The pathological lie: 8 tips for compulsive liars

The lie it is a more common behavior than we can think. On many occasions, people resort to lying to achieve a fictitious psychological cover, avoid a problem or get out of a situation. The lie always has negative consequences, and it is more, in some occasions it can get to become a real problem.

When the lie becomes a behavior that dominates the person, this is the case of compulsive liars, we find a psychological disorder, which is characterized by a kind of addiction to lies. The people who lie in a compulsive way enter a wheel of lies that brings them important problems and from which it is difficult to leave.


The danger of lying regularly

1. When lying becomes a habitual behavior, which can not be avoided, it can bring serious consequences and become a psychological disorder known as mythomania or compulsive liars.

2. In these cases, the lie becomes an addictive behavior, which generates apparent benefits that make it difficult to get out of the lie circle.

The behavior of lying

The lie is a behavior that is part of the repertoire of people. There are many occasions in which people choose to lie. The lie appears spontaneously and even helpless, we lie to avoid any reproach or negative consequence, such as when we are late for an appointment or forget to deliver a job. These seemingly innocent lies hide a great danger.


The lie provides a spontaneous benefit and in this way the behavior is reinforced, thus entering the circle of the lie. Getting into the habit of lying is relatively simple, but getting out is complicated.

The pathological lie

Although it may seem that lying brings immediate benefits, every lie has negative consequences. By lying we avoid facing reality, we hide from it. It is not good to enter the circle of lies, when the behavior of lying becomes a habit, it becomes generalized and becomes a pathological behavior with serious consequences for the liar.

How does lying become pathological?

The lie becomes pathological when it is reinforced. Little by little, the lie is used to get out of trouble, to avoid reproaches and to mask reality, the lie provides a fictitious coverage.


Little by little, the lies begin to generalize, at first it has been useful to avoid problems or conflicts and by using it the person discovers that he can invent a reality that provides him with a support to his self-esteem. Lying involves inventing a reality and hiding some problems, the invented reality is more interesting, more striking. In this way, the lies become a compulsive behavior that helps to hide the problems, which allow presenting a more striking image.

Compulsive liars, the meaning of compulsive lies

Compulsive liars are those who have begun to generalize the lie, they find it easier to lie than to tell the truth. In this way, they can create their own reality and avoid showing that reality that hurts for them. They thus become addicted to lies, constantly looking for that false reinforcement that supposes for their self-esteem. But this reinforcement is not such, since not facing reality only introduces us more deeply into the problem. And it is increasingly difficult to escape from it, because to stop lying means to assume that reality from which one flees.

What are the apparent benefits of lying?

The lie provides a priori apparent benefits, these benefits occur immediately and contingent to the behavior and therefore reinforce. But the only thing that is achieved is to flee from the problem and, in this way, increase it. Among the apparent benefits of lying, we can point out the following:

1. Escapes from a problem or conflict, avoids a negative consequence.

2. Reproaches or recriminations are avoided and, on the contrary, understanding and support is achieved.

3. Through the lie it is possible to hide one's own defects, that which embarrasses the person.

4. With the lies, it is possible to offer a more striking image, an idealized, perfect and restructured image.

5. With the lie, an apparent and fictitious protection of self-esteem is achieved.

Consequences of compulsive lies

When lying becomes an addiction, from which it is difficult to leave, there are many negative consequences that entails. The lie is to run away from the problem, not face it and increase it. Negative consequences of compulsive lies:

- Lying supposes covering up the problem, but not confronting it. Therefore the problem is not solved and continues to exist, probably increasing.

- An addiction is generated and the liar begins to lie for no reason.

- Self-esteem, although apparently protected by the lies of an ideal self, suffers, and little by little it is undermined.Lying does not mean an increase in self-esteem but to hide what we do not like.

- Possible social isolation, work and family problems. Lies are little by little discovered by others, and that logically leads to social problems.

Symptoms of addiction to lies

When should we be alerted to the presence of this addiction? Some symptoms that should alert us.

- Difficulty telling the truth, even in situations in which the lie does not make sense, that is, it does not serve to obtain any benefit.

