopia are certainly difficult to stop. Recent studies say that Atropine is the ultimate solution against myopia because it can stop it, especially the so-called galloping that affects children. Do you know how this drug works and why it can be of great help to short-sighted children? We tell you

Myopia, amblyopia and atropine

These three words that seem odd separately, are more complex when pronounced together. Therefore, to understand how atropine can stop myopia according to recent scientific studies, it is convenient to explain little by little what each thing is.


- Myopia It is a defect of vision that occurs because the images are formed a little before reaching the retina.

- Amblyopia it is the loss of the ability to see clearly through one eye. It is also called "lazy eye" and is one of the most common vision problems among young children. That's why we're used to seeing children on the street wearing a patch for example.

- Atropine It is a drug that has its origin in some plants and that is thought to slow myopia.

Diagnosis of myopia and amblyopia in children

Both to diagnose myopia and to determine whether or not a child has amblyopia, a complete examination of the eyes is necessary. There is no specific age from which you can begin to diagnose any of these problems. Therefore, we have to be like parents attentive to the symptoms.


If our child has problems in school to see the blackboard this may be one of the causes. Remember that myopia occurs if the child does not see from afar and can be one of the causes of school failure, not the only one, of course.

If we believe that our son can be myopic we will have to take him to the ophthalmologist's office. The specialist will show the child a panel with several rows of letters, larger or smaller. Is the Snellen panel. Depending on the successes and failures that the child commits, the ophthalmologist will be able to know whether or not he has myopia and to what degree. You can also use a phoropter or refractor. The child is placed in a chair and places his chin on a stand to be able to tell the doctor what he sees and what he does not see on a screen that will be at eye level.

Study of atropine to stop myopia


It is believed that treatment with atropine may be valid especially in the youngest ones, so a sample of 400 children between 6 and 12 years old was taken for the study because although as we said before there is no stipulated age as of that myopia can be diagnosed, it is true that it is seen more from six and up to 12. It is at that moment when the problem of vision evolves and the diopters increase. Although this does not necessarily always happen.

The chosen children had between one and six diopters. During the two-year period, the children were given atropine treatment without prior surgery. When it was over, the children were followed up for months. What was observed? That the diopters that the children had were less when they were given the drug. The question now is whether the results will be optimal in the long term or not.

These conclusions have been reached through a study conducted at the American Academy of Ophthalmology and has been championed by Donald Tan of the Singapore Eye Research Institute. Between some things and others, the investigations until the extraction of these deliberations have extended during a total of five years in the time. It is said soon and instead there is a long way to go because it has been seen that after three years of having suspended the treatment in the small ones, the results lose quality and the expectations of recovery or the final braking of the graduation increase are reduced.

If you think your son is short-sighted, take him to the specialist and he will determine what solution is right for him. Do not obstruct yourself with putting less graduation than you have because there are pediatric ophthalmologists who believe that this is a false myth and that myopia is not reduced the more you force your eyesight. The important thing is that your child feels comfortable in any circumstance and that problems related to visual acuity are not a hindrance in their social relations normal development of school life.

Elisa García

Video: Myopia Control with Atropine: Truth and Myths - Dr. Jeff Cooper


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Atropin, die neueste Lösung gegen Kurzsichtigkeit

Die Sicht ist einer unserer wertvollsten Sinne und man muss wissen, wie man sich darum kümmert. Aber manchmal sind Sehprobleme wie Kurzsichtigkeit sicherlich schwer zu stoppen. Neueste Studien sagen das Atropin ist die ultimative Lösung gegen Myopie denn es kann damit aufhören, vor allem die sogenannten galoppieren das betrifft Kinder. Wissen Sie, wie dieses Medikament wirkt und warum es eine große Hilfe sein kann kurzsichtige Kinder? Wir sagen es dir

Myopie, Amblyopie und Atropin

Diese drei Wörter, die separat erscheinen, sind komplexer, wenn sie zusammen ausgesprochen werden. Um zu verstehen, wie Atropin nach jüngsten wissenschaftlichen Studien die Myopie stoppen kann, ist es angebracht, nach und nach zu erklären, was jedes Ding ist.


- Kurzsichtigkeit Es ist ein Sehfehler, der dadurch entsteht, dass die Bilder kurz vor dem Erreichen der Netzhaut gebildet werden.

- Amblyopie es ist der Verlust der Fähigkeit, durch ein Auge klar zu sehen. Es wird auch als "faules Auge" bezeichnet und ist eines der häufigsten Sehprobleme bei jungen Kindern. Deshalb sind wir es gewohnt, Kinder auf der Straße zu sehen, die zum Beispiel einen Fleck tragen.

- Atropin Es ist eine Droge, die ihren Ursprung in einigen Pflanzen hat und die Myopie verlangsamen soll.

