The Apgar test, how to interpret the results

Once the time of birth has arrived, it must be determined that the newborn baby is in perfect condition by directly testing him. The first analysis of his life is named after Apgar test and their results are set at a score of 0 to 10. We tell you how to interpret them.

The Apgar test is a test developed by the anesthesiologist Virginia Apgar, from Children's Hospital of the University of Columbia, in the United States, more than 60 years ago, with which we measured 5 parameters: Appearance, Pulse, Gesture, Activity and Breathing.

How is the Apgar test performed on the newborn baby?

The neonatologist present at birth analyzes with the Apgar test five aspects of the baby:


- Appearance: Skin color or appearance
- Pulse: Heart rate
- Gesturing: Reflexes or irritability
- Activity: Muscle tone
- Breathing: Respiratory effort and rhythm

What are the criteria for scoring the test?

The respiratory effort gets 0 when the baby does not breathe; a score of 1 in the event that the newborn presents irregular, slow respirations or weak crying, and the child is given two points when his rhythm and effort are normal and the crying is adequate.

The heart rate rating, which is examined with the stethoscope, is 0 points if the newborn has no pulse; 1 point if it has less than a hundred beats per minute, and 2 points when the baby's heart beats normally, at more than a hundred beats per minute.


Muscle tone It is worrying when there is no movement and the muscles are limp and flaccid, situation in which the child will be given a score of 0 points. If the arms and legs are flexed and have little movement, the muscle tone will be scored with 1 point and if there is active and spontaneous movement, the score will be 2.

The response reflects the stimulation, as for example, with a small puncture or placing a small catheter in the nose, it is valued with 0 points if the newborn does not react; with 1 point when there is a slight facial gesture or discreet grimaces, and with a 2 in the cases in which the baby gesticulates, coughs, sneezes or cries before the stimulation.

The color of the skin will receive 0 points if it is bluish, grayish or pale throughout the body; 1 point when the baby has a pink tone but the hands and feet are blue, and 2 points when it has a normal tone, pink, throughout the body.


How are the results of the Apgar test interpreted?

- Normal values, from 7 up. The higher the total sum of the scores awarded in these five aspects of the Apgar test, the newborn will evolve better after birth. The scores of 7, 8 and 9 are considered a normal result, which means that the child is in good health. Few babies get a 10, since most are born with bluish limbs.

- Scores below 7. Grades below 7 assume that the baby needs some type of medical intervention. The help will become more urgent so that the baby adapts to the new surroundings according to the final score. This is usually low after a cesarean section or a complicated delivery, when there is fluid in the respiratory tract or in premature babies. In these cases, your baby may need to enter the Hospital Neonatology Unit. The Neonatologist will explain at every moment what steps will be taken for the best care for the baby and that you can spend with him as long as possible.

What is the purpose of the Apgar test?

This Apgar test is performed by the specialist in Neonatology present at delivery and is carried out to know the physical state of the newborn and rule out the need for medical care or emergency treatment. It is carried out in two phases:

- At minute 1, just after birth, to know how the baby has endured the birth process.

- Subsequently, at minute 5 after delivery, in order to check their adaptation to extrauterine life.

Sometimes, when the physical state of the baby is worrisome or if the results of the second analysis have a low score, it is necessary to repeat it ten minutes after birth. In this case, the results of this new test indicate whether the baby needs help with breathing or suffers from cardiovascular problems, for example.

Dr. Paloma Nacher. Neonatologist at the Hospital La Milagrosa in Madrid.

Video: What Does Apgar Mean?


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Der Apgar-Test, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind

Sobald die Geburtszeit erreicht ist, muss festgestellt werden, dass das Neugeborene in einwandfreiem Zustand ist, indem es direkt getestet wird. Die erste Analyse seines Lebens ist nach benannt Apgar-Test und ihre Ergebnisse werden auf eine Bewertung von 0 bis 10 festgelegt. Wir erklären Ihnen, wie Sie sie interpretieren.

Der Apgar-Test ist ein Test, der vor mehr als 60 Jahren von der Anästhesistin Virginia Apgar vom Children's Hospital der University of Columbia in den USA entwickelt wurde. Mit diesem Test wurden fünf Parameter gemessen: Aussehen, Puls, Geste, Aktivität und Atmung.

Wie wird der Apgar-Test am Neugeborenen durchgeführt?

Der Neonatologe präsentiert bei der Geburtsanalyse mit dem Apgar-Test fünf Aspekte des Babys:


- Aussehen: Hautfarbe oder Aussehen
- Puls: Herzfrequenz
- Gestikulieren: Reflexe oder Reizbarkeit
- Aktivität: Muskeltonus
- Atmung: Atemanstrengung und Rhythmus

Nach welchen Kriterien wird der Test bewertet?

Die Atemanstrengung wird 0, wenn das Baby nicht atmet; Eine Punktzahl von 1 für den Fall, dass das Neugeborene unregelmäßig, langsame Atmung oder schwaches Weinen zeigt und das Kind zwei Punkte erhält, wenn sein Rhythmus und seine Anstrengung normal sind und das Weinen angemessen ist.

