The schools, reluctant to admit cases of bullying

The bullying It is defined as intimidation and mistreatment among schoolchildren repeatedly and maintained over time, almost always far from the eyes of adults, with the intention of humiliating and subjecting a defenseless person. Against these behaviors, from serious consequences for those who suffer, There are several protocols for action, although sometimesSchools are reluctant to admit that at their center there are cases of bullying.

This is what the General State Prosecutor's Office has warned this week to ensure that in Spain there are schools that, even counting with protocols against school violence, They are "reluctant" to put them in motion so as not to admit that there are cases of harassment within the center.


Among the findings on school violence in the 2014 report of the prosecutors also highlights that there are few developments with regard to this criminal variant that, in general, is under the age of 14. As they say, "usually" the assumptions are of a "mild" nature and are resolved without the need to reach the courts.

Prevention of bullying at school

For the State Attorney General, Consuelo Madrigal, "The detection and prevention work by schools continues to be fundamental, especially when it continues to be evident that most of the cases are carried out by minors who have not reached the age of fourteen. "


In this sense, the prosecutor's report states that of all the cases recorded during the past year 2014, the most serious occurred in 2013: when a minor of 14 years committed suicide after suffering, allegedly, school bullying with her schoolmates in Gijón As explained, the case was provisionally shelved as there were no indications of a crime of inducing suicide, but it was reopened in 2014 and finally two minors were sentenced for a crime against moral integrity.

Private videos on the network

On the other hand, the Office of the Public Prosecutor warns of the use that young people 'smartphones' and other new technologies that are so affordable nowadays. In his memory it is pointed out that every time It is more common that children under the age of 14 use mobile phones and apps such as WhatsApp for humiliating behavior, threats or to disseminate photos and videos of sexual content that, what is even more worrisome, on many occasions have been "voluntarily facilitated by the victim to another child of his environment."


On this, he talks about specific behaviors such as 'sexting' and other criminal modalities that are carried out through mobile phones and technological devices. In the Conference of Minors Delegate Prosecutors of October 2014, conclusions were drawn up with the intention of unify action guidelines in this regard, including, for example, the dissemination of information on this subject in schools.

Violence at home

The Prosecutor's report on violence against children also speaks of cases of intrafamily violence led by minors against their parents and siblings. According to his data, "unfortunately" the figures remain stable, which means that there are no more cases, but They are not descending either. Specifically, in 2014, 4,753 procedures were opened for these reasons, figures very similar to those of 2013 and 2012: 4,659 and 4,936, respectively.

For prosecutors, this criminal modality is a "social scourge", and regret that the "efforts and measures" that are applied every day from the juvenile courts to correct it seem "insufficient". Therefore, they believe that it is a problem whose roots are "in a deep crisis of educational values", why they insist on prevention and education as weapons to fight against this kind of violence.

Angela R. Bonachera

Video: A Story Every Parent Needs To Hear


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Mobbing Es ist definiert als Einschüchterung und Misshandlung von Schulkindern, die im Laufe der Zeit wiederholt und aufrechterhalten werden, fast immer fern der Augen von Erwachsenen, mit der Absicht, einen wehrlosen Menschen zu erniedrigen und zu unterwerfen. Gegen diese Verhaltensweisen von schwerwiegende Folgen für die, die leiden, Es gibt mehrere Protokolle für das Handeln, wenn auch manchmalSchulen geben nur ungern zu, dass es in ihrem Zentrum Fälle von Mobbing gibt.

Dies ist, was die Generalstaatsanwaltschaft diese Woche warnte, um sicherzustellen, dass es in Spanien Schulen gibt, die sogar zählen mit Protokollen gegen Gewalt in der Schule, Sie zögern nicht, sie in Bewegung zu setzen, um nicht zuzugeben, dass es Fälle von Belästigung im Zentrum gibt.


Unter den Feststellungen zur Schulgewalt in dem Bericht 2014 der Staatsanwaltschaft wird auch hervorgehoben, dass es bezüglich dieser kriminellen Variante nur wenige Entwicklungen gibt, die im Allgemeinen ist unter 14 Jahre alt. Wie sie sagen, sind die Annahmen "normalerweise" "milder" Natur und werden gelöst, ohne dass die Gerichte gerufen werden müssen.

