14 games to exercise your child's memory

For all those situations in which the only answer is "I do not remember" Laziness or lack of memory? As part of their education, we need to work on some of the children's difficulties such as memory loss. By working on these shortcomings, we will be able to avoid future school problems. We have to face what is observed, deepen and channel it.

Laziness or lack of memory?

According to Mª Pilar Martín Lobo, PhD in Psychology. Director of the Institute of Neuropsychology and Education and Member of the Scientific Committee of the Internet Pedagogical Forum, experience has shown that any problem of laziness contains some causes that we must discover. When your child does not remember where he left something or did his homework or not, he may need help. The first thing is distinguish if it is a memory problem or, most often, a matter of concentration, attention, laziness or lack of motivation by parents and teachers.


We must start from the basis that each child is different and therefore, there are some who record better what they see and easily remember what they hear while others require multimodal information (auditory, visual and tactile), to assimilate new concepts. Several factors influence the development of our children's memory: watching too much television; not having long conversations with them, not having contact with grandparents .. and, of course, the attitude of parents is fundamental.

Games to exercise the memory of children

Although your child will develop naturally and gradually his or her memory skills, whether through the senses, observation, attention or different skills, any help is good. These are some games that will contribute to the development of your memory:


1. Association cards: to develop, above all, his visual memory. First they are shown all face up and then placed face down. The goal is to remember where the two identical cards are.

2. Videos: They love watching cartoon movies, over and over again. It is a good practice, in which we will encourage you to learn the dialogues, the songs, the way of speaking of the characters ... and then ask questions.

3. What was there ?: to develop visual memory. We will place several objects on a table. After a while for you to observe them, we will remove them. The child will have to remember what they were and put them on the table.

4. Visiting:We can take advantage of any visit we make with our son, to turn it into a memory exercise. Try challenging to see who remembers more elements of a room later.


5. Puzzles: very bright colors and few pieces, to stimulate your visual memory. When choosing the pieces that must fit, they must have memorized which part of the drawing is missing.

6. From memory: After watching a picture film, or having read a story with many illustrations, ask him to memorize a drawing about what he has just seen.

7. The game of chess: They are at the ideal age to start, especially after four years. As objectives, they must learn and remember the bases of the game, how the pieces move ... A memory of a more practical type is developed, because not only do they have to repeat, but apply those learned moves, since it is a creative game .

8. Poetry, tongue twisters and riddles: to stimulate the auditory memory since to the mind of our children to retain many elements. We can buy a children's book of rhymes and try poetry contests, or tongue twisters.

9. Simon: suitable for children from 5 years old, this commercial game consists of a device that emits certain sounds and the players have to repeat those sounds in the same order.

10. Learn languages: Taking advantage of the fact that they are in the right sensitive period, the child, with little effort, learns words in another language that they will remember throughout their lives. Our knowledge of English, French, etc., will help our child learn new words *

11. Children's games: For example, the famous "I'm going on a trip and I take a comb and a ...". Each player must repeat what the previous one says and add a new element to the series. You will find many songs that also follow this method of repetition.

12. Children's songs: we should encourage them to learn the songs by heart and to sing them several times. It is a great way to encourage your auditory memory and even practice languages.

13. Children's stories: take advantage that they love that we repeat the same story over and over again. When you know it, try to make an intentional mistake (so that they are the ones who rectify us) and even ask what will happen next, etc.

14. Walks of knowledge and dumb: lThe first ones consist of taking advantage of the trips with our children, both to expand their vocabulary and to exercise their memory. First, we must prepare the trip and prepare a list with seven names of new objects for him. We will repeat it on certain walks, until you learn them. Then, when we point to that object he must tell us the name. The silent walks consist in going out with our son to the park, to the city, etc., without fixed intention. It will be when you return home when we ask you for details of what you have seen.

Tips for parents: how to contribute to your child's memory skills

1. When your child is forgotten or "I do not remember", find out if it is an excuse or a true memory failure. Make him think about the consequences of forgetting something What is it important for the parents or for himself. Demanding is positive, but always avoiding disproportionate reactions.

2. Try to establish order in daily activities. Disorganization usually causes many memory failures.

3. Encourage your children to remember where they left a toy and that is going to rescue it; to read rhymes, songs and stories, and to narrate them with their own words. Also to perform mathematical operations quickly, to assemble puzzles, to participate in board games ...

4. Congratulate your child when he tries hard to remember, although at the beginning it requires some clues on your part.

