These are the measures against bullying proposed by the Government of Spain

The bullying it is a scourge that must be eliminated. With this objective, the Council of Ministers has just approved the report on the Strategic Plan of School Coexistence, which includes a total of 70 measures against the so-called bullying. This plan, in which the Ministry of Education, Culture and Sport has been working for months, includes a telephone number and other measures for students, parents, teachers and centers. We summarize them.

Plan against bullying in schools

The plan against bullying is articulated in eight axes that go from observation to prevention, going through the investigation of this phenomenon. This has been explained both by the vice president of the acting Government, Soraya Sáenz de Santamaría, and the head of Education, Íñigo Méndez de Vigo, who stressed that the measures are intended to serve as "a reference to students, families and teachers through the coordinated work ".


Méndez de Vigo explained the objectives of this plan, which at the moment is only a draft: the government wants the harassment "to stop being a silent scream, that the sufferer does not suffer internally but has help, parents and Teachers are capable of providing this help and that together we can help alleviate this, which I know is a problem and a huge concern for many families, "he said.

In this line, the minister has indicated that the plan has its origin in the conviction that coexistence "is one of those axes in which there can be consensus for the necessary National Pact of Education in Spain". For this reason, he has indicated that this is how the plan was designed, which was born with the aim of promoting cooperation between institutions and administrations and "involving and involving students and families".


A guide for parents against bullying

The draft contains a list of 70 measures against bullying, of which the Minister of Education has highlighted ten. In turn, of these ten has emphasized one: the elaboration of a "guide for parents" that the Ministry of Education will elaborate in collaboration with the autonomous communities. This guide will aim to enable families "to be able to identify if there are signs of violence or harassment among their children" and, if so, to know how to act before them.

Along the same lines, it is planned to prepare a support manual for victims of school violence at the state level. This will include information on "the implementation of detection and intervention protocols" and will serve to know "how to provide support" to victims and how to work with the stalkers, a point this last one on which the minister has emphasized, noting that it is "very important" to deal with this aspect because "the stalkers often need help, since they do not know the damage they are causing".


Training for teachers against bullying

Other measures taken into account in this manual include the "specific training for teachers and management teams of educational centers" and the development of courses and seminars on "successful educational activities", as well as "criteria-based practices" scientists. "

For those who want to become teachers there will also be measures. Méndez de Vigo pointed out that it is planned "to incorporate and reinforce the contents and competencies required for school coexistence in the selective processes of access to the teaching career, both in the syllabus and in the internship period". All this, with a maxim: "The key piece in the education system is the teaching staff," the minister said.

As in Spain education is a competence of each autonomous community, the plan foresees to work in coordination with them to create "a protocol of action to be able to prevent cases of school harassment in the classrooms and act immediately if they occur. "

This protocol will also include procedures so that potential victims "can report in a safe and confidential manner, and can receive specialized attention when they need it," Méndez de Vigo detailed.

Help phone against bullying or bullying

Another of the measures taken into account is one already announced: the start-up of a free hotline that will operate 365 days a year and will be attended by experts in the field, such as psychologists, lawyers or social workers, that they are going to demand a special degree.

"What we want is for there to be a Free phone that leaves no trace and attended by qualified experts where those who feel in a situation of harassment can call and ask for help, "said the minister, who said that it will be specific for cases of gender violence.As announced, in February the service will be published in the BOE and the process will end on March 4, so it is not yet known when it will start operating.

Also on coordination with other autonomous communities, the draft provides for the implementation of a Territorial Cooperation Program that will contemplate all the axes defined by the strategic plan. The objective is to be able to work together in the collection of data, the results and information about its impact and impact on the improvement of school coexistence.

This information will be compiled in a "State registration of coexistence" that it will be created for this purpose and that it aspires to become "the basis for collecting the statistical data on school coexistence throughout the national territory", in such a way that it will offer "faithful, rigorous and permanently updated information, in such a way as to allow in real time".

Awareness about bullying or bullying

An important point in this plan has to do with raising awareness about this danger. In this sense, it has been announced that in the "next weeks" an institutional campaign will be launched in this regard that will have announcements in all media. A Correos stamp will also be issued and will go on sale on February 2. In this same line the members of the Government have remembered that already there is a web on the bullying school.

The "State Network of Schools of 'Tolerance Zero'" It is another of the measures included in the plan. The objective of this is "to recognize at the state level the educational centers that demonstrate having improved their coexistence" through plans and projects that promote inclusion, prevent tolerance and support the victims.

These practices will be discussed at a congress that will be held annually and where school bullying will be reflected and advanced. The idea is that this meeting will help as an "instrument of participation of the educational community and the autonomous communities."

The draft includes other measures that are already underway or in process, such as the "Master Plan for Coexistence and Improvement of Safety in Education Centers and their Environments", drawn up between Education and the Ministry of the Interior. This will be "reinforced" in terms of school bullying, according to Sáenz de Santamaría.

