Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the living conditions of the inhabitants of the different OECD countries, paying particular attention to the well-being of children and adolescents. The main conclusion reached by this organization is that Spanish children and adolescents are the most satisfied with their lives and those who feel healthier, but also highlights the stress generated by school duties to this group.

10 aspects that measure the well-being of children and adolescents

The report describes ten basic aspects of their lives:


- Conditions of families:
1. Income and wealth
2. Employment and salary
3. Housing
4. Quality of the environment

- Specific welfare conditions for children:
5. Health
6. Education and skills
7. Social Relations
8. Civic commitment and governance
9. Personal Security
10. Subjective well-being

Well-being under examination in OECD countries

The results of the report point out that most children grow up in a friendly social environment and many of them are socially participatory. In OECD countries, 1 in 7 children lives in poverty and almost 10% say they are victims of bullying at school. According to this report, there are "striking inequalities in the well-being of children related to family socioeconomic status."


1. Socioeconomic situation. Children from families with greater resources have better health, higher competencies, greater civic commitment, and better relationships with their parents and peers. Inequalities of welfare between adults become inequalities of opportunity for their children. "Children in Luxembourg, Norway and Switzerland have 6 times more disposable income than the average in Mexico, and Spain is below the average.

2. Deaths due to self-inflicted injuries. The rate of self-inflicted injuries per 100,000 children in Spain barely rises from zero children. This is one of the lowest rates in Greece, compared to 2 children per 100,000 from New Zealand or Ireland, who lead the way. In cases of adolescents between 15 and 19 years of age, in Spain we find 2 per 100,000 compared to 17 in New Zealand or 14 in Ireland.


3. Smoking. It already has more incidence among girls than among boys, and in alcohol consumption we are slightly above the average in the range of 13 to 15 years.

4. PISA reading scores. They emphasize that Japan and South Korea are the ones that obtain better averages, while Chile and Mexico have the lowest. Spain is the seventh country by the tail of the 28 of the EU, and below the average of the OECD.

5. Inactivity among young people. Young people between 15 and 19 years who neither work, nor study, nor are in training -the famous ninis- in Spain are more than 10%, being the fourth by the tail. Only Turkey, Mexico and Italy surpass us.

6. School tasks. The stress that the duties generate in our children makes us occupy worrisome positions. In addition, our students are second in the OECD (with more than 20%) who say they feel more pressure for homework.

So that Spain is placed in an intermediate position when considering all the indicators together. And even with everything, our own children are placed as the most satisfied with their lives, followed by Dutch and Icelandic children.

Sara Pérez

Video: Korea sees increased average life expectancy of 81.8 years OECD 기대수명 42년만에 10년


Interesting Articles

Guidelines for teaching discipline to children

Guidelines for teaching discipline to children

Although it does not have a good reputation, children need a degree of discipline that does not oppose educating in freedom or affection. The value of discipline will be the key to success in all...

10 tips to care for atopic skin

10 tips to care for atopic skin

The atopic dermatitis, very common in children, is produced by a deficit in the production of ceramides from the skin. Ceramides are a family of natural lipids, thanks to them the cells are held...

Drug use: 6 tips for parents

Drug use: 6 tips for parents

The consumption of drugs such as alcohol, joints or pills can potentially be the most destructive activity in which our adolescent children can be involved. All drugs affect the health of people and...

Spanische Kinder, die zufriedensten der OECD

Wie ist das leben ist der Titel des 2015 von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) herausgegebenen Berichts über Wohlfahrtsmessungen. Diese Organisation hat die Lebensbedingungen der Bewohner der verschiedenen OECD-Länder untersucht und dabei besonderes Augenmerk auf das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen gelegt. Die wichtigste Schlussfolgerung dieser Organisation ist, dass spanische Kinder und Jugendliche mit ihrem Leben und denjenigen, die sich gesünder fühlen, am zufriedensten sind, aber auch den Stress hervorheben, den die Schulaufgaben für diese Gruppe haben.

