Sleepwalking: what to do when the sleepwalker is a child?

Some people are able to walk and do activities while they are asleep. They usually wake up in the middle of the night, get out of bed, walk, go to the bathroom, drink water, and even leave the house, while they are still deep in sleep and not waking up. This strange behavior that can be the object of fear and of some myths, is sleepwalking.

Sleepwalking is not the result of any magic or spell, although it is understandable that it awakens our alert as the sleepwalker person wanders as if in a waking state, even with his eyes open, but remains unconscious of his actions. Sleepwalking is a sleep disorder, which although it surprises us, does not mean seriousness.


Sleepwalking, a type of parasomnia

Sleepwalking is a sleep disorder, specifically belongs to the group of parasomnias.

Parasomnias are sleep disturbances of a benign nature that encompass disparate variations. These are brief or partial episodes of awakening or action during sleep, without full wakefulness. They are very frequent in children and adolescents and in some cases they continue into adulthood. Among the best known are speech during sleep, sleepwalking, confusion upon awakening, etc. They are not serious or dangerous disorders, neither for health nor for behavior.

The sleepwalker acts as if he were awake

Sleepwalking manifests itself through simple and complex motor manifestations. The sleepwalker moves and acts as if he were awake. They get out of bed and move around the house, doing different activities, from drinking water, going to the bathroom, etc. in some cases they can get out of the house.


Characteristics of sleepwalking

1. Sleepwalking occurs during phases 3 or 4 of sleep. This is the REM sleep stage, it is a slow wave dream that takes place in the middle of the night.

2. During sleepwalking, the brain remains asleep, but the body acts. The mechanisms that are responsible for disconnecting and leaving the body at rest, have not been activated.

3. Awakening a sleepwalker is difficult, since he is deeply asleep. However contrary to what is commonly believed is not dangerous.

4. Normally the sleepwalker goes back to bed and he continues sleeping and the next day he does not remember anything.

Causes of sleepwalking

Currently, there is no clear consensus about the causes of this disorder, more research on the subject will be necessary to obtain more conclusive results. The specialists agree on a series of factors that predispose to the disorder, although none of them is decisive:


- Hereditary predisposition.
- Situations of stress and emotional tension.
- Consumption of alcohol or other substances that alter the central nervous system.
- Conflicts of the unresolved self.

Consequences of sleepwalking

Sleepwalking is a disorder that arouses curiosity and attracts attention. Socially there have always been many myths about this disorder, since it can resemble a serious disorder or a type of spell or possession. But sleepwalking is not a serious disorder that does not imply important consequences in itself. The greatest consequences are those caused by a wandering of which the person is not aware: blows, traumas, falls, etc. However, there is no more danger that is why we should not develop an atrocious fear that the sleepwalker will make inappropriate behaviors, since all they do is wander.

How to act with a sleepwalker at home

Having a sleepwalker at home can be cause for concern, and even fear, stress and anxiety. But knowing their characteristics and dismantling the false myths will help us to stay calm and not dramatize with a disorder that really is not anything serious.

Tips for acting with a sleepwalker at home:

1. Do not develop an atrocious fear, nor transmit it to the sleepwalker.
2. Pay attention to some basic precautions how to close the door and the window well.
3. Do not fear for what the sleepwalker can do, since they are limited to wandering and doing daily actions. That is, they will not pick up a knife and get injured, for example, or nail it to someone. It is important to know that the sleepwalker does not act from consciousness, his brain is asleep, but he has not gone mad.
4. Beware of objects that may pose an obstacle on the floor.
5. When a person is sleepwalkingHe is in a phase of deep sleep and therefore it is difficult to wake him up, but this does not pose any danger. It is true that he will wake up confused and confused, without knowing where he is or why he is standing, but this is not a danger for the sleepwalker.
6. They are usually sporadic episodes that remit with time. In case of being too serious it is advisable to consult with a specialist who can treat the cause that is behind.

What to do when the sleepwalker is a child?

Sleepwalking is very common among children and adolescents and usually remits in adulthood. As with adults we must take a series of measures:

1. Clear the rooms. Leave rooms, corridors ... free of obstacles that can be hit.

2. Close the entrance door and the windows well. Iasking them to open them, remove the key, put some security system.

4. Although waking them up is not a danger, they can be frightened and have difficulty falling asleep again. Therefore it is advisable to guide them back to bed.

5. Practice relaxation techniques Before sleeping, avoid stressful activities.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes

Video: Sleepwalking 101


Interesting Articles

Early bilingualism is questioned by this study

Early bilingualism is questioned by this study

Learn a second language it is an indispensable requirement in any curriculum. It is not surprising that many schools bet on these teachings in their academic catalog. In fact, there are those who...

