The Oedipus complex

The Oedipus complex is the term coined by Freud to refer to a set of emotions and feelings, in many cases contradictory, in relation to the parents. When the child "falls in love" with the parent of the opposite sex, the other parent becoming a rival, many emotions and conflicts come into play determined by the presence of ambivalent feelings of love and feelings of hostility.

It is a natural reaction that is part of their development, and that constitutes a step in the way of the formation of their psychosexual and gender identity.

In a period of childhood, around 4-6 years, it is common to observe certain attitudes in children: jealousy when the parents embrace, possession of one of them, rivalry with the other, etc.The Oedipus complex is something natural that should not alarm us since it is something transitory that is solved with time as the boy or girl reaches maturity.


The history of the Oedipus complex

The Oedipus complex is a central concept in the Psychoanalytic Theory of Sigmund Freud. He used the term "Oedipus complex", taking it from a Greek tragedy of Sophocles, in which Oedipus, unaware that they are his parents, falls in love with his mother, Queen Jocasta, and kills his father, King Thebes, for take his place

Freud refers to the complex as a manifestation of the love or sexual desire of the boy or girl, it would be the unconscious representation through which that desire is expressed.

The Oedipus complex in the development of children

The Oedipus complex occurs within the development, specifically in one of the early stages of the psychosexual development of children. Between the three and five years old, boys and girls become aware of their gender identity and begin a process in which they identify as children or as girls. In this process, the parents become masculine and feminine models that tend to imitate.


By taking as a model the progenitor who defines gender, they want to be like him or her and therefore also want the love of the other parent.

Manifestations of the Oedipus complex in children

The child experiences a feeling of love towards the mother, idealizes it and is possessive of it. He wants his love and his attentions. Compete for the mother with other close males, usually with the father who becomes a rival. The father is a rival and feelings of hostility and hatred appear. It is normal for the child to move away from the father who takes away the protagonism with the mother. This rivalry with other close men, brothers of a similar age, etc. can also occur.

The Electra complex: Oedipus complex in girls

In the case of girls, the Oedipus complex is known as the Electra complex. It is the complement of the Oedipus complex. In this case, the girl experiences positive feelings of love towards the father and the mother becomes a rival who awakens hostility and negative feelings.


Consequences of the Oedipus complex

The Oedipus complex, or Electra, is a natural occurrence in most children of that age range. Although it manifests with some changes in attitude and behavior, it is usually a temporary event that ends when the child matures. In most cases the consequences do not matter anymore.

In some cases, when the Oedipus complex does not resolve naturally, it can have repercussions on the child's psychosexual development. In these cases it usually has implications in the future relationships of couple that establish and in their well-being.

Therefore, it is very important to favor an adequate and natural resolution of the Oedipus or Electra complex.

Tricks to face the Oedipus complex and achieve an adequate solution.

1. The most normal thing is that it resolves naturally, therefore, we should not be alarmed by the attitudes of the boy or girl.

2. Avoid teasing, although it may seem funny to us.

3. Do not reinforce the complex. Sometimes, in an unconscious way, we reinforce the alliance with the child or neglect it when we perceive ourselves as loved or hated. It is very important not to take it personally and not to enter the game.

4. Avoid increasing your jealousy. Sometimes, we may find it funny that the boy or girl is jealous, but avoid showing affection towards your partner for that purpose.

5. Find your intimate moments with your partner and teaches the child to respect and accept them.

6. Show your unconditional love and Teach him that you can share the affection that is not necessary to compete for it.

7. Procure play time and fun for the child alone with the parent who awakens negative feelings. In this way we will compensate feelings of hostility and rivalry with positive feelings.

8. Beware of same-sex siblings at similar ages, since they can experience the complex at the same time being the object of hostility each of them.

9. Pay special attention if the couple is in separation phase, since hostilities and negative feelings can be reinforced.

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn. Author of the collection Stimulate Reading and Writing Processes.

