Adolescent rebellion: when the family is the origin

On many occasions, parents think that our son is the one who has to change. You can not live with so much rebellion, so much laziness, so much doing what he wants. However, we do not stop to think that perhaps it is us, the parents, those who are making mistakes, those who, for various reasons with or without intention, are acting badly and it is the family the origin of adolescent rebellion.

"My son is unbearable, everything I say comes in one ear and comes out in another ear, he has gone down in grades, he lives in the house as if it were a pension, and his lack of respect is continuous. because he's always working and besides, he and I do not talk about anything lately. " If this sounds like you, keep reading.


Do the parents have the blame for the rebellion of the adolescent children?

Adolescence is a stage of changes, it is a stage of crisis. Childhood is left behind and the boy or girl goes discovering himself, his interior, his person.

It is true that rebellion comes with adolescence, but not because of that, we must think that "they are things of the age that will pass away". No. We need to know the causes of their uprisings and above all, find out if this rebellion is a response to their lack of security because they do not see a stable family, because they observe disunited, distant parents who spend more time at work than in house, which are ignored or on the contrary, they are all day discussing. Maybe, the marriage is already broken. We have to find out if we, the parents, are responsible for our child being totally off center.


The teenager needs a family that listens to him

The adolescent needs, more than anyone else, a family that listens to him, understands him and loves him. It is a time when they need security and trust from their parents and educators, they need to be reaffirmed in what they are worth and allow them to feel confident about themselves. If they do not receive that security from their parents, they will feel adrift.

Mothers, on the verge of a nervous breakdown

Maybe you see yourself reflected in this scene: you have a teenage son that you can not tell him anything because he is always angry, that every time you talk to him or her with the intention of dialogue, you receive monosyllabic and sullen answers. However, you are aware that you must tell him many things, even more than a few years ago. Mothers are almost always at the center of the eye of the hurricane of discussions with their teenage children. And many times you end up saying: "When your father comes, you will see" as if the father were the agent of authority, a father-gendarme who has to impose the order that the adolescent breaks and the family needs.


With children or situations like this, it is understandable that the mother is almost always on the verge of a nervous breakdown, and that her anxiety is projected and then resented in relationships with her husband, who sometimes, in a benevolent way towards the son, maybe blame the mother for the inopportune, mean and misguided that is in what he demands from his teenage son.

The crisis of a couple with teenage children

It is in these cases, when the mother-child conflict (at other times the conflict between the father and the child) is extended and prolonged in the husband-wife conflict, so the mother (or father) is very tired and they question "Can you live like this?"

The crisis in the couple reverts to a too permissive education towards their children. Why do parents lose their firmness to say no when it is not? Because the father or the mother also seek comfort in their children, and they want at all costs not to lose their affection that they do not find in their spouse. Thus, avoid fights, arguments etc. They do not realize how mistaken they are with this educational approach, since it is demonstrated that a child does not want his parents anymore insofar as they let him do what he wants, but to the extent that he has limits that lead him to strive and grow in will in their studies, in their life, in their social relationships.

The permissive education, without limits, directs the adolescents to lead a life of authentic comfort, without effort for anything, demanding that everything be ready and as he wants. He will never settle and will always ask for more, more money, more caprices, more material goods.

Therefore, the absence of family coexistence, personal isolation and widespread permissiveness can transform the lives of adolescents into authentic islands in the infinite sea of ​​the world, without a compass to orientate themselves and without the energy to look for the lost compass of which they have.

Tips so that the family is not the trigger of the teenager's rebellion

1. It is not easy for the adolescent to live with distant parents among them, disunited and without complicity with each other. In short, without parents who love each other. It is necessary that something change both in the parents and in the children, if it is the will of both to survive this coexistence.

2. Your teenager needs you to listen to him, that guide them, that you support them, that you help them. Phrases like "son, I have many problems to attend to your nonsense", cause much harm to your child.

3. Avoid criticizing your partner in front of your teenager, or to speak ill of him / her alone with your children, you are not going to be able to "win it" and not away from your partner. Is not true. The adolescent suffers a lot with these situations and the only thing that leads is to move further away from their parents, seeking consolation "outside".

4. Practice active listening with your child, looking him in the eyes and expressing attention. You also have to listen to what is important to him and it seems silly to you. If you do not attend to their "nonsense" do not expect to tell you the serious things later.

5. Devote time son to son every day. That is the treasure that each son takes away from his parents. Remember that our parents, when they die, only really leave us the time they spent with us.

It's difficult, because it costs, but have you asked your teenage son what he thinks of you, of you as parents, what he longs for you? Maybe you have not realized that you need, for example, that you are more at home, that you need to see more affectionate among you, that suffers a lot when you see them so distant, that you only ask about homework and you need to talk about the lifetime. Propose it, even if it costs.

Patricia Palacios
Adviser: Aquilino Polaino. Professor of Psychopathology at the Complutense University, Director of the Department of Psychology at the San Pablo-CEU University, graduate in Philosophy (University of Navarra) and Psychiatrist.

