Angiomas and spots on the baby's skin

And is this red spot on baby's skinand? Will it be removed? Is it something bad? There are many questions that you ask yourself if your baby appears a stain reddish, brown ... Always watch the red spots on your baby's skin very carefully and consult with the specialist to make a diagnosis and follow-up.

It is very important that you know that this type of spots on the baby they are congenital and, therefore, preventive measures can not be taken. So, it is essential that as soon as they appear, you go to the doctor. These spots do not appear by allergic reactions but are congenital.


Angiomas on baby's skin

If your baby is two weeks old and a baby has appeared salmon pink spot, do not worry, since this type of spots are the most frequent and are known as salmon angiomas, that usually appear in the eyelids, in the middle region of the forehead, in the lateral zone of the nose and in the neck, which is known as the sting of the stork, presenting a high incidence in newborns. Approximately, in 99% of the cases they disappear before the first year. It is only necessary to use sun creams and we recommend that you have peace of mind until they disappear completely.

Different types of spots on the baby's skin

1. Angioma strawberry. You go to bathe your child and you realize that a spot has appeared like a strawberry on the skin. It is another type of spot that is known as strawberry angioma. These are vascular lesions, which can appear as small, reddened spots that increase until they become a high red-colored or porpuric lesion with the appearance of a strawberry.


They usually disappear spontaneously between the second and fourth years of life. It is very important that your evolution is controlled by the dermatologist because it can generate some complications such as exaggerated growth, bleeding, ulceration or compromise of a vital organ such as eyes, mouth, etc.

2. Flat angiomas. It can also be the case that it has a spot similar to port wine known as flat angiomas. Although it affects 0.3% of newborns it is very important to do a neurological study because they may have associated neurological alterations. These types of spots do not disappear, but they can receive laser treatment when the child is approaching adolescence.

3. Stains with coffee and milk color. They are pigmented lesions of a light brown color (coffee with milk) of variable size, which usually ranges from a few millimeters to several centimeters. They do not have any importance except the aesthetic disorder that can arise. However, in case you notice that there are 6 or more of this type of spots, you should always consult with the dermatologist because it could be a syndrome that has neurological involvement.


4. Mongolian spots. They are dark brownish-blue pigmented lesions that usually appear in the lumbar region of newborns but can also occur in any other part of the body. It has a higher incidence in newborns of dark races (hence its name since the highest incidence was in the race of the Mongols, having nothing to do with Down syndrome). Do not worry, since usually between 2 and 4 years of life go spontaneously.

5. Congenital nevus. It may appear, in the perinatal period, which is the first 30 days. These lesions are brown although they may vary from light brown to dark brown. They present different sizes of smooth or rough surface that should be controlled by the specialist, since in some cases it has the potential to be malignant. Therefore, a rigorous follow-up must be carried out and in most cases they must be surgically removed before adolescence.

Advice on angiomas and other spots on the baby's skin

- It is very important that you always consult with the pediatrician and the dermatologist to make an adequate diagnosis and follow-up.

- It is essential that you use photoprotection in all injuries, regardless of its shape or size and carry it out with special attention in summer since it is the time where you should always use full protection to protect your skin from solar damage. Remember that before the year, it is not recommended that children take the sun.

- Look carefully at the changes They can be presented in the shape, size and color of the stain of your child and in the event of any alteration, immediately advance the dermatological control appointment.

Dra Cristina Villegas.Pediatric dermatology. Sanitas Millenium Center

Video: My Baby Has a Birthmark


Interesting Articles

Sugar, the main enemy of children's health

Sugar, the main enemy of children's health

The intake of foods and beverages rich in free sugars harms the health of the little ones and increases the risk of overweight at these early ages. A WHO report estimated the number of children under...

Milestones that mark the adolescent's development

Milestones that mark the adolescent's development

Speaking of adolescence is referring to a stage of changes. There are many things that are altered during these years, not only physically, also in the minds of young people. Upon completion, most...

Angiome und Flecken auf der Haut des Babys

Und ist das hier? roter Fleck auf der Haut des Babysé? Wird es entfernt? Ist es etwas schlimmes? Es gibt viele Fragen, die Sie sich stellen, wenn Ihr Baby erscheint Fleck rötlich, braun ... Beobachten Sie die roten Flecken auf der Haut Ihres Babys immer sehr genau und fragen Sie den Spezialisten, um eine Diagnose und ein Follow-up zu erstellen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie wissen, dass diese Art von Flecken auf dem Baby Sie sind angeboren und daher können keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden. Daher ist es wichtig, dass Sie, sobald sie erscheinen, zum Arzt gehen. Diese Flecken treten nicht bei allergischen Reaktionen auf, sondern sind angeboren.