- Repeated lies about one's own person or about one's life.

- Lies used to draw attention, get sympathy, feel interesting, superior, etc.

- Sometimes, they come to believe their own lies.

- They have a hard time living in reality, they change jobs, relationships, friends, etc ... constantly.

Tips to prevent pathological lying

Compulsive lies can become a serious disorder with important consequences for the well-being and life of the person. It is important to prevent and treat this addiction to lies.

1. Analyze the origin of the lies. It is a personal task that must be done by someone who suffers from addiction, to look for the pattern that originates them: if it is a low self-esteem, if it is a need for approval, etc.

2. Keep a diary of lies where you write when you lie, why do you do it, who are you lying to, how are you feeling, etc. In this way you will obtain a complete X-ray of your behavior and you will be able to verify to what extent they affect you.

3. Try to control your momentum, ask for help if necessary, it is better to say that you do not want to talk about something when you start lying.

4. Before lying think if you really need it, if it really makes you happy, if it's really going to change your life.

5. Avoid people who encourage addiction.

6. Cultivate other aspects of your life.

7. Develop your self-esteem.

8. Start telling the truth slowly.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in Child and Adolescent Pedagogy and Psychology. Director of Educa and Learn.
Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes

Video: 7 WAYS TO UNMASK A COMPULSIVE LIAR


Interesting Articles

5 tricks for a perfect snack

5 tricks for a perfect snack

There is a misconception about the need to distribute the meals in five takes to guarantee energy for the whole day. However, this distribution has other benefits, such as avoiding chopping between...

Types of postpartum strips and tips for their use

Types of postpartum strips and tips for their use

The Postpartum girdles are, like the 'normal' strips, products that They serve to stylize the figure of women, in this case after the changes produced in your belly after delivery. Beyond the pros...

I finish Baccalaureate, and now what study?

I finish Baccalaureate, and now what study?

Most young people would like to have a magical recipe or a crystal ball to ver the future and be able to decide what career to study after finishing Baccalaureate. And we would like to provide it to...

Why you should not use baby walker

Why you should not use baby walker

When the babies they start to walk Many parents may consider the need for cBuy a walker. That object that many will have had when they were children and that allowed children to "walk" while...

Die pathologische Lüge: 8 Tipps für Zwangslügner

Die lügen es ist ein allgemeineres Verhalten, als wir denken können. In vielen Fällen greifen die Menschen zu Lügen, um einen fiktiven psychologischen Schutz zu erreichen, ein Problem zu vermeiden oder einer Situation zu entkommen. Die Lüge hat immer negative FolgenIn manchen Fällen kann es sogar zu einem echten Problem werden.

Wenn die Lüge zu einem Verhalten wird, das die Person dominiert, ist dies bei zwanghaften Lügnern die Ursache einer psychischen Störung, die durch eine Art Lügensucht gekennzeichnet ist. Die Menschen, die zwanghaft lügen, betreten ein Lügenrad, das ihnen wichtige Probleme bringt und von denen es schwer ist, sie zu verlassen.


Die Gefahr, regelmäßig zu lügen

1. Wenn Lügen zu einem gewohnheitsmäßigen Verhalten wird, das nicht vermieden werden kann, kann dies schwerwiegende Folgen haben und zu einer psychischen Erkrankung werden, die als bekannt ist Mythomanie oder Zwanglügner.

2. In diesen Fällen wird die Lüge zu einem süchtig machenden Verhalten, das offensichtliche Vorteile mit sich bringt, die es schwierig machen, aus der Situation herauszukommen Kreis liegen.

Das Verhalten des Lügens

Die Lüge ist ein Verhalten, das zum Repertoire der Menschen gehört. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen Menschen sich entscheiden, zu lügen. Die Lüge erscheint spontan und sogar hilflos, wir lügen, um Vorwürfe oder negative Konsequenzen zu vermeiden, beispielsweise wenn wir uns zu einem Termin verspäten oder vergessen, einen Job zu liefern. Diese scheinbar unschuldigen Lügen bergen eine große Gefahr.


