Bullying, the main concern of adolescents

The bullying or bullying It is a reality and a global problem. Many efforts are made to raise awareness among young people and their parents about the harmful consequences of bullying in schools, and the truth is that it seems to be beginning to bear fruit: 40% of Spanish adolescents believe that bullying is their biggest concern.

This is clear from a survey conducted by SOS Children's Villages, in which we also find that young people are not only aware of the abuse, but take part to avoid it: more than half (54%) protest when a situation is unfair and support a partner (56%) if they see that is having a bad time


The survey, framed within the values ​​education program of Aldeas Infantiles, has been carried out among 2,863 high school students from all the autonomous communities of Spain, noting among their conclusions that adolescents "the relations of bullying, competition or bullying" They generate an important concern, above other issues such as love, friendship or isolation in a partner.

Courage and indifference to school bullying

Another interesting fact is that, although 56% of the respondents said that when they see a partner have a bad time try to "give encouragement or approach in some way", only 20% of young people dumps with that person only if he is his friend . In addition, the survey reveals that 14% do not usually do anything but the situation is uncomfortable and 10% say that the pain of others generates indifference.


Young people seem to be more involved with causes that are close to them: as explained by Children's Villages, in the face of an injustice, students protest by showing their disagreement or "trying to do something", but only when the motive is close to them. If the reason for the injustice catches them from afar, they do not seem to show much empathy: only 4% are informed about it, a percentage that is the same in the case of young people who say they do not react in any way.

The future, according to young people

Young people have also expressed their opinion about the future, which is essential in the face of the economic crisis. In general, they are optimistic: if another study said that young people thought they would have a better quality of life than their parents, this time almost 58% of respondents left their response in a "we'll see, I have to keep moving forward" . About 20% see "infinite" possibilities for the future and only 4% believe that they do not have too many options.


It is interesting, also, that a quarter of the adolescents surveyed do not admire anyone of their same age. Among those who do, most tend to value the ability to get out of a painful situation or get important things being so young. Good grades or initiative are also highly valued when choosing a person of their age to admire.

On protection have also spoken: although the majority (35%) believes that adults respect them, stresses that 20% of respondents say they feel overprotected, while 18% say that they "put too much pressure" and a 15% complain about continuous sermons.

From Children's Villages have also stressed that 1% of respondents "have indicated responses that denote the absence of a healthy relationship between kids and adults: 'roast me, as if it did not exist,' 'as if worthless' or' as if I were a criminal. "

The dream of young people, come true

What would be your dream dream? According to the survey, a third of young people would ask to pass the course, while 22% of respondents would want a credit card without limits. Given this, from the NGO say that young people do not have "great desire for independence", because only 7% would ask to live independently of their family, while almost 12% would choose to be able to use the smartphone in class, which makes to emphasize that young people are increasingly engaged in technology.

This, even so, collides with another last answer: to the question "you think you could not live without ...", only 5% chose the Smartphone. The majority assured, luckily, that they could not live without a family (74%) and without their friends (17%). Yes, I could live if they lacked new technologies, as email and social networks are considered essential for only 4% of young people.

Angela R. Bonachera

It may interest you

- How to fight against bullying

- 'Sexting' and 'cyberbullying' increase the risk of depression

- Shocking video against grooming

- Bullying has worse mental consequences than abuse

Video: The Bully - The Problems Of Agressive Adolescents Video PSA


Interesting Articles

How to get a soccer scholarship to study in the US

How to get a soccer scholarship to study in the US

The AGM Foundation and the Laureus Foundation are going to make possible the American dream of many young Spaniards: to educate themselves in the United States thanks to sports with a scholarship...

Mobbing, das Hauptanliegen von Jugendlichen

Die Mobbing oder Mobbing Es ist eine Realität und ein globales Problem. Es werden viele Anstrengungen unternommen, um junge Menschen und ihre Eltern für die schädlichen Folgen von Mobbing in Schulen zu sensibilisieren, und die Wahrheit ist, dass es anfängt, Früchte zu tragen: 40% der spanischen Jugendlichen glauben, dass Mobbing ihre Sache ist größere Sorge.

Dies zeigt eine Umfrage von SOS-Kinderdorf, bei dem wir auch feststellen, dass junge Menschen sich des Missbrauchs nicht nur bewusst sind, sondern auch daran mitwirken, dass mehr als die Hälfte (54%) in einer ungerechten Situation protestieren und einen Partner (56%) unterstützen, wenn sie das sehen hat eine schlechte Zeit


Die Umfrage, die im Rahmen des Values-Education-Programms von Aldeas Infantiles durchgeführt wurde, wurde von 2.863 Schülern aus allen autonomen Regionen Spaniens durchgeführt und stellte fest, dass Jugendliche "die Beziehungen zwischen Mobbing, Konkurrenz oder Mobbing" Sie erzeugen ein wichtiges Anliegen vor anderen Themen wie Liebe, Freundschaft oder Isolation in einem Partner.

