The order and its importance in early childhood education

The order It is not an end, but a starting point to organize your ideas and your time. When we talk about the virtue of the order we can do it from several points of view: order of ideas, that is, we know what we want and why we want it; order of activities, that is, we prioritize some issues over others, which also implies an order in time. But we are not born being ordained and, like all learning, has an adequate time for its acquisition.

The importance of order in the education of children

The order it is the foundation of all virtues, it makes virtue possible. In addition, it is the first habit that a child can acquire, because his sensitive period is lived between 2 and 6 years, being the base on which all other habits are based. From small we must make see our children that we live in an orderly world: there are schedules, rules and laws that make life easier. But order is not an end in itself, our goal is not that the child is ordered, because we would fall into excessive perfectionism.


How and when the children are educated in order

The first thing a child must learn is the material order of things; then, this habit will allow you to know how to organize your time and therefore be more effective; and, finally, these habits of order will probably contribute to make your life more fruitful and happy.

Regarding the how, it is good to remember that children learn by imitation and that it is much simpler to imitate disorder than order, because it does not imply any kind of effort.

1. The order enters through the eyes, so it is good to compare their room before and after having ordered, so that they themselves feel the difference and find out that it compensates to be ordered, even if it costs a little.


It is normal for a child to think: "then mom or dad will pick up all this and order my room". The bad part of this sentence is that it is true, because we prefer to do things ourselves rather than face the costly task of educating. But overprotection, which deprives them of the effort, does not help them at all to improve as people, because it is impossible to educate without demanding.

2. It is important to motivate positively, with love and patience. Order requires a minimum of flexibility, because we can not live for order. We have to excite and motivate our children so that they want to be ordained, making them participate in the tasks of ordering the toys, the stories or their clothes, praising them or pulling them off each time they help us. Thus, your child will experience the intimate connection that exists between the effort, the good and the consequent joy that it entails.

We must never cry out to him, with reproaches like "You're a mess!", "You never order anything!", "I'm tired of having to collect everything myself!"; or, with threats: "As you do not pick up right now, you're left without seeing the drawings." There is a need to ensure that our children, little by little, make these habits of order their own, so that they end up doing things by themselves. We can not expect our three-year-old son to get that habit in a week. In its achievement sometimes will have advances and setbacks, and this is something that a priori we must tell and not discouraged if this happened.


Tips to educate children in order

- Regulate sleep schedules, since they are small, so that the child associates to it a series of routine acts. For example: put on your pajamas, pray, read a story, kiss and turn off the lights. And, above all, to be clear that at that moment it is time to sleep and not play.

- A place for every occasion. In order to achieve material order, it is customary for your child to sit in the same place to eat or to see cartoons, to use the same napkin and the same glass for water, etc. Leave your shoes or toys in the same place, or dirty clothes in the washing machine.

- The games must end: If you have started a puzzle, finish it; If you have started a drawing, do not leave it halfway and move on to something else. This type of behaviors favor the dispersion and inconstancy of the child, and denote little or no effort of the will.

A simple and excellent test, which we could do to check if in our house there is a real concern for the order and care of things is to leave lying on the floor of the room or somewhere forced and frequent, something in a very visible way, for example, a paper handkerchief already used. Then you just have to wait to see how long it remains on the ground, without anyone picking it up. If no one in our house is struck by the fact that there is a torn tissue on the floor, let's start worrying!

Ana Aznar
Advice:Inmaculada Núñez Lagos. Professor at the Villanueva University Center.

Video: In order to improve quality in early child development, we have to pay attention to adult learning


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Die Ordnung und ihre Bedeutung in der frühkindlichen Bildung

Die Reihenfolge Es ist kein Ende, sondern ein Ausgangspunkt, um Ihre Ideen und Ihre Zeit zu organisieren. Wenn wir über das sprechen Tugend der Bestellung Wir können dies aus verschiedenen Blickwinkeln tun: Reihenfolge der Ideen, dh wir wissen, was wir wollen und warum wir es wollen; Reihenfolge der Aktivitäten, das heißt, wir priorisieren einige Themen vor anderen, was auch eine rechtzeitige Reihenfolge impliziert. Aber wir sind nicht dazu geboren, ordiniert zu werden, und wie jedes Lernen haben wir ausreichend Zeit, um sie zu erwerben.

Die Bedeutung von Ordnung bei der Erziehung von Kindern

Die Reihenfolge es ist die Grundlage aller Tugenden, es macht Tugend möglich. Darüber hinaus ist es die erste Angewohnheit, die ein Kind erlangen kann, da seine sensible Periode zwischen 2 und 6 Jahren liegt und die Basis ist, auf der alle anderen Gewohnheiten basieren. Von klein auf müssen wir unsere Kinder sehen lassen, dass wir in einer geordneten Welt leben: Es gibt Zeitpläne, Regeln und Gesetze, die das Leben erleichtern. Aber Ordnung ist kein Selbstzweck, unser Ziel ist nicht, dass das Kind geordnet ist, weil wir in übermäßigen Perfektionismus verfallen würden.


Wie und wann werden die Kinder in der richtigen Reihenfolge erzogen?

Das erste, was ein Kind lernen muss, ist die materielle Ordnung der Dinge; Dann können Sie anhand dieser Angewohnheit wissen, wie Sie Ihre Zeit organisieren und somit effektiver sind. und schließlich werden diese Ordnungsgewohnheiten wahrscheinlich dazu beitragen, Ihr Leben fruchtbarer und glücklicher zu machen.

