7 eye care essential in summer

In the summer season, eye problems increase. Among the main factors that can damage the eyes we find the high ambient luminosity, the exposure to the sun and the chlorine of the pools, as well as the high temperatures, the dryness of the environment and a poor protection when practicing certain sports.

7 ways to take care of your eyes in summer

1. The sunglasses. Excessive exposure to solar radiation -in particular, to ultraviolet radiation- is very linked to corneal burns or keratoconjunctivis, as well as to intensify certain conditions such as pterygium and, in the long term, cataracts or some retinal lesions, the latter related diseases with aging.


Hence the importance of the use of approved sunglasses, whose purpose is to protect from the aforementioned ultraviolet radiation, reduce the likelihood of glare, and damp the solar luminosity.

Finally, it should be noted that wearing sunglasses, which only have colored crystals, but that do not protect from ultraviolet radiation, is more harmful than not using them. This is due to the fact that, when the luminosity decreases, the pupil dilates, being, therefore, unprotected against ultraviolet radiation and its consequent negative effects on the retina.

2. Eye protection in sport.In summer, the ophthalmological consultations of emergencies derived from sports practice without adequate eye protection are increased.


In the case of sports that use small balls such as tennis or paddle where there is a probability of receiving an impact of the ball in the eye.

There are cases in which this impact causes the bursting of the ocular globule, a lesion that can become extremely serious, due to traumatic uveitis and retinal concussion and even retinal detachment that may require urgent surgery.

On the other hand, during the practice of cycling, the protection of the glasses can prevent foreign bodies from impacting and staying in the eye.

3. Eye protection in swimming pools.It is advisable to wear glasses when swimming to avoid conjunctivitis and keratoconjunctivitis due to eye irritation due to chlorination of water.

In addition, it is a favorable period for the transmission of eye infections. Themost frequent infection is bacterial conjunctivitis, which is what occurs when swimming in a pool. Some bacteria, such as chlamydia (Chlamydia trachomatis), can not be eliminated by chlorine, and may cause conjunctivitis in swimmers.


Some viruses, such as adenovirus and herpes virus, can also cause conjunctivitis, the so-called "conjunctivitis of the pools". Your treatment depends on the cause of conjunctivitis, but it is essential to be in the hands of a specialist to tell us the treatment to follow. Do not submerge your head under water if you have had an eye intervention in the last three weeks.

4. Contact lenses in the sea or pool. The use of contact lenses in the sea or in the pool should be prohibited. And is that contact lens users should take special care during the summer months, avoiding its use in the pool and at sea, because of the potential risk of contracting eye infections.

It is important to note that you should never use contact lenses when you are in the water, the sea or the pool, as they can become contaminated and cause very serious infections in the eye.

4. Environmental drynessIt is produced, above all, by heat, in areas far from the sea or by prolonged exposure to air conditioning. The dryness causes a greater evaporation of the tear, giving rise to the sensation of dry eye or foreign body, stinging or heaviness.

It is convenient to wear sunglasses because it prevents the tear from evaporating and the usual use of artificial tears. However, if you suffer from these symptoms for a long time, you should see a specialist to prescribe the most appropriate treatment.

5. Allergies. The decrease in rainfall that occurs in summer increases the number of particles in suspension in the air and generates a charged environment capable of causing ocular allergies. It is important to go to the specialist as soon as they begin to notice the first symptoms of allergy. You have to take special care with children and adopt the same measure if you notice that your eyes are irritated or red.

Practical advice to reduce allergies:

1. sunglasses reduce the contact of allergens with the eyes
2. put a special allergy filter in the air conditioner
3. reduce outdoor activities until midmorning, since before there is more pollen
4. use swimming goggles, since chlorine worsens allergic conjunctivitis.

Special care for children:

Special attention must be paid to the child and to observe his eyes well, to prevent possible irritation or allergy and to maintain good visual health.

1. Sunglasses are not just for adults. However, we must be careful with the chosen model; you must ensure that it is approved and that it has a protective filter against ultraviolet rays.