Video: The Oedipus Complex


Interesting Articles

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Suction instinct, how to stimulate it in babies

Get a good lactation in the first days after the birth of the baby is the basis of good nutrition. In addition, breastfeeding also creates a very special bond between mothers and children. These two...

Tips before buying a baby changing mat

Tips before buying a baby changing mat

The large number of different products that exist for babies they force us to be very alert not to make mistakes and regret later. If you are thinking about getting a Changer for your little one, the...

Calendar of seasonal fruits and vegetables

Calendar of seasonal fruits and vegetables

When you talk about how important it is eat fruit and vegetables, all nutritionists advise especially take those that are seasonal. However, today in supermarkets you can find practically everything...

Der Ödipuskomplex

Die Ödipus-Komplex ist der von Freud geprägte Begriff, um sich auf eine Reihe von Emotionen und Gefühlen zu beziehen, die in vielen Fällen widersprüchlich sind, im Verhältnis zu den Eltern. Wenn sich das Kind in den Elternteil des anderen Geschlechts "verliebt", der andere zum Rivalen wird, kommen viele Emotionen und Konflikte ins Spiel, die durch das Vorhandensein ambivalenter Liebesgefühle und Feindseligkeiten bestimmt werden.

Es ist eine natürliche Reaktion, die Teil ihrer Entwicklung ist und einen Schritt auf dem Weg zur Bildung ihrer psychosexuellen und geschlechtlichen Identität darstellt.

In einer Zeit der Kindheit herum 4-6 JahreEs ist üblich, bestimmte Einstellungen bei Kindern zu beobachten: Eifersucht, wenn sich die Eltern umarmen, Besitz von einem von ihnen, Rivalität mit dem anderen usw.Der Ödipuskomplex ist etwas Natürliches Das sollte uns nicht beunruhigen, denn es ist etwas Vergängliches, das mit der Zeit gelöst wird, wenn der Junge oder das Mädchen die Reife erreicht.


Die Geschichte des Ödipus-Komplexes

Die Ödipus-Komplex ist ein zentraler Begriff in der Psychoanalytische Theorie von Sigmund Freud. Er benutzte den Begriff "Ödipuskomplex" und entnahm ihn einer griechischen Tragödie von Sophokles, in der sich Oedipus, der nicht wusste, dass sie seine Eltern sind, in seine Mutter, Königin Jocasta, verliebt und seinen Vater, König Thebes, ums Leben bringt nimm seinen Platz ein

Freud bezieht sich auf den Komplex als eine Manifestation der Liebe oder des sexuellen Verlangens des Jungen oder Mädchens, es wäre die unbewusste Darstellung, durch die dieses Verlangen ausgedrückt wird.

Der Ödipuskomplex in der Entwicklung von Kindern

Der Ödipus-Komplex tritt innerhalb der Entwicklung auf, insbesondere in einem frühen Stadium der psychosexuellen Entwicklung von Kindern. Unter den drei und fünf Jahre altJungen und Mädchen werden sich ihrer geschlechtsspezifischen Identität bewusst und beginnen mit einem Prozess, in dem sie sich als Kinder oder als Mädchen identifizieren. In diesem Prozess werden die Eltern zu männlichen und weiblichen Modellen, die zum Nachahmen neigen.


Indem sie den Vorläufer, der das Geschlecht definiert, als Vorbild nehmen, möchten sie wie er oder sie sein und wollen daher auch die Liebe des anderen Elternteils.

Manifestationen des Ödipus-Komplexes bei Kindern

Das Kind erlebt ein Liebesgefühl gegenüber der Mutter, idealisiert es und besitzt es. Er will seine Liebe und seine Aufmerksamkeit. Wetteifern Sie um die Mutter mit anderen nahen Männern, normalerweise mit dem Vater, der zum Rivalen wird. Der Vater ist ein Rivale und Feindseligkeit und Hass treten auf. Es ist normal, dass sich das Kind vom Vater entfernt, der den Protagonismus mit der Mutter wegnimmt. Diese Rivalität mit anderen nahen Männern, Brüdern eines ähnlichen Alters usw. kann ebenfalls auftreten.

