Everything you need to know about cholesterol in children

Being healthy is very important in adults, but even more in children, who have so much time left in front of them. Many doctors and experts warn about the need to avoid obesity in children following a healthy lifestyle habits. Today we respond to the possible doubts of parents about cholesterol in children.

ANDl cholesterol is "a fatty substance that is part of most cell membranes and various hormones", explain the experts of the Spanish Association of Pediatrics in Primary Care (Aeped), which clarify that, therefore, cholesterol It is necessary for our body.

Yes, It is our body that makes all the cholesterol you need to stay healthy: "approximately 1000 milligrams a day"At this point, they say that cholesterol also comes from the food we eat, which means that our body can produce more cholesterol than it needs, especially if we eat foods with a high content of saturated fat, trans fat and cholesterol.


However, What are those fats? Saturated "are mainly found in animal fats, such as meat, cheese, whole milk and butter, but also in some vegetable fats, such as palm oil and coconut oil," explain the pediatricians. For its part, trans fats are found in vegetable shortening, margarine, fried foods, pre-cooked, sweet cookies and baking, cakes and pastries.

Cholesterol in childhood

Pediatricians say that most of the time high cholesterol (ie, hypercholesterolemia) is a consequence of environmental factors: "diet with excess saturated fats and cholesterol, inactivity, obesity and tobacco (in the case of adolescents. "This means that diet" is the main environmental risk factor "and, therefore, modifiable of cholesterol levels.


Also, these experts say that there is a small percentage of children who have secondary hypercholesterolemia: one that appears as a result of a basic disease (diabetes, nephrotic syndrome, hypothyroidism, obesity) or a hereditary disease of cholesterol: familial hyperlipaemia, which is transmitted to the entire cause.

Good cholesterol and bad cholesterol

Many times we hear about the good and bad cholesterol. In fact, at the beginning of this article we have told that cholesterol is formed in our body and is necessary. On this, pediatricians clarify that cholesterol is formed in the liver and travels through the body associated with proteins to reach the parts of the body where necessary. The cholesterol junctions with these proteins is calledn lipoproteins.


"Low density lipoproteins or LDL cholesterol are the so-called" bad cholesterol ", because they are the main transporters of cholesterol through the blood vessels, from the liver to the rest of the body, "detail the pediatricians, who point out that if there is a lot of LDL cholesterol in the blood" it can accumulate in the walls of the arteries, forming plaques thick and hard that can clog arteries and cause a decrease in blood flow to that organ, which if the heart can cause a myocardial infarction and if it is the brain, stroke or stroke (stroke). "In summary: "If LDL cholesterol is high, the risk of cardiovascular disease increases."

On the other hand, the high-density lipoprotein or HDL cholesterol, the so-called "good cholesterol". These lipoproteins "carry cholesterol from the cells to the liver, where it is metabolized and eliminated from the body." That is, "having high HDL cholesterol protects the body", they detail, while concluding that total blood cholesterol is the sum of the cholesterol transported in LDL, HDL particles and the content of other lipoproteins.

Is high cholesterol worrying in childhood and adolescence?

Of course: already in childhood high cholesterol can be started, which is "one of the main predisposing factors to develop cardiovascular diseases, such as myocardial infarction or cerebrovascular accidents, through the formation of atheromatous plaques that obstruct, over the years, the blood vessels."

In this regard, pediatricians say that, although it is true that these diseases associated with high cholesterol are not seen during childhood, "They can appear at the beginning of adult life, especially in those with a family history of hypercholesterolemia or premature heart disease. "In addition, they say that it has been seen that half of children with high cholesterol will continue to have high levels when they reach adults.

So, should I do a cholesterol test on the children?

With everything, it is not necessary to make cholesterol analysis to all children. Pediatricians only recommend it when there is an increased risk of having high cholesterol: "children with a history of hypercholesterolemia or cardiovascular problems in the family or who have a disease that is associated with increased cholesterol such as hypothyroidism, obesity, hypertension or diabetes. "

This is because it is possible that a child suffers from genetic hypercholesterolemia when his parents or grandparents suffered cardiovascular disease before age 55, in men, or before 65 in women, or if one of the parents has a cholesterol greater than 240 mg / dl.

"The determination of blood cholesterolRoutinely, all children and adolescents do not identify those who have an increased risk of developing cardiovascular disease, "the pediatricians say to answer this question, which is clear: it must be the child's doctor who advise if it is convenient or not to carry out the analysis.

What cholesterol levels are considered high in children?

"Keep in mind that cholesterol levels in childhood vary depending on sex, age and ethnicity ", explain pediatricians to justify that it is difficult to establish which is the most appropriate test for the diagnosis of hypercholesterolemia in children. All in all, they point out that levels in high limits are considered a total cholesterol of 170 to 199 mg / dl or an LDL cholesterol of 110 to 129 mg / dl.

