Followers and fans: the phenomenon follow me

Always, in greater or measure, during the adolescence one feels the need to look for an idol to admire. Actors, singers, athletes or catwalk models have traditionally been the most "idolized" by the youth hordes. To this day, the "follow me" phenomenon It has the ranking of more followers on Twitter where athletes and artists predominate.

Another of the social networks with more influence among our teenagers is Instagram, created and used to share photographs where a cult of image has been created in social networks and where many young people have been hooked as if their life depended on a like.

From the 'fan' phenomenon to the 'follow me' phenomenon

In the middle of the 70s, the "fan" phenomenon It was introduced in Spain with great force. We, today parents of teenagers, were part of those generations who lived their adolescence seduced by the youthful idols of that moment.


In appearance, the current idols of adolescents do not differ much from those of previous decades. Athletes, singers and characters of cinema and television follow. Same professions, but is it the same admiration that we professed to our idols that our children dispense to theirs?

No more posters are hung or lined folders, now follows a celebrity on Twitter or instagram and being a fan means having it added on Facebook. And this is radically different from what we had at the time. Why? For several reasons.


- To be worthy of having fans you had to excel in your profession. Be good and demonstrate it in a specific discipline.

- A singer, athlete or actor was admired mainly for his profession and be more or less graceful.

- We had very little or no information about his personal life, likes, companies or nearby environment.

- Everything practically around the "idol" remained in the sphere of the Platonic.

The followers, what has changed?

However, in today's world something very important has changed. Our children INTERACT virtually daily with those who "follow" or those who have become a fan. Or at least that is what they believe on many occasions.

As reported by the American Fox network, less than half of the tweets from accounts with the name of a celebrity are actually written by them, but are issued by professionals who are specifically responsible for managing their networks. In the USA, within the world of the show it is already common to hear about the celebrity social media manager (A further euphemism to designate those who until now was called "ghost twitters"), a position almost as institutionalized as that of personal assistant, which nevertheless remains in Spain in the shadow.


So, it will be really difficult for there to be a real communication between the celebrity and one of her fans. But the reality is that there are people who ask and wait for an answer.

And let's think that our children have very easy access through their mobile or any computer. It is no longer just about living almost hooked to the continued sample and most often immodest times of the personal and family life of people with whom almost in all probability they will never get to interact; also to keep your account alive the characters (or their ghostly twitters) do not hesitate to give their "accredited" opinion on current issues or hanging deep thoughts about life, love or what is third. And as our children carry it in their pockets and "communicate" daily with them, even in the virtual field, these idols have left the Platonic space, where they belong to be incorporated into their daily routine.

And this is not a trivial fact. Because what in the Platonic space the adolescent knows in reality that his idol does not cease to be an unattainable image, but when this descends into his daily life it becomes a possible real model of life and a reference in terms of principles and values.

In adolescence, our children question everything. And there we also enter. But we do not have to lose. In fact, we could emerge strengthened from that evaluation to which we are subjected. It would be great if at the age of 14, 15 or 16 our offspring would be proud to be the most fervent FATHERS of their parents.

Tips to understand the 'follow me' phenomenon

1. How do we handle ourselves in the most popular social networks? Do we have profile in them? It is one of our obligations as parents to inform us and be up to date with their management and its contents. For what they are used and for what they are thought, more active profiles, the amount of propaganda that is disseminated by these means and the great advantages they represent when using them properly and in due time.

2. It would be a good time to consider what image our children have of us and if our level of accessibility reaches the level of Alejandro Sanz or Iniesta who go with them in their pockets everywhere. We could also check if the volume of photos that our and the family have seen is superior, equal or inferior to those they have in their gallery of Justin Bieber, Sara Carbonero or Shakira.

3. Do we deserve to be followed by our children in our principles, values, actions and opinions? What do we do to be authors of our own life? The author creates the script. Let's make ours as interesting and attractive as possible, especially thinking about the luxury viewers that are our children.

4. Let's find a moment to show our children where they come from, his genealogy Let's take old photos, see us as children, as teenagers, with grains and apparatus, and little by little as we have been forging our personal history and that of the family. That they feel part of something big and important. It would also be a good time for each of them, if they want, to explain how they would like the script of their own life to be. It can be a very endearing popcorn afternoon.

María Jesús Sancho

Video: The Mean Girls of High School


Interesting Articles

Spending time outdoors improves the quality of sleep

Spending time outdoors improves the quality of sleep

Who does not like it sleep well. After a day of work and efforts, a well-deserved rest awaits in the bed to recharge the batteries. For this reason, seeking the quality of sleep becomes a very common...