2. If the child does not wear glasses, You can put a hat or a hat with a wide visor. Under no circumstances should you be exposed to the sun for a long time.

3. Beware of cloudy days. The sun's rays act throughout the day, whether there are clouds or not.

Dr. Azucena Baeza. Ophthalmology Service of the Beata María Ana Hospital, Madrid

Video: 7 Eye Care Tips That Work Wonders | How To Take Care Of Your Eyes | Eye Treatment


Interesting Articles

Bullying: clues to detect it in time

Bullying: clues to detect it in time

The bullying It is a social issue with implications for pediatric patients, as well as sexual abuse or domestic violence in adolescents and affects almost 23% of the school population, according to...

7 Augenpflege im Sommer unerlässlich

In der Sommersaison nehmen Augenprobleme zu. Zu den Hauptfaktoren, die dies können die Augen beschädigen Wir finden die hohe Umgebungshelligkeit, die Einwirkung von Sonne und Chlor in den Pools sowie die hohen Temperaturen, die Trockenheit der Umgebung und einen schlechten Schutz bei bestimmten Sportarten.

7 Möglichkeiten, sich im Sommer um Ihre Augen zu kümmern

1. Die Sonnenbrille Übermäßige Sonneneinstrahlung, insbesondere durch ultraviolette Strahlung, ist sehr stark mit Hornhautverbrennungen oder Keratokonjunktivis sowie mit der Intensivierung bestimmter Zustände wie Pterygium und langfristig Katarakten oder einigen Netzhautläsionen, den letztgenannten Erkrankungen, verbunden mit dem Altern.


Daher ist es wichtig, zugelassene Sonnenbrillen zu verwenden, deren Zweck es ist, vor der oben genannten ultravioletten Strahlung zu schützen, die Blendungswahrscheinlichkeit zu verringern und die Sonnenlichtstärke zu dämpfen.

Schließlich ist zu beachten, dass das Tragen von Sonnenbrillen, die nur gefärbte Kristalle aufweisen, die jedoch nicht vor ultravioletter Strahlung schützen, schädlicher ist, als sie nicht zu verwenden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Pupille mit abnehmender Leuchtkraft ausdehnt und daher nicht vor ultravioletter Strahlung und den daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf die Netzhaut geschützt ist.

2. Augenschutz im Sport.Im Sommer werden die augenärztlichen Beratungen zu Notfällen, die aus der sportlichen Praxis ohne ausreichenden Augenschutz stammen, verstärkt.


Bei Sportarten, bei denen kleine Bälle wie Tennis oder Paddel verwendet werden, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball im Auge aufprallt.

Es gibt Fälle, in denen diese Auswirkung das Platzen der Augenkugel verursacht, eine Läsion, die aufgrund von traumatischer Uveitis und Netzhauterschütterung und sogar einer Netzhautablösung, die eine dringende Operation erforderlich macht, extrem ernst werden kann.

Auf der anderen Seite kann der Schutz der Brille während des Fahrradfahrens verhindern, dass Fremdkörper in das Auge gelangen und darin bleiben.

3. Augenschutz in Schwimmbädern.Es ist ratsam, beim Schwimmen eine Brille zu tragen, um Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis aufgrund einer Augenreizung aufgrund von Chlorung des Wassers zu vermeiden.

Darüber hinaus ist es eine günstige Zeit für die Übertragung von Augeninfektionen. DieDie häufigste Infektion ist die bakterielle Konjunktivitis, was passiert, wenn man in einem Pool schwimmt. Einige Bakterien wie Chlamydien (Chlamydia trachomatis) können nicht durch Chlor eliminiert werden und können bei Schwimmern eine Bindehautentzündung verursachen.


