12 solutions to the rebellion of adolescents

And if it turns out that your teenager is so rebellious, unbearable and unmotivated because the family and marriage is also in crisis? Recognizing the problems at home is the first step in the search for solutions for the rebellion of adolescents.

In many occasions, adolescents are aware of the distance between parents, the lack of firmness, the usual fights that are between them or simply, that are not at home because "they are always working." That is when they feel that their family is falling apart, that they can not be at home and this behavior based on rebellion arises.

When the family is the origin of adolescent rebellion

What can be done if the lack of communication of the parents, and the evident distancing between them is the origin of the rebellion, the drift and the lack of self-esteem of the adolescent son?


Aquilino Polaino gives answers to possible family conflicts. It is about improving self-esteem in the whole family, to protect it from routine, individualism, rupture and frustrations:

1. If parents are more away from home than at home for work or other occupations: the remedy is in the availability. It consists of spending time (which is the least we have!) To take care of our children and our spouse. With teenagers, for example, it is not worth "this issue we will talk about on Saturday with tranquility, darling". By Saturday, your 13-year-old son has already gotten drunk with a friend and they will do whatever they can. You have to be available, because there are problems that are only fixed at the moment when the other is encouraged to raise it and asks to be heard.


2. When parents do not know how to contain themselves and always argue in front of their children. Parents must convince themselves that they are absolutely necessary and essential for their adolescent children to reach the maturity that is proper to people. You have to make the effort, with external help if necessary, to improve your relationship, for the good of you and your children. What you can never do is "use" the children to speak badly of the other spouse because, in addition to the fact that they will suffer a lot, they will get the children away more from you.

3. If there is too much individualism in our familyNo one talks to anyone and everyone goes to their own. Individualism is the cancer of the 21st century. We and our children are tied to rewarding machines: the DVD, the TV, the video game console, the Internet ... Communication in the family, not being afraid to tell what happens to one, sharing sincere and close conversations, makes us great people and it gives us a lot of satisfaction.


4. If parents have poor communication with their children and can not dialogue with them: A very effective solution is for parents to talk less and listen more. In many families, when a father or mother says "son, we have to talk", the kid thinks "uy, bad, bad". Why? Because he knows that when parents say "we have to talk" they mean "I'm going to give you a speech for something you do not like". This would change if the parents had a purpose: to dedicate 75% to listen and only 25% to talk.

5. When parents lack coherence and self-demand. One is coherent when what one thinks, feels, says and does is one and the same thing. We ask our children to study but do they see us study, read magazines of our trade, get up to date in our specialty? You have to set an example first. This way they learn to self-demand, which is much better than having them monitored 24 hours a day. This is a progenitor enhancer, motivator, animator and protector at the same time.

6. When parents are always in a bad mood, without initiatives. Having initiative, concerns and good humor are three useful factors for family self-esteem. Routine is an enemy in conjugal relationships and with children. The key point is that there is creativity and initiative in the life of a couple and that will spread to the whole family. The best hours should be to share with your wife or your husband. If the couple is doing well, the children learn their "sentimental education" simply by seeing how their parents are treated, seeing that they admire, flatter, praise, are accomplices.

7. When parents believe that they are always right. You have to know and accept the limitations of each one, those of your spouse, those of your children. And make constructive criticisms to help improve, not to destroy and lower self-esteem. Sibling comparisons are odious. And we must also know how to ask for forgiveness as parents if we believe that we have made a mistake.

8. When the parents do not know how to accept the child or the spouse as it is. Recognize and reaffirm what the other person is worth, is vital. Our children also have to learn to tolerate frustration, yes, accompanied by their parents. We must also know that we are good at some things and not at others."Son, you look good in A and B, but I think C is not your thing." Let us reaffirm the other in what is worth, and he will see himself as what he is, a valuable person.

9. If parents have very little patience with their children. Adolescents form the generation of the "I" that has to be transformed into the generation of "us". This transformation requires time and, therefore, a lot of patience from the parents. Without that patience, the child's life first splinters and then fragments.

10. When we do not let the son stimulate his personal autonomy. It is part of freedom, of doing good things, letting them grow, giving them personal autonomy, doing things for themselves, always giving them opportunities.

11. When you do not have a personal project of life, nor of the family. To do this, you have to start over and design a personal project. You will not go far if you do not know where you want to go. You have to have a personal project to grow, and attend and help to discern and strengthen the projects of yours.

12. When parents do not know how to alternate in the education of their children and everyone wants to take the lead. For example, the adolescent daughter often detests the mother in this stage, to the point of promising herself that she will never be like her. This doubt that fits, makes mothers suffer a lot. It is better that at this stage, with dialogue between the couple, the father is more concerned with the education of the adolescent daughter. Among other things, because your daughter will accept better things that her father tells her. And the mother does not have to be afraid to lose her affection, since surely after two or three years, the daughter will return to where her mother and her behavior will be more understanding and less violent. The alternation between father and mother in the education of children is very convenient for the whole family. Thanks to this, parental authority erodes less.

