Barriers to reconcile work and family life

Work, home, children, food, shopping ... are some of the many tasks that parents have. We arrived from work, tired, and what awaits us at home is not precisely rest. In fact, most workers face a split working day, which reduces the time spent on family and home.

The main barriers to reconciling work and family life

For this reason, reconciling work and family life on many occasions seems unfeasible. A recent survey carried out by the company of domestic help services through Internet Helpling.es, has evaluated what are the main barriers that our current lifestyle imposes on us when reconciling family and work. Among the main conclusions, it stands out that 39% of Spanish respondents claim not to be able to combine both tasks. These are the main barriers that prevent a good conciliation:


1. Time for cleaning the home. Almost 33% say that their house was cleaner and cared for before having a child. These data reveal that only a quarter of respondents are able to reconcile work and family life without family or professional help.

We all know that with the arrival of the children in the family, a deeper cleaning is necessary to avoid germs and infections. That is why almost 40% of citizens say that since they are parents they are more careful with cleanliness than before, but still 12.4% acknowledge that, although they should do so, they are not capable due to lack of time.

2. Working time. Another survey, the Time Employment Survey conducted by the National Institute of Statistics reveals that we spend an average of seven hours and twenty hours on work, compared to the three and a half hours that we use to live at home.


In this sense, it is interesting to observe the difference that is reflected in the data of the INE between men and women with respect to the hours dedicated, on the one hand, to the work environment and, on the other, to the family: the men surveyed dedicate, of average, almost eight hours a day to work, and women about an hour and a half less than them. However, to the family and the home, the men dedicate about two and a half hours to the four hours and twenty-five that the women dedicate.

3. Difference of time between sexes. Although this difference between the sexes is remarkable, the time devoted to work and study by women remains stable, devoting half an hour less to domestic work. On the contrary, men reduce work and study time by more than half an hour. From this time, twenty minutes are spent on increasing their dedication to household chores. Therefore, in the last seven years men have reduced the difference with women in time of daily dedication to housework in 45 minutes.


After observing the data offered by the INE, we highlight certain variables. First, housework is done with the same intensity on both working days and weekends. On the other hand, men spend more time on Saturdays and Sundays, days in which women reduce their domestic load in five minutes. It is also important to know that the higher the income level of the household, the less time its members spend on its tasks.

It is important, in order to maintain balance in the home, that we try to give back to the family the time that work takes away from us. In most situations this is not easy, but we can always go to the help of a family member or professional to maintain this harmony of times and needs.

Sara Pérez

Video: Removing barriers to peace and reconciliation


Interesting Articles

10 keys to teach them to take care of the Planet

10 keys to teach them to take care of the Planet

Raise awareness of children about the importance of take care of the environment is transcendent in the face of a future in which new generations will have to know manage natural resources. On the...

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

The family is completed Kind with the five-door body, an interesting option for its versatility for family use, with a lot of space and that is put on sale from 15,190 euros.The family of Fiat Type...

Childhood autism, types and symptoms

Childhood autism, types and symptoms

Autism is a set of disorders, known as autism spectrum disorders, which are classified as Asperger syndrome, Rett syndrome, childhood disintegration disorder and generalized developmental disorder...

To the dentist for the first time, after 4 years

To the dentist for the first time, after 4 years

Many of the dental problems of adults can be prevented during childhood. However, since the first baby teeth have replacements with the second dentition, dental check-ups during early childhood take...

Hindernisse für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Arbeit, Zuhause, Kinder, Essen, Einkaufen ... sind einige der vielen Aufgaben, die Eltern haben. Wir kamen müde von der Arbeit an, und was uns zu Hause erwartet, ist nicht gerade Ruhe. In der Tat haben die meisten Arbeitnehmer einen Teilarbeitstag, was die Zeit für Familie und Zuhause reduziert.

Die Haupthindernisse für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Aus diesem Grund erscheint es oft nicht möglich, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. In einer kürzlich von Internet Helpling.es durchgeführten Umfrage des Unternehmens für Haushaltshilfedienste wurden die wichtigsten Hindernisse ermittelt, die unser derzeitiger Lebensstil bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf auferlegt. Unter den wichtigsten Schlussfolgerungen ist hervorzuheben, dass 39% der spanischen Befragten angeben, beide Aufgaben nicht kombinieren zu können. Dies sind die Hauptbarrieren, die eine gute Vermittlung verhindern:


1. Zeit für die Reinigung des Hauses. Fast 33% geben an, dass ihr Haus sauberer und gepflegt war, bevor sie ein Kind bekommen haben. Diese Daten zeigen, dass nur ein Viertel der Befragten Arbeit und Familienleben ohne familiäre oder professionelle Hilfe in Einklang bringen kann.