Die Herzfrequenzbewertung, die mit dem Stethoskop untersucht wird, beträgt 0 Punkte, wenn das Neugeborene keinen Puls hat; 1 Punkt, wenn es weniger als hundert Schläge pro Minute hat, und 2 Punkte, wenn das Herz des Babys normal schlägt, mit mehr als hundert Schlägen pro Minute.


Muskeltonus Es ist besorgniserregend, wenn keine Bewegung stattfindet und die Muskeln schlaff und schlaff sind. In dieser Situation wird das Kind mit 0 Punkten bewertet. Wenn die Arme und Beine gebeugt sind und sich wenig bewegen, wird der Muskeltonus mit 1 Punkt bewertet, und wenn es sich um eine aktive und spontane Bewegung handelt, beträgt die Punktzahl 2.

Die Antwort spiegelt die Stimulation widerB. bei einer kleinen Punktion oder dem Einsetzen eines kleinen Katheters in die Nase, wird er mit 0 Punkten bewertet, wenn das Neugeborene nicht reagiert; mit 1 Punkt bei einer leichten Gesichtsgeste oder diskreten Grimassen und mit einer 2 in den Fällen, in denen das Baby vor der Stimulation gestikuliert, hustet, niest oder schreit.

Die Farbe der Haut erhält 0 Punkte, wenn der Körper bläulich, grau oder blass ist; 1 Punkt, wenn das Baby einen rosafarbenen Ton hat, die Hände und Füße jedoch blau sind, und 2 Punkte, wenn es einen normalen, rosa Ton im gesamten Körper hat.


Wie werden die Ergebnisse des Apgar-Tests interpretiert?

- Normale Werte von 7 auf. Je höher die Gesamtsumme der Punkte, die bei diesen fünf Aspekten des Apgar-Tests vergeben wurden, desto besser wird sich das Neugeborene nach der Geburt entwickeln. Die Werte von 7, 8 und 9 werden als normales Ergebnis angesehen, was bedeutet, dass das Kind gesund ist. Nur wenige Babys bekommen eine 10, da die meisten mit bläulichen Gliedern geboren werden.

- Scores unter 7. Noten unter 7 gehen davon aus, dass das Baby einen medizinischen Eingriff benötigt. Die Hilfe wird dringlicher, so dass sich das Baby entsprechend der Endpunktzahl an die neue Umgebung anpasst. Dies ist normalerweise nach einem Kaiserschnitt oder einer komplizierten Entbindung niedrig, wenn sich Flüssigkeit in den Atemwegen oder bei Frühgeborenen befindet. In diesen Fällen muss Ihr Baby möglicherweise die Neonatologie-Abteilung des Krankenhauses betreten. Der Neonatologe erklärt Ihnen in jedem Moment, welche Schritte unternommen werden, um das Baby optimal zu versorgen und dass Sie so lange wie möglich mit ihm verbringen können.

Was ist der Zweck des Apgar-Tests?

Dieser Apgar-Test wird von einem Spezialisten für Neonatologie durchgeführt, der bei der Entbindung anwesend ist, um den physischen Zustand des Neugeborenen zu kennen und die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung oder Notfallbehandlung auszuschließen. Es wird in zwei Phasen durchgeführt:

- In Minute 1 kurz nach der Geburt zu wissen, wie das Baby den Geburtsvorgang überstanden hat.

- Anschließend in Minute 5 nach der Lieferung um ihre Anpassung an das extrauterine Leben zu überprüfen.

Manchmal, wenn der physische Zustand des Babys besorgniserregend ist oder wenn die Ergebnisse der zweiten Analyse einen niedrigen Wert haben, ist es notwendig, es zehn Minuten nach der Geburt zu wiederholen. In diesem Fall zeigen die Ergebnisse dieses neuen Tests, ob das Baby beispielsweise Atmungshilfe benötigt oder an Herz-Kreislauf-Problemen leidet.

Dr. Paloma Nacher. Neonatologe im Krankenhaus La Milagrosa in Madrid.

Video: Was bedeutet Dr Virginia Apgar wer war der Chirurgin


Interessante Artikel

Spielzeug für Kinder von 18 bis 24 Monaten

Spielzeug für Kinder von 18 bis 24 Monaten

Wenn das Kind 18 Monate alt ist, hat es eine vollständige Mobilität, die ihm neue Erkundungsmöglichkeiten in Bezug auf seine Umgebung und größere Unabhängigkeit bietet. Es wird also sein in der Lage,...

Fairplay im Fußball: Freundschaft und Kameradschaft

Fairplay im Fußball: Freundschaft und Kameradschaft

Fußball ist ein Mannschaftssport, der Leidenschaften weckt und Millionen Anhänger auf der ganzen Welt hat. Die FIFA war sich der Popularität dieses Sports bewusst und entwickelte ein Programm mit dem...