Diabetes: 10 tips to overcome the Camino de Santiago

To many adventurous people, a disease like diabetes You can limit them when carrying out certain activities. Undertaking a walk of several days like those that are made on the Camino de Santiago is not an impediment for people with diabetes.

The key to overcoming the challenge of the different stages of the Camino de Santiago when you have diabetes is to be well informed to control the disease in the various situations that arise.

Tips to overcome the Camino de Santiago with diabetes

Now, the platform People who offers to people with diabetes 10 tips to overcome the Camino de Santiago and overcome this challenge successfully.


1. Previous training. It is advisable to go for a walk at least one hour a day, every day, to check how you are reacting and how your body is adapting. It is necessary to make changes of rhythm, walking the first 10 minutes at a quiet pace to warm the musculoskeletal system. Then alternate one minute at a faster pace, and five minutes at a smooth pace. Continue to complete one hour.

2. Before you start. Your medical team must be informed of your adventure so that it can draw up a medication and nutrition plan for the Camino. In this plan you can plan the strategy of basal and fast-acting insulin injections before each meal, as well as the amount of carbohydrates that you should consume in your diet.


3. Travel kit. You must take enough insulin and calculate the amount you will need for the days you will be traveling. It is important to carry at least an extra 25%. Keep in mind that insulin, out of cold, lasts approximately 30 days and during this time it remains without problems. However, it is advisable to store the medication in a portable refrigerator to avoid sudden changes in temperature. Do not forget your glucagon kit.

4. Emergency glucose. It is as important as insulin and the recommendation is that it is glucose in gel or liquid of high glycemic index for cases of hypoglycemia.

5. Comfortable and suitable footwear. The choice of a good footwear is essential for diabetics, which should be used together with technical mountain socks. Wear a half-boots or trekking shoes, whose sole is not very rigid and allows you to fold the boot, with a deep drawing and various shapes. The boots must be waterproof and breathable.


6. Care of the feet. To protect the feet, pay attention to hygiene, hydration and nails. The feet should be washed every day with warm water and neutral soap. You can use an antiseptic for the skin and moisturizer after each stage and before sleeping ..

7. Control during the road. Measure your glucose levels before and during each stage of the route. Then, once you have finished (and also hours later), you should get blood glucose checks, since it is usual that with the heat the sensations of hypoglycemia are accentuated, especially in climates to which we are not accustomed.

8. Save your medical instruments. Although your glucometer and your insulin pump are not medicines, they can be damaged due to high temperatures. Store them in a cool, dry place.

9. Blisters. If you have a blister, do not remove the skin, just emptying the liquid is more than enough. For this you can help with a sterile insulin needle that is unused. With cotton or gauze, rub antiseptic in the area of ​​the ampoule and carefully pinch it to let it empty at the other end. Once empty, you can put a Band-Aid on it.

10. Hypoglycemia. To prevent glucose drops, during the stage eat some nuts and some chocolate every hour or an hour and a half, and take the opportunity to look at your blood glucose. The effort of the road can disguise the symptoms of a drop in blood glucose. Measure your blood glucose levels before, during and after each stage.

Tomás García. Managing Director of People Who

Video: ¿Por qué repites las mismas situaciones una y otra vez? - Enric Corbera


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Diabetes: 10 Tipps zur Überwindung des Camino de Santiago

Für viele abenteuerlustige Menschen eine Krankheit wie Diabetes Sie können sie bei bestimmten Aktivitäten einschränken. Ein mehrtägiger Spaziergang, wie er auf dem Camino de Santiago gemacht wird, ist für Menschen mit Diabetes kein Hindernis.

Der Schlüssel zur Überwindung der Herausforderungen der verschiedenen Stadien des Camino de Santiago bei Diabetes ist es, gut informiert zu sein, um die Krankheit in den verschiedenen Situationen zu kontrollieren.

Tipps, um den Jakobsweg mit Diabetes zu überwinden

Nun die Plattform Leute wer bietet Menschen mit Diabetes 10 Tipps zur Überwindung des Camino de Santiago und diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.


1. Vorheriges Training Es ist ratsam, jeden Tag mindestens eine Stunde am Tag spazieren zu gehen, um zu überprüfen, wie Sie reagieren und wie sich Ihr Körper anpasst. Es ist notwendig, den Rhythmus zu ändern, indem Sie die ersten 10 Minuten in einem ruhigen Tempo laufen, um den Bewegungsapparat zu erwärmen. Dann wechseln Sie eine Minute schneller und fünf Minuten sanft ab. Fahren Sie fort, um eine Stunde abzuschließen.