Der Electra-Komplex: Oedipus-Komplex bei Mädchen

Bei Mädchen ist der Ödipus-Komplex als Electra-Komplex bekannt. Es ist die Ergänzung des Ödipuskomplexes. In diesem Fall erlebt das Mädchen positive Gefühle der Liebe gegenüber dem Vater und die Mutter wird zu einer Rivalen, die Feindseligkeit und negative Gefühle weckt.


Folgen des Ödipuskomplexes

Der Ödipus-Komplex oder Electra ist bei den meisten Kindern dieses Alters ein natürliches Vorkommen. Obwohl dies mit einigen Veränderungen in der Einstellung und im Verhalten einhergeht, ist es normalerweise ein vorübergehendes Ereignis, das endet, wenn das Kind erwachsen wird. In den meisten Fällen spielen die Folgen keine Rolle mehr.

In einigen Fällen kann der Ödipus-Komplex, wenn er sich nicht auf natürliche Weise löst, Auswirkungen auf die psychosexuelle Entwicklung des Kindes haben. In diesen Fällen hat dies normalerweise Auswirkungen auf die zukünftigen Beziehungen von Paaren und deren Wohlbefinden.

Daher ist es sehr wichtig, eine angemessene und natürliche Auflösung des Ödipus- oder Electra-Komplexes zu fördern.

Tricks, um sich dem Ödipus-Komplex zu stellen und eine angemessene Lösung zu erzielen.

1. Die normalste Sache ist, dass es natürlich auflöst, Daher sollten wir uns nicht über die Haltung des Jungen oder des Mädchens beunruhigen lassen.

2. vermeiden sie necken, obwohl es uns komisch erscheinen mag.

3. Verstärken Sie den Komplex nicht. Auf unbewusste Weise verstärken wir manchmal das Bündnis mit dem Kind oder vernachlässigen es, wenn wir uns als geliebt oder gehasst wahrnehmen. Es ist sehr wichtig, es nicht persönlich zu nehmen und das Spiel nicht zu betreten.

4. Vermeiden Sie, Ihre Eifersucht zu erhöhen. Manchmal finden wir es vielleicht komisch, dass der Junge oder das Mädchen eifersüchtig ist, aber vermeiden Sie es, zu diesem Zweck Zuneigung zu Ihrem Partner zu zeigen.

5. Finden Sie Ihre intimen Momente mit Ihrem Partner und lehrt das Kind, sie zu respektieren und anzunehmen.

6. Zeigen Sie Ihre bedingungslose Liebe und Bringe ihm bei, dass du die Zuneigung teilen kannst, die nicht nötig ist, um dafür zu kämpfen.

7. Besorge dir Spielzeit und Spaß allein für das Kind mit dem Elternteil, der negative Gefühle weckt. Auf diese Weise werden wir Feindseligkeit und Rivalität mit positiven Gefühlen ausgleichen.

8. Hüten Sie sich vor gleichgeschlechtlichen Geschwistern in ähnlichem Alter, da sie den Komplex zur gleichen Zeit als Objekt der Feindseligkeit erleben können.

9. Seien Sie besonders aufmerksam, wenn sich das Paar in der Trennungsphase befindet, da Feindseligkeiten und negative Gefühle verstärkt werden können.

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen. Autor der Sammlung Regen Lese- und Schreibprozesse an.

Video: Dr. Freud und der Sex erklärt | Promis der Geschichte


Interessante Artikel

Dekalog, um mit dem Training zu beginnen

Dekalog, um mit dem Training zu beginnen

Zu den guten Zwecken, die wir alle vor allem in Bezug auf Gesundheit haben, gibt es eine von Übung. Das Tragen von Schuhen und Sportbekleidung ist im Prinzip nicht einfach, aber sicherlich ist es am...