The role of the father in the education of children

Being a father is a wonderful task, the most fascinating mission in the life of many men who face each day and enjoy the education of their sons and daughters. Paperof the father in the education of the children and daughters is fundamental and essential, necessary for the healthy development and well-being of our children.

Traditionally, the mother has always been valued, leaving the father figure relegated to the background. However, the importance of the figure of the father in the education and upbringing of the sons and daughters is now more than demonstrated.

The father as an attachment figure

Children connect from a very first moment in a very special way with their attachment figures, these are the father and the mother. Being a father or mother is much more than having offspring or an intimate relationship of kinship. Being a father or mother means becoming an attachment figure for our children. And the way of acting, of educating, of raising, of loving the sons and daughters will affect in a forceful way in their physical and psychological development and therefore in their current and future well-being. In their way of being, in their way of thinking and acting, and even in their ways of relating to others and to themselves, in the bonds they establish and in their way of loving.


Traditionally, emphasis has been placed on the mother figure, as a figure of attachment, the par excellence responsible for the upbringing, care and education of the sons and daughters. Unfortunately, the father figure has been left on numerous occasions, causing negative consequences in the development of the child. The father is a very important figure of attachment for the sons and daughters, his influence on education is as decisive as that of the mother.

The father figure in the education of the children

The father figure plays an important role in the education of children, complementing the mother figure. Both figures are essential for the healthy development of the child. Let's see the implications of the father figure:


1. All children need to develop their sexual identity and for this they need a masculine figure and a feminine figure that can transmit to them the male role and the female role.

2. The father figure tends to interact differently with the mother figure, according to different studies. Both modes of interaction complement each other making possible a wealth of experiences and experiences crucial for the little ones.

3. The interaction with the figure of the father tends to develop through the game active, that allows to explore and learn. It is a mode of interaction that favors development and helps to strengthen the emotional bond.

4. The father becomes the most admired man for his sons and daughters, in his particular superhero. That is why as parents, attention has to be paid to this high bar: that of the eyes of the sons and daughters.


5. The father figure helps to establish the balance in the relationship of the mother with the sons and daughters. As the mother figure contributes to balance in the relationship with the father.

6. The absence, rejection or insufficient relationship with the father figure has negative consequences in the development of children (insecurity, anxiety, stress, etc.).

Celia Rodríguez Ruiz. Clinical health psychologist. Specialist in pedagogy and child and youth psychology. Director of Educa and Learn.Autora of the collection Stimulate the reading and writing processes

More information in the book: Father's heart, by Osvaldo Poli.
If you want to read the first chapter, click here.

You may also like:

- The role of the father in pregnancy

-Pathers committed: the new role of dad

-How to establish trust between parents and children

-10 mistakes that parents make with our children

- Being a father is an opportunity

Video: Fathers' Involvement in their Children's Education


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Die Rolle des Vaters bei der Erziehung von Kindern

Vater zu sein ist eine wundervolle Aufgabe, die faszinierendste Mission im Leben vieler Männer, die sich jeden Tag stellen und die Ausbildung ihrer Söhne und Töchter genießen. Das Papierdes Vaters in der Erziehung der Kinder und Töchter sind von grundlegender Bedeutung für die gesunde Entwicklung und das Wohlbefinden unserer Kinder.

Traditionell wurde die Mutter immer geschätzt und die Vaterfigur in den Hintergrund gedrängt. Die Bedeutung der Figur des Vaters für die Erziehung und Erziehung der Söhne und Töchter ist inzwischen mehr als bewiesen.

Der Vater als Bindungsfigur

Kinder verbinden sich von Anfang an auf ganz besondere Weise mit ihren Bindungsfiguren, dies sind der Vater und die Mutter. Ein Vater oder eine Mutter zu sein ist viel mehr als Nachkommenschaft oder eine enge Verwandtschaftsbeziehung. Vater oder Mutter zu sein bedeutet für unsere Kinder eine Bindungsfigur zu werden. Die Art, zu handeln, zu erziehen, zu erziehen, die Söhne und Töchter zu lieben, wird sich auf ihre körperliche und psychische Entwicklung und somit auf ihr gegenwärtiges und zukünftiges Wohlergehen auf kraftvolle Weise auswirken. In ihrer Art zu sein, in ihrem Denken und Handeln und sogar in ihrer Beziehung zu anderen und zu sich selbst, in den Bindungen, die sie aufbauen und in ihrer Art zu lieben.


