How to extract and preserve breast milk

There are various reasons that can lead a mother to require Take your own milk to give to your baby through the bottle. This decision, whether taken by first-time mothers or already experienced, usually generates many doubts: from when can be done to how to do it. Therefore, here we respond to the main concerns about.

When can you express breast milk?

You have to choose well the time to express breast milk. As explained in KidsHealth, some experts believe that if you start to express milk to give it to the baby using a bottle too early, that is, before the child has become accustomed to breastfeeding, it is possible that the baby suffers a kind of "confusion" that leads him to "decide that the bottle is a faster and better option than the mother's breast".


This does not happen to all newborns and, in fact, other specialists opt for other recommendations: estart to express milk from the beginning with the objective of "stimulating and increasing its production". "The extracted milk can be given to the baby using a bottle or a device to aid breastfeeding in which milk circulates through a tube that attaches to the nipple," they comment in this specialized portal.

As the reincorporation to work is the main reason that leads mothers to take out the milk, experts recommend starting with this practice about two weeks before returning to work routine, as it is not always easy to get the body to respond to the breast pump and, in this way, you will have more time to practice. "You may have to resort to patience and need a little practice to produce milk without the help of your baby," they say from KidsHealth.


The milk extractors

Breast pumps usually draw less milk than the baby can get. By this mode, and in order to optimize the extraction, the experts of the Spanish Association of Pediatrics recommend using breast pumps "in which the suction force is of progressive increase"They also specify that it is important to make sure that the size of the bell is adequate.

As advice in case of difficulty, you can also try to perform massage on the chest before starting the extraction: "with two fingers you make circular movements all over the chest, then you do a massage towards the nipple and finally you shake the breast a little before the extraction", exemplify from this association, which also recommend as a method of help to use hot cloths on the chest before extraction.


Second hand breast pumps

Sometimes, use second-hand objects It is a good way to save. However, in the case of breast pumps experts are sharp: It is not advisable to use used milk extractors.

The reason is that inside it could have been retained viruses and bacteria from the former owner. "These Germs can be difficult to eliminate even cleaning and sterilizing the device repeatedly and conscientiously, which could be dangerous for the health of your baby ", warn KidsHealth that, however, they explain that there are breast pumps for hospital use that are designed to be used by multiple users, but in which each of the women will use their own set of accessories.

Storage of extracted milk

Breast milk has antibacterial properties that allow storage for extended periods of time but, as recalled from the Spanish Association of Pediatrics, it must be in certain conditions.

Milk at room temperature:

-15ºC: 24 hours.

-19-22 ºC: 10 hours.

-25 ºC: 4 to 6 hours.

-30-38ªC: 4 hours

Breast milk in the fridge: between 0 and 4 ºC: 8 days. The more stable the temperature, the better the milk will be conserved, so milk should not be put in the fridge door.

Frozen breast milk:

-In a freezer inside the same refrigerator: 2 weeks.

-In a freezer that is part of the refrigerator but with separate doors (combi type): 3-4 months (because the temperature varies when the door opens with some frequency).

-In a separate freezer, commercial type, with a constant temperature of -19ºC: 6 months or more.

However, experts warn that although the protective substances in breast milk prevent bacterial growth, "the more bacteria disappear, the more defenses are spent on milk, because, ideally cool the extracted milk quickly (in a container with cold water) and then freeze it as soon as possible"In this line, they explain that if the extraction is done at home and the milk is not going to be used that same day, it is best to freeze it."If the extraction is done outside the home, it should be kept in a portable cooler with frigolines and frozen as soon as it gets home," they say.

Containers to preserve breast milk

We already know how long breast milk can last, but where to store it? "Breast milk extracted must always be stored in containers intended for food use", explain the pediatricians, who add that the best containers for freezing are glass," since plastic can contain substances with adverse health effects. "They also comment that in the case of using plastic bags is necessary that they are stored well closed, inside a rigid container, inside the refrigerator, "to avoid punctures that would suppose losses or contamination".