Likewise, the creation of the Registration of Sex Offenders promoted by the Ministry of Justice to comply with the Child Protection Law, according to which no person with a history of these crimes can perform activities that involve contact with minors.

Angela R. Bonachera

Video: US Bullies Spain on SOPA Like Laws


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Dies sind die von der spanischen Regierung vorgeschlagenen Maßnahmen gegen Mobbing

Die Mobbing Es ist eine Geißel, die beseitigt werden muss. Zu diesem Zweck hat der Ministerrat soeben den Bericht über den Strategischen Plan für die Koexistenz von Schulen verabschiedet, der insgesamt 70 Maßnahmen gegen die sogenannte "Koexistenz" umfasst Mobbing Dieser Plan, an dem das Ministerium für Bildung, Kultur und Sport seit Monaten arbeitet, umfasst eine Telefonnummer und andere Maßnahmen für Schüler, Eltern, Lehrer und Zentren. Wir fassen sie zusammen.

Planen Sie gegen Mobbing in Schulen

Der Plan gegen Mobbing ist in acht Achsen gegliedert, die von der Beobachtung zur Prävention gehen und die Untersuchung dieses Phänomens durchlaufen. Dies wurde sowohl von der Vizepräsidentin der amtierenden Regierung, Soraya Sáenz de Santamaría, als auch vom Bildungsleiter, Íñigo Méndez de Vigo, erklärt, der betonte, dass die Maßnahmen als Referenz für Studenten, Familien und Lehrkräfte in der EU dienen sollen koordinierte Arbeit ".


Méndez de Vigo erläuterte die Ziele dieses Plans, der im Moment nur ein Entwurf ist: Die Regierung will, dass die Belästigung "kein stummer Schrei mehr ist", dass der Leidende nicht innerlich leidet, sondern Hilfe hat, Eltern und Die Lehrer sind in der Lage, diese Hilfe zu leisten, und gemeinsam können wir helfen, das zu lindern, von dem ich weiß, dass es ein Problem und ein großes Problem für viele Familien ist ", sagte er.

In dieser Hinsicht hat der Minister angedeutet, dass der Plan seinen Ursprung in der Überzeugung hat, dass Koexistenz "eine der Achsen ist, in denen Konsens für den notwendigen Nationalen Bildungspakt in Spanien bestehen kann". Aus diesem Grund hat er darauf hingewiesen, dass der Plan so konzipiert wurde, der mit dem Ziel gegründet wurde, die Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Verwaltungen und die "Einbeziehung und Einbeziehung von Studenten und Familien" zu fördern.


Ein Leitfaden für Eltern gegen Mobbing

Der Entwurf enthält a Liste von 70 Maßnahmen gegen Mobbing, von denen der Bildungsminister zehn hervorgehoben hat. Von diesen zehn haben wiederum eins hervorgehoben: die Ausarbeitung eines "Leitfaden für Eltern" dass das Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit den autonomen Gemeinschaften ausarbeiten wird. Dieser Leitfaden soll Familien ermöglichen, "festzustellen, ob es Anzeichen von Gewalt oder Belästigung bei ihren Kindern gibt", und wenn ja, zu wissen, wie sie vor ihnen handeln sollen.

In ähnlicher Weise ist geplant, auf staatlicher Ebene ein Unterstützungshandbuch für Opfer von Schulgewalt zu erstellen. Dies beinhaltet Informationen zur "Implementierung von Erkennungs- und Interventionsprotokollen" und dient der Kenntnis "Wie kann ich die Opfer unterstützen"? und wie man mit den Stalkern umgeht, ein Punkt, auf den der Minister zuletzt hingewiesen hat, und darauf hingewiesen, dass es "sehr wichtig" ist, mit diesem Aspekt umzugehen, da "die Stalker oft Hilfe brauchen, da sie nicht wissen, welchen Schaden sie verursachen".


Ausbildung für Lehrer gegen Mobbing

Weitere in diesem Handbuch berücksichtigte Maßnahmen umfassen die "spezifische Ausbildung von Lehrern und Managementteams von Bildungszentren" und die Entwicklung von Kursen und Seminaren zu "erfolgreichen Bildungsaktivitäten" sowie "kriterienbasierte Praktiken". Wissenschaftler. "

Für diejenigen, die Lehrer werden wollen, gibt es auch Maßnahmen. Méndez de Vigo wies darauf hin, dass geplant ist, "die für das Zusammenleben der Schule erforderlichen Inhalte und Kompetenzen in die selektiven Prozesse des Zugangs zur Lehrerkarriere sowohl in den Lehrplan als auch in die Praktikumszeit aufzunehmen und zu stärken". All dies mit der Maxime: "Das Schlüsselelement des Bildungssystems sind die Lehrkräfte", sagte der Minister.

