Food Bank: a kilo of food, a million thanks

Do you have any idea of ​​the amount of food that we waste at the end of the year? We are not talking only about the food that remains on the plate when we are about to burst, but about the kilos of meat, fish, vegetables or cereals, which supermarkets are forced to discard when they are about to expire.

For this reason, the European Commission, through the publication of Parliament's Resolution on the Milan Expo 2015, echoes this reality. The debate is gathered on this occasion under the title of Feed the planet, Energy for life. From the estimates made by the European Commission set out in this document, worrying conclusions are drawn:


- 30 percent of food is lost or wasted
- This is equivalent to about 89 million tons of food
- What is 179 kg of annual per capita loss
- If preventive measures are not taken, by 2020 this amount will increase by 40 percent
- We will reach 126 million tons in just five years

The fundamental role of Food Banks

On the occasion of the celebration of World Food Day Last October, the Food and Agriculture Organization of the United Nations, better known as the FAO, wanted to make an appeal from its headquarters in Argentina. The representative of the Organization in this country, Dr. Valdir Welte, stated in his speech that "the food banks, through their mission and their actions, help to reduce hunger, malnutrition and food waste" .


In relation to the words of Welte, it is worth clarifying that the terms malnutrition and hunger are not synonymous. FAO defines the latter as chronic malnutrition, with malnutrition itself lacking sufficient food for a person to meet their daily minimum dietary needs.

 

To which countries can we help through the Food Banks?

We do not have to go far to see how palpable this malnutrition is. In fact, there are 54 countries that this year appear on the list of LIFDCs (low-income countries with food deficits). Of those 54 countries, 36 are Africans but Haiti, Honduras and Nicaragua are also on that list. It also contains many places in Asia. See, for example, Nepal, Syria, Korea, India or Afghanistan, to name just a few examples.

In Spain too, the crisis has increased cases of malnutrition. For this reason, many times when we collaborate in initiatives such as the classic Operation Christmas Kilo, we are not only helping people from other countries but also many other people who are not so far away. According to the Food Bank of Madrid, there are about 300,000 people in need only in the capital. It takes 20,000 volunteers this time to collect approximately three million kilos of food.


The Food Bank launches its campaign

The Operation Kilo of this organization will take place lDays 27, 28 and 29 November and the registration period for both volunteers and organizers is now open. Through the website of the Food Bank we can access an interactive map to select the area that best suits our needs in terms of mobility. If you want to participate, do not delay because, although 1,000 donation points have been enabled in the Community of Madrid, and they are also very numerous in other autonomous communities, there are already many municipalities with all the places covered. You have to know that, when you sign up, you are not committing to collect and classify food during the three days of the campaign. It is enough to dedicate four hours of your time to this solidary activity.

Last year, more than 15,000 kilos of food were distributed, which helped more than 160,000 people through 536 charities. Can you imagine everything we could do this 2015? The goal is to increase the number of people assisted by 15 percent.

You can propose to collaborate with the Food Bank in ...

- Your business: in 2014, 365 companies from the food industry and 500 companies and institutions with activity in different sectors participated

- The school of your children: Last year 200 schools and educational entities wanted to collaborate

- Your house: 18,000 people participated, also in 2014, occasionally through different events. To that figure are added the 316 permanent volunteers of the Food Bank

What foods can we donate?

The organization collects non-perishable food and puts the following as an example:

- Oil
- Tin cans of meat and fish
- Baby food (milk powder)
- Pasta
- Flour
- Sugar

For the Food Bank a kilo of food is equivalent to one million thanks, and this is what we can pass on to our children, who are usually very excited to collaborate in this type of initiative. Go with them to the supermarket and explain that the kilo of rice they carry in their hands will make Christmas easier for other children like them, an action that overflows with positive values. There are many ways to collaborate and the Bank is always open to new proposals. The imagination is rewarded and of course all signs of hope. Our children are for us the greatest and we have the duty to educate them in solidarity.

Elisa García

Video: 900 Eggs Curry & 40 KG Rice Cooking To Feed Whole Village People


Interesting Articles

One in five mothers give birth through cesarean

One in five mothers give birth through cesarean

Childbirth is a complicated process. While being in the hands of a team of professionals avoids many problems. However, all these undesirable situations can not always be avoided and an unforeseen...

