6 exercises to play and stimulate your baby from the first month

The baby, like us elders, needs to be at ease and relaxed, that is, to feel good. In the first days of his life he changed from a liquid and comfortable state, where all his needs were covered, to an air atmosphere with new sensations of hunger, sleep, cold, heat, etc.

To face this change the child constantly demands your attention and above all your affection and love. You need to feel loved. When you are relaxed and calm, take the opportunity to communicate to your child everything you want.

It's time to enjoy your child: the affective bond

Sit in a rocking chair, take the child in your arms and hold him in a regular and slow rhythm. Pick up the phone, turn off the television and radio; create a pleasant atmosphere with relaxing music and at low volume, which will help you relax. Follow the rhythm of your child's breathing: inspire and expire at the same time. You will feel in harmony and in close relationship. Remember that during pregnancy, when you were in your womb you could hear and feel your breathing, therefore, this situation causes you to evoke a pleasant state.


When you have been in this position for a while, take it with the other arm to change your head sideways. Finally, place it in front of you, while with one hand your back and with the other your head. When you hold him with one arm, his face is in front of yours; then the two ears and the two eyes will then have the same opportunities to be stimulated.

You will observe that your child recognizes you from the moment of his birth and with this game you will create a wonderful bond of union, an intimate atmosphere, a place where both of you will feel happy. The best way to contact him is through the look, words and caresses. It is more positive to contact your child and enjoy the two together playing, than to carry it in your arms without paying attention. Your baby notices, through your skin, your mood. If you are calm, he will feel at ease.


Your baby discovers the outside world

Your baby does not know what his corporal limits are; Little by little, he discovers his little body and learns what he can do with his hands and feet. You need to start moving by your own will, but you will have to help to awaken your motor and sensory system to achieve an accurate recognition of your environment.

In the latest research it has been discovered that the movement of rocking babies helps the development of their memory, very useful in the school stage. In addition, there is a misconception that babies spend their first months sleeping and eating. Reality shows us the opposite, we must contact him from the first days and, the more we communicate, the greater his capacity to establish contact with others.

On the other hand, you should try to change your position in the crib, because babies need to expand their knowledge and observe their environment from different angles. The eyes become accustomed to observing the movement and begins the calculation of distances, visual ability that is acquired by experience.


Exercises to play and stimulate your baby from the first month

Exercise 1. My first ball

Objective: awaken your motor and sensory system. Development of memory.

Activity: With a beach ball on a towel, you kneel and gently place the baby face down on the ball, holding it with the palms of your hands, at your waist.

With your fingers you grasp the ball and gently push forward and backward, in a short swing, as if cradling it. Then from right to left, to finish describing circles of little amplitude towards both sides.

Observations: in the first few days he deflates the ball a little so that he feels more at ease.

Exercise 2 . I help mom get in shape

Objective: Developing your ability to communicate with others.

Activity: sitting on the floor, crosses the feet and shrugs a little knees. Place the baby between your thighs, center your head and hold it with gentle pressure. Slowly raise the legs off the floor, flexed. You will notice that the muscles of your abdomen are tense, they are the abdominals of the postpartum exercises. Contact the little one through the look, the speech, smile and tell him affectionate phrases, constantly repeating his name.

Observations: Smile to convey a positive message.

Exercise 3. My baby goes by boat

Objective: calculation of distances.

Activity: sitting on the bed, with one hand holding her head underneath and with the other holding the culete. Flex the arms, bringing the child closer to your body, but without supporting it so that it is suspended a little in the air.Measure it with wide movements, like the swaying of a boat, to one side and to the other, with more and more wide paths, until putting the baby in an upright position. You hold him like that for a few seconds. His field of view is 180 ° C, like that of an adult, which will be what he uses when he stands up.

Observations: With this game you infuse the child with security, as long as you make it very sure of your movements.

Exercise 4. Moving in freedom

Objective: encourage him to start moving.

Activity: place him in the center of the bed, naked or with a diaper, to give his little body a lot of freedom. Never stop looking. Face up, your arms and legs can move and we provide good visual field. Then turn it over and place it face down; We help you with digestion, breathing, circulation and we provide you with a space to move around. Then lying on one side and then the other. Thus, you will obtain the enrichment of the surrounding environment.