40% of child happiness depends on parents

40% of child happiness depends on parents

The happiness, assure numerous scientific studies, is determined in a 50 percent by the genetics, in a 10 percent by the external circumstances or the context and in a 40 percent it depends on us, of...

Intermediate period, how to avoid health risks

Intermediate period, how to avoid health risks

The beginning of autumn is a stage somewhat strange to what temperatures it means. Sometimes the day asks to wear a short-sleeved shirt, and the next it is possible to go outside and find rain and...

Anhänger und Fans: Das Phänomen folgt mir

Immer, in größerem Umfang oder während der Pubertät, hat man das Bedürfnis, nach einem Götzenbild zu suchen, das man bewundern kann. Schauspieler, Sänger, Sportler oder Laufstegmodelle waren traditionell die am meisten von den Jugendhorden "verehrt". Bis heute die "folge mir" Phänomen Es hat die Rangfolge der mehr Anhänger auf Twitter, wo Athleten und Künstler dominieren.

Ein weiteres soziales Netzwerk mit mehr Einfluss unter unseren Teenagern ist Instagram, erstellt und verwendet, um Fotos auszutauschen, bei denen ein Imagekult in sozialen Netzwerken geschaffen wurde und bei denen viele junge Menschen so fasziniert sind, als wäre ihr Leben von einem abhängig wie.

Vom Fan-Phänomen bis zum Follow-Me-Phänomen

In der Mitte der 70er Jahre das "Fan" -Phänomen Es wurde in Spanien mit großer Kraft eingeführt. Wir, heute Eltern von Teenagern, waren Teil dieser Generationen, die ihre Jugendzeit von den jugendlichen Idolen dieser Zeit verführt haben.


In ihrer Erscheinung unterscheiden sich die gegenwärtigen Idole der Jugendlichen nicht wesentlich von denen der vergangenen Jahrzehnte. Es folgen Athleten, Sänger und Charaktere aus Kino und Fernsehen. Gleiche Berufe, aber ist es die gleiche Bewunderung, die wir unseren Idolen bezeugten, die unsere Kinder ihnen geben?

Es werden keine Plakate mehr aufgehängt oder gefüttert, nun folgt eine Berühmtheit auf Twitter oder Instagram, und Fan zu sein bedeutet, es auf Facebook hinzugefügt zu haben. Und das unterscheidet sich radikal von dem, was wir damals hatten. Warum? Aus mehreren gründen.


- Um Fans würdig zu sein, musste man sich in seinem Beruf auszeichnen. Sei gut und demonstriere es in einer bestimmten Disziplin.

- Ein Sänger, Athlet oder Schauspieler wurde hauptsächlich für seinen Beruf bewundert und mehr oder weniger anmutig sein.

- Wir hatten sehr wenig oder keine Informationen über sein persönliches Leben, Likes, Unternehmen oder Umgebung in der Nähe.

- Alles praktisch um das "Idol" blieb im Bereich der Platonischen.

Die Anhänger, was hat sich geändert?

In der heutigen Welt hat sich jedoch etwas sehr Wichtiges geändert. Unsere Kinder INTERAKTIEREN praktisch täglich mit denen, die "folgen" oder denen, die Fan geworden sind. Oder zumindest glauben sie dies bei vielen Gelegenheiten.

Wie das American Fox-Netzwerk mitteilt, werden weniger als die Hälfte der Tweets von Konten mit dem Namen eines Prominenten tatsächlich von ihnen geschrieben. Sie werden jedoch von Fachleuten erstellt, die speziell für die Verwaltung ihrer Netzwerke verantwortlich sind. In den USA ist es in der Welt der Show bereits üblich, von der Promi-Social-Media-Manager (Ein weiterer Euphemismus, um diejenigen zu benennen, die bisher als "Geisterzwitter" bezeichnet wurden), eine Position, die fast ebenso institutionalisiert ist wie die des persönlichen Assistenten, die dennoch in Spanien im Schatten bleibt.


Es wird also wirklich schwierig für eine echte Kommunikation zwischen dem Promi und einem ihrer Fans sein. Aber die Realität ist, dass es Leute gibt, die fragen und auf eine Antwort warten.

Und denken wir mal, dass unsere Kinder über ihr Mobiltelefon oder jeden Computer sehr einfach Zugang haben. Es geht nicht mehr nur darum, fast von der fortgesetzten Stichprobe und meist unbeschwerten Zeiten des persönlichen und familiären Lebens von Menschen zu leben, mit denen sie höchstwahrscheinlich niemals miteinander in Kontakt treten werden. Um Ihr Konto am Leben zu erhalten, zögern die Charaktere (oder ihre gespenstischen Zwerge) nicht, ihre "akkreditierte" Meinung zu aktuellen Themen abzugeben oder tiefe Gedanken über das Leben, die Liebe oder das, was Dritten ist, aufzuhängen. Und während unsere Kinder es in den Taschen tragen und täglich mit ihnen "kommunizieren", auch im virtuellen Bereich, haben diese Idole den platonischen Raum verlassen, wo sie gehören, um in ihren Alltag integriert zu werden.

