Almost 300,000 people ask for protocols to prevent whooping cough in children

The whooping cough is a disease caused by an infection caused by the bacterium Bordetella pertussis, which affects the respiratory system (lungs and airways). In adolescents and adults it is usually milder, but children under 4 months of age are the most vulnerable group, with frequent complications and even mortality.

In Spain, there has been a increase in the disease since 2010, occurring more than 40% of cases in children under one year. This has made a group of parents have launched a petition to ask the Ministry of Health to create a protocol to prevent deaths from this disease.


Almost 300,000 people have already joined this petition launched on Change.org by parents who have been affected by this disease in the worst possible way: they have suffered the loss of a child who is only one month old because of whooping cough. "The first dose of this vaccine is not given to children until 2 months of age, and it is not until 6 months, when they already have 3 doses, when the immunization is really effective", these parents lament.

Death of a child due to whooping cough

In his writing, they tell that his son, a few days after birth, "started with catarrhal symptoms"The first diagnosis that several pediatricians gave us was a mild bronchiolitis, for which we recommended nasal washes with serum and be alert to a possible worsening," they recall, ensuring that during the follow-up of their baby.it evolved well at each visit to the pediatrician".


But nevertheless, with only 27 days of life, these parents began to worry: your baby vomited milk from coughs after coughing. They decided to take him to the Emergency Department, where the pediatricians diagnosed him with bronchiolitis and preferred to enter the plant. "The next morning, and only by way of prevention, They took our son to the ICU to have him more controlled", they continue.

"Immediately they started treating him with both bronchiolitis and whooping cough, Respiratory diseases with very similar symptoms, since the analyzes to determine this last disease are not immediate and they preferred to prevent, "these parents continue in their writing Three nights passed and the baby got worse very fast until he reached the terrible end: he died" despite of constant medical care "."Once a minor develops whooping cough there are no curative medicines, simply palliatives ", they explain.


Pertussis infection

According to these parents, in the majority of cases of babies infected by whooping cough It is a direct family member who passes it on to the child. "Adults are usually sick without knowing it, because this disease develops in a generally mild way in the elderly, to the point that most doctors confuse their symptoms with those of a simple common cold," they clarify.

In this particular case, the carrier was her own mother. She went to the health center a month before her son was born after carrying several weeks with a persistent cough, but she was diagnosed with a cold. "If there had been a protocol of action whereby any pregnant woman received the pertussis vaccine if she had symptoms of the disease, they would have vaccinated her and our son would not have developed it," he says.

Pertussis vaccine

Nowadays the pertussis vaccination varies from community to community, although in general they receive the last dose at 14 years. "In the best of cases, immunity lasts up to 24 years," say these parents.

As they defend, this disparity between autonomous communities is causing thatEvery time there are more cases of adults who get the disease, which can cause them to infect babies when interacting with them. In the case of infants, the disease is "highly dangerous and there are no curative medications," they insist.

In recent years, with the proliferation of cases of whooping cough in developed countries, many medical associations have disclosed the need to promote among pregnant women the so-called 'nest strategy'. "This strategy basically consists of vaccinating the entire environment of that future baby (parents, grandparents, siblings, uncles, caregivers, friends, pediatricians, ...), "clarify these parents, who say that if these vaccinated adults are immune to the bacterium that causes whooping cough," it is very difficult for the baby can get infected. "

This family wanted to learn about this strategy in order to have another baby, but when asking at their health center they discovered that in Spain it is an unknown practice, which has led them to launch this petition for signatures with the aim of establishing an information protocol among doctors who care for pregnant women.

In the opinion of these parents, all mothers should know "the existence of this strategy and its benefits to prevent the spread of pertussis in their babies"Something that will be achieved if the doctors inform them about it." Like they do with the flu vaccine in risk groups, they should inform parents of the benefits of being vaccinated, "they reiterate.

"We urge the different health agencies in the country to train medical doctors about whooping cough, the symptoms it presents and the need to pay special attention to the care provided to pregnant women, so they can inform them about this disease and the way to prevent it routinely in the consultationss ", they write.

In its text, in addition, this family asks for information campaigns "on the need for adults are vaccinated every ten years against whooping cough, the only way to eradicate this disease completely, whose incidence is growing in recent years in our country, to the point of alerting medical societies.

Although the mortality of pertussis is relatively low compared to other diseases, the existence of vaccines to prevent it, the high incidence of infections, and the complications that derive from it, "make it essential to act to prevent it, and thus prevent more babies from suffering its consequences," they conclude.

Angela R. Bonachera

Video: Paul Thomas, MD- Vaccine Friendly Plan


Interesting Articles

The decision-making dilemma, and what would you do?