Observations: Your baby can move. If you are on the changing table, always put a hand on it, when you are not looking at it.

Exercise 5. Mimicking Mom

Objective: provide you with your first learnings.

Activity: Sit with your knees bent and place your baby on your thighs, looking him straight in the eye and without making any noise. Then he sticks out his tongue, with an exaggerated gesture. Wait a little and repeat it again. Surprisingly, you will observe the baby's attempt to imitate you and you will notice how he slightly pulls the tip of his tongue out. You can also open and close your mouth a lot with a broad gesture, at a slow and leisurely pace. Your child will also try to move his mouth. Smile with exaggeration, or try other gestures.

Observations: you can make voices, twitter, sing, talk, etc. Global sensory learning will boost your intelligence.

Exercise 6. The awakening of the senses

Objective: Develop your intelligence through the ear.

Activity: sitting on the floor, with your baby on flexed thighs, show objects that have different sounds. So that he can observe them, place them at about 25-30 cm. of your eyes and gently shake them to get their attention. First make it sound on one side of your head and then on the other. You will observe that what the child perceives first is the sound and then tries to bring his eyes to the object from which he comes.

Observations: You can hum some children's song and gently rock it with your legs.

Mª Carmen García-Castellón. Psychologist Master in Neuropsychology and Education. Coauthor of the book A whole world of sensations.

Video: Tummy time exercises for your baby


Interesting Articles

5 perfect bottle warmers for your trips

5 perfect bottle warmers for your trips

We have already talked about the bottle warmers, that instrument that for someone without children may seem unimportant ... but who has it! Especially when we go on a trip, true? We do not always...

Sport for preschool children

Sport for preschool children

Accustoming our children to perform different physical activities is not only advisable for their health, but also to entertain and relieve tension. Since they are still very small, preschool sports...

Games to enjoy your children on trips

Games to enjoy your children on trips

Traveling is one of the funniest activities we can do as a family when we have young children, but it can also become a nightmare if we do not foresee certain situations in advance, since having...

6 Übungen zum Spielen und Stimulieren Ihres Babys ab dem ersten Monat

Das Baby muss wie wir Älteste ruhig und entspannt sein, das heißt, sich gut zu fühlen. In den ersten Tagen seines Lebens wechselte er von einem flüssigen und angenehmen Zustand, in dem alle seine Bedürfnisse gedeckt waren, zu einer Luftatmosphäre mit neuen Empfindungen von Hunger, Schlaf, Kälte, Hitze usw.

Um dieser Veränderung zu begegnen, fordert das Kind ständig Ihre Aufmerksamkeit und vor allem Ihre Zuneigung und Liebe. Du musst dich geliebt fühlen. Wenn Sie entspannt und ruhig sind, nutzen Sie die Gelegenheit, Ihrem Kind alles mitzuteilen, was Sie möchten.

Es ist Zeit, Ihr Kind zu genießen: die affektive Bindung

Setzen Sie sich in einen Schaukelstuhl, nehmen Sie das Kind in die Arme und halten Sie es regelmäßig und langsam. Heben Sie das Telefon ab, schalten Sie den Fernseher und das Radio aus. schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre mit entspannender Musik und geringer Lautstärke, die Ihnen dabei helfen wird, sich zu entspannen. Folgen Sie dem Rhythmus der Atmung Ihres Kindes: Inspirieren Sie und verfallen Sie gleichzeitig. Sie werden sich in Harmonie und in enger Beziehung fühlen. Denken Sie daran, dass Sie während der Schwangerschaft, als Sie in Ihrem Mutterleib waren, Ihre Atmung hören und fühlen konnten. Daher verursacht diese Situation einen angenehmen Zustand.


Wenn Sie sich eine Weile in dieser Position befunden haben, nehmen Sie sie mit dem anderen Arm, um den Kopf seitlich zu verändern. Schließlich legen Sie es vor sich, während Sie mit einer Hand den Rücken und mit der anderen Ihren Kopf halten. Wenn Sie ihn mit einem Arm halten, ist sein Gesicht vor Ihrem Gesicht. dann haben die beiden Ohren und die beiden Augen die gleichen Möglichkeiten, um stimuliert zu werden.