Patricia Palacios
Adviser: Aquilino Polaino. Professor of Psychopathology at the Complutense University, Director of the Department of Psychology at the San Pablo-CEU University, graduate in Philosophy (University of Navarra) and Psychiatrist. Author of the book "Familia y Autoestima" by Editorial Ariel.

Video: Teenage Rebellion Causes and Solutions - Jonathan Nadlman, MFT


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

12 Lösungen für die Rebellion von Jugendlichen

Und wenn sich herausstellt, dass Ihr Teenager so rebellisch, unerträglich und unmotiviert ist, weil Familie und Ehe auch in einer Krise stecken? Das Erkennen der Probleme zu Hause ist der erste Schritt bei der Suche nach Lösungen für die Rebellion von Jugendlichen.

Jugendliche sind sich oft der Distanz zwischen den Eltern, der mangelnden Festigkeit, den üblichen Kämpfen zwischen ihnen oder einfach, die nicht zu Hause sind, bewusst, weil "sie immer arbeiten". Dann haben sie das Gefühl, dass ihre Familie auseinander fällt, dass sie nicht zu Hause sein können und dieses auf Rebellion beruhende Verhalten entsteht.

Wenn die Familie der Ursprung jugendlicher Rebellion ist

Was kann man tun, wenn die mangelnde Kommunikation der Eltern und die offensichtliche Distanz zwischen ihnen der Ursprung der Rebellion, der Drift und das mangelnde Selbstwertgefühl des jugendlichen Sohnes ist?


Aquilino Polaino gibt Antworten auf mögliche familiäre Konflikte. Es geht darum, das Selbstwertgefühl in der ganzen Familie zu verbessern, um es vor Routine, Individualismus, Bruch und Frustration zu schützen:

1. Wenn die Eltern von Arbeit zu Hause oder aus anderen Berufen mehr als zu Hause sind: Die Abhilfe liegt in der Verfügbarkeit. Es besteht aus dem Verbringen von Zeit (was das Mindeste ist, was wir haben!), Um auf unsere Kinder und unseren Ehepartner aufzupassen. Bei Teenagern lohnt es sich zum Beispiel nicht, "diese Ausgabe, über die wir am Samstag mit Ruhe sprechen werden, Schatz". Bis Samstag hat sich Ihr 13-jähriger Sohn bereits mit einem Freund besoffen und sie werden tun, was sie können. Sie müssen erreichbar sein, denn es gibt Probleme, die nur in dem Moment behoben werden, in dem der andere ermutigt wird, das Problem zu lösen und Gehör zu finden.


2. Wenn Eltern nicht wissen, wie sie sich zurückhalten sollen, und sich immer vor ihren Kindern streiten. Die Eltern müssen sich selbst davon überzeugen, dass sie für ihre heranwachsenden Kinder absolut notwendig und unerlässlich sind, um die den Menschen angemessene Reife zu erreichen. Sie müssen sich, wenn nötig mit externer Hilfe, bemühen, Ihre Beziehung zu verbessern, zum Wohle von Ihnen und Ihren Kindern. Was Sie nie tun können, ist, die Kinder zu "missbrauchen", um schlecht über den anderen Ehepartner zu sprechen, da sie zusätzlich zu der Tatsache, dass sie sehr leiden werden, die Kinder mehr von Ihnen wegbringen.

3. Wenn es in unserer Familie zu viel Individualismus gibtNiemand spricht mit jemandem und jeder geht zu sich selbst. Individualismus ist der Krebs des 21. Jahrhunderts. Wir und unsere Kinder sind an lohnende Maschinen gebunden: die DVD, der Fernseher, die Videospielkonsole, das Internet ... Die Kommunikation in der Familie, keine Angst zu sagen, was mit einem passiert, das Teilen von aufrichtigen und engen Gesprächen macht uns großartig Menschen und es gibt uns eine große Zufriedenheit.


4. Wenn Eltern eine schlechte Kommunikation mit ihren Kindern haben und kann nicht mit ihnen sprechen: Eine sehr effektive Lösung ist, dass Eltern weniger reden und mehr zuhören. In vielen Familien, wenn ein Vater oder eine Mutter sagt: "Sohn, wir müssen reden", denkt der Junge "gut, schlecht, schlecht". Warum? Weil er weiß, dass wenn Eltern sagen "wir müssen reden", meinen sie "ich werde Ihnen eine Rede für etwas geben, das Sie nicht mögen". Dies würde sich ändern, wenn die Eltern einen Zweck hätten: 75% für das Zuhören und nur 25% für das Gespräch.

5. Wenn Eltern an Kohärenz und Selbstforderung fehlt. Man ist kohärent, wenn das, was man denkt, fühlt, sagt und tut, ein und dasselbe ist. Wir bitten unsere Kinder zu studieren, aber sehen sie uns studieren, lesen Zeitschriften unserer Branche, sind sie auf dem neuesten Stand in unserer Spezialität? Sie müssen zuerst ein Beispiel geben. Auf diese Weise lernen sie, sich selbst zu fordern, was viel besser ist, als sie 24 Stunden am Tag überwachen zu lassen. Dies ist ein Vorläufer, Motivator, Animator und Beschützer zugleich.