10 Aspekte, die das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen messen

Der Bericht beschreibt zehn grundlegende Aspekte ihres Lebens:


- Bedingungen von Familien:
1. Einkommen und Wohlstand
2. Beschäftigung und Gehalt
3. Gehäuse
4. Qualität der Umwelt

- Besondere Sozialbedingungen für Kinder:
5. Gesundheit
6. Ausbildung und Fähigkeiten
7. Soziale Beziehungen
8. Bürgerschaftliches Engagement und Governance
9. Persönliche Sicherheit
10. Subjektives Wohlbefinden

Wohlbefinden in den OECD-Ländern geprüft

Die Ergebnisse des Berichts zeigen, dass die meisten Kinder in einem freundlichen sozialen Umfeld aufwachsen und viele von ihnen sozial partizipativ sind. In den OECD-Ländern lebt jedes siebte Kind in Armut und fast 10% geben an, in der Schule Mobbing ausgesetzt zu sein. Dem Bericht zufolge gibt es "auffallende Ungleichheiten beim Wohlergehen von Kindern in Bezug auf den sozioökonomischen Status der Familie".


1. Sozioökonomische Situation Kinder aus Familien mit größeren Ressourcen haben eine bessere Gesundheit, höhere Kompetenzen, ein höheres bürgerschaftliches Engagement und bessere Beziehungen zu ihren Eltern und Gleichaltrigen. Soziale Ungleichheiten zwischen Erwachsenen werden zu ungleichen Chancen für ihre Kinder. "Kinder in Luxemburg, Norwegen und der Schweiz haben ein sechsmal höheres verfügbares Einkommen als der Durchschnitt in Mexiko und Spanien ist unter dem Durchschnitt.

2. Todesfälle durch selbst zugefügte Verletzungen. Die Rate der selbstverschuldeten Verletzungen pro 100.000 Kinder in Spanien steigt kaum von null Kindern an. Dies ist eine der niedrigsten Quoten in Griechenland, verglichen mit 2 Kindern pro 100.000 aus Neuseeland oder Irland, die den Weg weisen. Bei Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren finden wir in Spanien 2 von 100.000 im Vergleich zu 17 in Neuseeland oder 14 in Irland.


3. Rauchen Bei Mädchen ist dies bereits häufiger als bei Jungen, und beim Alkoholkonsum liegen wir leicht über dem Durchschnitt zwischen 13 und 15 Jahren.

4. PISA-Lesewerte. Sie betonen, dass Japan und Südkorea diejenigen sind, die bessere Durchschnittswerte erzielen, während Chile und Mexiko die niedrigsten Werte aufweisen. Spanien ist das siebtgrößte Land der 28 EU-Mitgliedstaaten und liegt unter dem OECD-Durchschnitt.

5. Untätigkeit bei jungen Menschen. Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren, die weder arbeiten noch studieren noch in der Ausbildung sind - die berühmten Ninis in Spanien machen mehr als 10% aus, wobei sie der vierte sind. Nur die Türkei, Mexiko und Italien übertreffen uns.

6. Schulaufgaben. Der Stress, den die Pflichten bei unseren Kindern erzeugen, lässt uns besorgniserregende Positionen einnehmen. Darüber hinaus sind unsere Schüler in der OECD (mit mehr als 20%) die Zweitplatzierten, die angeben, dass sie mehr Druck auf die Hausaufgaben haben.

Damit befindet sich Spanien in einer Zwischenstellung, wenn alle Indikatoren zusammen betrachtet werden. Und selbst bei allem werden unsere eigenen Kinder als am zufriedensten mit ihrem Leben bewertet, gefolgt von niederländischen und isländischen Kindern.

Sara Pérez

Video: Ungewollt kinderlos (2/2) | Kinderwunsch | Fruchtbarkeitsbehandlung | Reportage | SRF DOK


Interessante Artikel

Sandwich-Kinder: Vor- und Nachteile von Medien

Sandwich-Kinder: Vor- und Nachteile von Medien

Ein Kind ist ein Sandwich, wenn es sich nicht als Einzelner von seinen Brüdern erheben kann. Das mittlere Kind mag sich verunsichert fühlen, da es nicht die Prominenz und Wichtigkeit genießen wird,...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette...

Spanien wird alt, während sich die Welt verjüngt

Spanien wird alt, während sich die Welt verjüngt

Wie haben sich die Landschaften in den Städten verändert? Und wir beziehen uns nicht auf die Zunahme der Anzahl von Autos in diesen Umgebungen oder die größere Präsenz elektronischer Elemente. Man...