Role-playing games: an activity with bad reputation

There is still a great ignorance about what are the role playing games and not a few associate them with gloomy worlds and death threats. As stated by the Society for the Study of Strategy, Simulation and Role Games, "every time an inexplicable event occurs in which macabre components are mixed, the hypothesis of the role playing games, when no judicial decision admits that these may be related ".

Effectively, RPGs are an activity with bad reputation since in 1994 a terrible murder was committed in Spain, known in the media as the "crime of the role". The social alarm that was generated can perhaps be explained because role playing games they were, at that time, unknown to the vast majority. If we add to that the commotion that involved the murder of a person without any apparent cause, all of this provoked the association of the role with harmful effects for society and to qualify them as negative for the development of the personality.


A fact: the psychological diagnosis made to the murderer by experts determined the pre-existence of a psychopathic personality disorder. Despite this, a generalized attitude of rejection towards these games was maintained.

What are role-playing games and how are they played?

As Andrés Palomino describes on his website:

"Role Playing Game (RPG) consists of assuming a certain role or personality and interpreting it, just as an actor would do." The players meet in a house, with no relatives in sight, if possible, and with a provision of food and other things to make a good snack, or something similar. (There are also live and online games.) One of the players always assumes the role of game director (DJ) or "master." This implies a little more work for him that for the other player characters (PJs), since he will be in charge of planning the plot of the game and guiding the PCs in the world he has created. To solve any situation that may arise, the 'master' poses the situation and controls all the characters that exist in the imaginary world that he has created, the so-called Non-Player Characters (NPCs) that interact with the players (the real protagonists). gonists).


The 'master' is responsible for verifying that the characters perform actions that are possible within the situation that he has invented. Although we move in fantastic worlds different from ours (medieval fantasy, science fiction ...), there must be a series of rules and limitations to determine what our character can do.

The 'master' knows how your world works and decides what happens when a PC tries to do something in the most logical way possible. For example, a fantastic medieval RPG (the most common) is set in a world whose everyday life is not like ours; Magic, fantastic beings, or sword fights are the order of the day. Still, this does not mean that anyone can do anything.

Each player in the role play takes on a role

Each player has a character defined by a series of characteristics (such as strength, intelligence or appearance) that are chosen at random by dice. These characteristics are collected on a sheet of paper, the 'card'. These data will be useful for the 'master' because those characteristics will determine the chances of success (or failure) that our character will have. In most games, the random variable is also taken into account, throwing dice when you want to execute an action.


This 'card' does not usually include details about the personality of the character, it is the player's job to give him a character and make him act accordingly with his past (background). The challenge of the role-playing game is to be able to interpret a character in a coherent way, assuming their goals and motivations and reacting to events as the former would. This is the main difference between RPGs and the rest of the board games: the player is not just a chip without more, he is expected to play his role as if it were an actor, be it a low-level thief mounts, a powerful sorceress or an international spy.

The game of role becomes, thus, a rewarding experience for both the PCs and the 'master', immersed in a world of imagination where they can do things they could never do in real life (and we must highlight the inseparable difference between ROLE PLAY and REALITY, that a player plays a murderer does not mean that he is going to kill people, in the same way that Anthony Hopkins is not Anibal Lecter - although Johnny Weissmuller ended up thinking himself Tarzan).

Once inside the dynamics of role-playing, we find other accessories, such as special dice, lead figures and others, that contribute to enrich the game and create a certain atmosphere.In any case, the most important thing when playing a role is to have a lot of imagination. "

Ricardo Regidor

Video: GTA 5 Roleplay - DOJ 375 - Reputation


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Rollenspiele: eine Aktivität mit schlechtem Ruf

Es gibt immer noch eine große Unkenntnis darüber, was das ist Rollenspiele und nicht wenige verbinden sie mit düsteren Welten und Todesdrohungen. Wie von der Gesellschaft zur Erforschung von Strategie -, Simulations - und Rollenspielen festgestellt, "ist jedes Mal, wenn ein unerklärliches Ereignis auftritt, in dem makabre Komponenten gemischt werden, die Hypothese der Rollenspiele, wenn keine gerichtliche Entscheidung zugibt, dass diese miteinander in Verbindung stehen können ".

In der Tat RPGs sind eine Aktivität mit schlechtem Ruf seit 1994 wurde in Spanien ein schrecklicher Mord begangen, der in den Medien als "Verbrechen der Rolle" bekannt ist. Der erzeugte soziale Alarm kann vielleicht dadurch erklärt werden Rollenspiele Zu dieser Zeit waren sie der großen Mehrheit unbekannt. Wenn wir die Aufregung hinzufügen, die den Mord an einer Person ohne ersichtlichen Grund mit sich brachte, provozierte dies alles die Assoziation der Rolle mit schädlichen Auswirkungen für die Gesellschaft und sie als negativ für die Entwicklung der Persönlichkeit zu bezeichnen.


Tatsache ist: Die psychologische Diagnose, die der Mörder von Experten gestellt hat, hat das Vorhandensein einer psychopathischen Persönlichkeitsstörung festgestellt. Trotzdem wurde eine allgemeine Haltung der Ablehnung gegenüber diesen Spielen beibehalten.