Der Schwerpunkt liegt traditionell auf der Mutterfigur als Bindungsfigur, der für die Erziehung, Fürsorge und Erziehung der Söhne und Töchter verantwortlichen Spitzengruppe. Leider wurde die Vaterfigur bei zahlreichen Gelegenheiten zurückgelassen, was sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirkte. Der Vater ist für die Söhne und Töchter eine sehr wichtige Bindungsperson, sein Einfluss auf die Erziehung ist ebenso entscheidend wie der der Mutter.

Die Vaterfigur in der Erziehung der Kinder

Die Vaterfigur spielt eine wichtige Rolle in der Kindererziehung und ergänzt die Mutterfigur. Beide Zahlen sind wesentlich für die gesunde Entwicklung des Kindes. Sehen wir uns die Auswirkungen der Vaterfigur an:


1. Alle Kinder müssen ihre sexuelle Identität entwickeln und dazu brauchen sie eine männliche Figur und eine weibliche Figur, die ihnen die männliche und die weibliche Rolle vermitteln kann.

2. Die Vaterfigur neigt dazu, mit der Mutterfigur anders zu interagierennach verschiedenen Studien. Beide Arten der Interaktion ergänzen sich und ermöglichen eine Fülle von Erfahrungen und Erfahrungen, die für die Kleinen entscheidend sind.

3. Die Interaktion mit der Figur des Vaters neigt dazu, sich durch das Spiel zu entwickeln aktiv, das erlaubt zu erforschen und zu lernen. Es ist eine Art der Interaktion, die die Entwicklung begünstigt und die emotionale Bindung stärkt.

4. Der Vater wird der am meisten bewunderte Mann für seine Söhne und Töchter in seinem besonderen Superhelden. Aus diesem Grund muss als Eltern dieser hohen Messlatte Aufmerksamkeit geschenkt werden: der Augen der Söhne und Töchter.


5. Die Vaterfigur hilft, das Gleichgewicht herzustellen in der Beziehung der Mutter zu den Söhnen und Töchtern. So trägt die Mutterfigur zum Gleichgewicht in der Beziehung zum Vater bei.

6. Die Abwesenheit, Ablehnung oder unzureichende Beziehung zur Vaterfigur hat negative Folgen bei der Entwicklung von Kindern (Unsicherheit, Angst, Stress usw.).

Celia Rodríguez Ruiz. Klinischer Gesundheitspsychologe. Spezialist für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychologie. Direktor von Educa und Lernen.Autora der Sammlung Stimulieren Sie das Lesen und Schreiben

Weitere Informationen im Buch: Vaters Herzvon Osvaldo Poli.
Wenn Sie das erste Kapitel lesen möchten, klicken Sie hier.

Sie könnten auch interessiert sein:

- Die Rolle des Vaters in der Schwangerschaft

-Pathers verpflichtet: die neue Rolle des Vaters

-Wie Vertrauen zwischen Eltern und Kindern hergestellt wird

-10 Fehler, die Eltern mit unseren Kindern machen

- Vater zu sein ist eine Chance

Video: Wie wichtig die Vaterrolle für Kinder ist


Interessante Artikel

Die neuen Gesundheitsspiele zur Diagnose

Die neuen Gesundheitsspiele zur Diagnose

Elektronische Gesundheitsspiele sind der neue Trend in der Gesundheitstechnologie, die sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hat. Das auch bekannt als Gamification oder Verwendung von...

Eltern von Kindern mit Problemen brauchen auch Hilfe

Eltern von Kindern mit Problemen brauchen auch Hilfe

Wenn jemand eine hat Problem zu Hauseendet unwiderruflich alle Familienmitglieder. Die Person, die diese Situation durchmacht, erhält Hilfe, vergisst jedoch, dass der Rest sie vielleicht auch...

Die harten Konsequenzen einer Kindheit ohne Zuneigung

Die harten Konsequenzen einer Kindheit ohne Zuneigung

Die Liebling In der Entwicklung von Kindern ist ein sehr wichtiger Aspekt. Wenn das Kind sich wie zu Hause geliebt fühlt, wird es helfen, Vertrauen zu gewinnen und die Bindung zu seinen Eltern zu...