In the case where children have familial hyperlipidemia, treatment with medications (statins) is safe and effective. However, it is only in them when drug treatment is indicated: "in children and young people with high cholesterol, but without data of familial hyperlipemia, there is no clear evidence of the effectiveness of drug treatment ", they stress, insisting that the treatment decision must be made individually.

What to do if a child has high cholesterol?

If you find out that your son has high cholesterol lor more important is iIntroduce changes in your life habits to reduce the chances of developing heart disease later. "It may be advisable to make changes in diet and physical activity, improving the lifestyle of the whole family, which is the key to maintaining the health of children and adults," point out the pediatricians, who point to these measures as the most effective in daily life:

1.-  Consume dailye fruits, vegetables, cereals preferably wholegrain and legumes. At least 5 daily servings of fruits and vegetables are recommended.

2.- Decrease meat rich in fat, substituting it for lean meat and preferably for birds (without skin) and rabbit.

3.- Avoid viscera (liver, heart, kidneys, brains ...), sausages, pre-cooked foods and industrial pastries.

4.- Increase the fish consumption. White fish and especially blue fish (sardines, trout, tuna, mackerel, salmon ...).

5.- Choose dairy products and derivatives, preferably with low fat (semi-skimmed and skimmed).

6.- Cooking with olive oil, avoiding other fats like butter, margarine, bacon ...

7.- Instead of fried, use cooking with low fat as boil, roast in the oven, steamed, grilled and grilled.

8.- Decrease the consumption of sugary drinks and the contribution of salt.

9.- Perform physical activity on a regular basis (Exercise is recommended 30 to 60 minutes a day, preferably every day of the week) and decrease the time spent on sedentary activities (such as TV, computer and video game consoles). To remember: exercise increases the "good cholesterol".

10.- Keep a Healthy weight. You have to control the weight in case of overweight or obesity.

11.- Before putting anything in the shopping cart, you have to read the nutritional information labels of the food to choose those with low content in saturated fats, trans fats and cholesterol. Saturated fats in the diet should not exceed 10% of the total calories consumed, trans fats less than 2% of total calories and dietary cholesterol less than 300 mg / day.

Angela R. Bonachera

Video: How to Lower Cholesterol Levels in Children


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

Alles, was Sie über das Cholesterin bei Kindern wissen müssen

Gesund zu sein ist sehr wichtig bei Erwachsenen, aber noch mehr bei Kindern, die noch so viel Zeit vor ihnen haben. Viele Ärzte und Experten warnen davor die Notwendigkeit, Fettleibigkeit bei Kindern zu vermeiden einem gesunden Lebensstil folgen. Heute reagieren wir auf die möglichen Zweifel der Eltern an Cholesterin bei Kindern.

Elch CholesterinIch bin "eine Fettsubstanz, die Teil der meisten Zellmembranen und verschiedener Hormone ist", erklären die Experten der spanischen Vereinigung für Pädiatrie in der Grundversorgung (Aeped), die klarstellen, dass also Cholesterin vorliegt Es ist für unseren Körper notwendig.

Ja, Es ist unser Körper, der alles Cholesterin produziert, das Sie brauchen, um gesund zu bleiben: "ungefähr 1000 Milligramm pro Tag"An diesem Punkt sagen sie, dass Cholesterin auch von der Nahrung stammt, die wir essen, was bedeutet, dass unser Körper mehr Cholesterin produzieren kann, als er braucht, insbesondere wenn wir Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an essen gesättigtes Fett, Transfett und Cholesterin.


Jetzt Was sind diese Fette? Gesättigt "findet man hauptsächlich in tierischen Fetten wie Fleisch, Käse, Vollmilch und Butter, aber auch in einigen pflanzlichen Fetten wie Palmöl und Kokosnussöl", erklären die Kinderärzte. Transfette wiederum finden sich in pflanzlichen Backfetten, Margarine, frittierten Lebensmitteln, vorgekochten, süßen Keksen und Backwaren, Kuchen und Gebäck.

Cholesterin in der Kindheit

Kinderärzte sagen, dass meistens ein hoher Cholesterinspiegel (dh Hypercholesterinämie) eine Folge von ist Umweltfaktoren: "Diät mit überschüssigen gesättigten Fetten und Cholesterin, Inaktivität, Fettleibigkeit und Tabak (im Falle von Jugendlichen. "Dies bedeutet, dass die Ernährung" der Hauptrisikofaktor für die Umwelt ist ") und daher den Cholesterinspiegel beeinflussen kann.