Ana Aznar
Advisor: Mª Pilar Martín Lobo. Dr. in Psychology. Director of the Institute of Neuropsychology and Education. Member of the Scientific Committee of the Internet Pedagogical Forum.

Video: 10 Exercises That'll Make You Smarter In a Week


Interesting Articles

Treating dyslexia at home, what parents can do

Treating dyslexia at home, what parents can do

The dyslexia it is one of the disorders that can most affect the children's equation. Those who go through these situations present a greater difficulty to read and therefore to understand those...

Changes in children from 10 to 12 years old

Changes in children from 10 to 12 years old

The changes that are observed in children from 10 to 12 years old are many and varied, not only because this age is precisely that of change from childhood to preadolescence, but also because they...

Young online, the profile of the bettor in Spain

Young online, the profile of the bettor in Spain

The pathological It is a very serious problem that has increased in recent times as a result of the expansion of new technologies. Smartphones with an internet connection allow you to place bets...

14 Spiele für das Gedächtnis Ihres Kindes

Für alle Situationen, in denen die einzige Antwort lautet: "Ich erinnere mich nicht" Faulheit oder Mangel an Erinnerung? Als Teil ihrer Ausbildung müssen wir an einigen Schwierigkeiten der Kinder arbeiten, wie z Mangel an Gedächtnis. Indem wir an diesen Mängeln arbeiten, können wir künftige Schulprobleme vermeiden. Wir müssen uns dem Beobachten stellen, es vertiefen und kanalisieren.

Faulheit oder Mangel an Erinnerung?

Laut M. Pilar Martín Lobo, Doktor der Psychologie. Als Direktor des Instituts für Neuropsychologie und Bildung und Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses des Internet Pedagogical Forum hat die Erfahrung gezeigt, dass jedes Problem der Faulheit einige Ursachen hat, die wir entdecken müssen. Wenn sich Ihr Kind nicht erinnert, wo es etwas gelassen hat oder Hausaufgaben gemacht hat oder nicht, benötigt es möglicherweise Hilfe. Die erste Sache ist unterscheiden, ob es sich um ein Speicherproblem handelt odermeistens eine Sache der Konzentration, Aufmerksamkeit, Faulheit oder mangelnder Motivation von Eltern und Lehrern.


Wir müssen von der Basis ausgehen Jedes Kind ist anders Daher gibt es einige, die besser aufnehmen, was sie sehen, und sich leicht daran erinnern, was sie hören, während andere multimodale Informationen (auditive, visuelle und taktile) benötigen, um neue Konzepte aufzunehmen. Mehrere Faktoren beeinflussen die Entwicklung des Gedächtnisses unserer Kinder: Zu viel Fernsehen; keine langen Gespräche mit ihnen, keinen Kontakt mit den Großeltern .. und natürlich Die Haltung der Eltern ist grundlegend.

Spiele zur Erinnerung an Kinder

Obwohl Ihr Kind auf natürliche Weise und allmählich seine oder ihre Gedächtnisfähigkeiten entwickelt, sei es durch die Sinne, durch Beobachtung, durch Aufmerksamkeit oder durch unterschiedliche Fähigkeiten, ist jede Hilfe gut. Dies sind einige Spiele, die zur Entwicklung Ihres Gedächtnisses beitragen werden:


1. Verbandskarten: vor allem sein visuelles Gedächtnis zu entwickeln. Zuerst werden sie alle nach oben gezeigt und dann nach unten gelegt. Das Ziel ist, sich zu erinnern, wo die beiden identischen Karten sind.

2. Videos: Sie lieben es, immer wieder Zeichentrickfilme zu sehen. Es ist eine gute Praxis, in der wir Sie dazu ermutigen werden, die Dialoge, die Lieder, die Art und Weise, wie Sie die Charaktere sprechen, zu lernen ... und dann Fragen zu stellen.

3. Was war da?: visuelles Gedächtnis entwickeln. Wir werden mehrere Objekte auf einen Tisch legen. Nach einer Weile, damit Sie sie beobachten können, werden wir sie entfernen. Das Kind muss sich daran erinnern, was es war und es auf den Tisch legen.

4. Besuch:Wir können jeden Besuch unseres Sohnes nutzen, um daraus eine Gedächtnisübung zu machen. Versuchen Sie herauszufinden, wer sich später an weitere Elemente eines Raums erinnert.


