Vitamin D: new uses and benefits

Vitamin D, also called calciferol, cholecalciferol (D3) or ergocalciferol (D2), is a fat-soluble vitamin found in eggs, fish liver oil, fatty fish and enriched milk products. The body only produces vitamin D naturally when exposed to sunlight.

Vitamin D performs several functions in the body: it stimulates the absorption of calcium in the small intestine and maintains appropriate blood levels of calcium and phosphate. Other properties that are attributed to vitamin D are the improvement of muscle strength and immune function and that helps to decrease inflammation.

Vitamin D against osteoporosis

The Vitamin D is needed for normal bone growth and protects against osteoporosis in adults, ensuring the correct calcification of the bone during the process of continuous remodeling throughout the person's life.


In adults with severe vitamin D deficiency prolonged, the balance between calcium, phosphorus and the hormone that controls them, parathormone from the parathyroid, may be affected, producing alterations in the formation of healthy bone.

The deficit of vitamin D in children produces an already practically eradicated disease, called rickets, that formerly arched the legs of those who suffered it. Vitamin D supplements to pregnant women and newborns avoid this pathology.

Traditionally, in patients with osteoporosis it is necessary to replace very low levels of vitamin D to avoid the imbalance of calcium and phosphorus in the body and prevent bone demineralization. Therefore, the decrease in calcium in the blood is an indication to check the vitamin D deficit and take supplements if necessary.


Vitamin D protects against cardiovascular risk

Vitamin D has also been studied as a possible protector of cardiovascular risk, a subject of singular importance in our time, in which the objective is to prevent arterial disease before ischemic events occur (infarcts, stroke, renal or retinal damage ... ). The results of the studies available to date rule out a significant effect in this area, so specific treatment with Vitamin D is not recommended as primary prevention of arterial disease.

Vitamin D protects against cancer

In the area of ​​digestive diseases, vitamin D has yielded positive results in terms of its relationship with pathologies such as colorectal cancer, inflammatory bowel disease or diverticulitis, its low concentration in blood being related to the onset of these intestinal pathologies. Since a population study of around 520,000 European patients appeared in January 2010, it was shown that the risk of suffering colorectal cancer was lower in people with high levels of vitamin D in blood, many researchers speculate on the possible protective role of this hormone in the development of this type of cancer. In fact, in 2014 a similar study appeared that links high levels of vitamin D with a certain degree of protection to develop liver cancer. However, clinical trials that ultimately determine whether long-term treatment prevents these digestive pathologies are not yet developed.


The meta-analyzes, studies that bring together patients from several previously published studies, that try to shed light on the uncertainty about the protective effect of vitamin D in tumor processes, only conclude that there is no evidence to use supplements of this hormone to prevent any type of cancer, although they suggest that more studies are needed to confirm it.

On the other hand, analyzing animals with prostate cancer with metastasis, it is concluded that there is a certain effect of vitamin D in the progression of this disease in the bones. However, studies in humans have not been able to confirm that vitamin D protects in the evolution of this type of cancer so nowadays it is not recommended to maintain vitamin D supplements in these patients.

Dr. Ismael Said Criado. Internal Medicine Service of the Hospital La Milagrosa in Madrid.

Video: Vitamin D: The Miracle Supplement Video - Brigham and Women's Hospital


Interesting Articles

10 Christmas carols to sing with children

10 Christmas carols to sing with children

At present, Christmas carols are known in all Spanish-speaking countries and their genre is the star of all the celebrations of the Christmas festivities. Thisfamilywelove has selected 10 Christmas...

Vitamin D: neue Anwendungen und Vorteile

Vitamin D, auch Calciferol, Cholecalciferol (D3) oder Ergocalciferol (D2) genannt, ist ein fettlösliches Vitamin, das in Eiern, Fischleberöl, fettem Fisch und angereicherten Milchprodukten vorkommt. Der Körper produziert Vitamin D nur natürlich, wenn er Sonnenlicht ausgesetzt wird.

Vitamin D erfüllt mehrere Funktionen im Körper: Es stimuliert die Aufnahme von Kalzium im Dünndarm und hält die entsprechenden Kalzium- und Phosphatspiegel im Blut aufrecht. Weitere Eigenschaften, die Vitamin D zugeschrieben werden, sind die Verbesserung der Muskelkraft und der Immunfunktion, die zur Verringerung der Entzündung beitragen.

Vitamin D gegen Osteoporose

Die Vitamin D wird für normales Knochenwachstum benötigt und schützt vor Osteoporose bei Erwachsenen und sorgt für die korrekte Verkalkung des Knochens während des kontinuierlichen Remodelings während des gesamten Lebens.


