The feeling of guilt: what to do when we feel guilty?

The guilt is a negative feeling that appears when we do something wrong, helps us to become aware of the possible damage caused and we can do something to solve it. Guilt is an unpleasant feeling, but necessary for adaptation to the social gear and the environment.

However, sometimes the guilt seizes us, we may feel guilty without reasons for it. In these cases, the blame it stops fulfilling a function, it stops being healthy and becomes something harmful, in a scourge that imprisons and conditions us.

Keys to manage the feeling of guilt

1.   The guilty feeling It arises as a consequence of our ability to put ourselves in the place of the other, of empathy and the development of our moral conscience.


2.   To free ourselves from guilt It is essential to learn to make realistic judgments and understand that we do not occupy a central place. Sometimes, some damages are inevitable, we can not please everyone, moreover they do not even need that pleasure.

The feeling of guilt

The feeling of guilt is a negative feeling that appears when we believe that we have crossed certain moral norms and have caused harm to others. The fault develops linked to:

1. Empathy or ability to put ourselves in the place of others, since we can understand their discomfort.

2. The development of moral conscience, that takes place in childhood. Moral development makes us understand what is good and what is not. And with this distinction we are responsible for our actions.


The function of the fault

The feeling of guilt fulfills an adaptive function: it is about making us aware of the evil committed in order to repair it. In this way it works as a social gear that favors interaction. However, guilt can stop being adaptive and become harmful. In these cases, instead of being the subject who controls the feeling, the feeling takes control and causes discomfort.

How is the feeling of guilt

1 Adaptive and healthy guilt. Feeling that appears when a real damage is caused. Its usefulness lies in the fact that it helps respect rules and other people. When the feeling of guilt appears, we react with adaptive behaviors whose purpose is to solve the damage: asking for forgiveness, solving the damage, etc ...


2. Disadaptive guilt. It happens when the feeling of guilt appears without any real cause. An injury that is not real is misjudged. The feeling of guilt in these cases does not give rise to the solution and by not solving it dominates and can become destructive.

3. Absence of guilt. It occurs when you have still committed a loss, it is not valued as such.

Guilt mechanism

1. Casual action or not. Guilt begins when a conduct is carried out, premeditated or not.

2. Negative interpretation of the behavior by the subject. The mind begins to elaborate thoughts about the behavior and generates a negative evaluation of it. The action is considered as reprehensible and causing some evil.

3. Development of an emotion of discomfort. We feel bad for being responsible for the consequences of the action.

Consequences of guilt

When the feeling of guilt is excessive both in intensity and in situations, it has important consequences for people who feel guilty:

- Serious and constant emotional discomfort, which is characterized by its persistence and its ability to disturb thought and conscience.

- Feeling of contempt Toward oneself.

- Devaluation of oneself and as a result sometimes low self-esteem.

- It is usually a source of stress and anxiety, frustration and restlessness.

- It gives rise to a high self-demand, trying to control the uncontrollable.

- Generates asymmetric relationships, because when we feel guilty we release others from their guilt and carry them with them.

What do we do to not feel guilty?

Although the feeling of guilt has a necessary and healthy function, it is necessary to free ourselves from the guilt that is not adaptive. When guilt controls us, we enter a state of discomfort from which it is difficult to leave and we must know how to lose ourselves. It is not about evading our bad behavior, adaptive guilt is healthy, being able to recognize our damage is a sign of maturity and contributes to well-being. On the other hand, if it is about ending the maladaptive guilt that controls us and makes us responsible for things that escape our actions.

- Identify and understand the feeling of guilt. First try to recognize the feeling, the feeling, try to write down the sensations. Understanding our feelings helps us understand each other and understand the situation.

- Reflect on the act that caused the blame and about your interpretation of it. Sometimes this act can be assessed as negative without becoming so, it is important to recognize both cases.

- If you really did something bad, express your feelings and apologize to the person or persons harmed. Do not be afraid to say sorry.