Vorbeugung gegen Mobbing in der Schule

Für den Generalstaatsanwalt Consuelo Madrigal "Die Aufdeckungs- und Präventionsarbeit von Schulen ist nach wie vor von grundlegender Bedeutung. insbesondere wenn nach wie vor offensichtlich ist, dass die meisten Fälle von Minderjährigen durchgeführt werden, die das Alter von vierzehn Jahren noch nicht erreicht haben. "


In diesem Sinne heißt es in dem Bericht des Anklägers, dass von allen im letzten Jahr 2014 erfassten Fällen die schwersten Fälle im Jahr 2013 stattfanden: als eine Minderjährige von 14 Jahren Selbstmord begangen hatte, nachdem sie angeblich mit ihren Mitschülern Mobbing in der Schule verbracht hatte Gijón Wie erläutert, wurde der Fall vorläufig aufgehoben, da es keine Anzeichen für ein Suizidverbrechen gab, das aber 2014 und schließlich wiedereröffnet wurde Zwei Minderjährige wurden wegen Verbrechen gegen die moralische Integrität verurteilt.

Private Videos im Netzwerk

Auf der anderen Seite warnt die Staatsanwaltschaft vor dem Einsatz junger Menschen "Smartphones" und andere neue Technologien, die heutzutage so erschwinglich sind. In seiner Erinnerung wird darauf hingewiesen, dass jedes Mal Es ist üblicher, dass Kinder unter 14 Jahren Mobiltelefone und Apps wie WhatsApp für demütigendes Verhalten verwenden. Drohungen oder die Verbreitung von Fotos und Videos von sexuellen Inhalten, die, was noch beunruhigender ist, in vielen Fällen "freiwillig vom Opfer einem anderen Kind seiner Umgebung ermöglicht wurden".


Dazu spricht er über spezifische Verhaltensweisen wie "Sexting" und andere kriminelle Modalitäten, die über Mobiltelefone und technologische Geräte ausgeführt werden. In der Konferenz der Delegierten der Staatsanwaltschaft für Minderjährige vom Oktober 2014 wurden Schlussfolgerungen mit der Absicht des Aktionsrichtlinien in dieser Hinsicht vereinheitlichen, Dazu gehört beispielsweise die Verbreitung von Informationen zu diesem Thema in Schulen.

Gewalt zu Hause

Der Bericht des Anklägers über Gewalt gegen Kinder spricht auch von Fälle von Gewalt in der Familie, die von Minderjährigen gegen ihre Eltern und Geschwister geführt werden. Nach seinen Angaben bleiben die Zahlen "leider" stabil, was bedeutet, dass es keine Fälle mehr gibt Sie steigen auch nicht ab. Aus diesen Gründen wurden im Jahr 2014 insbesondere 4.753 Verfahren eingeleitet, die denjenigen von 2013 und 2012 sehr ähnlich waren: 4.659 bzw. 4.936.

Für Ankläger ist diese kriminelle Modalität eine "soziale Geißel", und bedauern, dass die "Bemühungen und Maßnahmen", die täglich von den Jugendgerichten angewandt werden, um sie zu korrigieren, "unzureichend" erscheinen. Daher glauben sie, dass es ein Problem ist, dessen Wurzeln liegen "in einer tiefen Krise der Bildungswerte", warum sie auf Prävention und Aufklärung als Waffen bestehen, um gegen diese Art von Gewalt zu kämpfen.

Angela R. Bonachera

Video: Juden in Berlin - Ist der Alltag ohne Antisemitismus möglich? I Y-Kollektiv Dokumentation


Interessante Artikel

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Dialyse bei Kindern, was sind diese Behandlungen?

Kein Vater mag es, seinen Sohn im Krankenhaus zu sehen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als sie in diese Zentren zu bringen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Die Härte einiger...

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Die Großeltern und ihre Beziehung zur Familie

Von Anfang an müssen wir die Grenzen gut festlegen, was uns helfen wird, eine freundschaftlichere Beziehung zu haben Großeltern, Eltern und Enkelkinder. Eine Versuchung besteht darin, dass die...

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Schulen geben nur ungern Fälle von Mobbing zu

Die Mobbing Es ist definiert als Einschüchterung und Misshandlung von Schulkindern, die im Laufe der Zeit wiederholt und aufrechterhalten werden, fast immer fern der Augen von Erwachsenen, mit der...