Wir alle wissen, dass mit der Ankunft der Kinder in der Familie eine gründlichere Reinigung erforderlich ist, um Keime und Infektionen zu vermeiden. Aus diesem Grund geben fast 40% der Bürger an, dass sie als Eltern vorsichtiger auf Sauberkeit achten als zuvor, aber immer noch 12,4% erkennen an, dass sie dies aus Zeitmangel nicht tun können.

2. Arbeitszeit Eine andere Umfrage, die Zeitarbeitsumfrage des National Institute of Statistics, zeigt, dass wir durchschnittlich sieben Stunden und zwanzig Stunden für die Arbeit aufwenden, verglichen mit den dreieinhalb Stunden, die wir für zu Hause leben.


In diesem Sinne ist es interessant, den Unterschied zu beobachten, der sich in den Daten des INE zwischen Männern und Frauen in Bezug auf die Stunden widerspiegelt, die einerseits der Arbeitsumgebung und andererseits der Familie gewidmet sind Durchschnittlich fast acht Stunden pro Tag zur Arbeit und Frauen etwa eineinhalb Stunden weniger als sie. Für die Familie und das Heim widmen die Männer den vier und fünfundzwanzig Stunden, die die Frauen widmen, ungefähr zweieinhalb Stunden.

3. Zeitunterschied zwischen den Geschlechtern. Obwohl dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern beachtlich ist, bleibt die Zeit, die Frauen für die Arbeit und das Studium zur Verfügung stehen, stabil und widmet sich einer halben Stunde weniger der Hausarbeit. Im Gegenteil, Männer reduzieren die Arbeits- und Lernzeit um mehr als eine halbe Stunde. Ab diesem Zeitpunkt werden 20 Minuten damit verbracht, ihr Engagement für die Hausarbeit zu erhöhen. Daher haben Männer in den letzten sieben Jahren den Unterschied zu Frauen in Bezug auf die tägliche Hausarbeit in 45 Minuten reduziert.


Nachdem wir die vom INE angebotenen Daten beobachtet haben, heben wir bestimmte Variablen hervor. Erstens wird die Hausarbeit an Arbeitstagen und am Wochenende mit der gleichen Intensität erledigt. Auf der anderen Seite verbringen Männer samstags und sonntags mehr Zeit. Tage, an denen Frauen ihre Hauslast in fünf Minuten reduzieren. Es ist auch wichtig zu wissen, dass je höher das Einkommensniveau des Haushalts ist, desto weniger Zeit verbringen seine Mitglieder für ihre Aufgaben.

Um das Gleichgewicht im Haushalt zu wahren, ist es wichtig, dass wir versuchen, der Familie die Zeit zurückzugeben, die uns die Arbeit nimmt. In den meisten Situationen ist dies nicht einfach, aber wir können immer zur Hilfe eines Familienmitglieds oder eines Fachmanns gehen, um diese Harmonie der Zeiten und Bedürfnisse zu bewahren.

Sara Pérez

Video: Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Wie sich die Teilzeitfalle umgehen lässt


Interessante Artikel

Die großartige Lehre des schlechten Lehrers

Die großartige Lehre des schlechten Lehrers

Nicht alle Eltern sind immer großartig, und wir machen nicht ständig Fehler. sowie nicht jeder Fachmann, der immer als Lehrer tätig ist oder ein "Herr", der unserem Sohn ein Hobby gemacht hat und...

Das beste Alter, um Werte zu vermitteln

Das beste Alter, um Werte zu vermitteln

Unter den sechs und zwölf Jahre - die Reife der Kindheit -Die Kinder haben eine natürliche Neigung, eine intensive Aktivität zu entwickeln. Sie sind die optimale Zeit, um die intellektuellen und...

Trampolin für Kinder Lesen Sie zuerst diese Tipps

Trampolin für Kinder Lesen Sie zuerst diese Tipps

Das gute Wetter, die Abende (und die Morgen) sind ewig mit den Kindern zu Hause, und wenn wir ein schönes bekommen Trampolin eine tolle Zeit haben Zweifellos ist es eine Option, wenn wir die haben...