In Bezug auf das Wie ist es gut, sich daran zu erinnern, dass Kinder durch Nachahmung lernen und dass es viel einfacher ist, Unordnung als Nachahmung zu imitieren, da dies keinerlei Anstrengung bedeutet.

1. Die Ordnung tritt durch die Augen ein, Daher ist es gut, ihr Zimmer vor und nach der Bestellung zu vergleichen, damit sie selbst den Unterschied spüren und feststellen können, dass sie die Bestellung kompensieren, auch wenn sie etwas kostet.


Es ist normal, dass ein Kind denkt: "Dann werden Mama oder Papa das alles abholen und mein Zimmer bestellen". Das Schlimme an diesem Satz ist, dass er wahr ist, weil wir es vorziehen, die Dinge selbst zu machen, anstatt uns der kostspieligen Aufgabe der Erziehung zu stellen. Aber Überprotektion, die sie der Anstrengung beraubt, hilft ihnen überhaupt nicht, sich als Menschen zu verbessern, weil es unmöglich ist, ohne Forderung zu erziehen.

2. Es ist wichtig, mit Liebe und Geduld positiv zu motivieren. Bestellung erfordert ein Minimum an Flexibilität, da wir nicht für eine Bestellung leben können. Wir müssen unsere Kinder dazu anregen und motivieren, dass sie ordiniert werden wollen, indem sie sie dazu bringen, die Spielsachen, die Geschichten oder ihre Kleidung zu bestellen, sie zu loben oder sie jedes Mal, wenn sie uns helfen, abzubringen. So erlebt Ihr Kind die innige Verbindung, die zwischen der Anstrengung, dem Guten und der daraus folgenden Freude besteht.

Wir dürfen niemals zu ihm schreien, mit Vorwürfen wie "Du bist ein Schlamassel!", "Du bestellst nie etwas!", "Ich bin es leid, alles selbst einsammeln zu müssen!"; oder mit Drohungen: "Da Sie jetzt nicht aufholen, sind Sie ohne Zeichnung zu sehen." Es ist notwendig, dafür zu sorgen, dass unsere Kinder diese Gewohnheiten nach und nach zu ihren eigenen machen, damit sie die Dinge selbst erledigen. Wir können nicht erwarten, dass unser dreijähriger Sohn sich in einer Woche daran gewöhnt. Bei seiner Errungenschaft wird es manchmal Fortschritte und Rückschläge geben, und dies ist etwas, das wir a priori mitteilen müssen und wenn dies geschehen sollte, nicht entmutigt werden.


Tipps, um Kinder in Ordnung zu bringen

- Schlafpläne regulieren, da sie klein sind, ordnet das Kind ihm eine Reihe von Routinetätigkeiten zu. Zum Beispiel: Schlafanzug anlegen, beten, eine Geschichte lesen, küssen und das Licht ausschalten. Und vor allem, um klar zu sein, dass es in diesem Moment Zeit ist zu schlafen und nicht zu spielen.

- Ein Ort für jeden Anlass. Um die materielle Ordnung zu erreichen, ist es üblich, dass Ihr Kind an derselben Stelle sitzt, um zu essen oder Cartoons zu sehen, dieselbe Serviette und dasselbe Glas für Wasser usw. zu verwenden. Lassen Sie Ihre Schuhe oder Ihr Spielzeug an derselben Stelle oder schmutzige Kleidung in der Waschmaschine.

- Die Spiele müssen enden: Wenn Sie ein Puzzle begonnen haben, beenden Sie es. Wenn Sie mit dem Zeichnen begonnen haben, lassen Sie es nicht auf halbem Weg und fahren Sie mit etwas anderem fort. Diese Art von Verhalten begünstigt die Streuung und Unbeständigkeit des Kindes und zeigt wenig oder keine Anstrengung des Willens an.

Ein einfacher und ausgezeichneter Test, den wir überprüfen könnten, um zu überprüfen, ob in unserem Haus eine echte Sorge um die Ordnung und Pflege der Dinge besteht, ist es, auf dem Boden des Zimmers liegen zu lassen oder irgendwo gezwungen und häufig etwas zu lassen Auf gut sichtbare Weise wird beispielsweise ein Papiertaschentuch verwendet. Dann müssen Sie nur noch abwarten, wie lange es am Boden bleibt, ohne dass jemand es aufgreift. Wenn in unserem Haus niemand auffällt, dass sich ein zerrissenes Gewebe auf dem Boden befindet, beginnen wir uns zu sorgen!

Ana Aznar
Hinweis:Inmaculada Núñez Lagos. Professor am Villanueva Universitätszentrum.

Video: Das Testbuch Wirtschaftsdeutsch B2- C2 Hörverstehen


Interessante Artikel

Anforderungen an den Pool für Babys

Anforderungen an den Pool für Babys

Es wird empfohlen, dass Sie bis zum warten fünf oder sechs Monate des Lebens des Babys für Bringen Sie Ihren Kleinen zum Pool, da er in diesem Alter sein Immunsystem stärker entwickelt hat. Denken...

Paar, wie man es zum Laufen bringt

Paar, wie man es zum Laufen bringt

Was ist der Grund, warum es Paare gibt, die Konflikte erfolgreich lösen, während andere stagnieren? In unserer Hand ist es jeden Tag richtig, aber wir sind zwei im Paar, wie man es gut machen kann....