Decalogue to sunbathe with caution in summer

Although there is no Sun tanning healthy or safe, for the risk of skin cancer, wrinkles and blemishes, it is possible to tan while reducing the negative effects of solar radiation. The Spanish Association Against Cancer AECC has developed a decalogue with the main recommendations for when we go to expose ourselves to the sun.

10 tips to get tanned with caution

1. Solar hours. The most important thing for suntanning with caution in summer is to avoid sun exposure between 12.00 and 16.00 hours because ultraviolet rays are more harmful.

In addition, gradually tan, that is, instead of spending 3 hours in a row in the sun, distribute the solar sessions in shorter expositions of an average or an hour each time. This way you will avoid burning yourself and you will give time to your skin to equip yourself with melanin, which is the substance that protects the skin from the UVA rays absorbing them, turning them into heat and avoiding the creation of free radicals that can damage the DNA.


2. Sensitive areas. The effects of solar radiation affect not only the skin, but also the lips and eyes, which are sensitive areas. Therefore, we can not forget the use of protective lip bars and sunglasses that absorb 100% of the radiation.

3. More protection for children and the elderly. We must monitor the exposure of children to the sun in a special way because children's skin is in a process of maturation in which all the adaptation mechanisms have not yet been developed. The same happens with the elderly, their skin has lost the ability to defend. Ideally, use a high protection factor, always higher than FP 25 and resistant to water, as well as prevent children under three years old and the elderly from being exposed directly to the sun.


4. Drink plenty of water. Dehydration is one of the problems derived from sun exposure, for this reason, it is important to drink plenty of water.

5. Each type of skin is different. To tan with caution it is advisable to choose a sunscreen appropriate to your physical characteristics (skin color, hair and eyes). During the first solar exposures it would always be good to use a protection factor greater than 15. If you have clear skin and hair and usually burns easily, it is best to choose a sunscreen with a protection index of 30 to 50. In addition, People with dark brown hair and eyes who tend to tan easily, should also be protected with creams with an index of 15.

6. Moisturize your skin. Extend the duration of tanning and try to keep it longer by moisturizing the skin with moisturizers regularly. Because the melanin that gives color to the skin is located in the outer layer, you will eliminate the tan if your skin is peeling or flaking. For the same reason, avoid using exfoliating products.


7. Apply the sunscreen half an hour before. The application of sunscreen should be done half an hour before exposure to the sun and repeated every two hours and after each bath to achieve tanning with caution. We should not trust the cloudy days because the ultraviolet rays pass through the clouds in the same way although we do not notice that it is hot.

8. Protect your skin in water. We should not neglect the protection of our skin when we bathe in the sea or in the pool since the water acts like a magnifying glass increasing the damaging effects of the sun by 10%. In the sand, 25% of the radiation is reflected, so we must protect ourselves even though we are under an umbrella.

9. Calm your skin with a after sun. It is convenient that after a day of exposure we use a after sun to help a better hydration of the skin.

10. Consulting a dermatologist is essential, sEverything if we notice any skin lesion, such as the change of color, shape or size of freckles and moles.

Marisol Nuevo Espín

Video: Denmark and the law of Jante - Light on the North


Interesting Articles

Educate from the tranquility

Educate from the tranquility

Being a parent is not an easy task, nobody has taught us educate from the tranquility and the day to day does not make the task easy, from the alarm clock until we go back to bed we have done a lot...

What my pre-teen son should know how to do

What my pre-teen son should know how to do

As they get older, our children will have to assume new roles at home. Around 9 or 10 years old, these are some of the daily Homeworks that they should be able to do for themselves.8 skills that...

Reasons to encourage running in the family

Reasons to encourage running in the family

The sport is necessary. Go for a run or to do 'Running' It can be a very good option to exercise and, in addition, it is fashionable. But why not practice it in family? The truth is that, although...

Dekalog soll im Sommer mit Vorsicht ein Sonnenbad nehmen

Obwohl es keine gibt gegerbt gesund oder sicher, für das Risiko von Hautkrebs, Falten und Hautunreinheiten ist es möglich, sich zu bräunen und gleichzeitig die negativen Auswirkungen der Sonnenstrahlung zu reduzieren. Der spanische Verband gegen Krebs AECC hat einen Dekalog mit den wichtigsten Empfehlungen entwickelt, wenn wir uns der Sonne aussetzen wollen.

10 Tipps, um mit Vorsicht gebräunt zu werden

1. Sonnenstunden Für das Sonnenbräunen im Sommer ist es am wichtigsten, die Sonneneinstrahlung zwischen 12.00 und 16.00 Uhr zu vermeiden, da ultraviolette Strahlen schädlicher sind.

