Ideas to stimulate the autonomy of children

Stimulate the autonomy of children It is easy if parents are clear that we should let them do things alone, even if at first they get dirty, break something or do not do things right. These ideas that we propose will help you to promote your autonomy from the 2 years of the child.

Tricks to promote the autonomy of children without demanding too much at the beginning

Nor is it about demanding too much, and much less, at once, because it most likely ends up discouraging you on your way to getting the autonomy personal, before his inability to do things perfectly and at first.

It is recommended that you ask for small results at the beginning Then, once you have learned and have more confidence in yourself, you can demand a little more each time. You can start by asking him to make his bed every day. At first it will be eternal and will be a bit sloppy but, after a while, you will be surprised with your skill and speed to carry out in this small commission.


Do not fall into the habit of many parents to do things to their childrenBecause we are going faster, we do it better, etc. In the medium and long term, you will obtain better results by teaching him, just as it is more profitable to educate him. What is uncomfortable a priori? Yes, but it's worth it. For example, you have to lose the fear that you can stain or hurt yourself, investing in time and patience. Use the game and you will discover how easy they learn habits simply by playing.

Keys to success to stimulate your child's autonomy

- Be patient. At the beginning, children must be given time to learn how things should be done.

- Avoid criticizing him. You will only make your child angry or discouraged.


- Demand and affection. Encourage him to do better, without demanding.

- Encourage your initiative. Give new opportunities to show that each time he / she can do more things alone.

- Encourage him constantly. You will get motivated to continue on that path.

- Congratulate him on his achievements. It will aggravate him to know that he has the recognition of his parents.

- Show total confidence. That trust must be felt fully for both your ability and your willingness to do things right.

- Give new opportunities continuously so that you can put yourself to the test, always placing yourself on the threshold of tasks difficult enough to be stimulated and easy enough for you to perform and motivate.

Autonomy, in the day to day is where they learn the most

We give you some ideas so that they can do the tasks themselves:


- Between 12 and 18 months you can start eating alone. Buy her a really big bib and enjoy this moment. At first, a large part will go out, but patience, you will end up doing it superbly. Do not get impatient and give him your food, you will only achieve a setback in the development of his autonomy.

- Your son must have a stool to climb, so that it reaches the sink or countertop, whenever you want to help you in the kitchen. If he is energetic, he can scrub the pots and if it is quiet, he should dry them. From 3 or 4 years.

- The bathroom is a very appropriate place to develop your independence. Teach him to open and close the taps, to use the plugs in the bathtub and the sink, to first put cold water in the bathtub, then add the hot. You'll get her to prepare her bathroom without getting burned. Meanwhile, prepare all your things: the mat for the feet, the bathrobe, the shoes, the pajamas. He must be responsible for himself. Since 3 years old.

- From very small (2/3 years) must learn to use the door handle and the latches, so you will avoid being locked. The overprotected children are those who have the need to experiment and end up locked in without knowing what to do.

- You can turn the moment of making the bed into a game since two or three years. Put each one on one end, take the comforter, or the sheets, and start making waves with it, look up and down, and once well shaken, you fit into the bed between the two. Little by little, playing, you will be teaching him how to make his bed. Do not worry if it looks better or worse.

- When emptying the dishwasher, You can order him to order the pots that go in the lower cupboards, from two years old; with 3 or 4 that begins to order the cutlery; At 5 or 6, up on the stool can help you place in the high cupboards. Without realizing it, you are teaching him to classify, to assimilate the concept of volume, etc., very important ideas for early mathematics.

- You will be surprised what they like to sweep and scrub the floor of the house. In addition, you will be strengthening your gross psychomotor skills in your hand and wrist, so important for writing later.

- When dressing, arm yourself with patience and try to do it alone. Buttoning buttons develops fine motor skills, putting on shoes helps you distinguish right and left, etc. Carrying out these small daily routines covers your child's need for independence, so he will stay absorbed and focused on them while doing them.

Ana Aznar

Video: LoveParenting: How to Encourage Independent Play


Interesting Articles

Menorca as a family, a different destination

Menorca as a family, a different destination

The island of Menorca, located north of the Balearic archipelago, is one of the most beautiful paradises in the western Mediterranean. Thanks to being protected by UNESCO since 1993 as a Biosphere...