- Learn to forgive yourself. Surely the others have already forgiven you, but the most difficult thing is to forgive yourself. Try to see it from the outside, think that it is someone else who did wrong. Understand that you are a person and that you can make mistakes, learn from them.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

Video: Letting Go Of Guilt - How To Get Rid Of Guilt Instantly


Interesting Articles

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

12 ideas that help you educate children

12 ideas that help you educate children

Education is a science and an art. An art because there are no fixed rules and each case is different, each circumstance is unique, because people are unrepeatable. But, in turn, it is a science and...

Das Schuldgefühl: Was tun, wenn wir uns schuldig fühlen?

Die Schuld ist ein negatives Gefühl Das erscheint, wenn wir etwas falsch machen, hilft uns, den möglichen Schaden zu erkennen, und wir können etwas tun, um das Problem zu lösen. Schuld ist ein unangenehmes Gefühl, aber notwendig für die Anpassung an die soziale Ausrüstung und die Umwelt.

Manchmal jedoch die Schuld ergreift unskönnen wir fühlen schuldig ohne Gründe dafür. In diesen Fällen die schuld Es hört auf, eine Funktion zu erfüllen, es hört auf, gesund zu sein, und wird zu etwas Schädlichem, in einer Geißel, die uns einsperrt und konditioniert.

Schlüssel zur Bewältigung des Schuldgefühls

1.   Die Schuldgefühl Sie entsteht als Folge unserer Fähigkeit, uns an die Stelle des Anderen zu setzen, der Empathie und der Entwicklung unseres moralischen Gewissens.


2.   Um uns von der Schuld zu befreien Es ist wichtig zu lernen, realistische Urteile zu fällen und zu verstehen, dass wir keinen zentralen Platz einnehmen. Manchmal sind einige Schäden unvermeidlich, wir können nicht jeden zufriedenstellen, außerdem brauchen sie dieses Vergnügen nicht einmal.

Das Schuldgefühl

Das Schuldgefühl ist ein negatives Gefühl, das auftritt, wenn wir glauben, dass wir bestimmte moralische Normen überschritten haben und anderen Schaden zugefügt haben. Der Fehler entwickelt sich verbunden mit:

1. Empathie oder die Fähigkeit, uns an die Stelle anderer zu setzen, da wir deren Unbehagen verstehen können.

2. Die Entwicklung des moralischen Gewissens das findet in der kindheit statt. Die moralische Entwicklung lässt uns verstehen, was gut ist und was nicht. Und mit dieser Unterscheidung sind wir für unser Handeln verantwortlich.


Die Funktion des Fehlers

Das Schuldgefühl erfüllt eine adaptive Funktion: Es geht darum, uns das Übel bewusst zu machen, das begangen wurde, um es zu reparieren. Auf diese Weise funktioniert es als sozialer Gang, der die Interaktion bevorzugt. Schuld kann jedoch nicht mehr anpassungsfähig sein und schädlich werden. Anstatt das Subjekt zu sein, das das Gefühl kontrolliert, übernimmt das Gefühl die Kontrolle und verursacht Unbehagen.

Wie ist das Schuldgefühl?

1 Adaptive und gesunde Schuld. Gefühl, das auftritt, wenn ein echter Schaden verursacht wird. Ihr Nutzen liegt in der Tatsache, dass es hilft, Regeln und andere Menschen zu respektieren. Wenn das Schuldgefühl auftaucht, reagieren wir mit adaptiven Verhaltensweisen, deren Zweck es ist, den Schaden zu lösen: um Vergebung zu bitten, den Schaden zu lösen, usw.


2. disadaptive schuld. Es passiert, wenn das Schuldgefühl ohne wirklichen Grund auftritt. Eine Verletzung, die nicht echt ist, wird falsch eingeschätzt. Das Schuldgefühl führt in diesen Fällen nicht zu der Lösung, und wenn es nicht gelöst wird, dominiert es und kann destruktiv werden.

