Games and toys to learn while playing

The game is fundamental for the cognitive development of children and is the best way to relate to their environment. Playing not only have fun, but also the latest studies indicate that the children who play the most are those who then manage to learn more and better when they are introduced to the regulated educational system.

Guided play and children's learning

It is easy to get children to learn by playing when the game is guided. This type of game allows the adult to direct the dynamics towards the concepts that they want to teach. At other times, it is better for the child to feel free to develop his game without taking external guidelines into account.

The game helps children acquire many skills that can help them when they start compulsory education, such as paying attention, being constant and controlling their emotions.


Neuroscientists already know that a child younger than seven or eight years old is better able to learn with exploration than for a didactic explanation. Therefore, by allowing them to play and explore their environment, we are helping them learn more than by forcing them to listen to a lesson sitting.

The advantages of the game for children

Games have many advantages, such as motivating children to continue exploring or allowing the little one to "lose" without having major consequences in his life. Through playful activities a child can understand roles that he will then use in real life, such as when he plays at stores or professions.

There are many toys that can help children learn:


1. The constructions. They facilitate coarse mobility, balance and improve the spatial vision of the students. In a kindergarten, the use of buildings has hundreds of didactic applications, from the learning of colors, to mathematics and even symbolic play.

2. The dolls. With them, children can learn the parts of the human body and can interpret scenes that have happened with their parents or that are daily.

3. Obstacles Simple obstacle courses allow children to learn to move, to wait their turn, develop their spatial vision and improve their psychomotor skills by having to dodge the elements that constitute the circuit.

In this activity you can use hoops, pikes, plastic bricks or ropes that will challenge the children to draw them, either in competition with the rest of the students or struggling to do so in the shortest possible time. Also, while placing the obstacles, you can review the colors and names of each of the elements.


4. Puzzles They are another classics of didactic games. With them children learn fine motor skills and improve their attention, while exercising patience. They can assemble them in a cooperative way, with which they would learn to work in teams and also have to pay attention to the details to match the adjacent pieces.

Video: Learn Colors for Children with Baby Game Play Wooden Toy Funny Clown Tumbling 3D Kids Educational


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Spiele und Spielzeug zum Lernen

Das Spiel ist von grundlegender Bedeutung für die kognitive Entwicklung von Kindern und der beste Weg, um mit ihrer Umgebung in Beziehung zu treten. Spielen hat nicht nur Spaß, sondern auch die neuesten Studien zeigen, dass die Kinder, die am meisten spielen, diejenigen sind, die dann mehr und besser lernen, wenn sie in das regulierte Bildungssystem eingeführt werden.

Spiel und Kinder lernen

Es ist leicht, Kinder durch das Spielen zu lernen, wenn das Spiel geführt wird. Diese Art von Spiel ermöglicht es dem Erwachsenen, die Dynamik auf die Konzepte zu lenken, die er vermitteln möchte. Zu anderen Zeiten ist es für das Kind besser, sich frei zu fühlen, sein Spiel ohne Berücksichtigung externer Richtlinien zu entwickeln.

Das Spiel hilft Kindern, viele Fähigkeiten zu erwerben, die ihnen helfen können, wenn sie die Schulpflicht beginnen, z. B. aufpassen, konstant sein und ihre Emotionen kontrollieren.


Neurowissenschaftler wissen bereits, dass ein Kind, das jünger als sieben oder acht Jahre alt ist, durch Erkundung besser lernen kann als durch eine didaktische Erklärung. Indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Umgebung zu spielen und zu erkunden, helfen wir ihnen dabei, mehr zu lernen, als sie dazu zu zwingen, eine Unterrichtsstunde zu hören.

Die Vorteile des Spiels für Kinder

Spiele haben viele Vorteile, wie zum Beispiel die Motivation von Kindern, weiter zu erforschen, oder dem kleinen Kind "zu verlieren", ohne große Auswirkungen auf sein Leben zu haben. Durch spielerische Aktivitäten kann ein Kind Rollen verstehen, die es dann im wirklichen Leben verwendet, beispielsweise wenn es in Geschäften oder in Berufen spielt.

Es gibt viele Spielsachen, die Kindern beim Lernen helfen können:


1. Die Konstruktionen. Sie ermöglichen grobe Mobilität, Ausgeglichenheit und verbessern die räumliche Sicht der Schüler. In einem Kindergarten hat der Gebrauch von Gebäuden Hunderte von didaktischen Anwendungen, vom Erlernen von Farben über Mathematik bis hin zu symbolischem Spiel.

2. Die Puppen. Mit ihnen können Kinder die Teile des menschlichen Körpers lernen und Szenen interpretieren, die mit ihren Eltern geschehen sind oder täglich sind.

3. Hindernisse Einfache Hinderniskurse ermöglichen es Kindern, sich zu bewegen, zu warten, ihre räumliche Vision zu entwickeln und ihre psychomotorischen Fähigkeiten zu verbessern, indem sie den Elementen, die den Kreislauf ausmachen, ausweichen müssen.

In dieser Übung können Sie Reifen, Hechte, Plastiksteine ​​oder Seile verwenden, die die Kinder dazu zwingen, sie zu zeichnen, entweder im Wettbewerb mit den anderen Schülern oder in möglichst kurzer Zeit. Während Sie die Hindernisse platzieren, können Sie auch die Farben und Namen der einzelnen Elemente überprüfen.


4. Rätsel Sie sind weitere Klassiker didaktischer Spiele. Mit ihnen lernen Kinder Feinmotorik und verbessern ihre Aufmerksamkeit, während sie Geduld üben. Sie können sie in einer kooperativen Weise zusammenstellen, mit der sie lernen würden, in Teams zu arbeiten, und sie müssen auch auf die Details achten, die zu den benachbarten Teilen passen.

Video: Kinderlieder und lernen Farben lernen Farben spielen Spielzeug in der Schule Kinderlieder Wort #65


Interessante Artikel

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Ferien. Die Strandtage und die Poolnachmittage gehören der Vergangenheit an. Wenn Sie sich endlich mit goldener Haut rühmen können, ist es Zeit, ins Büro...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden...

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Schulbesuch hängt mit dem Auftreten von Läusen bei Kindern zusammen. Es ist sehr verbreitet und sollte nicht alarmiert werden. Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Behandlungen, die Ihnen helfen...

Postpartale Traurigkeit

Postpartale Traurigkeit

Sie hatten gerade ein schönes Baby. Besuchen Sie sie. Sie sollten fertig sein, Sie sollten sich wie die glücklichste Frau der Welt fühlen, aber Sie fühlen sich nicht so. Sie fangen an zu weinen, ohne...