Was sind Rollenspiele und wie werden sie gespielt?

Wie Andrés Palomino auf seiner Website beschreibt:

"Rollenspiel" (Rollenspiel) besteht darin, eine bestimmte Rolle oder Persönlichkeit zu übernehmen und sie zu interpretieren, genau wie es ein Schauspieler tun würde. "Die Spieler treffen sich in einem Haus, wenn keine Verwandten in Sicht sind, und wenn dies möglich ist Essen und andere Dinge, um einen guten Snack zuzubereiten oder ähnliches. (Es gibt auch Live- und Online-Spiele.) Einer der Spieler hat immer die Rolle des Game Directors (DJ) oder "Masters". Dies impliziert ein wenig mehr Für ihn arbeiten die anderen Spielercharaktere (PJs), da er für die Planung des Spiels und die Führung der PCs in der von ihm erstellten Welt verantwortlich ist. Um eine eventuell auftretende Situation zu lösen, stellt der "Master" die Situation auf und kontrolliert alle Charaktere, die in der von ihm geschaffenen imaginären Welt existieren, die sogenannten Nichtspielercharaktere (NPCs), die mit den Spielern (den wirklichen Protagonisten) interagieren. Gonisten).


Der "Meister" ist dafür verantwortlich, zu überprüfen, ob die Charaktere Aktionen ausführen, die in der von ihm erfundenen Situation möglich sind. Obwohl wir uns in fantastischen Welten bewegen (mittelalterliche Fantasie, Science Fiction ...), muss es eine Reihe von Regeln und Einschränkungen geben, um zu bestimmen, was unser Charakter tun kann.

Der "Meister" weiß, wie Ihre Welt funktioniert, und entscheidet, was passiert, wenn ein PC versucht, auf möglichst logische Weise etwas zu tun. Zum Beispiel ist ein fantastisches mittelalterliches RPG (das häufigste) in einer Welt angesiedelt, deren Alltag nicht wie unsere ist. Magie, fantastische Wesen oder Schwertkämpfe sind an der Tagesordnung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder etwas tun kann.

Jeder Spieler im Rollenspiel bekommt eine Rolle

Jeder Spieler hat einen Charakter, der durch eine Reihe von Eigenschaften (wie Stärke, Intelligenz oder Aussehen) definiert wird, die zufällig von Würfeln ausgewählt werden. Diese Eigenschaften werden auf einem Blatt Papier, der "Karte", gesammelt. Diese Daten werden für den "Meister" nützlich sein, da diese Eigenschaften die Erfolgschancen (oder Misserfolge) unseres Charakters bestimmen. In den meisten Spielen wird auch die Zufallsvariable berücksichtigt, die Würfel wirft, wenn Sie eine Aktion ausführen möchten.


Diese „Karte“ enthält normalerweise keine Angaben zur Persönlichkeit des Charakters. Es ist die Aufgabe des Spielers, ihm einen Charakter zu geben und ihn dazu zu bringen, sich entsprechend seiner Vergangenheit (Hintergrund) zu verhalten. Die Herausforderung des Rollenspiels besteht darin, eine Figur kohärent interpretieren zu können, ihre Ziele und Motivationen anzunehmen und auf Ereignisse zu reagieren, wie sie es zuvor tun würden. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Rollenspielen und den übrigen Brettspielen: Der Spieler ist nicht nur ein Chip ohne mehr, sondern es wird erwartet, dass er seine Rolle spielt, als ob er ein Schauspieler wäre, sei es ein einfacher Dieb Reittiere, eine mächtige Zauberin oder ein internationaler Spion.

Das Rollenspiel wird somit zu einer lohnenden Erfahrung sowohl für die PCs als auch für den "Meister", eingebettet in eine Welt der Vorstellungskraft, in der sie Dinge tun können, die sie im wirklichen Leben niemals tun könnten (und wir müssen hervorheben) Der untrennbare Unterschied zwischen ROLE PLAY und REALITY, dass ein Spieler einen Mörder spielt, bedeutet nicht, dass er Menschen töten wird, genauso wie Anthony Hopkins kein Anibal Lecter ist - obwohl Johnny Weissmuller sich selbst Tarzan dachte.

Einmal in der Dynamik des Rollenspielsfinden wir weiteres Zubehör wie spezielle Würfel, Leitfiguren und anderes, die dazu beitragen, das Spiel zu bereichern und eine gewisse Atmosphäre zu schaffen.Auf jeden Fall ist das Wichtigste, wenn man eine Rolle spielt, viel Phantasie. "

Ricardo Regidor

Video: BESTE ENERGIEQUELLE? | Minecraft Feed the Beast Resurrection #82


Interessante Artikel

Volkswagen Touran: kontrollierte Amplitude

Volkswagen Touran: kontrollierte Amplitude

Die dritte Generation des Touran beträgt 13 Zentimeter länger als die vorherige Version, hat sieben Sitze Serie und hat eine Größerer Kofferraum Es stellt sich heraus a Familienauto Dies muss für...