2. Bevor Sie beginnen. Ihr Ärzteteam muss über Ihr Abenteuer informiert sein, damit es einen Medikamenten- und Ernährungsplan für den Camino erstellen kann. In diesem Plan können Sie die Strategie der Injektion von Basal- und Schnellinsulin vor jeder Mahlzeit sowie die Menge an Kohlenhydraten planen, die Sie in Ihrer Ernährung zu sich nehmen sollten.


3. Reiseset. Sie müssen ausreichend Insulin einnehmen und die Menge berechnen, die Sie für die Reisetage benötigen. Es ist wichtig, mindestens 25% mehr zu tragen. Denken Sie daran, dass Insulin außerhalb der Kälte etwa 30 Tage hält und während dieser Zeit ohne Probleme bleibt. Es ist jedoch ratsam, das Medikament in einem tragbaren Kühlschrank aufzubewahren, um plötzliche Temperaturänderungen zu vermeiden. Vergessen Sie nicht Ihr Glucagon-Kit.

4. Notzuckerung. Es ist genauso wichtig wie Insulin und es wird empfohlen, bei Hypoglykämie Glukose in Gel oder Flüssigkeit mit hohem glykämischem Index zu verwenden.

5. Bequeme und geeignete Schuhe. Die Wahl eines guten Schuhs ist für Diabetiker unerlässlich, die zusammen mit technischen Bergsocken verwendet werden sollten. Tragen Sie Halbstiefel oder Trekkingschuhe, deren Sohle nicht sehr steif ist und Sie den Stiefel zusammenfalten können. Tiefziehend und mit verschiedenen Formen. Die Stiefel müssen wasserdicht und atmungsaktiv sein.


6. Pflege der Füße. Achten Sie auf Hygiene, Feuchtigkeit und Nägel, um die Füße zu schützen. Die Füße sollten jeden Tag mit warmem Wasser und neutraler Seife gewaschen werden. Sie können nach jeder Phase und vor dem Schlafen ein Antiseptikum für Haut und Feuchtigkeitscreme verwenden.

7. Kontrolle während der Straße. Messen Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor und während jeder Etappe der Route. Dann, wenn Sie fertig sind (und auch Stunden später), sollten Sie Blutzuckermessungen durchführen lassen, da es bei der Hitze üblich ist, die Empfindungen der Hypoglykämie zu verstärken, insbesondere in Klimazonen, an die wir uns nicht gewöhnen.

8. Speichern Sie Ihre medizinischen Instrumente. Obwohl Ihr Glucometer und Ihre Insulinpumpe keine Arzneimittel sind, können sie durch hohe Temperaturen beschädigt werden. Bewahren Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort auf.

9. Blasen. Wenn Sie eine Blase haben, entfernen Sie nicht die Haut. Das Leeren der Flüssigkeit ist mehr als genug. Dazu können Sie mit einer sterilen, nicht verwendeten Insulinnadel helfen. Reiben Sie das Antiseptikum mit Watte oder Gaze im Bereich der Ampulle ein und drücken Sie es vorsichtig zusammen, um es am anderen Ende leer zu lassen. Sobald sie leer sind, können Sie ein Pflaster darauf legen.

10. Hypoglykämie. Um Glukose-Tropfen zu vermeiden, essen Sie während der Etappe stündlich oder anderthalb Stunden Nüsse und Schokolade und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Blutzucker zu untersuchen. Die Anstrengung der Straße kann die Symptome eines Blutzuckertropfens verschleiern. Messen Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor, während und nach jedem Stadium.

Tomás García. Geschäftsführer von People Who

Video: 893 Act Like Our True Great Self, Multi-subtitles


Interessante Artikel

Fünf ideale Schuhe für die Taufe Ihres Babys

Fünf ideale Schuhe für die Taufe Ihres Babys

Organisieren Sie die Taufe Ihres Babys? Dieser wichtige Moment für die Familie erfordert, dass unser Kleiner in Einklang gekleidet ist, und wir wissen bereits, dass man sich "an den Füßen" kleidet....

4 Vorteile von Videospielen für Kinder

4 Vorteile von Videospielen für Kinder

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Videospiele zur Entwicklung des Individuums beitragen und diese beeinflussen, und da Kinder sie seit ihrer Kindheit auf spielerische Weise einsetzen, ist es...