Video: What is TEENAGE REBELLION? What does TEENAGE REBELLION mean? TEENAGE REBELLION meaning & explanation


Interesting Articles

The decision-making dilemma, and what would you do?

The decision-making dilemma, and what would you do?

The main ingredient of the art of accompanying children in the process of becoming healthy and emotionally strong, able to risk choosing and taking responsibility for their decisions is the affective...

The complexes of teenage girls

The complexes of teenage girls

It is very common for teenage girls have physical complexes Some are dissatisfied with the size or shape of their nose; others feel too flat; others complain about their holsters, their silhouette,...

Learning to eat: how to educate the senses

Learning to eat: how to educate the senses

Normally, we consider that food is a matter of taste, but it is much more. It is clear that we all have preferences for some flavors, for a type of food, or for a particular style of food. Children...

The benefits of the school canteen in children

The benefits of the school canteen in children

That our children eat in the school dining room It is often an obligation, especially when we have difficulties to reconcile work and personal life. But not only are they good for parents'...

Jugendlicher Aufstand: Wenn die Familie der Ursprung ist

In vielen Fällen denken Eltern, dass unser Sohn derjenige ist, der sich ändern muss. Sie können nicht mit so viel leben RebellionSo viel Faulheit, so viel, was er will. Wir hören jedoch nicht auf zu denken, dass vielleicht wir, die Eltern, die Fehler machenden, die aus verschiedenen Gründen mit oder ohne Absicht schlecht handeln und dies auch ist Die Familie ist der Ursprung des jugendlichen Aufstandes.

"Mein Sohn ist unerträglich, alles, was ich sage, kommt auf ein Ohr und kommt auf ein anderes Ohr, er ist in Schulstufen untergegangen, er lebt im Haus, als wäre es eine Rente, und sein Respektlosigkeit ist ununterbrochen. weil er immer arbeitet und außerdem reden wir in letzter Zeit nicht über etwas. " Wenn dies nach Ihnen klingt, lesen Sie weiter.


Haben die Eltern die Schuld am Aufstand der heranwachsenden Kinder?

Die Pubertät ist ein Stadium der Veränderungen, es ist ein Stadium der Krise. Die Kindheit bleibt zurück und der Junge oder das Mädchen geht, sich selbst, sein Inneres, seine Person zu entdecken.

Es ist wahr, dass Rebellion mit der Pubertät einhergeht, aber nicht deshalb müssen wir denken, dass "sie Dinge des Alters sind, die vergehen werden". Wir müssen die Ursachen ihrer Aufstände kennen und vor allem herausfinden, ob diese Rebellion eine Antwort auf ihre mangelnde Sicherheit ist, weil sie keine stabile Familie sehen, weil sie uneinige, entfernte Eltern beobachten, die mehr Zeit bei der Arbeit verbringen als in Haus, die ignoriert werden oder im Gegenteil, sie diskutieren den ganzen Tag. Möglicherweise ist die Ehe bereits gebrochen. Wir müssen herausfinden, ob wir, die Eltern, dafür verantwortlich sind, dass unser Kind nicht in der Mitte steht.


Der Teenager braucht eine Familie, die auf ihn hört

Der Jugendliche braucht mehr als jeder andere eine Familie, die auf ihn hört, ihn versteht und liebt. Es ist eine Zeit, in der sie Sicherheit und Vertrauen von ihren Eltern und ErzieherInnen brauchen, dass sie in ihrem Wert bestätigt werden müssen und ihnen erlauben, sich selbst zuversichtlich zu sein. Wenn sie diese Sicherheit nicht von ihren Eltern erhalten, fühlen sie sich verloren.

Mütter, die kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehen

Vielleicht sehen Sie sich in dieser Szene reflektiert: Sie haben einen Sohn im Teenageralter, den Sie ihm nichts sagen können, weil er immer wütend ist und jedes Mal, wenn Sie mit ihm oder ihm in Dialogabsicht sprechen, erhalten Sie einsilbige und missmutige Antworten. Sie wissen jedoch, dass Sie ihm viele Dinge erzählen müssen, sogar noch vor einigen Jahren. Mütter stehen fast immer im Mittelpunkt des Hurrikans der Diskussionen mit ihren jugendlichen Kindern. Und oft sagen Sie am Ende: "Wenn Ihr Vater kommt, werden Sie sehen", als ob der Vater ein Autoritätsbeamter wäre, ein Vater-Gendarm, der die Ordnung auferlegen muss, die der Jugendliche bricht und die Familie braucht.


Bei Kindern oder solchen Situationen ist es verständlich, dass die Mutter fast immer vor einem Nervenzusammenbruch steht und dass ihre Angst projiziert wird und sie dann in Beziehungen mit ihrem Ehemann, der manchmal auf wohlwollende Weise in die Richtung geht Sohn, vielleicht beschuldigt die Mutter das Unmögliche, gemein und falsch, das ist es, was er von seinem jugendlichen Sohn verlangt.