Tips for maintaining good eating habits in summer

Tips for maintaining good eating habits in summer

Summer vacations arrive, rest time and in which responsibilities are relaxed. Not only in the educational field or in the work of the home, the feeding It is also out of control in the presence of...

Orange tourism: beyond the cultural journey

Orange tourism: beyond the cultural journey

The tourist looks for new ways to travel, adapt and experiment. Within this new line of search for new experiences in travel, which pretend to be and be, rather than visiting, the new orange tourism,...

Scale models for children: scale model

Scale models for children: scale model

In the market there are models for all tastes and hobbies: from boats, airplanes, dollhouses, buildings, trains, etc. It is an activity in which you can participate the whole family and that will...

Food Bank: ein Kilo Lebensmittel, eine Million Dank

Haben Sie eine Vorstellung von der Menge an Lebensmitteln, die wir am Ende des Jahres verschwenden? Dabei geht es nicht nur um das Essen, das beim Abplatzen auf dem Teller bleibt, sondern auch um die Kilo Fleisch, Fisch, Gemüse oder Getreide, die die Supermärkte vor dem Verfallsdatum wegwerfen müssen.

Aus diesem Grund bekräftigt die Europäische Kommission durch die Veröffentlichung der Entschließung des Parlaments zur Milan Expo 2015 diese Realität. Die Debatte wird bei dieser Gelegenheit unter dem Titel Füttere den Planeten, Energie für das Leben. Aus den in diesem Dokument enthaltenen Schätzungen der Europäischen Kommission werden besorgniserregende Schlussfolgerungen gezogen:


- 30 Prozent der Lebensmittel gehen verloren oder werden verschwendet
- Dies entspricht etwa 89 Millionen Tonnen Lebensmitteln
- Was sind 179 kg jährlicher Pro-Kopf-Verlust?
- Wenn keine Präventivmaßnahmen ergriffen werden, erhöht sich dieser Betrag bis 2020 um 40 Prozent
- Wir werden in nur fünf Jahren 126 Millionen Tonnen erreichen

Die grundlegende Rolle der Nahrungsmittelbanken

Anlässlich der Feier von Welternährungstag Im vergangenen Oktober wollte die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, besser bekannt als FAO, von ihrem Hauptsitz in Argentinien aus Berufung einlegen. Der Vertreter der Organisation in diesem Land, Dr. Valdir Welte, erklärte in seiner Rede, dass "die Lebensmittelbanken durch ihre Mission und ihr Handeln dazu beitragen, Hunger, Unterernährung und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren". .


In Bezug auf die Worte von Welte sollte klargestellt werden, dass die Begriffe Unterernährung und Hunger nicht synonym sind. Die FAO definiert Letzteres als chronische Unterernährung, wobei Mangelernährung selbst nicht genügend Nahrung für eine Person zur Verfügung steht, um ihren täglichen Mindestnahrungsbedarf zu decken.

 

In welchen Ländern können wir durch die Nahrungsmittelbanken helfen?

Wir müssen nicht weit gehen, um zu sehen, wie spürbar diese Unterernährung ist. Tatsächlich gibt es 54 Länder, die dieses Jahr auf der Liste der LIFDCs (Länder mit niedrigem Einkommen und Nahrungsmitteldefiziten) stehen. Von diesen 54 Ländern sind 36 Afrikaner, aber auch Haiti, Honduras und Nicaragua stehen auf dieser Liste. Es enthält auch viele Orte in Asien. Siehe zum Beispiel Nepal, Syrien, Korea, Indien oder Afghanistan, um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch in Spanien hat die Krise die Unterernährung verstärkt. Aus diesem Grund oft, wenn wir in Initiativen wie dem Klassiker zusammenarbeiten Operation Weihnachten KiloWir helfen nicht nur Menschen aus anderen Ländern, sondern auch vielen anderen, die nicht so weit weg sind. Nach Angaben der Lebensmittelbank von Madrid gibt es allein in der Hauptstadt etwa 300.000 Menschen in Not. 20.000 Freiwillige brauchen diesmal, um ungefähr drei Millionen Kilo Lebensmittel zu sammeln.