Allmählich tan, dh, anstatt 3 Stunden hintereinander in der Sonne zu verbringen, verteilen Sie die Solarsitzungen in jeweils kürzeren Expositionen eines Durchschnitts oder einer Stunde. Auf diese Weise vermeiden Sie Verbrennungen und geben Ihrer Haut Zeit, sich mit Melanin auszurüsten. Diese Substanz schützt die Haut vor den UVA-Strahlen, die diese absorbieren, wandelt sie in Wärme um und verhindert die Bildung freier Radikale, die die DNA schädigen können.


2. Sensible Bereiche. Die Sonneneinstrahlung wirkt sich nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Lippen und Augen aus, die empfindliche Bereiche sind. Daher dürfen wir nicht vergessen, Schutzlippen und Sonnenbrillen zu verwenden, die 100% der Strahlung absorbieren.

3. Mehr Schutz für Kinder und ältere Menschen. Wir müssen die Sonneneinstrahlung von Kindern auf besondere Weise überwachen, da sich die Haut von Kindern in einem Reifungsprozess befindet, in dem noch nicht alle Anpassungsmechanismen entwickelt wurden. Das Gleiche passiert bei älteren Menschen, ihre Haut hat die Verteidigungsfähigkeit verloren. Verwenden Sie im Idealfall einen hohen Schutzfaktor, der immer über FP 25 liegt und wasserbeständig ist, und verhindern Sie, dass Kinder unter drei Jahren und ältere Menschen direkt der Sonne ausgesetzt werden.


4. Viel Wasser trinken. Dehydratisierung ist eines der Probleme, die durch Sonneneinstrahlung hervorgerufen werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, viel Wasser zu trinken.

5. Jeder Hauttyp ist unterschiedlich. Um mit Vorsicht zu bräunen, ist es ratsam, ein Sonnenschutzmittel zu wählen, das Ihren körperlichen Eigenschaften (Hautfarbe, Haar und Augen) entspricht. Bei den ersten Sonnenexpositionen ist es immer ratsam, einen Schutzfaktor von mehr als 15 zu verwenden. Wenn Sie klare Haut und Haare haben und in der Regel leicht verbrennen, empfiehlt es sich, ein Sonnenschutzmittel mit einem Schutzindex von 30 bis 50 zu wählen. Menschen mit dunkelbraunen Haaren und Augen, die leicht bräunen, sollten ebenfalls mit Cremes mit einem Index von 15 geschützt werden.

6. Befeuchten Sie Ihre Haut. Verlängern Sie die Bräunungszeit und versuchen Sie, diese länger zu halten, indem Sie die Haut regelmäßig mit Feuchtigkeitscremes befeuchten. Da sich das Melanin, das der Haut Farbe verleiht, in der äußeren Schicht befindet, beseitigen Sie die Bräunung, wenn sich Ihre Haut ablöst oder abblättert. Aus demselben Grund sollten Sie keine Peelingprodukte verwenden.


7. Tragen Sie die Sonnencreme eine halbe Stunde vorher auf. Die Anwendung von Sonnenschutzmitteln sollte eine halbe Stunde vor der Sonnenbestrahlung erfolgen und alle zwei Stunden sowie nach jedem Bad wiederholt werden, um das Bräunen mit Vorsicht zu erreichen. Wir sollten den wolkigen Tagen nicht trauen, da die ultravioletten Strahlen auf dieselbe Weise durch die Wolken gehen, obwohl wir nicht merken, dass es heiß ist.

8. Schützen Sie Ihre Haut im Wasser. Wir sollten den Schutz unserer Haut beim Baden im Meer oder im Pool nicht vernachlässigen, da das Wasser wie eine Lupe wirkt und die schädlichen Wirkungen der Sonne um 10% erhöht. Im Sand werden 25% der Strahlung reflektiert, also müssen wir uns selbst schützen, obwohl wir unter einem Regenschirm stehen.

9. Beruhigen Sie Ihre Haut mit einem nach sonne. Es ist zweckmäßig, dass wir nach einem Tag der Exposition a verwenden nach sonne um eine bessere Hydratation der Haut zu unterstützen.

10. Die Beratung eines Dermatologen ist unerlässlich, sAlles, wenn wir eine Hautläsion bemerken, wie etwa die Veränderung der Farbe, Form oder Größe von Sommersprossen und Molen.

Marisol Nuevo Espín

Video: Allah der Erhörende


Interessante Artikel

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Kalte Medikamente bei Kindern, sind sie gefährlich?

Achus! Oh, jeder Vater fürchtet den Moment des Sehr häufige (und fast unvermeidliche) Erkältungen. Einige Viren, die nicht gefährlich sind, aber den Kindern und ihren Betreuern mehr als nur...

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Zucker, der Hauptfeind der Gesundheit von Kindern

Die Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken, die reich an freien Zuckern sind, schadet der Gesundheit der Kleinen und erhöht das Übergewichtrisiko in diesen frühen Jahren. Ein WHO-Bericht schätzte...