6. Wenn Eltern immer schlecht gelaunt sind, ohne Initiativen. Initiative, Sorgen und gute Laune sind drei nützliche Faktoren für das Selbstwertgefühl der Familie. Routine ist ein Feind in ehelichen Beziehungen und mit Kindern. Der Schlüsselpunkt ist, dass es im Leben eines Paares Kreativität und Initiative gibt, die sich auf die ganze Familie auswirken wird. Die besten Stunden sollten Sie mit Ihrer Frau oder Ihrem Ehemann teilen. Wenn es dem Paar gut geht, lernen die Kinder ihre "sentimentale Erziehung", indem sie einfach sehen, wie ihre Eltern behandelt werden. Sie bewundern, schmeicheln, loben und sind Komplizen.

7. Wenn Eltern glauben, dass sie immer Recht haben. Sie müssen die Einschränkungen jedes Einzelnen, der Ihres Ehepartners und der Ihrer Kinder kennen und akzeptieren. Und mache konstruktive Kritik, um zu helfen, das Selbstwertgefühl nicht zu zerstören und zu mindern. Geschwister Vergleiche sind abscheulich. Und wir müssen auch wissen, wie wir als Eltern um Vergebung bitten können, wenn wir glauben, dass wir einen Fehler gemacht haben.

8. Wenn die Eltern nicht wissen, wie sie das Kind oder den Ehepartner so akzeptieren, wie es ist. Erkennen und bestätigen, dass der Wert der anderen Person von entscheidender Bedeutung ist. Unsere Kinder müssen auch lernen, Frustration zu ertragen, ja, begleitet von ihren Eltern. Wir müssen auch wissen, dass wir in einigen Dingen gut sind und in anderen nicht."Sohn, du siehst gut aus in A und B, aber ich denke, C ist nicht dein Ding." Lassen Sie uns den anderen in seinem Wert bestätigen, und er wird sich selbst als einen wertvollen Menschen sehen.

9. Wenn die Eltern sehr wenig Geduld mit ihren Kindern haben. Jugendliche bilden die Generation des "Ich", das in die Generation "Wir" umgewandelt werden muss. Diese Transformation erfordert Zeit und daher viel Geduld von den Eltern. Ohne diese Geduld splittert das Leben des Kindes zuerst und dann zersplittert es.

10. Wenn wir nicht zulassen, dass der Sohn seine persönliche Autonomie anregt. Es ist Teil der Freiheit, Gutes zu tun, sie wachsen zu lassen, ihnen persönliche Autonomie zu geben, Dinge für sich selbst zu tun, ihnen immer Möglichkeiten zu geben.

11. Wenn Sie kein persönliches Projekt des Lebens oder der Familie haben. Dazu müssen Sie von vorne anfangen und ein persönliches Projekt entwerfen. Sie werden nicht weit gehen, wenn Sie nicht wissen, wohin Sie wollen. Sie müssen ein persönliches Projekt haben, um zu wachsen und zu helfen, Ihre Projekte zu erkennen und zu stärken.

12. Wenn Eltern nicht wissen, wie sie sich in der Ausbildung ihrer Kinder abwechseln sollen und jeder will die Führung übernehmen. Zum Beispiel verabscheut die heranwachsende Tochter die Mutter in diesem Stadium oft so sehr, dass sie sich selbst verspricht, dass sie niemals wie sie sein wird. Dieser Zweifel, der passt, lässt Mütter sehr leiden. Es ist besser, dass sich der Vater in diesem Stadium mit dem Dialog zwischen den Paaren mehr mit der Ausbildung der heranwachsenden Tochter beschäftigt. Unter anderem, weil Ihre Tochter bessere Dinge akzeptieren wird, die ihr Vater ihr erzählt. Und die Mutter muss keine Angst haben, ihre Zuneigung zu verlieren, da die Tochter sicher nach zwei oder drei Jahren dorthin zurückkehren wird, wo ihre Mutter und ihr Verhalten verständnisvoller und weniger gewalttätig sein werden. Der Wechsel zwischen Vater und Mutter in der Kindererziehung ist für die ganze Familie sehr bequem. Dank dessen wird die elterliche Gewalt weniger ausgehöhlt.

Patricia Palacios
Berater: Aquilino Polaino. Professor für Psychopathologie an der Complutense University, Direktor der Abteilung für Psychologie an der San Pablo-CEU University, Absolvent der Philosophie (University of Navarra) und Psychiater. Autor des Buches "Familia y Autoestima" von Editorial Ariel.

Video: Gott Erde Kinder - Waldschule Tekos (Schetininschule)


Interessante Artikel

Spiele und Spielzeug zum Lernen

Spiele und Spielzeug zum Lernen

Das Spiel ist von grundlegender Bedeutung für die kognitive Entwicklung von Kindern und der beste Weg, um mit ihrer Umgebung in Beziehung zu treten. Spielen hat nicht nur Spaß, sondern auch die...