Die Lüge bietet einen spontanen Nutzen und auf diese Weise wird das Verhalten verstärkt und tritt so in den Kreis der Lüge ein. Die Gewohnheit des Lügens zu erlernen ist relativ einfach, aber das Aussteigen ist kompliziert.

Die pathologische Lüge

Obwohl es den Anschein hat, dass Lügen unmittelbare Vorteile bringt, hat jede Lüge negative Folgen. Indem wir lügen, vermeiden wir es, uns der Realität zu stellen, wir verstecken uns davor. Es ist nicht gut, in den Kreis der Lügen einzutreten. Wenn das Lügen zu einer Gewohnheit wird, wird es generalisiert und wird zu einem pathologischen Verhalten mit schwerwiegenden Folgen für den Lügner.

Wie wird Lügen pathologisch?

Die Lüge wird pathologisch, wenn sie verstärkt wird. Nach und nach wird die Lüge dazu benutzt, Ärger zu überwinden, Vorwürfe zu vermeiden und die Realität zu verschleiern, die Lüge bietet eine fiktive Berichterstattung.


Allmählich beginnen die Lügen zu verallgemeinern, zunächst war es hilfreich, Probleme oder Konflikte zu vermeiden. Durch die Verwendung der Person wird entdeckt, dass sie eine Realität erfinden kann, die ihm eine Unterstützung für sein Selbstwertgefühl gibt. Beim Lügen geht es darum, eine Realität zu erfinden und einige Probleme zu verbergen. Die erfundene Realität ist interessanter, auffälliger. Auf diese Weise werden die Lügen zu einem zwanghaften Verhalten, das hilft, die Probleme zu verbergen, wodurch ein auffälligeres Bild dargestellt werden kann.

Zwangslügner, die Bedeutung von Zwangslügen

Zwanghafte Lügner sind diejenigen, die begonnen haben, die Lüge zu verallgemeinern, und es fällt ihnen leichter, zu lügen als die Wahrheit zu sagen. Auf diese Weise können sie ihre eigene Realität erschaffen und vermeiden, die für sie wehende Realität zu zeigen. Sie werden somit süchtig nach Lügen und suchen ständig nach der falschen Verstärkung, die für ihr Selbstwertgefühl erforderlich ist. Diese Verstärkung ist jedoch keine solche, da die Tatsache, dass wir der Realität nicht gegenüberstehen, uns tiefer in das Problem einführt. Und es wird immer schwieriger, davon zu entkommen, denn wenn man aufhört zu lügen, muss man die Realität annehmen, aus der man flieht.

Was sind die offensichtlichen Vorteile von Lügen?

Die Lüge bietet a priori offensichtliche Vorteile, die unmittelbar und verhaltensabhängig auftreten und daher verstärken. Das einzige, was erreicht wird, ist, vor dem Problem zu fliehen und auf diese Weise es zu vergrößern. Unter den offensichtlichen Vorteilen des Lügens können wir Folgendes hervorheben:

1. Flucht vor einem Problem oder Konflikt, vermeidet negative Folgen.

2. Vorwürfe oder Vorwürfe werden vermieden und im Gegenteil Verständnis und Unterstützung erreicht.

3. Durch die Lüge ist es möglich, die eigenen Mängel zu verbergen, was die Person in Verlegenheit bringt.

4. Mit den Lügen ist es möglich, ein auffälligeres Bild, ein idealisiertes, perfektes und umstrukturiertes Bild anzubieten.

5. Mit der Lüge wird ein scheinbarer und fiktiver Schutz des Selbstwertgefühls erreicht.

Folgen zwingender Lügen

Wenn Lügen zu einer Sucht wird, von der es schwierig ist, sie zu verlassen, gibt es viele negative Konsequenzen. Die Lüge besteht darin, vor dem Problem zu fliehen, es nicht anzunehmen und zu vergrößern. Negative Folgen von Zwangslügen:

- Liegen nimmt an, das Problem zu vertuschen, aber nicht zu konfrontieren. Daher ist das Problem nicht gelöst und besteht weiter, wahrscheinlich nimmt es zu.