Und das ist keine triviale Tatsache. Denn was im Platonischen Raum der Jugendliche in Wirklichkeit weiß, dass sein Idol nicht aufhört, ein unerreichbares Bild zu sein, aber wenn dieses in sein tägliches Leben eindringt, wird es zu einem möglichen Modell und einer Referenz in Bezug auf Prinzipien und Werte.

In der Jugend stellen unsere Kinder alles in Frage. Und da treten wir auch ein. Aber wir müssen nicht verlieren. In der Tat könnten wir gestärkt aus dieser Bewertung hervorgehen, der wir unterzogen werden. Es wäre großartig, wenn unsere Nachkommen im Alter von 14, 15 oder 16 Jahren stolz darauf wären, die leidenschaftlichsten Väter ihrer Eltern zu sein.

Tipps, um das Phänomen "Follow me" zu verstehen

1. Wie gehen wir in den beliebtesten sozialen Netzwerken mit uns um? Haben wir ein Profil in ihnen? Es ist eine unserer Verpflichtungen als Eltern, uns zu informieren und mit ihrem Management und seinen Inhalten auf dem Laufenden zu sein. Für was sie verwendet werden und für was sie gedacht werden, aktivere Profile, die Menge an Propaganda, die auf diese Weise verbreitet wird, und die großen Vorteile, die sie bieten, wenn sie richtig und rechtzeitig eingesetzt werden.

2. Es wäre ein guter Zeitpunkt, um zu überlegen, welches Bild unsere Kinder von uns haben und wenn unsere Zugänglichkeit die Stufe von Alejandro Sanz oder Iniesta erreicht, die sie überall in den Taschen mitnehmen. Wir könnten auch prüfen, ob das Volumen der Fotos, die unsere Familie und die Familie gesehen haben, den Bildern in ihrer Galerie von Justin Bieber, Sara Carbonero oder Shakira überlegen, gleich oder unterlegen ist.

3. Verdienen wir es, von unseren Kindern in unseren Grundsätzen, Werten, Handlungen und Meinungen verfolgt zu werden? Was tun wir, um Autoren unseres eigenen Lebens zu sein? Der Autor erstellt das Skript. Lassen Sie uns unsere so interessant und attraktiv wie möglich gestalten, insbesondere im Hinblick auf die Luxuszuschauer, die unsere Kinder sind.

4. Lass uns einen Moment finden, um unseren Kindern zu zeigen, woher sie kommen. seine Genealogie Machen wir alte Fotos, sehen Sie uns als Kinder, als Teenager mit Getreide und Apparat und nach und nach, da wir unsere persönliche Geschichte und die der Familie geprägt haben. Dass sie sich als Teil von etwas Großem und Wichtigem fühlen. Es wäre auch ein guter Zeitpunkt für jeden von ihnen, wenn sie wollen, zu erklären, wie sie das Drehbuch ihres eigenen Lebens haben möchten. Es kann ein sehr liebenswerter Popcorn-Nachmittag sein.

María Jesús Sancho

Video: The RuneScape Documentary - 15 Years of Adventure


Interessante Artikel

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Fußpilz im Sommer: Plantarpapillom

Das plantare Papillom, welches Es ist eine der häufigsten Fußinfektionenist im Sommer noch mehr präsent, besonders bei Kindern. Der Kontakt des nackten Fußes an heißen und feuchten Orten wie...

In Form: die Vorteile von Aerobic

In Form: die Vorteile von Aerobic

Es gibt viele Leute, die sich dafür entscheiden, ihren Zeitplan besser zu organisieren und sich ein paar Stunden pro Woche für den Sport zu nehmen. Für das neue Jahr ist es ein guter Zweck, ins...

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Peugeot Traveler: eine neue familiäre Dimension

Kraft und Eleganz zeigt das neue Design des Peugeot Traveler, der 2016 auf dem Genfer Autosalon bei der Weltpremiere präsentiert wird. Der Reisende möchte das Segment der Mehrzweckfahrzeuge und des...

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Gewalt bei Kindern, warum tritt dieses Verhalten auf?

Die Entwicklung eines Kindes ist ein langsamer und schwieriger Prozess. Im Laufe der Jahre erwirbt das Kind Werte von verschiedenen Entitäten, insbesondere der Familie. Unabhängig davon, wie viel...