Autism in children, what signs should alert parents?

Autism in children, what signs should alert parents?

Each child needs specific needs. Knowing the reality of each of them will help parents to apply the right tools to ensure a good quality of life for their children. This issue becomes especially...

Preschool games, how to get the most out of it

Preschool games, how to get the most out of it

Playing is one of the most important activities in the child's development since it directly influences this process. The toys they enter the scene to accompany, be touched and watched, to discover...

Customize your children's education

Customize your children's education

Why educating all children equally, are they finally so different? Obviously no two people are the same and, therefore, in the face of the same stimulus, each one captures and acts in a different...

Schlafwandeln: Was tun, wenn der Schlafwandler ein Kind ist?

Manche Menschen können im Schlaf gehen und Aktivitäten ausführen. Sie wachen normalerweise mitten in der Nacht auf, steigen aus dem Bett, gehen, gehen ins Badezimmer, trinken Wasser und verlassen sogar das Haus, während sie noch tief schlafen und nicht aufwachen. Dieses seltsame Verhalten, das Gegenstand der Angst und einiger Mythen sein kann, ist schlafwandelnd.

Schlafwandeln ist nicht das Ergebnis irgendeiner Magie oder eines Zaubers, obwohl es verständlich ist, dass es unsere Alarmbereitschaft weckt, während der Schlafwandler wie mit einem Wachzustand, selbst mit offenen Augen, wandert, jedoch unbewusst seiner Handlungen bleibt. Schlafwandeln ist eine Schlafstörung, die, obwohl sie uns überrascht, nicht ernst bedeutet.


Schlafwandeln, eine Art Parasomnie

Schlafwandeln ist eine Schlafstörung, die speziell zur Gruppe der Parasomnien gehört.

Parasomnien sind Schlafstörungen wohltuender Natur, die unterschiedliche Variationen umfassen. Dies sind kurze oder teilweise Episoden des Erwachens oder Handelns während des Schlafes ohne vollständige Wachheit. Sie sind bei Kindern und Jugendlichen sehr häufig und gehen in manchen Fällen bis ins Erwachsenenalter vor. Zu den bekanntesten gehören das Sprechen im Schlaf, Schlafwandeln, Verwirrung beim Erwachen usw. Sie sind keine schwerwiegenden oder gefährlichen Störungen, weder für die Gesundheit noch für das Verhalten.

Der Schlafwandler tut so, als wäre er wach

Sleepwalking manifestiert sich durch einfache und komplexe motorische Manifestationen. Der Schlafwandler bewegt sich und tut so, als wäre er wach. Sie steigen aus dem Bett und bewegen sich im Haus herum, wobei sie verschiedene Aktivitäten ausüben, vom Trinkwasser bis zur Toilette usw. In einigen Fällen können sie das Haus verlassen.


Merkmale des Schlafwandelns

1. Schlafwandeln tritt in den Schlafphasen 3 oder 4 auf. Dies ist die REM-Schlafphase, es ist ein langsamer Wellentraum, der mitten in der Nacht stattfindet.

2. Während des Schlafwandels schläft das Gehirn, aber der Körper wirkt. Die Mechanismen, die für das Trennen und Verlassen des Körpers verantwortlich sind, wurden nicht aktiviert.

3. Einen Schlafwandler zu wecken ist schwierig, da ist er tief eingeschlafen. Im Gegensatz zu dem, was allgemein angenommen wird, ist dies jedoch nicht gefährlich.

4. Normalerweise geht der Schlafwandler wieder ins Bett und er schläft weiter und am nächsten Tag kann er sich an nichts erinnern.

Ursachen für Schlafwandeln

Derzeit gibt es keinen klaren Konsens über die Ursachen dieser Störung. Weitere Forschung zu diesem Thema wird erforderlich sein, um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen. Die Spezialisten sind sich über eine Reihe von Faktoren einig, die für die Störung prädisponieren, obwohl keiner von ihnen ausschlaggebend ist:


- erbliche Veranlagung.
- Stresssituationen und emotionale Spannungen.
- Konsum von Alkohol oder anderen Substanzen, die das zentrale Nervensystem verändern.
- Konflikte des ungelösten Selbst.