The decision-making dilemma, and what would you do?

The main ingredient of the art of accompanying children in the process of becoming healthy and emotionally strong, able to risk choosing and taking responsibility for their decisions is the affective...

The complexes of teenage girls

The complexes of teenage girls

It is very common for teenage girls have physical complexes Some are dissatisfied with the size or shape of their nose; others feel too flat; others complain about their holsters, their silhouette,...

Learning to eat: how to educate the senses

Learning to eat: how to educate the senses

Normally, we consider that food is a matter of taste, but it is much more. It is clear that we all have preferences for some flavors, for a type of food, or for a particular style of food. Children...

The benefits of the school canteen in children

The benefits of the school canteen in children

That our children eat in the school dining room It is often an obligation, especially when we have difficulties to reconcile work and personal life. But not only are they good for parents'...

Fast 300.000 Menschen fragen nach Protokollen, um Keuchhusten bei Kindern zu verhindern

Die Keuchhusten ist eine Krankheit, die durch eine Infektion verursacht wird, die durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht wird wirkt sich auf die Atemwege aus (Lunge und Atemwege). Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist es normalerweise milder, aber Kinder unter 4 Monaten sind die am stärksten gefährdete Gruppe mit häufigen Komplikationen sogar die Sterblichkeit.

In Spanien gab es eine Zunahme der Krankheit seit 2010, mehr als 40% der Fälle bei Kindern unter einem Jahr. Dies hat eine Gruppe von Eltern veranlasst, eine Petition zu erheben, in der das Gesundheitsministerium aufgefordert wird, ein Protokoll zu erstellen, um Todesfälle durch diese Krankheit zu verhindern.


Fast 300.000 Menschen haben sich bereits dieser auf Change.org gestarteten Petition angeschlossen von Eltern, die auf die schlechteste Weise von dieser Krankheit betroffen sind: Sie haben den Verlust eines Kindes erlitten, das aufgrund von Keuchhusten nur einen Monat alt ist. "Die erste Dosis dieses Impfstoffs wird Kindern nicht bis zum Alter von 2 Monaten gegeben, und sie wird erst nach 6 Monaten verabreicht. wenn sie bereits 3 Dosen erhalten haben, wenn die Impfung wirklich wirksam ist", klagen diese Eltern.

Tod eines Kindes durch Keuchhusten

In seinem Schreiben erzählen sie, dass sein Sohn einige Tage nach der Geburt "begann mit katarrhalischen Symptomen"Die erste Diagnose, die uns von mehreren Kinderärzten gestellt wurde, war eine leichte Bronchiolitis, für die wir Nasenspülungen mit Serum empfohlen haben und auf eine mögliche Verschlechterung aufmerksam werden", erinnern sie sich, während sie während der Nachbeobachtung ihres Babys dies sicherstellten.es entwickelte sich bei jedem Besuch beim Kinderarzt gut".


Jedoch Mit nur 27 Lebenstagen begannen diese Eltern sich Sorgen zu machen: Ihr Baby hat nach Husten Milch von Husten erbrochen. Sie beschlossen, ihn in die Notaufnahme zu bringen, wo die Kinderärzte Bronchiolitis diagnostizierten und es vorzogen, die Pflanze zu betreten. "Am nächsten Morgen und nur zur Prävention, Sie brachten unseren Sohn zur Intensivstation, um ihn besser kontrollieren zu können", fahren sie fort.

"Sofort Sie begannen, ihn sowohl mit Bronchiolitis als auch mit Keuchhusten zu behandeln. Atemwegserkrankungen mit sehr ähnlichen Symptomen, da die Analysen zur Bestimmung dieser letzten Krankheit nicht unmittelbar sind und sie lieber verhindern wollten ", schreiben diese Eltern weiter. Drei Nächte vergingen und das Baby wurde sehr schnell schlimmer, bis er das schreckliche Ende erreichte: er starb" trotz der ständigen medizinischen Versorgung "."Sobald ein Minderjähriger Keuchhusten entwickelt, gibt es keine kurativen Medikamente, sondern lediglich eine Palliativmedizins ", erklären sie.


Pertussis-Infektion

Nach Angaben dieser Eltern waren in den meisten Fällen Babys mit Keuchhusten infiziert Es ist ein direktes Familienmitglied, das es an das Kind weitergibt. "Erwachsene sind in der Regel krank, ohne es zu wissen, denn diese Krankheit entwickelt sich bei älteren Menschen in der Regel mild, so dass die meisten Ärzte ihre Symptome mit denen einer einfachen Erkältung verwechseln", stellen sie fest.