Mut und Gleichgültigkeit gegenüber Mobbing in der Schule

Eine weitere interessante Tatsache ist, dass, obwohl 56% der Befragten sagten, dass, wenn sie einen schlechteren Zeitpunkt für einen Partner versuchen, "Ermutigung zu geben oder auf irgendeine Weise zu handeln", nur 20% der jungen Menschen mit dieser Person nur dann Dumps machen, wenn er sein Freund ist . Darüber hinaus zeigt die Umfrage, dass 14% normalerweise nichts tun, aber die Situation ist unangenehm und 10% geben an, dass der Schmerz anderer Gleichgültigkeit erzeugt.


Junge Menschen scheinen sich mehr mit Ursachen zu beschäftigen, die ihnen nahe stehen: Wie Kinderdörfer erklären, protestieren die Studenten angesichts einer Ungerechtigkeit, indem sie ihre Unstimmigkeit zeigen oder "versuchen, etwas zu tun", aber nur, wenn das Motiv ihnen nahe ist. Wenn der Grund für das Unrecht sie aus der Ferne erwischt, scheinen sie nicht viel Einfühlungsvermögen zu zeigen: Nur 4% sind darüber informiert, ein Prozentsatz, der bei jungen Menschen gleich ist, die sagen, dass sie nicht auf irgendeine Weise reagieren.

Die Zukunft, so die Jugend

Junge Menschen haben auch ihre Meinung über die Zukunft geäußert, die angesichts der Wirtschaftskrise unabdingbar ist. Im Allgemeinen sind sie optimistisch: Wenn eine andere Studie angibt, dass junge Menschen der Meinung sind, dass sie eine bessere Lebensqualität haben würden als ihre Eltern, haben diesmal fast 58% der Befragten ihre Antwort in einem "Wir werden sehen, ich muss weiter vorankommen". . Etwa 20% sehen "unendliche" Möglichkeiten für die Zukunft und nur 4% glauben, dass sie nicht zu viele Optionen haben.


Interessant ist auch, dass ein Viertel der befragten Jugendlichen niemanden im gleichen Alter bewundert. Unter denjenigen, die das tun, neigen die meisten dazu, die Fähigkeit zu schätzen, aus einer schmerzhaften Situation herauszukommen oder wichtige Dinge so jung zu werden. Gute Noten oder Initiativen werden auch bei der Auswahl einer Person ihres Alters für die Bewunderung hoch geschätzt.

Über den Schutz wurde auch gesprochen: Obwohl die Mehrheit (35%) der Meinung ist, dass Erwachsene sie respektieren, betont sie, dass 20% der Befragten sich als überfordert fühlen, während 18% sagen, dass sie "zu viel Druck ausüben" und ein 15% beschweren sich über ständige Predigten.

Von den Kinderdörfern wurde auch betont, dass 1% der Befragten "Antworten angegeben haben, die auf das Fehlen einer gesunden Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen hinweisen:" Braten Sie mich, als ob es sie nicht gäbe "," als ob sie wertlos wären "oder" als ob ich ein Verbrecher wäre. "

Der Traum von jungen Leuten wird wahr

Was wäre dein Traumtraum? Laut der Umfrage würde ein Drittel der Jugendlichen um die Teilnahme an dem Kurs bitten, während 22% der Befragten eine Kreditkarte ohne Grenzen wünschen. In Anbetracht dessen sagen die NGOs, dass junge Menschen nicht "einen großen Wunsch nach Unabhängigkeit" haben, weil nur 7% ein unabhängiges Leben von ihrer Familie fordern würden, während sich fast 12% dafür entscheiden würden, das Smartphone in der Klasse verwenden zu können, was das macht zu betonen, dass sich junge Menschen zunehmend mit Technologie beschäftigen.

Dies kollidiert trotzdem mit einer anderen letzten Antwort: Auf die Frage "Sie denken, Sie könnten nicht ohne leben ...", wählten nur 5% das Smartphone. Die Mehrheit versicherte zum Glück, dass sie ohne Familie (74%) und ohne Freunde (17%) nicht leben könnten. Ja, ich könnte leben, wenn ihnen neue Technologien fehlen, da E-Mail und soziale Netzwerke nur für 4% der Jugendlichen von wesentlicher Bedeutung sind.

Angela R. Bonachera

Sie könnten interessiert sein

- Wie kann man Mobbing bekämpfen?

- 'Sexting' und 'Cybermobbing' erhöhen das Depressionsrisiko

- Schockierendes Video gegen Putzen

- Mobbing hat schlimmere psychische Folgen als Missbrauch

Video: Rethink before you type | Trisha Prabhu | TEDxTeen


Interessante Artikel

Einkaufen für zurück in die Schule, an Feiertagen

Einkaufen für zurück in die Schule, an Feiertagen

Die große Mehrheit von Spanische Eltern beschließen, während der Ferien für das gefürchtete "back to school" einzukaufen. Laut einer Studie des Online-Mode-Outlets Privalia sagen dies 71,3 Prozent...

Was gibt man einer schwangeren Frau zu Weihnachten?

Was gibt man einer schwangeren Frau zu Weihnachten?

THINKSTOCKGeschenke können zu unseren größten Kopfschmerzen werden, wenn sich Weihnachten nähert. Mit dem Geschmack von Familie und Freunden erfolgreich zu sein, ist nicht immer einfach und in...