Die Food Bank startet ihre Kampagne

Die Bedienung Kilo dieser Organisation wird stattfinden lTage 27, 28 und 29 November Die Registrierungsfrist für Freiwillige und Organisatoren ist jetzt offen. Über die Website der Food Bank können wir auf eine interaktive Karte zugreifen, um das Gebiet auszuwählen, das am besten zu unseren Bedürfnissen in Bezug auf Mobilität passt. Wenn Sie teilnehmen möchten, zögern Sie nicht, denn obwohl in der Autonomen Gemeinschaft Madrid 1.000 Spendenpunkte aktiviert wurden und diese auch in anderen autonomen Regionen sehr zahlreich sind, gibt es bereits viele Gemeinden mit allen betroffenen Orten. Sie müssen wissen, dass Sie sich bei der Anmeldung während der drei Tage der Kampagne nicht dazu verpflichten, Lebensmittel zu sammeln und zu klassifizieren. Es genügt, vier Stunden Ihrer Zeit dieser solidarischen Tätigkeit zu widmen.

Im vergangenen Jahr wurden mehr als 15.000 Kilogramm Lebensmittel verteilt, was mehr als 160.000 Menschen durch 536 Wohltätigkeitsorganisationen half. Können Sie sich alles vorstellen, was wir 2015 tun könnten? Ziel ist es, die Zahl der Betreuten um 15 Prozent zu erhöhen.

Sie können vorschlagen, mit der Food Bank in ...

- Ihre Firma: 2014 haben 365 Unternehmen aus der Nahrungsmittelindustrie sowie 500 Unternehmen und Institutionen mit Aktivitäten in verschiedenen Branchen teilgenommen

- Die Schule Ihrer Kinder: Letztes Jahr wollten 200 Schulen und Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten

- Ihr Haus: 18.000 Menschen nahmen auch 2014 an verschiedenen Veranstaltungen teil. Zu dieser Zahl kommen die 316 ständigen Freiwilligen der Food Bank

Welche Lebensmittel können wir spenden?

Die Organisation sammelt nicht verderbliche Lebensmittel und führt als Beispiel Folgendes an:

- Öl
- Blechdosen mit Fleisch und Fisch
- Babynahrung (Milchpulver)
- Pasta
- Mehl
- Zucker

Für die Food Bank entspricht ein Kilo Lebensmittel einer Million Dank, und das können wir unseren Kindern weitergeben, die normalerweise sehr aufgeregt sind, an dieser Art von Initiative mitzuarbeiten. Gehen Sie mit ihnen in den Supermarkt und erklären Sie, dass das Kilo Reis, das sie in ihren Händen tragen, anderen Kindern wie ihnen das Weihnachtsfest erleichtern wird - eine Aktion, die mit positiven Werten überläuft. Es gibt viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit, und die Bank ist immer offen für neue Vorschläge. Die Fantasie wird belohnt und natürlich alle Zeichen der Hoffnung. Unsere Kinder sind für uns die größten und wir haben die Pflicht, sie solidarisch zu erziehen.

Elisa García

Video: VEGAN 2018 - The Film


Interessante Artikel

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

5 Tasten, um die Bräune nach dem Sommer zu erhalten

Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Ferien. Die Strandtage und die Poolnachmittage gehören der Vergangenheit an. Wenn Sie sich endlich mit goldener Haut rühmen können, ist es Zeit, ins Büro...

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Toxische Beziehungen: Wenn das Paar uns weh tut

Liebe in der Jugend ist von größter Bedeutung, da die ersten Paarbeziehungen die sentimentalen Parameter der Menschen aufbauen, dh wenn in diesem Alter eine Person eine gesunde Liebe lebt, werden...

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Hausmittel gegen Läuse zu bekämpfen

Schulbesuch hängt mit dem Auftreten von Läusen bei Kindern zusammen. Es ist sehr verbreitet und sollte nicht alarmiert werden. Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Behandlungen, die Ihnen helfen...

Postpartale Traurigkeit

Postpartale Traurigkeit

Sie hatten gerade ein schönes Baby. Besuchen Sie sie. Sie sollten fertig sein, Sie sollten sich wie die glücklichste Frau der Welt fühlen, aber Sie fühlen sich nicht so. Sie fangen an zu weinen, ohne...