These containers, before their use, they should be cleaned well with hot water and soap, taking care of their clarification and leaving them to dry in the air. "You can also use the dishwasher, but you do not need to sterilize them," they comment.

How to defrost and heat the extracted milk

To defrost milk, pediatricians advise submerge the container in another with hot water instead of heating it directly. "It is preferable not to use the microwave because the heating is irregular and can cause burns," they say, while pointing out that, once heated, it should be shaken before testing the temperature.

"The defrosted milk can be stored in the refrigerator 24 hours but it should not be frozen again ", remember the pediatricians, who assure that it is preferable to thaw small quantities, that is, those that are going to be used immediately, because this way we will avoid losses of nutrients and defense factors. to store the milk that the baby has already tasted.

Smell of milk in the extracted milk

Some mothers may notice that their milk has a stale smell when thawed. According to pediatricians, this is due to the action of a substance found in milk called lipase. "Rapid cooling and subsequent freezing prevents rancidity on many occasions", comment about it. If in spite of doing this the milk keeps the smell of milk, the pediatricians recommend blanching the milk, that is, "heat until they begin to form bubbles or a light foam on the edges of the container" and then let cool and freeze.

To conclude, these experts say that once you have a stale smell you can not do anything to eliminate it, but that This does not mean that the milk is bad or that it is harmful to the baby. Now, another thing is to reject it: most babies do it for its taste.

Angela R. Bonachera

Video: How to Store and Defrost Breastmilk! Helpful TIPS!


Interesting Articles

Treating dyslexia at home, what parents can do

Treating dyslexia at home, what parents can do

The dyslexia it is one of the disorders that can most affect the children's equation. Those who go through these situations present a greater difficulty to read and therefore to understand those...

Changes in children from 10 to 12 years old

Changes in children from 10 to 12 years old

The changes that are observed in children from 10 to 12 years old are many and varied, not only because this age is precisely that of change from childhood to preadolescence, but also because they...

Young online, the profile of the bettor in Spain

Young online, the profile of the bettor in Spain

The pathological It is a very serious problem that has increased in recent times as a result of the expansion of new technologies. Smartphones with an internet connection allow you to place bets...

Wie man Muttermilch extrahiert und konserviert

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen eine Mutter einen Antrag stellen kann Nehmen Sie Ihre eigene Milch, um sie Ihrem Baby durch die Flasche zu geben. Diese Entscheidung, ob von erstmaligen Müttern getroffen oder bereits erlebt, führt in der Regel zu vielen Zweifeln: von wann bis wann dies geschehen kann. Deshalb antworten wir hier auf die Hauptanliegen darüber

Wann können Sie Muttermilch ausdrücken?

Du musst gut wählen die Zeit, um Muttermilch auszudrücken. Wie in KidsHealth erläutert, glauben einige Experten, dass, wenn Sie anfangen, Milch zu früh auszudrücken, um sie dem Baby mit einer Flasche zu früh zu geben, d. H. Bevor sich das Kind an das Stillen gewöhnt hat, dies möglicherweise möglich ist das Baby leidet unter einer Art "Verwirrung" das führt ihn dazu, "zu entscheiden, dass die Flasche eine schnellere und bessere Wahl ist als die Brust der Mutter".


Dies ist nicht bei allen Neugeborenen der Fall, und andere Spezialisten entscheiden sich für andere Empfehlungen: efangen Sie an, Milch von Anfang an auszudrücken mit dem Ziel "die Produktion anzuregen und zu steigern". "Die extrahierte Milch kann dem Baby mithilfe einer Flasche oder einer Vorrichtung zum Stillen gegeben werden, bei der Milch durch einen Schlauch zirkuliert, der an der Brustwarze befestigt wird", kommentieren sie in diesem Fachportal.