Diese Experten sagen auch, dass es einen kleinen Prozentsatz von Kindern gibt sekundäre Hypercholesterinämie: eine, die als Folge einer Grunderkrankung (Diabetes, nephrotisches Syndrom, Hypothyreose, Adipositas) oder einer erblichen Erkrankung des Cholesterins auftritt: familiäre Hyperlipämie, die auf die gesamte Ursache übertragen wird.

Gutes Cholesterin und schlechtes Cholesterin

Wir hören oft von der gutes und schlechtes Cholesterin. In der Tat haben wir zu Beginn dieses Artikels gesagt, dass Cholesterin in unserem Körper gebildet wird und notwendig ist. Daraufhin stellen Kinderärzte klar, dass Cholesterin in der Leber gebildet wird und sich durch den mit Proteinen verbundenen Körper bewegt, um die Körperteile zu erreichen, wo dies notwendig ist. Die Cholesterinverbindungen mit diesen Proteinen werden genanntn Lipoproteine.


"Lipoproteine ​​niedriger Dichte oder LDL-Cholesterin sind das sogenannte" schlechte Cholesterin ". Da sie die Haupttransporter von Cholesterin durch die Blutgefäße sind, von der Leber bis zum Rest des Körpers ", führen Sie die Kinderärzte aus, die darauf hinweisen, dass sich bei Vorhandensein von viel LDL-Cholesterin im Blut" es in den Wänden der Arterien ansammeln kann, wodurch sich Plaques bilden dick und hart, die Arterien verstopfen und zu einer Abnahme des Blutflusses zu diesem Organ führen können, das, wenn das Herz einen Herzinfarkt verursachen kann und das Gehirn, ein Schlaganfall oder ein Schlaganfall (Schlaganfall) ist. "Zusammenfassend: "Wenn das LDL-Cholesterin hoch ist, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen."

Auf der anderen Seite die Lipoprotein hoher Dichte oder HDL-Cholesterin, das sogenannte "gute Cholesterin". Diese Lipoproteine ​​"transportieren Cholesterin von den Zellen in die Leber, wo es metabolisiert und aus dem Körper ausgeschieden wird." Das heißt, "mit einem hohen HDL-Cholesterin schützt den Körper", schildern sie detailliert, während sie zu dem Schluss gelangen, dass das Gesamtblutcholesterin die Summe des in LDL transportierten Cholesterins, der HDL-Partikel und des Gehalts an anderen Lipoproteinen ist.

Ist ein hoher Cholesterinspiegel in Kindheit und Jugend besorgniserregend?

Natürlich: Bereits in der Kindheit kann mit hohem Cholesterin begonnen werden"Dies ist" einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen wie Herzinfarkt oder zerebrovaskuläre Unfälle durch die Bildung atheromatöser Plaques, die die Blutgefäße im Laufe der Jahre blockieren. "

In dieser Hinsicht sagen Kinderärzte, dass, obwohl es wahr ist, dass diese mit hohem Cholesterinspiegel assoziierten Erkrankungen nicht in der Kindheit gesehen werden, "Sie können am Anfang des Erwachsenenlebens erscheinen, vor allem bei Familien mit Hypercholesterinämie oder vorzeitiger Herzkrankheit in der Vorgeschichte. "Außerdem wurde festgestellt, dass die Hälfte der Kinder mit hohem Cholesterinspiegel weiterhin hohe Spiegel aufweisen wird, wenn sie Erwachsene erreichen.

Sollte ich also einen Cholesterintest bei den Kindern durchführen?

Mit allem Es ist nicht notwendig, die Cholesterinanalyse für alle Kinder durchzuführen. Kinderärzte empfehlen es nur, wenn ein erhöhtes Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel besteht: "Kinder mit einer Vorgeschichte von Hypercholesterinämie oder Herz-Kreislauf-Problemen in der Familie oder einer Erkrankung, die mit einem erhöhten Cholesterinspiegel einhergeht, wie Hypothyreose, Fettleibigkeit, Hypertonie oder Diabetes. "

Das ist weil Es ist möglich, dass ein Kind an einer genetischen Hypercholesterinämie leidet, wenn seine Eltern oder Großeltern vor dem 55. Lebensjahr eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten. bei Männern oder vor 65 Jahren bei Frauen oder wenn einer der Eltern ein Cholesterin von mehr als 240 mg / dl hat.

"Die Bestimmung von Cholesterin im BlutRoutinemäßig identifizieren nicht alle Kinder und Jugendlichen diejenigen, die ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben ", sagen die Kinderärzte, um diese Frage zu beantworten, was klar ist: Es muss der Arzt des Kindes sein beraten, ob es angebracht ist, die Analyse durchzuführen oder nicht.

Welche Cholesterinwerte gelten bei Kindern als hoch?

