Emotional education as a way to solve absenteeism in schools

How could the percentages of school absenteeism decrease in Spanish schools? This question is asked almost daily by teachers, parents and all those related to the educational world. There is probably not a single answer to this question, but an investigation suggests an interesting path: through emotional formation.

The study, published last July and carried out by the International University of Valencia (VIU) draws attention to a serious problem in Spain: school absenteeism almost doubles the percentage of other OECD countries. In particular, in our country this indicator is located in the 28 percent, while the average of the rest of countries reaches 15 percent.


In this way, the researchers Maria Estrella Alfonso and Cristina Gabarda argue that limitations in the emotional development of students can be associated with low academic performance, work processes and school dropout.

Emotional education for students

The work, which leads by motto Emotional intelligence, a key tool for student motivation and performance The conclusion is to advocate for the necessary implementation of the Emotional Education in the curriculum of the schools in order to increase academic performance rates and reduce both school failure and absenteeism.

According to these researchers, the rate of school absenteeism is one of the keys to assess the quality of the education system, a point at which Spain has a lot of work ahead: the population index that never fails to school is just over 70 percent, well below 85 percent of the average of other OECD countries.


Early school leaving among adolescents

Another indicator of education systems is early school leaving, that is, young people between the ages of 18 and 24 who are not studying after completing the compulsory stage. In our country it stands at almost 22 percent, a figure that, despite being high, is below the 29.9 percent that was a few years ago. However, it is twice the average of the European Union (11.1%) and, in turn, far from the recommendation: 15%.

In this line, the research carried out emphasizes that school absenteeism can have direct repercussions on a possible abandonment of the educational system, even going so far as to "definitively break with it". Thus, the researchers refer to the PISA 2012 study and indicate that students enrolled in schools with a high proportion of students who regularly miss class (that is, absenteeism not justified) "tend to obtain a worse performance".


Speaking of school failure, the study shows that Spain is at 14% versus 16% on average for the OECD. Even so, he insists on the need to "carry out policies that guide the reduction of this rate, through the motivation of the students".

Finally, they have also dealt with academic performance, a point in which the report highlights that in Spain it remains at European levels in areas such as Science or Reading, while learning Mathematics is 10 points below the OECD and five below the European average, when placed at 484 points.

Motivation in class for students

The study makes a review of all these data with a very clear purpose: to delve into the circumstances that encourage both school absenteeism and dropout and failure in schools. In this regard, he insists on his conclusions: the introduction of emotional training in the curricula would increase motivation and, therefore, will allow students to orientate themselves in the achievement of the goals and start a series of personal resources that allow them to achieve them.

The work reiterates the "necessary" implementation of emotional training in the curricula for their "multiple benefits". In this regard, he assures that it has no benefits only on the configuration of the personality of the children, but also for its effect on the performance and motivation since this kind of training allows the student to know himself better, regulate his emotions and abilities and stay connected. with what he does.

Although it is often said that "all comparisons are odious", it is necessary to know how other countries do it to see what measures can be implemented in our own education system. At this point, the study ensures that countries like the United States, the United Kingdom, Japan, Korea, Australia, New Zealand, as well as some Latin Americans and Africans, have been incorporating it into their curricula for years and this has allowed increase motivation rates and reduce school failure.

In this sense, the authors lament that in Spain "only an approximation to the emotional discipline but not a real incursion "because" it is not integrated into the curriculum "so that at the moment only the private schools that apply this type of training have concluded.

Angela R. Bonachera

Video: What Research Tells Us About Reducing Chronic Absenteeism


Interesting Articles

The older brother's example

The older brother's example

With the arrival of new brothers and with the passage of time, the first child becomes the elder brother. It is not an easy role: on the one hand, it will have more freedoms and will be the one that...

Week 10. Pregnancy week by week

Week 10. Pregnancy week by week

You are in the tenth week of pregnancy and that means you have two and a half months of pregnancy. It has been a time of constant changes that will now be relieved while others arise. There are only...

Emotionale Erziehung als Weg, um Fehlzeiten in Schulen zu lösen

Wie könnte der Prozentsatz der Schulabwesenheit an spanischen Schulen abnehmen? Diese Frage wird fast täglich von Lehrern, Eltern und allen, die sich auf die Bildungswelt beziehen, gestellt. Es gibt wahrscheinlich keine einzige Antwort auf diese Frage, aber eine Untersuchung legt einen interessanten Weg nahe: durch emotionale Bildung.

Die im Juli veröffentlichte und von der Internationalen Universität Valencia (VIU) durchgeführte Studie macht auf ein ernstes Problem in Spanien aufmerksam: Der Schulabwesenheitsgrad verdoppelt fast den Prozentsatz anderer OECD-Länder. In unserem Land befindet sich dieser Indikator insbesondere im 28 Prozentwährend der Durchschnitt der übrigen Länder 15 Prozent erreicht.


Auf diese Weise argumentieren die Forscher Maria Estrella Alfonso und Cristina Gabarda, dass Einschränkungen in der emotionalen Entwicklung von Schülern mit geringen akademischen Leistungen, Arbeitsprozessen und Schulabbruch verbunden sein können.

Emotionale Bildung für Schüler

Die Arbeit, die nach dem Motto führt Emotionale Intelligenz, ein wichtiges Instrument für die Motivation und Leistung der Schüler Die Schlussfolgerung ist, sich für die notwendige Umsetzung der Emotionale Erziehung im Lehrplan der Schulen um die schulischen Leistungen zu steigern und Schulversagen und Fehlzeiten zu reduzieren.