Sie werden feststellen, dass Ihr Kind Sie ab dem Zeitpunkt seiner Geburt erkennt und mit diesem Spiel eine wunderbare Verbindung schaffen, eine intime Atmosphäre, einen Ort, an dem sich beide glücklich fühlen werden. Der beste Weg, um mit ihm in Kontakt zu treten, ist durch das Aussehen, die Worte und Liebkosungen. Es ist positiver, wenn Sie Ihr Kind kontaktieren und die beiden zusammen genießen, als es in Ihren Armen zu tragen, ohne aufzufallen. Ihr Baby bemerkt durch Ihre Haut Ihre Stimmung. Wenn Sie ruhig sind, wird er sich wohl fühlen.


Ihr Baby entdeckt die Außenwelt

Ihr Baby weiß nicht, was seine körperlichen Grenzen sind. Nach und nach entdeckt er seinen kleinen Körper und lernt, was er mit seinen Händen und Füßen machen kann. Sie müssen sich aus eigenem Willen in Bewegung setzen, aber Sie müssen dazu beitragen, Ihr Motor- und Sensorsystem zu wecken, um eine genaue Erkennung Ihrer Umgebung zu erreichen.

In der neuesten Forschung wurde entdeckt, dass die Bewegung von rockenden Babys zur Entwicklung ihres Gedächtnisses beiträgt, was in der Schulphase sehr nützlich ist. Darüber hinaus gibt es ein Missverständnis, dass Babys die ersten Monate schlafen und essen. Die Realität zeigt uns das Gegenteil, wir müssen ihn von den ersten Tagen an kontaktieren und je mehr wir kommunizieren, desto größer ist seine Fähigkeit, mit anderen in Kontakt zu treten.

Auf der anderen Seite sollten Sie versuchen, Ihre Position in der Wiege zu ändern, da Babys ihr Wissen erweitern und ihre Umgebung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten müssen. Die Augen gewöhnen sich an das Beobachten der Bewegung und beginnen mit der Berechnung der Entfernungen, der durch die Erfahrung erworbenen Sehfähigkeit.


Übungen zum Spielen und Stimulieren Ihres Babys ab dem ersten Monat

Übung 1. Mein erster Ball

Ziel: Erwecke deinen Motor und dein sensorisches System. Entwicklung des Gedächtnisses.

Tätigkeit: Mit einem Wasserball auf einem Handtuch knien Sie das Baby nieder und legen es sanft mit dem Gesicht nach unten auf den Ball. Halten Sie es mit den Handflächen an der Taille fest.

Mit den Fingern packst du den Ball und drückst ihn in einem kurzen Schwung sanft vor und zurück, als ob er ihn wiegen würde. Dann von rechts nach links, um die Beschreibung von Kreisen mit geringer Amplitude zu beiden Seiten abzuschließen.

Beobachtungen: in den ersten tagen entleert er den ball ein wenig, damit er sich wohler fühlt.

Übung 2 Ich helfe Mama, in Form zu kommen

Ziel: Entwickeln Sie Ihre Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren.

Tätigkeit: auf dem Boden sitzend, kreuzt die Füße und zuckt mit den Knien. Legen Sie das Baby zwischen die Oberschenkel, zentrieren Sie den Kopf und halten Sie es mit leichtem Druck. Hebe langsam die Beine vom Boden, gebeugt. Sie werden feststellen, dass die Muskeln Ihres Bauches angespannt sind, sie sind die Bauchmuskeln der postpartalen Übungen. Kontaktieren Sie den Kleinen durch den Blick, die Rede, das Lächeln und sagen Sie ihm liebevolle Sätze, wobei er ständig seinen Namen wiederholt.

Beobachtungen: Lächle, um eine positive Nachricht zu vermitteln.

Übung 3. Mein Baby geht mit dem Boot

Ziel: Berechnung der Entfernungen.