5 essential copper-rich foods in pregnancy

5 essential copper-rich foods in pregnancy

Copper is an essential mineral for health that helps to preventfetal malformations, anemia, growth problems or birth weight losses. For this reason, the pregnancy and lactation These are two periods...

The dangers of sweets and sweets in children

The dangers of sweets and sweets in children

The trinkets, sweets and pastries are part of the children's routine, but your intake can be very harmful to your health and the one of the majors since they contain great amounts of sugar and...

Ideen zur Förderung der Autonomie von Kindern

Förderung der Autonomie von Kindern Es ist leicht, wenn die Eltern sich klar sind, dass wir die Dinge alleine machen sollen, auch wenn sie zuerst schmutzig werden, etwas kaputt machen oder die Dinge nicht richtig machen. Diese Ideen, die wir vorschlagen, werden Ihnen helfen, Ihre Autonomie von den 2 Jahren des Kindes zu fördern.

Tricks, um die Autonomie von Kindern zu fördern, ohne am Anfang zu viel zu fordern

Es geht auch nicht darum, zu viel und noch viel weniger zu fordern. weil es Sie höchstwahrscheinlich dazu entmutigt, Sie auf Ihrem Weg zur Erreichung der Autonomie persönlich, vor seiner Unfähigkeit, Dinge perfekt und zunächst zu tun.

Es wird empfohlen, dass Sie am Anfang nach kleinen Ergebnissen fragen Wenn Sie erst einmal gelernt haben und mehr Vertrauen in sich haben, können Sie jedes Mal etwas mehr verlangen. Sie können anfangen, indem Sie ihn bitten, jeden Tag sein Bett zu machen. Zunächst wird es ewig sein und etwas schlampig sein, aber nach einer Weile werden Sie überrascht sein, wie viel Geschick und Schnelligkeit Sie in diesem kleinen Auftrag ausführen können.


Fallen Sie nicht in die Gewohnheit vieler Eltern, etwas mit ihren Kindern zu tunWeil wir schneller gehen, machen wir es besser usw. Sie werden mittel- und langfristig bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie ihn unterrichten, so wie es auch lohnender ist, ihn zu erziehen. Was ist a priori unangenehm? Ja, aber es lohnt sich. Zum Beispiel müssen Sie die Angst verlieren, dass Sie sich beflecken oder verletzen können, indem Sie Zeit und Geduld investieren. Verwenden Sie das Spiel und Sie werden entdecken, wie einfach sie durch das Spielen Gewohnheiten erlernen.

Schlüssel zum Erfolg, um die Autonomie Ihres Kindes zu fördern

- Sei geduldig. Am Anfang muss den Kindern Zeit gegeben werden, um zu lernen, wie etwas getan werden muss.

- Vermeiden Sie es, ihn zu kritisieren. Sie machen Ihr Kind nur wütend oder entmutigt.


- Nachfrage und Zuneigung. Ermutigen Sie ihn, es besser zu machen, ohne zu fordern.

- Ermutigen Sie Ihre Initiative. Geben Sie neue Möglichkeiten, um zu zeigen, dass er / sie jedes Mal mehr alleine tun kann.

- Ermutige ihn ständig. Sie werden motiviert, diesen Weg fortzusetzen.

- Gratuliere ihm zu seinen Leistungen. Es wird ihn verschlimmern, zu wissen, dass er die Anerkennung seiner Eltern hat.

- Zeigen Sie absolutes Vertrauen. Dieses Vertrauen muss sowohl für Ihre Fähigkeiten als auch für Ihre Bereitschaft, alles richtig zu machen, voll empfunden werden.

- Geben Sie neue Möglichkeiten kontinuierlich, so dass Sie sich auf die Probe stellen können, indem Sie sich immer an die Schwelle der Aufgaben stellen, die schwierig genug sind, um stimuliert zu werden und leicht genug, um Sie zu motivieren und zu motivieren.

Autonomie, am Tag lernen sie am meisten

Wir geben Ihnen einige Ideen, damit sie die Aufgaben selbst erledigen können:


- Zwischen 12 und 18 Monaten können Sie alleine essen. Kaufen Sie ihr ein wirklich großes Lätzchen und genießen Sie diesen Moment. Zunächst geht ein großer Teil aus, aber die Geduld wird am Ende großartig sein. Werden Sie nicht ungeduldig und geben Sie ihm Ihr Essen, Sie werden nur einen Rückschlag in der Entwicklung seiner Autonomie erzielen.