3. Fehlen von Schuld Es tritt auf, wenn Sie noch einen Verlust begangen haben und nicht als solcher bewertet werden.

Schuldmechanismus

1. Lässige Aktion oder nicht. Schuld beginnt, wenn ein Verhalten vorsätzlich oder vorsätzlich ausgeführt wird.

2. Negative Interpretation des Verhaltens durch das Subjekt. Der Verstand fängt an, Gedanken über das Verhalten auszuarbeiten und erzeugt eine negative Bewertung davon. Die Handlung gilt als verwerflich und verursacht etwas Böses.

3. Entwicklung eines Gefühls des Unbehagens. Wir fühlen uns schlecht, für die Folgen der Aktion verantwortlich zu sein.

Folgen von Schuld

Wenn das Schuldgefühl sowohl in der Intensität als auch in Situationen übermäßig ist, hat dies für Menschen, die sich schuldig fühlen, wichtige Konsequenzen:

- Ernstes und ständiges emotionales Unbehagen, das sich durch seine Beharrlichkeit und seine Fähigkeit auszeichnet, Gedanken und Gewissen zu stören.

- Gefühl der Verachtung zu sich selbst

- Abwertung von sich selbst und infolgedessen manchmal geringes Selbstwertgefühl.

- Es ist in der Regel eine Quelle von Stress und Angst, fEnttäuschung und Unruhe

- es entsteht eine hohe Selbstforderung, Versuch das Unkontrollierbare zu kontrollieren.

- erzeugt asymmetrische Beziehungen, denn wenn wir uns schuldig fühlen, befreien wir andere von ihrer schuld und tragen sie mit sich.

Was tun wir, um uns nicht schuldig zu fühlen?

Obwohl das Schuldgefühl eine notwendige und gesunde Funktion hat, ist es notwendig, sich von der Schuld zu befreien, die nicht anpassungsfähig ist. Wenn die Schuld uns beherrscht, geraten wir in einen Zustand des Unbehagens, aus dem es schwierig ist, ihn zu verlassen, und wir müssen wissen, wie wir uns selbst verlieren können. Es geht nicht darum, unser schlechtes Benehmen zu umgehen, adaptive Schuld ist gesund, in der Lage zu sein, unseren Schaden zu erkennen, ist ein Zeichen von Reife und trägt zum Wohlbefinden bei. Andererseits, wenn es darum geht, die schlecht anpassungsfähige Schuld zu beenden, die uns kontrolliert und uns für Dinge verantwortlich macht, die unseren Handlungen entgehen.

- Das Schuldgefühl erkennen und verstehen. Versuchen Sie zuerst, das Gefühl zu erkennen, das Gefühl, versuchen Sie, die Empfindungen aufzuschreiben. Wenn wir unsere Gefühle verstehen, können wir uns gegenseitig verstehen und die Situation verstehen.

- Überlegen Sie sich die Tat, die die Schuld verursacht hat und über Ihre Interpretation. Manchmal kann diese Handlung als negativ beurteilt werden, ohne dass es dazu kommt. Es ist wichtig, beide Fälle zu erkennen.

- Wenn Sie wirklich etwas Schlechtes getan haben, drücken Sie Ihre Gefühle aus und entschuldigen Sie sich bei der oder den verletzten Personen. Haben Sie keine Angst, sich zu entschuldigen.

- Lerne, dir selbst zu vergeben. Die anderen haben dir zwar schon vergeben, aber das Schwierigste ist, dir selbst zu vergeben. Versuchen Sie es von außen zu sehen, denken Sie, dass es jemand anderes ist, der Unrecht getan hat. Verstehe, dass du eine Person bist und dass du Fehler machen kannst, von ihnen lernen kannst.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Video: Schuldig! Wie kann ich mit Schuldgefühlen und Vorwürfen umgehen?


Interessante Artikel

Muttermilch: Die Vorteile des Stillens Ihres Babys

Muttermilch: Die Vorteile des Stillens Ihres Babys

Die Geburt unseres Sohnes wird uns mit Freude erfüllen, aber auch Zweifel daran, ob es günstiger ist, zu stillen oder zu trinken. Die unbestreitbaren Vorteile des Stillens lassen jedoch keinen...