"Denken Sie daran, dass der Cholesterinspiegel in der Kindheit je nach Geschlecht, Alter und Ethnie variiert. "erklären Kinderärzte, um zu begründen, dass es schwierig ist festzustellen, welcher Test für die Diagnose einer Hypercholesterinämie bei Kindern am besten geeignet ist. Alles in allem weisen sie darauf hin, dass Stufen in hohen Grenzen als a betrachtet werden Gesamtcholesterin von 170 bis 199 mg / dl oder ein LDL-Cholesterin von 110 bis 129 mg / dl.

In dem Fall, wo Kinder haben familiäre Hyperlipidämie, Die Behandlung mit Medikamenten (Statinen) ist sicher und wirksam. Es ist jedoch nur bei ihnen, wenn eine medikamentöse Behandlung angezeigt ist: "bei Kindern und Jugendlichen mit hohem Cholesterinspiegel, jedoch ohne Angaben zur familiären Hyperlipämie, Es gibt keine eindeutigen Beweise für die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung "Sie betonen, dass die Behandlungsentscheidung individuell getroffen werden muss.

Was tun, wenn ein Kind einen hohen Cholesterinspiegel hat?

Wenn Sie herausfinden, dass Ihr Sohn hat hoher Cholesterinspiegel loder wichtiger ist ichFühren Sie Änderungen in Ihren Lebensgewohnheiten ein um die Wahrscheinlichkeit einer späteren Herzkrankheit zu verringern. "Es kann ratsam sein, Änderungen in der Ernährung und in der körperlichen Aktivität vorzunehmen, um den Lebensstil der gesamten Familie zu verbessern. Dies ist der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit von Kindern und Erwachsenen", weisen die Kinderärzte darauf hin, die am meisten auf diese Maßnahmen hinweisen effektiv im täglichen Leben:

1.-  Täglich konsumierene Obst, Gemüse, Getreide vorzugsweise Vollkorn und Hülsenfrüchte. Mindestens 5 tägliche Portionen Obst und Gemüse werden empfohlen.

2.- Fettreiches Fleisch reduzieren, Es ersetzt mageres Fleisch und vorzugsweise Vögel (ohne Haut) und Kaninchen.

3.- Vermeiden Sie Eingeweide (Leber, Herz, Nieren, Gehirn ...), Würstchen, vorgekochte Nahrungsmittel und industrielle Backwaren.

4.- Erhöhen Sie die Fischkonsum. Weißer Fisch und vor allem blauer Fisch (Sardinen, Forelle, Thunfisch, Makrele, Lachs ...).

5.- Wählen Sie Milchprodukte und Derivate, vorzugsweise mit wenig Fett (halb entrahmt und entrahmt).

6.- Kochen mit Olivenöl, vermeidet andere Fette wie Butter, Margarine, Speck ...

7.- Verwenden Sie statt gebratenes Kochen mit wenig Fett als kochen, braten im Ofen, gedämpft, gegrillt und gegrillt.

8.- Reduzieren Sie den Verbrauch von zuckerhaltige Getränke und der Beitrag von Salz.

9.- Durchführen regelmäßige körperliche Aktivität (Die Übung wird 30 bis 60 Minuten pro Tag empfohlen, vorzugsweise jeden Tag der Woche.) Und verringert die Zeit für sitzende Aktivitäten (z. B. Fernseh-, Computer- und Videospielkonsolen). Zur Erinnerung: Bewegung erhöht das "gute Cholesterin".

10.- Behalte ein gesundes Gewicht. Sie müssen das Gewicht bei Übergewicht oder Adipositas kontrollieren.

11.- Bevor Sie etwas in den Warenkorb legen, müssen Sie die Nährwertangaben der Lebensmittel lesen, um diejenigen mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fetten, Transfetten und Cholesterin zu wählen. Gesättigte Fette in der Diät sollten 10% der gesamten verbrauchten Kalorien nicht überschreitenTransfette weniger als 2% der Gesamtkalorien und Cholesterin in der Nahrung weniger als 300 mg / Tag.

Angela R. Bonachera

Video: Geldschöpfung nach dem Crash - Hans-Jürgen Klaussner bei SteinZeit


Interessante Artikel

Die Realität der Stadtvölker

Die Realität der Stadtvölker

Diestädtische Stämme entstehen aus dem Wunsch junger Menschen, eine Traumidentität zu erreichen, und finden in diesen sozialen Gruppen. Das Buch "Subculturcide. Liebe und lebe 2010 in Madrid"von...

Schlaf mehr als 7 Stunden hilft, Gewicht zu verlieren

Schlaf mehr als 7 Stunden hilft, Gewicht zu verlieren

Wie viele Stunden schläfst du am Tag? Möchten Sie abnehmen? Nein, es handelt sich nicht um zwei nicht zusammenhängende Fragen, denn wenn Sie die zweite wollen, sollten Sie sich auch um die erste...