Wie der Wiedereingliederung zur Arbeit ist der Hauptgrund, zu dem Mütter führen nimm die Milch herausExperten empfehlen, mit dieser Übung etwa zwei Wochen vor der Rückkehr in den Arbeitsalltag zu beginnen, da es nicht immer leicht ist, den Körper auf die Brustpumpe anzusprechen, und auf diese Weise haben Sie mehr Zeit zum Üben. "Sie müssen möglicherweise auf Geduld zurückgreifen und brauchen etwas Übung, um Milch ohne die Hilfe Ihres Babys zu produzieren", sagen sie von KidsHealth.


Die Milchextraktoren

Milchpumpen nehmen normalerweise weniger Milch auf, als das Baby bekommen kann. Mit diesem Modus und um die Extraktion zu optimieren, Die Experten der spanischen Vereinigung für Pädiatrie empfehlen den Einsatz von Milchpumpen "bei dem die Saugkraft progressiv zunimmt"Sie geben auch an, dass es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Glocke ausreichend groß ist.

Als Rat bei Schwierigkeiten können Sie es auch versuchen Vor dem Beginn der Extraktion eine Massage auf der Brust durchführen: "Mit zwei Fingern machen Sie kreisende Bewegungen auf der gesamten Brust, dann massieren Sie die Brustwarze und schütteln die Brust vor der Extraktion ein wenig", zeigen diese Verbindung, die auch als Hilfsmittel zur Verwendung von heißen Tüchern auf der Brust empfohlen wird Brust vor der Extraktion.


Gebrauchte Milchpumpen

Manchmal verwenden gebrauchte Gegenstände Es ist ein guter Weg, um zu sparen. Bei Brustpumpen sind die Experten jedoch scharf: Es ist nicht ratsam, gebrauchte Milchextraktoren zu verwenden.

Der Grund ist, dass sich darin möglicherweise Viren und Bakterien des früheren Besitzers befanden. "Diese Keime können schwer zu beseitigen sein Auch das Gerät mehrmals und gewissenhaft reinigen und sterilisieren, was für die Gesundheit Ihres Babys gefährlich sein könnte ", warnen KidsHealth, dass sie jedoch erklären, dass es Brustpumpen für den Krankenhausgebrauch gibt, die von mehreren Benutzern verwendet werden sollen. aber in dem jede Frau ihr eigenes Zubehörset verwenden wird.

Lagerung von extrahierter Milch

Muttermilch hat antibakterielle Eigenschaften die eine Lagerung über einen längeren Zeitraum erlauben, aber wie von der spanischen Vereinigung für Pädiatrie abgerufen, muss dies unter bestimmten Bedingungen erfolgen.

Milch bei Raumtemperatur:

-15ºC: 24 Stunden.

-19-22 ºC: 10 Stunden.

-25 ºC: 4 bis 6 Stunden.

-30-38 ° C: 4 Stunden

Muttermilch im Kühlschrank: zwischen 0 und 4 ºC: 8 Tage. Je stabiler die Temperatur ist, desto besser wird die Milch konserviert. Daher sollte die Milch nicht in die Kühlschranktür gestellt werden.

Gefrorene Muttermilch:

-In einem Gefrierschrank im selben Kühlschrank: 2 Wochen.

-In einem Gefrierschrank, der Teil des Kühlschranks ist, jedoch mit separaten Türen (Kombi-Typ): 3-4 Monate (weil die Temperatur variiert, wenn sich die Tür mit einiger Häufigkeit öffnet).

-In einem separaten Gefrierschrank, handelsüblicher Art, mit einer konstanten Temperatur von -19ºC: 6 Monate oder mehr.

Experten warnen jedoch, dass die Schutzsubstanzen in der Muttermilch zwar das Wachstum von Bakterien verhindern, "Je mehr Bakterien verschwinden, desto mehr Abwehrkräfte werden für Milch ausgegebendafür kühlen Sie die extrahierte Milch idealerweise schnell ab (in einem Behälter mit kaltem Wasser) und frieren Sie sie so bald wie möglich ein"In dieser Zeile erklären sie, dass, wenn die Extraktion zu Hause durchgeführt wird und die Milch nicht am selben Tag verbraucht wird, sie am besten gefroren wird."Wenn die Extraktion außerhalb des Hauses durchgeführt wird, sollte sie in einem tragbaren Kühler mit Frigolinen aufbewahrt und eingefroren werden, sobald sie nach Hause kommt", sagen sie.