In diesem speziellen Fall Der Träger war ihre eigene Mutter. Sie ging einen Monat vor der Geburt ihres Sohnes in das Gesundheitszentrum, nachdem sie mehrere Wochen lang anhaltenden Husten getragen hatte. Bei ihr wurde jedoch eine Erkältung diagnostiziert. "Wenn es ein Maßnahmenprotokoll gegeben hätte, wonach jede schwangere Frau den Pertussis-Impfstoff erhalten hätte, wenn sie Symptome der Krankheit hätte, hätten sie sie geimpft und unser Sohn hätte es nicht entwickelt", sagt er.

Pertussis-Impfstoff

Heute ist der Die Pertussis-Impfung variiert von Gemeinde zu Gemeinde, obwohl sie im Allgemeinen die letzte Dosis nach 14 Jahren erhalten. "Im besten Fall dauert die Immunität bis zu 24 Jahre", sagen diese Eltern.

Diese Ungleichheit zwischen den autonomen Gemeinschaften führt zu ihrer VerteidigungJedes Mal gibt es mehr Fälle von Erwachsenen, die die Krankheit bekommen, was dazu führen kann, dass sie Babys infizieren, wenn sie mit ihnen interagieren. Bei Säuglingen sei die Krankheit "sehr gefährlich und es gibt keine heilenden Medikamente", betonen sie.

In den letzten Jahren, mit der Verbreitung von Fällen von Keuchhusten in den Industrieländern, haben viele Ärzteverbände die Notwendigkeit geäußert, bei Schwangeren die sogenannte "Nest-Strategie" zu fördern. "Diese Strategie besteht im Wesentlichen darin, die gesamte Umgebung des zukünftigen Babys zu impfen (Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel, Bezugspersonen, Freunde, Kinderärzte, ...) ", klären diese Eltern ab, die sagen, wenn diese geimpften Erwachsenen immun gegen das Bakterium sind, das Keuchhusten verursacht," ist dies für das Kind sehr schwierig kann infiziert werden. "

Diese Familie wollte etwas über diese Strategie lernen, um ein anderes Baby zu bekommen, Als sie in ihrem Gesundheitszentrum danach fragten, entdeckten sie, dass dies in Spanien eine unbekannte Praxis istAus diesem Grund haben sie diesen Unterschriftenantrag eingereicht, mit dem Ziel, ein Informationsprotokoll zwischen Ärzten zu erstellen, die sich um schwangere Frauen kümmern.

Nach Meinung dieser Eltern sollten alle Mütter wissen "Die Existenz dieser Strategie und ihre Vorteile, um die Verbreitung von Pertussis bei ihren Babys zu verhindern"Etwas, das erreicht werden kann, wenn die Ärzte sie darüber informieren." Wie bei der Grippeimpfung in Risikogruppen sollten sie die Eltern über die Vorteile einer Impfung informieren ", bekräftigen sie.

"Wir fordern die verschiedenen Gesundheitsbehörden im Land dazu auf, Ärzte über Keuchhusten, die auftretenden Symptome und die Notwendigkeit zu schulen, der Betreuung schwangerer Frauen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, damit sie sie über diese Krankheit informieren können der Weg, um es routinemäßig in den Konsultationen zu verhinderns ", schreiben sie.

Darüber hinaus fordert diese Familie in ihrem Text Informationskampagnen über die Bedürfnisse von Erwachsenen werden alle zehn Jahre gegen Keuchhusten geimpftDies ist die einzige Möglichkeit, diese Krankheit vollständig auszurotten, deren Inzidenz in den letzten Jahren in unserem Land so stark ist, dass medizinische Gesellschaften alarmiert werden.

Obwohl die Mortalität von Pertussis im Vergleich zu anderen Krankheiten relativ niedrig ist, die Existenz von Impfstoffen, um dies zu verhindern, Die hohe Inzidenz von Infektionen und die daraus resultierenden Komplikationen "machen es unabdingbar, dass Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass mehr Babys an den Folgen leiden", schließen sie.

Angela R. Bonachera

Video: How do we heal medicine? | Atul Gawande


Interessante Artikel

8 Kinderspiele, mit denen Sie lernen

8 Kinderspiele, mit denen Sie lernen

Das Spiel ist nicht nur eine Form der Unterhaltung. Für ein Kind ist das Spielen lebenswichtig. In der Tat ist es grundlegend für seine ordnungsgemäße Entwicklung. Je mehr er spielt, desto mehr...

Fettes Gerede: Unsicherheit vor dem Spiegel

Fettes Gerede: Unsicherheit vor dem Spiegel

Wenn Sie gerade in einem Gespräch mit mehreren Frauen anwesend wären, würde es nicht lange dauern, bis Sie von vornherein unschuldig Kommentare dazu bekommen, wie viele Kilo mehr sie glauben zu...