Da in Spanien die Bildung eine Kompetenz jeder autonomen Gemeinschaft ist, sieht der Plan vor, in Abstimmung mit ihnen ein Aktionsprotokoll zu erstellen, um Fälle von Belästigung durch die Schule in den Klassenräumen zu verhindern und bei deren Auftreten sofort zu handeln. "

Dieses Protokoll wird auch Verfahren enthalten, mit denen potenzielle Opfer "auf sichere und vertrauliche Weise Bericht erstatten und bei Bedarf besondere Aufmerksamkeit erhalten können", erläuterte Méndez de Vigo.

Helfen Sie Telefon gegen Mobbing oder Mobbing

Eine weitere Maßnahme, die berücksichtigt wurde, ist bereits angekündigt: Die Inbetriebnahme einer kostenlosen Hotline, die 365 Tage im Jahr geöffnet ist und von Experten auf diesem Gebiet wie Psychologen, Rechtsanwälten oder Sozialarbeitern besucht wird. dass sie einen besonderen Abschluss verlangen.

"Was wir wollen ist, dass es eine gibt Kostenloses Telefon, das keine Spuren hinterlässt und von qualifizierten Experten besucht, bei denen diejenigen, die sich in einer Situation der Belästigung befinden, anrufen und um Hilfe bitten können ", sagte der Minister, der sagte, dass dies spezifisch für Fälle von Gewalt gegen Frauen sei.Wie angekündigt, wird der Dienst im Februar in der BOE veröffentlicht und der Prozess endet am 4. März. Daher ist noch nicht bekannt, wann er seinen Betrieb aufnimmt.

In Bezug auf die Koordinierung mit anderen autonomen Gemeinschaften sieht der Entwurf die Umsetzung eines Programms für territoriale Zusammenarbeit vor, das alle im strategischen Plan festgelegten Achsen berücksichtigt. Ziel ist es, bei der Erhebung von Daten, den Ergebnissen und Informationen zu deren Auswirkungen und Auswirkungen auf die Verbesserung des schulischen Zusammenlebens zusammenarbeiten zu können.

Diese Informationen werden in a zusammengestellt "Staatliche Registrierung der Koexistenz" dass es zu diesem Zweck geschaffen wird und darauf abzielt, "die Grundlage für die Erhebung der statistischen Daten über das Zusammenleben der Schule im gesamten Staatsgebiet" zu werden, so dass es "glaubwürdige, strenge und ständig aktualisierte Informationen bietet, die dies ermöglichen in Echtzeit. "

Bewusstsein über Mobbing oder Mobbing

Ein wichtiger Punkt in diesem Plan ist die Sensibilisierung für diese Gefahr. In diesem Sinne wurde angekündigt, dass in den nächsten Wochen eine diesbezügliche institutionelle Kampagne gestartet wird, die in allen Medien Ankündigungen findet. Eine Correos-Marke wird ebenfalls herausgegeben und am 2. Februar zum Verkauf angeboten. In dieser Linie haben sich die Regierungsmitglieder daran erinnert, dass die Mobbing-Schule bereits über ein Netz verfügt.

Die "Staatliches Schulnetzwerk von Toleranz Null" Dies ist eine weitere Maßnahme des Plans. Ziel ist es, "auf staatlicher Ebene die Bildungszentren anzuerkennen, die gezeigt haben, dass sie ihre Koexistenz verbessert haben" durch Pläne und Projekte, die die Inklusion fördern, Toleranz verhindern und die Opfer unterstützen.

Diese Praktiken werden auf einem Kongress diskutiert, der jährlich abgehalten wird und auf dem Mobbing in der Schule reflektiert und weiterentwickelt wird. Die Idee ist, dass dieses Treffen als "Instrument der Beteiligung der Bildungsgemeinschaft und der autonomen Gemeinschaften" helfen wird.

Der Entwurf enthält andere Maßnahmen, die bereits laufen oder in Arbeit sind, wie beispielsweise der "Masterplan für Koexistenz und Verbesserung der Sicherheit in Bildungszentren und ihrer Umwelt", der zwischen Bildung und Innenministerium aufgestellt wurde. Dies wird laut Sáenz de Santamaría in Bezug auf das Mobbing in der Schule "verstärkt".

Ebenso die Schaffung der Registrierung von Sexualstraftätern vom Justizministerium befürwortet, um das Kinderschutzgesetz einzuhalten, wonach keine Person, deren Vorgeschichte diese Straftaten begangen hat, Aktivitäten ausführen kann, bei denen der Kontakt mit Minderjährigen besteht.

Angela R. Bonachera

Video: Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version)


Interessante Artikel

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Achus! Oh, jeder Vater fürchtet den Moment des Sehr häufige (und fast unvermeidliche) Erkältungen. Einige Viren, die nicht gefährlich sind, aber den Kindern und ihren Betreuern mehr als nur...

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Die Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken, die reich an freien Zuckern sind, schadet der Gesundheit der Kleinen und erhöht das Übergewichtrisiko in diesen frühen Jahren. Ein WHO-Bericht schätzte...