Die Krise eines Paares mit jugendlichen Kindern

Es ist in diesen Fällen, wenn der Mutter-Kind-Konflikt (zu anderen Zeiten der Konflikt zwischen dem Vater und dem Kind) im Ehemann-Frau-Konflikt verlängert und verlängert wird, so dass die Mutter (oder der Vater) sehr betroffen ist müde und sie fragen sich: "Kannst du so leben?"

Die Krise des Paares führt zu einer zu toleranten Erziehung gegenüber ihren Kindern. Warum verlieren Eltern ihre Entschlossenheit, nein zu sagen, wenn dies nicht der Fall ist? Denn der Vater oder die Mutter suchen auch Trost bei ihren Kindern und wollen unter allen Umständen ihre Zuneigung nicht verlieren, die sie nicht in ihrem Ehepartner finden. So vermeiden Sie Kämpfe, Argumente usw. Sie wissen nicht, wie falsch sie sich mit diesem pädagogischen Ansatz befinden, denn es zeigt sich, dass ein Kind seine Eltern nicht mehr will, insofern, als sie es tun lassen, was es will, sondern in dem Maße, dass es Grenzen hat, die ihn anführen sich in ihren Studien, in ihrem Leben, in ihren sozialen Beziehungen zu bemühen und zu wachsen.

Die freizügige Erziehung führt die Jugendlichen ohne Grenzen dazu, ein Leben mit authentischem Trost zu führen, ohne Anstrengung für irgendetwas, und fordert, dass alles bereit ist und wie er will. Er wird sich niemals niederlassen und wird immer mehr Geld, mehr Launen und mehr materielle Güter verlangen.

Daher kann das Fehlen von familiärer Koexistenz, persönlicher Isolation und weitverbreiteter Freizügigkeit das Leben von Jugendlichen in authentische Inseln im unendlichen Meer der Welt verwandeln, ohne dass sich ein Kompass orientieren muss und ohne die Energie, nach dem verlorenen Kompass zu suchen sie haben

Tipps, damit die Familie nicht der Auslöser der Rebellion des Teenagers ist

1. Für Jugendliche ist es nicht leicht, bei weit entfernten Eltern zu leben, uneinig und ohne Mittäterschaft miteinander. Kurzum, ohne Eltern, die sich lieben. Es ist notwendig, dass sich sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern etwas ändert, wenn beide den Willen haben, dieses Zusammenleben zu überleben.

2. Dein Teenager braucht dich, um ihm zuzuhören, dass sie führen, dass Sie sie unterstützen, dass Sie ihnen helfen. Phrasen wie "Sohn, ich habe viele Probleme mit deinem Unsinn", verursachen viel Schaden für dein Kind.

3. Vermeiden Sie es, Ihren Partner vor Ihrem Teenager zu kritisierenoder, wenn Sie mit Ihren Kindern allein von ihm / ihr sprechen, werden Sie nicht in der Lage sein, "es zu gewinnen" und nicht von Ihrem Partner weg. Das stimmt nicht Der Jugendliche leidet sehr unter diesen Situationen und das einzige, was dazu führt, ist, sich weiter von seinen Eltern zu entfernen und nach "Trost" nach draußen zu suchen.

4. Üben Sie aktives Zuhören mit Ihrem Kind. Ihm in die Augen schauen und Aufmerksamkeit ausdrücken. Sie müssen auch auf das hören, was ihm wichtig ist, und es erscheint Ihnen dumm. Wenn Sie sich nicht um ihren "Quatsch" kümmern, erwarten Sie nicht, Ihnen die ernsten Dinge später zu erzählen.

5. Jeden Tag Zeit für Sohn. Das ist der Schatz, den jeder Sohn von seinen Eltern nimmt. Denken Sie daran, dass unsere Eltern, wenn sie sterben, uns wirklich nur die Zeit lassen, die sie mit uns verbracht haben.

Es ist schwierig, weil es kostet, aber haben Sie Ihren Teenager-Sohn gefragt, was er von Ihnen denkt, von Ihnen als Eltern, was er sich nach Ihnen sehnt? Vielleicht haben Sie nicht erkannt, dass Sie zum Beispiel mehr zu Hause sind, dass Sie mehr Zuneigung unter Ihnen sehen müssen, das sehr leidet, wenn Sie sie so weit entfernt sehen, dass Sie nur nach Hausaufgaben fragen und über das sprechen müssen das Leben Schlagen Sie es vor, auch wenn es kostet.

Patricia Palacios
Berater: Aquilino Polaino. Professor für Psychopathologie an der Complutense University, Direktor der Abteilung für Psychologie an der San Pablo-CEU University, Absolvent der Philosophie (University of Navarra) und Psychiater.

Video: ÖDP Vortrag 04. Juni 2018 // Prof. Dr. Rainer Mausfeld: "Wie werden politische Debatten gesteuert?"


Interessante Artikel

Was sollte mein früherer Sohn wissen?

Was sollte mein früherer Sohn wissen?

Wenn sie älter werden, müssen unsere Kinder zu Hause neue Aufgaben übernehmen. Um 9 oder 10 Jahre alt, sind dies einige der tägliche Aufgaben das sollten sie für sich selbst tun können.8 Fähigkeiten,...