Diagnose von Myopie und Amblyopie bei Kindern

Sowohl zur Diagnose von Kurzsichtigkeit als auch zur Feststellung, ob ein Kind Amblyopie hat oder nicht, ist eine vollständige Untersuchung der Augen erforderlich. Es gibt kein bestimmtes Alter, ab dem Sie eines dieser Probleme diagnostizieren können. Deshalb müssen wir wie die Eltern auf die Symptome achten.


Wenn unser Kind in der Schule Probleme hat, die Tafel zu sehen, kann dies eine der Ursachen sein. Denken Sie daran, dass Myopie auftritt, wenn das Kind nicht aus der Ferne sieht und natürlich eine der Ursachen für Schulversagen sein kann.

Wenn wir glauben, dass unser Sohn kurzsichtig sein kann, müssen wir ihn in das Büro des Augenarztes bringen. Der Spezialist zeigt dem Kind ein Feld mit mehreren Buchstabenzeilen, die größer oder kleiner sind. Es ist das Snellen-Panel. Abhängig von den Erfolgen und Misserfolgen, die das Kind begeht, kann der Augenarzt wissen, ob und inwieweit er Kurzsichtigkeit hat. Sie können auch einen Phoropter oder Refraktor verwenden. Das Kind wird auf einen Stuhl gesetzt und legt sein Kinn auf einen Ständer, um dem Arzt mitzuteilen, was er sieht und was er nicht auf einem Bildschirm sieht, der sich auf Augenhöhe befindet.

Studie von Atropin, um Myopie zu stoppen


Es wird angenommen, dass die Behandlung mit Atropin vor allem bei den jüngsten Kindern gültig sein kann. Daher wurde eine Stichprobe von 400 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren für die Studie genommen, da, wie bereits erwähnt, kein festgelegter Alter zum Zeitpunkt des Wenn Myopie diagnostiziert werden kann, ist es wahr, dass sie eher von sechs bis zwölf Jahren gesehen wird. In diesem Moment entwickelt sich das Sehproblem und die Dioptrien nehmen zu. Obwohl dies nicht immer so ist.

Die ausgewählten Kinder hatten zwischen ein und sechs Dioptrien. Während des zweijährigen Zeitraums erhielten die Kinder eine Atropinbehandlung ohne vorherige Operation. Als es vorbei war, wurden die Kinder monatelang verfolgt. Was wurde beobachtet? Dass die Dioptrien, die die Kinder hatten, weniger waren, als sie das Medikament erhielten. Die Frage ist nun, ob die Ergebnisse auf lange Sicht optimal sind oder nicht.

Diese Schlussfolgerungen wurden durch eine Studie der American Academy of Ophthalmology erzielt und von Donald Tan vom Singapore Eye Research Institute vertreten. Zwischen einigen Dingen haben sich die Ermittlungen bis zur Gewinnung dieser Überlegungen in der Zeit von insgesamt fünf Jahren ausgedehnt. Es wird bald gesagt, und stattdessen ist es ein weiter Weg, denn es hat sich gezeigt, dass nach drei Jahren der Unterbrechung der Behandlung bei den kleinen die Ergebnisse an Qualität verlieren und die Erwartungen an eine Erholung oder das endgültige Abbremsen der Graduierung zunehmen.

Wenn Sie glauben, dass Ihr Sohn kurzsichtig ist, bringen Sie ihn zum Spezialisten und er wird entscheiden, welche Lösung für ihn die richtige ist. Behindern Sie sich nicht mit weniger Abschlüssen als Sie haben, denn es gibt pädiatrische Augenärzte, die glauben, dass dies ein falscher Mythos ist und dass Myopie nicht reduziert wird, je mehr Sie Ihr Sehvermögen erzwingen. Wichtig ist, dass sich Ihr Kind unter allen Umständen wohl fühlt und dass Probleme im Zusammenhang mit der Sehschärfe keine Hindernisse für die normale Entwicklung des Schullebens in den sozialen Beziehungen darstellen.

Elisa García

Video: Behandlung statt Brille


Interessante Artikel

So funktioniert das Gehirn Ihres Babys

So funktioniert das Gehirn Ihres Babys

Die frühes Lernen Es ist keine Laune von Pädagogen und Lehrern. Es ist eine greifbare und effektive Realität, von dem Moment an, in dem die Baby Gehirn, seine enormen Möglichkeiten und seine...

Für einen Spaziergang mit dem Baby

Für einen Spaziergang mit dem Baby

Beenden mit dem Baby gehen Es ist eine sehr nützliche Routine. In diesen kleinen Momenten können Sie nicht nur alles wissen, was Sie umgibt, sondern auch Ihren Horizont erweitern und sich körperlich,...