- Ihr Sohn muss einen Hocker zum Klettern haben. damit es die Spüle oder die Arbeitsplatte erreicht, wann immer Sie Ihnen in der Küche helfen wollen. Wenn er energisch ist, kann er die Töpfe schrubben, und wenn es still ist, sollte er sie trocknen. Ab 3 oder 4 Jahren.

- Das Badezimmer ist ein sehr geeigneter Ort, um Ihre Unabhängigkeit zu entwickeln. Bringen Sie ihm bei, die Wasserhähne zu öffnen und zu schließen, die Stecker in der Badewanne und das Waschbecken zu verwenden, zuerst kaltes Wasser in die Badewanne zu füllen und dann das heiße Wasser hinzuzufügen. Sie werden sie dazu bringen, ihr Badezimmer vorzubereiten, ohne sich verbrennen zu lassen. Bereiten Sie in der Zwischenzeit alle Ihre Sachen vor: die Fußmatte, den Bademantel, die Schuhe, den Schlafanzug. Er muss für sich selbst verantwortlich sein. Ab 3 Jahre.

- Von sehr klein (2/3 Jahre) muss man lernen, den Türgriff zu bedienen und die Verriegelungen, damit Sie nicht verriegelt werden. Die übergeschützten Kinder sind diejenigen, die experimentieren müssen und eingesperrt werden, ohne zu wissen, was sie tun sollen.

- Sie können aus dem Bett ein Spiel machen seit zwei oder drei Jahren. Lege jedes an ein Ende, nimm die Bettdecke oder die Laken und mache Wellen damit, schau nach oben und unten, und wenn du erst einmal gut geschüttelt bist, paßt du in das Bett zwischen den beiden. Nach und nach werden Sie ihm beim Spielen beibringen, wie er sein Bett macht. Mach dir keine Sorgen, wenn es besser oder schlechter aussieht.

- Beim Entleeren des Geschirrspülers Sie können ihn bestellen, um die Töpfe zu bestellen, die ab zwei Jahren in die unteren Schränke passen; bei 3 oder 4 beginnt das Besteck zu bestellen; Um 5 oder 6 Uhr kann der Platz auf dem Hocker Sie in die hohen Schränke platzieren. Ohne es zu merken, lehren Sie ihn, den Begriff des Volumens usw., sehr wichtige Ideen für die frühe Mathematik, zu klassifizieren, zu assimilieren.

- Sie werden überrascht sein, was sie am Boden des Hauses fegen und schrubben mögen. Darüber hinaus stärken Sie Ihre groben psychomotorischen Fähigkeiten in Ihrer Hand und Ihrem Handgelenk, so dass Sie später schreiben können.

- Wenn Sie sich anziehen, bewaffnen Sie sich mit Geduld und versuchen Sie es alleine. Durch das Knöpfen von Knöpfen werden die Feinmotorik verbessert. Das Anziehen von Schuhen hilft, rechts und links zu unterscheiden. Die Durchführung dieser kleinen täglichen Routinen deckt das Bedürfnis Ihres Kindes nach Unabhängigkeit ab, so dass es sich währenddessen auf sie konzentriert fokussiert.

Ana Aznar

Video: Kreativität & Autonomie - Prof. Dr. Manfred Spitzer


Interessante Artikel

Kinderfrühstück: 10 Daten zur Verbesserung

Kinderfrühstück: 10 Daten zur Verbesserung

Das Frühstück ist für Kinder der Schlüssel zu angemessenem Essen. Wie die spanische Stiftung für Ernährungsberater (FEDN) betont hat, ist die Familie ein entscheidender Faktor für die Gewohnheit,...

Strenge Bildung, ungewisse akademische Zukunft

Strenge Bildung, ungewisse akademische Zukunft

Ein Vater zu sein, ist vielleicht die größte Herausforderung, der sich eine Person im Leben stellen kann. Eine neue Person kommt in vielerlei Hinsicht von uns und hängt von uns ab, und ja, Sie können...