Einige Viren wie Adenovirus und Herpesvirus können ebenfalls Konjunktivitis verursachendie sogenannte "Konjunktivitis der Pools". Ihre Behandlung hängt von der Ursache der Konjunktivitis ab. Es ist jedoch unerlässlich, dass Sie sich in den Händen eines Spezialisten befinden, um uns die Behandlung mitzuteilen. Tauchen Sie Ihren Kopf nicht unter Wasser, wenn Sie in den letzten drei Wochen eine Augenintervention hatten.

4. Kontaktlinsen im Meer oder Pool. Die Verwendung von Kontaktlinsen im Meer oder im Pool sollte verboten werden. Außerdem sollten Kontaktlinsenbenutzer in den Sommermonaten besondere Vorsicht walten lassen, um die Verwendung im Pool und auf See zu vermeiden, da dies zu potenziellen Augeninfektionen führen kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie niemals Kontaktlinsen verwenden sollten, wenn Sie sich im Wasser, im Meer oder im Pool befinden, da sie kontaminiert werden und sehr schwere Infektionen im Auge verursachen können.

4. UmwelttrockenheitEs wird vor allem durch Wärme, in weit vom Meer entfernten Gebieten oder durch längere Klimatisierung erzeugt. Die Trockenheit bewirkt eine stärkere Verdampfung des Risses, wodurch das Gefühl eines trockenen Auges oder eines Fremdkörpers, Stechen oder Schweregefühl hervorgerufen wird.

Es ist bequem, eine Sonnenbrille zu tragen, da der Riss nicht verdunsten kann und die üblichen künstlichen Tränen verwendet werden. Wenn Sie jedoch längere Zeit an diesen Symptomen leiden, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, der die am besten geeignete Behandlung vorschreibt.

5. Allergien. Die im Sommer auftretende Niederschlagsabnahme erhöht die Anzahl der in der Luft schwebenden Partikel und erzeugt eine aufgeladene Umgebung, die zu Augenallergien führen kann. Es ist wichtig, dass Sie zum Spezialisten gehen, sobald sie die ersten Symptome einer Allergie bemerken. Sie müssen besonders auf Kinder aufpassen und dieselbe Maßnahme ergreifen, wenn Sie bemerken, dass Ihre Augen gereizt oder rot sind.

Praktische Ratschläge zur Verringerung von Allergien:

1. Sonnenbrillen reduzieren den Kontakt von Allergenen mit den Augen
2. Setzen Sie einen speziellen Allergiefilter in die Klimaanlage
3. Outdoor-Aktivitäten bis zum Vormittag reduzieren, da vorher mehr Pollen vorhanden ist
4. Verwenden Sie eine Schwimmbrille, da Chlor die allergische Konjunktivitis verschlimmert.

Besondere Betreuung für Kinder:

Besondere Aufmerksamkeit muss dem Kind und der Beobachtung seiner Augen gewidmet werden, um mögliche Irritationen oder Allergien zu vermeiden und eine gute Sehfähigkeit zu gewährleisten.

1. Sonnenbrillen sind nicht nur für Erwachsene. Wir müssen jedoch mit dem gewählten Modell vorsichtig sein; Sie müssen sicherstellen, dass es zugelassen ist und über einen Schutzfilter gegen ultraviolette Strahlen verfügt.

2. Wenn das Kind keine Brille trägt, Sie können einen Hut oder einen Hut mit einem breiten Visier setzen. Sie dürfen auf keinen Fall längere Zeit der Sonne ausgesetzt sein.

3. Vorsicht vor bewölkten Tagen. Die Sonnenstrahlen wirken den ganzen Tag über, ob es Wolken gibt oder nicht.

Dr. Azucena Baeza. Ophthalmologischer Dienst des Beata María Ana Hospitals in Madrid

Video: Augenpflege: Tipps für einen strahlenden Blick


Interessante Artikel

Spanien, am Ende Europas in Muttermilchbanken

Spanien, am Ende Europas in Muttermilchbanken

Spanien ist eines der europäischen Länder mit weniger Muttermilchbanken, da es nur sechs hat, eine Zahl deutlich unter Frankreich, dem Vereinigten Königreich oder den nordischen Ländern, die die...