Tätigkeit: auf dem Bett sitzend, mit einer Hand den Kopf darunter und mit der anderen den Culete. Beugen Sie die Arme und bringen Sie das Kind näher an Ihren Körper, ohne es so zu stützen, dass es etwas in der Luft hängt.Messen Sie es mit breiten Bewegungen, wie dem Schwanken eines Bootes, auf einer Seite und auf der anderen, mit immer breiteren Pfaden, bis Sie das Baby in eine aufrechte Position bringen. Du hältst ihn für ein paar Sekunden so. Sein Gesichtsfeld ist wie bei einem Erwachsenen 180 ° C, was er auch verwendet, wenn er aufsteht.

Beobachtungen: Mit diesem Spiel geben Sie dem Kind Sicherheit, solange Sie es für Ihre Bewegungen sehr sicher machen.

Übung 4. In Freiheit ziehen

Ziel: ermutige ihn, sich zu bewegen.

Tätigkeit: Legen Sie ihn in die Mitte des Bettes, nackt oder mit Windel, um seinem kleinen Körper viel Freiheit zu geben. Nie aufhören zu schauen. Mit dem Gesicht nach oben können sich Ihre Arme und Beine bewegen und wir bieten ein gutes Sichtfeld. Dann drehen Sie es um und legen Sie es mit der Vorderseite nach unten; Wir helfen Ihnen bei Verdauung, Atmung, Kreislauf und geben Ihnen Bewegungsraum. Dann liegend auf einer Seite und dann auf der anderen Seite. So erhalten Sie die Bereicherung der Umgebung.

Beobachtungen: Ihr Baby kann sich bewegen. Wenn Sie sich auf dem Wickeltisch befinden, legen Sie immer eine Hand darauf, wenn Sie nicht darauf schauen.

Übung 5. Nachahmen von Mom

Ziel: Bieten Sie Ihre ersten Erkenntnisse an.

Tätigkeit: Setzen Sie sich mit gebeugten Knien auf Ihr Oberschenkel und schauen Sie ihm direkt in die Augen, ohne dabei Geräusche zu machen. Dann streckt er mit einer übertriebenen Geste die Zunge heraus. Warten Sie etwas und wiederholen Sie es noch einmal. Überraschenderweise werden Sie den Versuch des Babys beobachten, Sie zu imitieren, und Sie werden feststellen, wie er die Zunge leicht herauszieht. Sie können Ihren Mund auch mit einer breiten Geste in einem langsamen und gemächlichen Tempo viel öffnen und schließen. Ihr Kind wird auch versuchen, seinen Mund zu bewegen. Lächeln Sie übertrieben oder versuchen Sie es mit anderen Gesten.

Beobachtungen: Sie können Stimmen machen, zwitschern, singen, sprechen usw. Globales sensorisches Lernen erhöht Ihre Intelligenz.

Übung 6. Das Erwachen der Sinne

Ziel: Entwickeln Sie Ihre Intelligenz durch das Ohr.

Tätigkeit: Auf dem Boden sitzend, mit Ihrem Baby auf gebeugten Oberschenkeln, zeigen Sie Objekte, die unterschiedliche Geräusche haben. Damit er sie beobachten kann, platzieren Sie sie etwa 25 bis 30 cm. von deinen Augen und schüttle sie sanft, um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Lassen Sie es zuerst auf einer Seite des Kopfes und dann auf der anderen Seite klingen. Sie werden feststellen, dass das Kind zuerst den Klang wahrnimmt und dann versucht, seine Augen auf das Objekt zu richten, von dem es kommt.

Beobachtungen: Sie können einige Kinderlieder summen und sanft mit den Beinen rocken.

Frau Carmen García-Castellón. Psychologe Master in Neuropsychologie und Pädagogik. Mitautor des Buches Eine ganze Welt von Empfindungen.

Video: Baby Spiele und Baby Entwicklung | Pampers


Interessante Artikel

Neue App zum Stillen

Neue App zum Stillen

Wenn es während der Schwangerschaft viele Zweifel gibt, die sich für Mütter ergeben, insbesondere für Erstmütter, wird das Stillen nicht geringer sein. Neue Technologien sind dabei eine große Hilfe:...

Woche 8. Woche für Woche

Woche 8. Woche für Woche

Körperliche und psychische Veränderungen von schwangeren FrauenSie sind seit zwei Monaten schwanger, befinden sich in der achten Schwangerschaftswoche, und obwohl Sie seit ein paar Wochen normale...