Den Forschern zufolge ist der Anteil der Schulabwesenheit einer der Schlüssel zur Beurteilung der Qualität des Bildungssystems. Ein Punkt, an dem Spanien viel zu tun hat: Der Bevölkerungsindex, der die Schule nie versagt, liegt bei knapp über 70 Prozent, weit unten 85 Prozent des Durchschnitts anderer OECD-Länder.


Schulabbruch bei Jugendlichen

Ein weiterer Indikator für das Bildungssystem ist der Schulabbruch, dh junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren, die nach dem Pflichtschulabschluss nicht studieren. In unserem Land liegt er bei fast 22 Prozent, obwohl er trotz seines hohen Wertes unter den 29,9 Prozent liegt, die vor einigen Jahren erreicht wurden. Sie liegt jedoch doppelt so hoch wie der Durchschnitt der Europäischen Union (11,1%) und ist damit weit von der Empfehlung entfernt: 15%.

In dieser Linie wird in den durchgeführten Untersuchungen hervorgehoben, dass Schulabwesenheiten direkte Auswirkungen auf einen möglichen Verzicht auf das Bildungssystem haben können und sogar so weit gehen können, dass sie "endgültig brechen". So beziehen sich die Forscher auf die PISA-Studie 2012 und weisen darauf hin, dass Schüler, die an Schulen eingeschrieben sind und einen hohen Anteil von Schülern haben, die regelmäßig den Unterricht verpassen (dh Fehlzeiten sind nicht gerechtfertigt), "tendenziell eine schlechtere Leistung erzielen".


Apropos Schulversagen zeigt die Studie, dass Spanien bei 14% liegt im Vergleich zu 16% im Durchschnitt der OECD. Trotzdem besteht er auf der Notwendigkeit, "Maßnahmen zu ergreifen, die die Senkung dieser Rate durch die Motivation der Schüler leiten".

Schließlich haben sie sich auch mit akademischen Leistungen befasst. In diesem Bericht wird hervorgehoben, dass es in Spanien in Bereichen wie Wissenschaft oder Lesen auf europäischem Niveau bleibt, während das Lernen von Mathematik 10 Punkte unter der OECD liegt und fünf unter dem europäischen Durchschnitt bei 484 Punkten.

Motivation im Unterricht für Schüler

In der Studie werden all diese Daten mit einem sehr klaren Zweck überprüft: Untersuchung der Umstände, die sowohl Schulabwesenheit als auch Schulabbruch und Schulabbruch fördern. In dieser Hinsicht besteht er auf seinen Schlussfolgerungen: Die Einführung von emotionalem Training in die Lehrpläne würde die Motivation erhöhen und wird es den Studierenden daher ermöglichen, sich an der Erreichung der Ziele zu orientieren und eine Reihe persönlicher Ressourcen einzurichten, die es ihnen ermöglichen, diese Ziele zu erreichen.

Die Arbeit wiederholt die "notwendige" Umsetzung des emotionalen Trainings in den Lehrplänen für ihre "vielfältigen Vorteile". In dieser Hinsicht versichert er, dass es nicht nur Vorteile für die Gestaltung der Persönlichkeit der Kinder, sondern auch für deren Auswirkungen auf die Leistung und Motivation hat, da diese Art von Training es dem Schüler ermöglicht, sich selbst besser zu kennen, seine Emotionen und Fähigkeiten zu regulieren und in Verbindung zu bleiben. mit dem was er macht

Obwohl oft gesagt wird, dass "alle Vergleiche abscheulich sind", muss man wissen, wie andere Länder es tun, um zu sehen, welche Maßnahmen in unserem eigenen Bildungssystem umgesetzt werden können. Zu diesem Zeitpunkt stellt die Studie sicher, dass Länder wie die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Japan, Korea, Australien, Neuseeland sowie einige Lateinamerikaner und Afrikaner dies seit Jahren in ihre Lehrpläne integrieren und dies erlaubt hat Motivation erhöhen und Schulversagen reduzieren.

In diesem Sinne beklagen die Autoren, dass in Spanien "nur eine Annäherung an die emotionale Disziplin aber kein echter Einfall, "weil er nicht in den Lehrplan integriert ist", so dass derzeit nur die privaten Schulen, die diese Art von Ausbildung anwenden, abgeschlossen sind.

Angela R. Bonachera

Video: Why thinking you're ugly is bad for you | Meaghan Ramsey


Interessante Artikel

Freunde: Warum brauchen wir sie so sehr?

Freunde: Warum brauchen wir sie so sehr?

Nur wenige bezweifeln, dass Freundschaft für die Person gut ist. Der moderne Rhythmus des Lebens, das Aufkommen neuer Technologien und Änderungen in den sozialen Gewohnheiten gefährden jedoch die...

Wie man sich um die ersten Zähne des Babys kümmert

Wie man sich um die ersten Zähne des Babys kümmert

Der längere Gebrauch des Schnullers und der Flasche sowie der dauerhafte Konsum von Säften oder falsche Hygiene in den ersten Monaten Ihres Babys können viele Probleme bei der oralen Entwicklung...

Smartphones verändern das Gehirn von Jugendlichen

Smartphones verändern das Gehirn von Jugendlichen

Niemand vermisst die Veränderungen, die das in unserem Leben bewirkt haben neue Technologien. Schneller Zugriff auf Informationen, sofortige Kommunikation und viele andere Dienstprogramme....