Educate the sense of taste from small to children

Babies tend to be very worried about taste new flavors. We must take advantage of this potential so that they do not later reject some foods such as fruit and vegetables, which are so important in children's nutrition due to their high content of fiber, vitamins and minerals.

How the sense of taste evolves in children

The sense of taste evolves very quickly in the first months of the child's life. In the same way that your ear learns to recognize what you hear and thanks to it you will also learn to speak, or begin to distinguish the objects you see to identify them with words, the same will happen to you with the path that leads you to differentiate the food of what is not eaten.


In fact, instinctively, babies tend to take everything to their mouths. It is one of the great concerns of parents, who fear that they suck something harmful to health. But this same aspect that can be negative for your health, is extraordinarily positive for your education, that is, to learn to eat and educate your sense of taste.

The restlessness of children to try everything that falls into their hands is key to teach them the different flavors and get used to them. This does not mean that we skip the medical criteria for the introduction of food, which are very useful for locating possible allergies and that are usually adapted to the functioning capacity of the baby's stomach. The important thing is that we offer them the best possible combination of flavors within the appropriate food introduction tables according to the age of the child.


A wide range of different flavors and textures: the sense of taste in children

Similar nutritional values ​​can be achieved with products with very different flavors. In this way, we will achieve not only flavors but also different textures that, taken from the earliest childhood, will be habitual to the palate of babies and children.

This greatly simplifies meals when we reach a much more conflictive stage in children, the NO stage, which happens around a year and a half. From then on, with some exceptions, children tend to show little support for trying new flavors, so that what has not been done before is more difficult to achieve later.

Complementary feeding: purees and solid foods

In the stage of complementary feeding without solids, the system can be applied whether we use prepared food, the famous baby food, as if we cook at home and prepare the purées and baby food for our baby.


Prepared food has greatly increased its offer in recent years, with different ranges, multiple flavors and even specific textures for each age. At home, the secret is that the puree of vegetables with meat can vary from chicken with carrots to stew with lamb through the diverse cast that the market offers.

It is also important that little by little they introduce solid foods so that the change does not involve trauma. The concern in this aspect usually focuses on the risks of suffocation when the baby has swallowed something. But there are some foods that break down quickly, others that do not fall apart easily, and for those who may pose a danger, you can use a few nets that allow you to extract the juice without large pieces to the baby's mouth.

Alicia Gadea

Video: 5 Senses Song- The sense of Taste!


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Den Geschmackssinn von klein bis zu Kindern vermitteln

Babys neigen dazu, sehr besorgt zu sein Probieren Sie neue Aromen. Wir müssen dieses Potenzial nutzen, um später einige Lebensmittel wie Obst und Gemüse nicht auszuschließen, die aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts, ihrer Vitamine und Mineralstoffe für die Ernährung von Kindern so wichtig sind.

Wie sich der Geschmackssinn bei Kindern entwickelt

Der Geschmackssinn entwickelt sich in den ersten Lebensmonaten des Kindes sehr schnell. Auf die gleiche Weise, wie Ihr Gehör erkennt, was Sie hören, und dank dessen werden Sie auch sprechen lernen oder beginnen, die Objekte, die Sie sehen, zu unterscheiden, um sie mit Worten zu identifizieren, wird dasselbe mit dem Pfad geschehen, der Sie zur Differenzierung des Gehörs führt Essen von dem, was nicht gegessen wird.


Tatsächlich neigen Babys instinktiv dazu, alles in den Mund zu nehmen. Es ist eine der großen Sorgen der Eltern, die befürchten, dass sie etwas gesundheitsschädliches saugen. Aber derselbe Aspekt, der sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann, ist für Ihre Ausbildung außerordentlich positiv, d. H. Zu essen zu lernen und Ihren Geschmackssinn zu vermitteln.

Die Unruhe der Kinder, alles auszuprobieren, was ihnen in die Hände fällt, ist der Schlüssel, um ihnen die verschiedenen Geschmacksrichtungen beizubringen und sich an sie zu gewöhnen. Dies bedeutet nicht, dass wir die medizinischen Kriterien für die Einführung von Lebensmitteln überspringen, die sehr nützlich sind, um mögliche Allergien zu lokalisieren und die normalerweise an die Funktionsfähigkeit des Bauches des Babys angepasst sind. Wichtig ist, dass wir ihnen je nach Alter des Kindes die bestmögliche Kombination von Geschmacksrichtungen in den entsprechenden Tabellen zur Lebensmitteleinführung anbieten.


Eine große Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen und Texturen: der Geschmackssinn bei Kindern

Ähnliche Nährwerte können mit Produkten mit sehr unterschiedlichen Aromen erreicht werden. Auf diese Weise erreichen wir nicht nur Geschmacksrichtungen, sondern auch unterschiedliche Texturen, die von frühester Kindheit an den Gaumen von Babys und Kindern gewohnt sind.

Dies vereinfacht die Mahlzeiten erheblich, wenn wir bei Kindern ein viel konfliktiveres Stadium erreichen, das NO-Stadium, das etwa eineinhalb Jahre dauert. Von da an neigen Kinder mit einigen Ausnahmen dazu, wenig Unterstützung für neue Geschmacksrichtungen zu finden, sodass das, was bisher noch nicht gemacht wurde, später schwieriger zu erreichen ist.

Ergänzungsfütterung: Pürees und feste Nahrung

In der Phase der ergänzenden Fütterung ohne Körperfutter kann das System angewendet werden, ob wir die zubereitete Nahrung, die berühmte Babynahrung verwenden, als ob wir zu Hause kochen und die Pürees und Babynahrung für unser Baby zubereiten.


In den letzten Jahren haben zubereitete Lebensmittel ihr Angebot mit unterschiedlichen Sorten, verschiedenen Geschmacksrichtungen und sogar spezifischen Texturen für jedes Alter stark erweitert. Zu Hause besteht das Geheimnis darin, dass das Püree von Gemüse mit Fleisch von Hühnchen mit Karotten bis zu Eintopf mit Lamm durch die vielfältige Besetzung des Marktes variieren kann.

Es ist auch wichtig, dass sie nach und nach feste Nahrungsmittel einführen, so dass die Veränderung kein Trauma beinhaltet. Die Sorge in diesem Aspekt konzentriert sich normalerweise auf die Erstickungsgefahr, wenn das Baby etwas verschluckt hat. Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die schnell zusammenbrechen, andere, die nicht leicht auseinander fallen, und für diejenigen, die eine Gefahr darstellen können, können Sie ein paar Netze verwenden, mit denen Sie den Saft ohne große Stücke in den Mund des Babys entnehmen können.

Alicia Gadea

Video: Signaltransduktion der fünf Sinne


Interessante Artikel

Fünf ideale Schuhe für die Taufe Ihres Babys

Fünf ideale Schuhe für die Taufe Ihres Babys

Organisieren Sie die Taufe Ihres Babys? Dieser wichtige Moment für die Familie erfordert, dass unser Kleiner in Einklang gekleidet ist, und wir wissen bereits, dass man sich "an den Füßen" kleidet....

4 Vorteile von Videospielen für Kinder

4 Vorteile von Videospielen für Kinder

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Videospiele zur Entwicklung des Individuums beitragen und diese beeinflussen, und da Kinder sie seit ihrer Kindheit auf spielerische Weise einsetzen, ist es...