Bei Erwachsenen mit schwerem Vitamin-D-Mangel kann das Gleichgewicht zwischen Kalzium, Phosphor und dem sie kontrollierenden Hormon, Parathormon aus der Nebenschilddrüse, beeinträchtigt werden, was zu Veränderungen der Bildung von gesundem Knochen führt.

Das Defizit an Vitamin D bei Kindern produziert eine bereits praktisch ausgerottete Krankheit, genannt Rachitis, das früher die Beine derjenigen gewölbt hat, die es erlitten haben. Vitamin-D-Präparate für Schwangere und Neugeborene vermeiden diese Pathologie.

Traditionell ist es bei Patienten mit Osteoporose erforderlich, sehr niedrige Mengen an Vitamin D zu ersetzen, um das Ungleichgewicht von Kalzium und Phosphor im Körper zu vermeiden und die Demineralisierung von Knochen zu verhindern. Daher ist die Abnahme des Kalziumspiegels im Blut ein Hinweis darauf, das Vitamin-D-Defizit zu überprüfen und gegebenenfalls Ergänzungen einzunehmen.


Vitamin D schützt vor Herz-Kreislauf-Risiken

Vitamin D wurde auch als möglicher Protektor für das kardiovaskuläre Risiko untersucht, ein Thema von besonderer Bedeutung in unserer Zeit, bei dem das Ziel darin besteht, arterielle Erkrankungen zu verhindern, bevor ischämische Ereignisse auftreten (Infarkt, Schlaganfall, Nieren- oder Netzhautschaden ... ). Die Ergebnisse der bisher verfügbaren Studien schließen eine signifikante Wirkung in diesem Bereich aus, sodass eine gezielte Behandlung mit Vitamin D nicht als primäre Prävention von arteriellen Erkrankungen empfohlen wird.

Vitamin D schützt vor Krebs

Im Bereich der Verdauungskrankheiten hat Vitamin D in Bezug auf Pathologien wie Darmkrebs, entzündliche Darmerkrankungen oder Divertikulitis positive Ergebnisse gezeigt, wobei seine niedrige Blutkonzentration mit dem Auftreten dieser Darmpathologien zusammenhängt. Seit einer Bevölkerungsstudie von rund 520.000 europäischen Patienten im Januar 2010 wurde gezeigt, dass das Leidensrisiko besteht Darmkrebs war bei Menschen mit einem hohen Vitamin-D-Spiegel im Blut niedriger, spekulieren viele Forscher über die mögliche Schutzfunktion dieses Hormons bei der Entwicklung dieser Krebsart. In der Tat erschien im Jahr 2014 eine ähnliche Studie, in der ein hoher Vitamin-D-Spiegel mit einem bestimmten Schutzgrad verbunden ist, um Leberkrebs zu entwickeln. Klinische Studien, die letztlich bestimmen, ob eine Langzeitbehandlung diese Verdauungspathologien verhindert, sind jedoch noch nicht entwickelt.


Die Meta-Analysen, Studien, die Patienten aus mehreren zuvor veröffentlichten Studien zusammenbringen, und die die Unsicherheit über die Schutzwirkung von Vitamin D bei Tumorprozessen beleuchten, schließen nur aus, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass Zusätze dieses Hormons verwendet werden sollen, um jegliche Art von zu verhindern Krebs, obwohl sie darauf hindeuten, dass weitere Studien erforderlich sind, um dies zu bestätigen.

Auf der anderen Seite die Analyse von Tieren mit Prostatakrebs Bei Metastasierung kommt man zu dem Schluss, dass Vitamin D eine gewisse Auswirkung auf das Fortschreiten dieser Erkrankung in den Knochen hat. Studien an Menschen konnten jedoch nicht bestätigen, dass Vitamin D bei der Entwicklung dieser Art von Krebs schützt. Daher wird heutzutage die Verwendung von Vitamin D-Präparaten bei diesen Patienten nicht empfohlen.

Dr. Ismael sagte Criado. Internistischer Dienst des Krankenhauses La Milagrosa in Madrid.

Video: Das ideale Vitamin D Präparat☀️Warum du UNBEDINGT Vitamin D Tropfen & Vitamin D Öl testen solltest


Interessante Artikel

Toledo mit Kindern: die 10 wichtigsten Orte

Toledo mit Kindern: die 10 wichtigsten Orte

Jede Jahreszeit ist ideal für eine PauseUnd die Wahrheit ist, dass Spanien voll von idealen Reisezielen für Paare und Freunde und natürlich Familien ist. Diesmal reisen wir nach Toledo, um Ihnen die...