- Eine Sucht wird erzeugt und der Lügner beginnt ohne Grund zu lügen.

- Das Selbstwertgefühl leidet, obwohl es offensichtlich durch die Lügen eines idealen Selbst geschützt wird, und es wird nach und nach untergraben.Lügen bedeutet nicht, das Selbstwertgefühl zu steigern, sondern zu verbergen, was uns nicht gefällt.

- Mögliche soziale Isolation, Arbeits- und Familienprobleme. Lügen werden nach und nach von anderen entdeckt und das führt logischerweise zu sozialen Problemen.

Symptome der Lügensucht

Wann sollten wir auf das Vorhandensein dieser Sucht aufmerksam gemacht werden? Einige Symptome, die uns alarmieren sollten.

- Schwierigkeit, die Wahrheit zu sagen selbst in Situationen, in denen die Lüge keinen Sinn macht, das heißt, sie dient nicht dazu, irgendeinen Nutzen zu erzielen.

- Wiederholte Lügen über die eigene Person oder über das eigene Leben.

- Lügen, um Aufmerksamkeit zu erregen, Sympathie gewinnen, sich interessant fühlen, überlegen usw.

- Manchmal glauben sie ihren eigenen Lügen.

- Sie haben es schwer in der Realität zu leben, Sie wechseln ständig Jobs, Beziehungen, Freunde usw.

Tipps, um pathologisches Lügen zu verhindern

Zwangslügen können zu einer ernsthaften Störung mit wichtigen Konsequenzen für das Wohlbefinden und das Leben der Person werden. Es ist wichtig, diese Abhängigkeit von Lügen zu verhindern und zu behandeln.

1. Analysieren Sie den Ursprung der Lügen. Es ist eine persönliche Aufgabe, die von jemandem erledigt werden muss, der unter Sucht leidet, um nach dem Muster zu suchen, aus dem er hervorgegangen ist: Wenn es ein geringes Selbstwertgefühl ist, wenn es eine Genehmigung bedarf, usw.

2. Führen Sie ein Tagebuch der Lügen, wo Sie schreiben, wenn Sie liegen. warum tust du es, wen lügst du an, wie fühlst du dich usw. Auf diese Weise erhalten Sie eine vollständige Röntgenaufnahme Ihres Verhaltens und Sie können überprüfen, inwieweit sich dies auf Sie auswirkt.

3. Versuchen Sie, Ihren Schwung zu kontrollieren, Bitten Sie ggf. um Hilfe, es ist besser zu sagen, dass Sie nicht über etwas reden wollen, wenn Sie anfangen zu lügen.

4. Bevor Sie lügen, überlegen Sie, ob Sie es wirklich brauchenWenn es dich wirklich glücklich macht, wenn es dein Leben wirklich verändern wird.

5. Vermeiden Sie Menschen, die zur Sucht anregen.

6. Kultivieren Sie andere Aspekte Ihres Lebens.

7. Entwickeln Sie Ihr Selbstwertgefühl.

8. Fange an, die Wahrheit zu sagen Stück für Stück

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Kinder- und Jugendpädagogik und Psychologie. Direktor von Educa und Lernen.
Autor der Sammlung. Anregung zum Lesen und Schreiben

Video: 6 Warnzeichen, dass du es mit einer giftigen Person zu tun hast


Interessante Artikel

5 Schlüssel zur Erfüllung Ihrer Zwecke

5 Schlüssel zur Erfüllung Ihrer Zwecke

Erfüllen Sie, was Sie vorschlagen? Vorwärtskommen und Ihre Ziele erfüllen ist eine Aufgabe, die viel Selbst erfordert. Um das zu erreichen, was Sie schon immer wollten, reicht es nicht aus, richtig...

Familienfreizeit: der Älteste kommt auch

Familienfreizeit: der Älteste kommt auch

Das ist logischunsere älteren Kinder Machen Sie mehr und mehr Pläne mit Ihren Freunden. Da die Familie jedoch weiterhin besteht, müssen sie sich auch an einigen beteiligen Familienfreizeitpläne. Mit...