Angiome auf der Haut des Babys

Wenn Ihr Baby zwei Wochen alt ist und ein Baby aufgetaucht ist lachsrosa Fleck, keine Sorge, da diese Art von Flecken die häufigsten sind und als bekannt sind Lachsangiome, die gewöhnlich in den Augenlidern, im mittleren Bereich der Stirn, im seitlichen Bereich der Nase und im Nacken auftreten, was als Stachel des Storchs bekannt ist und bei Neugeborenen eine hohe Inzidenz darstellt. Ungefähr 99% der Fälle verschwinden vor dem ersten Jahr. Es ist nur notwendig, Sonnencremes zu verwenden, und wir empfehlen, dass Sie sich sicher fühlen, bis sie vollständig verschwinden.

Verschiedene Arten von Flecken auf der Haut des Babys

1. Angioma-Erdbeere Sie gehen, um Ihr Kind zu baden, und Sie stellen fest, dass eine Stelle wie eine Erdbeere auf der Haut erscheint. Es ist eine andere Art von Flecken, die als Erdbeer-Angiom bekannt ist. Hierbei handelt es sich um vaskuläre Läsionen, die als kleine, gerötete Flecken erscheinen können, die zunehmen, bis sie mit dem Auftreten einer Erdbeere zu einer stark roten oder porpurischen Läsion werden.


Sie verschwinden normalerweise spontan zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr. Es ist sehr wichtig, dass Ihre Entwicklung vom Dermatologen kontrolliert wird, da dies zu Komplikationen wie übertriebenem Wachstum, Blutungen, Ulzerationen oder Beeinträchtigung eines lebenswichtigen Organs wie Augen, Mund usw. führen kann.

2. Flache Angiome Es kann auch der Fall sein, dass er einen Fleck ähnlich dem Portwein hat, der als flache Angiome bekannt ist. Obwohl 0,3% der Neugeborenen davon betroffen sind, ist es sehr wichtig, eine neurologische Studie durchzuführen, da bei ihnen neurologische Veränderungen auftreten können. Diese Arten von Flecken verschwinden nicht, aber sie können eine Laserbehandlung erhalten, wenn sich das Kind der Pubertät nähert.

3. Flecken mit Kaffee- und Milchfarbe. Es handelt sich dabei um pigmentierte, hellbraune Läsionen (Kaffee mit Milch) unterschiedlicher Größe, die in der Regel einige Millimeter bis einige Zentimeter betragen. Sie haben keine Bedeutung außer der ästhetischen Störung, die entstehen kann. Falls Sie jedoch feststellen, dass es 6 oder mehr solcher Flecken gibt, sollten Sie immer den Dermatologen konsultieren, da dies ein Syndrom mit neurologischer Beteiligung sein kann.


4. mongolische Flecken Es handelt sich dabei um dunkelbraunblaue pigmentierte Läsionen, die normalerweise im Lendenbereich von Neugeborenen auftreten, aber auch in anderen Körperteilen vorkommen können. Bei Neugeborenen von dunklen Rassen tritt eine höhere Inzidenz auf (daher der Name, da die höchste Inzidenz bei den Mongolen auftrat und nichts mit dem Down-Syndrom zu tun hatte). Machen Sie sich keine Sorgen, da normalerweise zwischen 2 und 4 Lebensjahren spontan verlaufen.

5. Angeborener Nävus. Es kann in der perinatalen Periode erscheinen, die die ersten 30 Tage ist. Diese Läsionen sind braun, obwohl sie von hellbraun bis dunkelbraun variieren können. Sie haben unterschiedliche Größen von glatten oder rauen Oberflächen, die vom Fachmann kontrolliert werden sollten, da sie in manchen Fällen bösartig sein können. Daher muss eine strenge Nachsorge durchgeführt werden, und in den meisten Fällen müssen sie vor der Pubertät chirurgisch entfernt werden.

Beratung bei Angiomen und anderen Flecken auf der Haut des Babys

- Es ist sehr wichtig, dass Sie sich immer mit dem Kinderarzt und dem Dermatologen beraten eine angemessene Diagnose und Nachsorge zu machen.

- Es ist wichtig, dass Sie bei allen Verletzungen den Lichtschutz verwenden, unabhängig von Form und Größe, und führen Sie es im Sommer mit besonderer Aufmerksamkeit aus, da Sie zu diesem Zeitpunkt immer vollen Schutz benötigen, um Ihre Haut vor Sonnenschäden zu schützen. Denken Sie daran, dass es vor dem Jahr nicht empfohlen wird, dass Kinder die Sonne nehmen.

- Schau dir die Änderungen genau an Sie können in Form, Größe und Farbe des Fleckes Ihres Kindes dargestellt werden und im Falle einer Änderung sofort den dermatologischen Kontrolltermin einberufen.

Dra Cristina Villegas.Pädiatrische Dermatologie. Sanitas Millenium Center

Video: Wenn Sie rote Flecken auf Ihrer Haut sehen? Warum es passiert, müssen Sie darüber wissen


Interessante Artikel

Spanien, am Ende Europas in Muttermilchbanken

Spanien, am Ende Europas in Muttermilchbanken

Spanien ist eines der europäischen Länder mit weniger Muttermilchbanken, da es nur sechs hat, eine Zahl deutlich unter Frankreich, dem Vereinigten Königreich oder den nordischen Ländern, die die...