Folgen des Schlafwandelns

Schlafwandeln ist eine Störung, die Neugier weckt und Aufmerksamkeit auf sich zieht. In sozialer Hinsicht gab es immer viele Mythen über diese Störung, da sie einer schweren Störung oder einer Art von Zauber oder Besitz ähneln kann. Schlafwandeln ist jedoch keine ernsthafte Erkrankung, die an sich keine wichtigen Konsequenzen nach sich zieht. Die größten Konsequenzen sind die, die durch eine Wanderung verursacht werden, die der Person nicht bewusst ist: Schläge, Traumata, Stürze usw. Es besteht jedoch keine Gefahr mehr, weshalb wir keine grausame Angst entwickeln sollten, dass der Schlafwandler unangemessene Verhaltensweisen macht, da er nur wandern muss.

Wie man sich zu Hause mit einem Schlafwandler verhält

Einen Schlafwandler zu Hause zu haben, kann Anlass zur Sorge geben und sogar Angst, Stress und Angstzustände. Aber wenn man ihre Eigenschaften kennt und die falschen Mythen abbaut, wird es uns helfen, ruhig zu bleiben und nicht mit einer Störung zu dramatisieren, die wirklich nichts Ernstes ist.

Tipps für ein Schauspiel mit einem Schlafwandler zu Hause:

1. Entwickle keine grausame Angst, noch an den Schlafwandler weiterleiten.
2. Beachten Sie einige grundlegende Vorsichtsmaßnahmen wie man die Tür und das Fenster gut schließt.
3. Fürchte dich nicht vor dem, was der Schlafwandler tun kann, denn sie sind auf Wandern und tägliche Aktionen beschränkt. Das heißt, sie werden kein Messer aufheben und sich beispielsweise verletzen oder an jemanden festnageln. Es ist wichtig zu wissen, dass der Schlafwandler nicht aus dem Bewusstsein handelt, sein Gehirn schläft, aber er ist nicht verrückt geworden.
4. Hüten Sie sich vor Objekten, die ein Hindernis darstellen können auf dem Boden.
5. Wenn eine Person schlafwandeltEr befindet sich in einer Phase des Tiefschlafs und daher ist es schwierig, ihn aufzuwecken, was jedoch keine Gefahr darstellt. Es ist wahr, dass er verwirrt und verwirrt aufwacht, ohne zu wissen, wo er sich befindet oder warum er steht, aber dies ist keine Gefahr für den Schlafwandler.
6. Sie sind in der Regel sporadische Episoden diese Aufgabe mit der Zeit. Wenn Sie zu schwerwiegend sind, empfiehlt es sich, einen Spezialisten zu konsultieren, der die Ursache des Problems behandeln kann.

Was tun, wenn der Schlafwandler ein Kind ist?

Schlafwandeln ist bei Kindern und Jugendlichen sehr häufig und kommt im Erwachsenenalter normalerweise vor. Wie bei Erwachsenen müssen wir eine Reihe von Maßnahmen ergreifen:

1. Räume räumen. Lassen Sie Räume, Flure ... frei von Hindernissen, die getroffen werden können.

2. Schließen Sie die Eingangstür und die Fenster gut. IchBitten Sie sie, sie zu öffnen, den Schlüssel zu entfernen und ein Sicherheitssystem zu installieren.

4. Obwohl das Aufwachen keine Gefahr darstellt, können sie Angst haben und haben Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen. Daher ist es ratsam, sie wieder ins Bett zu führen.

5. Entspannungstechniken üben Vermeiden Sie vor dem Schlafengehen stressige Aktivitäten.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an

Video: drehscheibe Deutschland - Was tun bei Schlafwandeln


Interessante Artikel

Wie erweisen Sie Dankbarkeit bei Ihren Kindern

Wie erweisen Sie Dankbarkeit bei Ihren Kindern

Wie jedes Gefühl kann auch (und muss) Dankbarkeit erzogen werden. Wir Eltern müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, um dieses Gefühl bei unseren Kindern zu fördern und zu erziehen. Dankbarkeit als...

Zu Hause hyperaktiv: Ich kann nicht stillstehen

Zu Hause hyperaktiv: Ich kann nicht stillstehen

Pedro ist 6 Jahre alt. Seine Eltern wissen nicht, was sie mit ihm machen sollen: "Es ist ein richtiger Wirbelwind." Nicht für einen Moment, und selbst wenn er sitzt, bewegt er sich ununterbrochen,...

Ideen, um die Illusion in der Kindheit auszusäen

Ideen, um die Illusion in der Kindheit auszusäen

Kinder fühlen sich a Illusion natürlich für die Umwelt, die sie umgibt. Aber als Eltern müssen wir genau darauf achten, dass diese Suche nach Glück nicht durch ansteckenden Pessimismus behindert...