Behälter zur Konservierung der Muttermilch

Wir wissen bereits, wie lange Muttermilch haltbar ist, aber wo wird sie aufbewahrt? "Muttermilch extrahiert muss immer in Behältern aufbewahrt werden, die für Lebensmittel bestimmt sind", erklären die Kinderärzte, die hinzufügen, dass die besten Behälter zum Einfrieren Glas sind", da Kunststoff gesundheitsschädliche Substanzen enthalten kann. "Sie äußern auch, dass im Fall der Verwendung von Plastiktüten notwendig ist dass sie gut verschlossen in einem starren Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden, um "Durchstiche zu vermeiden, die Verluste oder Verunreinigung vermuten lassen".

Diese Behälter vor ihrer Verwendungsollten sie gut mit heißem Wasser und Seife gereinigt werdenkümmert sich um ihre Klärung und lässt sie an der Luft trocknen. "Sie können auch die Geschirrspülmaschine benutzen, müssen sie aber nicht sterilisieren", kommentieren sie.

Auftauen und Erhitzen der extrahierten Milch

Um Milch aufzutauen, raten Kinderärzte tauchen Sie den Behälter in ein anderes mit heißem Wasser, anstatt ihn direkt zu erwärmen. "Es ist vorzuziehen, die Mikrowelle nicht zu verwenden, da die Erwärmung unregelmäßig ist und Verbrennungen verursachen kann", sagen sie und weisen darauf hin, dass sie nach dem Erwärmen vor dem Testen der Temperatur geschüttelt werden sollten.

"Die aufgetaute Milch kann 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden Aber es sollte nicht wieder eingefroren werden ", erinnern sich die Kinderärzte, die versichern, dass es vorzuziehen ist, kleine Mengen aufzutauen, dh diejenigen, die sofort verwendet werden, da auf diese Weise Nährstoffverlust und Abwehrfaktoren vermieden werden. um die Milch zu lagern, die das Baby bereits gekostet hat.

Milchgeruch in der extrahierten Milch

Einige Mütter stellen möglicherweise fest, dass ihre Milch dies hat ein abgestandener Geruch beim Auftauen. Laut Kinderärzten ist dies auf die Wirkung einer Substanz zurückzuführen, die in der Milch Lipase genannt wird. "Schnelles Abkühlen und anschließendes Einfrieren verhindert bei vielen Gelegenheiten Ranzigheit", kommentiere es. Wenn die Milch trotzdem den Geruch von Milch behält, empfehlen die Kinderärzte, die Milch zu blanchieren, das heißt, "erhitzen, bis sie Blasen oder einen leichten Schaum an den Rändern des Behälters bilden" und dann abkühlen und einfrieren lassen.

Zusammenfassend sagen diese Experten, dass, sobald Sie einen abgestandenen Geruch haben, Sie nichts tun können, um ihn zu beseitigen, aber das Dies bedeutet nicht, dass die Milch schlecht ist oder für das Baby schädlich ist. Nun, es ist eine andere Sache, es abzulehnen: Die meisten Babys tun es für ihren Geschmack.

Angela R. Bonachera

Video: Verzicht auf Muttermilch macht DUMM! Nährstoffe als IQ-Booster!


Interessante Artikel

Wie können Kinder zum Lernen motiviert werden?

Wie können Kinder zum Lernen motiviert werden?

Beim Betreten eines Klassenzimmers für frühkindliche Erziehung wird leicht wahrgenommen, dass Jungen und Mädchen in den ersten Schuljahren durch eine Vielzahl von Aktivitäten lernen, in denen es...