5. Rätsel: sehr helle Farben und wenige Stücke, um Ihr visuelles Gedächtnis zu stimulieren. Bei der Auswahl der Stücke, die passen müssen, muss gespeichert werden, welcher Teil der Zeichnung fehlt.

6. Aus dem Gedächtnis: Bitten Sie ihn, nachdem Sie sich einen Bilderfilm angesehen haben oder eine Geschichte mit vielen Illustrationen gelesen haben, eine Zeichnung über das, was er gerade gesehen hat, auswendig zu lernen.

7. Das Schachspiel: Sie sind im idealen Alter, vor allem nach vier Jahren. Als Ziele müssen sie die Grundlagen des Spiels lernen und sich daran erinnern, wie sich die Teile bewegen ... Ein Gedächtnis eines praktischeren Typs wird entwickelt, weil sie sich nicht nur wiederholen müssen, sondern diese erlernten Züge anwenden müssen, da es ein kreatives Spiel ist .

8. Poesie, Zungenbrecher und Rätsel Das auditive Gedächtnis anzuregen, um den Gedanken unserer Kinder viele Elemente beizubehalten. Wir können ein Kinderreimbuch kaufen und Poesiewettbewerbe oder Zungenbrecher ausprobieren.

9. Simon: Dieses kommerzielle Spiel ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und besteht aus einem Gerät, das bestimmte Töne abgibt, und die Spieler müssen diese Töne in derselben Reihenfolge wiederholen.

10. Sprachen lernen: Durch die Tatsache, dass sie sich in der richtigen sensiblen Zeit befinden, lernt das Kind mit wenig Aufwand Wörter in einer anderen Sprache, an die sie sich während ihres ganzen Lebens erinnern werden. Unsere Kenntnisse in Englisch, Französisch usw. helfen unserem Kind, neue Wörter zu lernen. *

11. Kinderspiele: Zum Beispiel das berühmte "Ich gehe auf eine Reise und nehme einen Kamm und ein ...". Jeder Spieler muss wiederholen, was der vorherige sagt und der Serie ein neues Element hinzufügen. Sie werden viele Lieder finden, die dieser Wiederholungsmethode folgen.

12. Kinderlieder: Wir sollten sie ermutigen, die Lieder auswendig zu lernen und mehrmals zu singen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um das auditive Gedächtnis zu fördern und sogar Sprachen zu üben.

13. Kindergeschichten: nutzen sie den Vorteil, dass sie es lieben, dass wir dieselbe Geschichte immer wieder wiederholen. Wenn Sie es wissen, versuchen Sie einen vorsätzlichen Fehler zu machen (damit sie uns korrigieren) und fragen Sie sogar, was als nächstes passieren wird usw.

14. Spaziergänge des Wissens und dumm: lDie erste besteht darin, die Reisen mit unseren Kindern zu nutzen, um ihren Wortschatz zu erweitern und ihr Gedächtnis auszuüben. Zuerst müssen wir die Reise vorbereiten und eine Liste mit sieben neuen Namen für ihn erstellen. Wir werden es auf bestimmten Spaziergängen wiederholen, bis Sie sie lernen. Wenn wir dann auf diesen Gegenstand zeigen, muss er uns den Namen nennen. Die stillen Spaziergänge bestehen darin, mit unserem Sohn ohne feste Absicht in den Park, in die Stadt usw. zu gehen. Es wird sein, wenn Sie nach Hause zurückkehren, wenn wir Sie nach Einzelheiten darüber fragen, was Sie gesehen haben.

Tipps für Eltern: Wie Sie zur Gedächtnisfähigkeit Ihres Kindes beitragen können

1. Wenn Ihr Kind vergessen ist oder "Ich erinnere mich nicht", sollten Sie herausfinden, ob es sich um eine Entschuldigung oder einen echten Speicherausfall handelt. Lassen Sie ihn über die Konsequenzen nachdenken, wenn Sie etwas vergessen was ist wichtig für die eltern oder für sich selbst. Nachfragen sind positiv, vermeiden jedoch stets unverhältnismäßige Reaktionen.

2. Versuchen Sie, bei den täglichen Aktivitäten Ordnung zu schaffen. Die Unorganisation verursacht normalerweise viele Speicherfehler.

3. Ermutigen Sie Ihre Kinder, sich zu erinnern wo sie ein Spielzeug zurückgelassen haben und das wird es retten; Reime, Lieder und Geschichten lesen und mit eigenen Worten erzählen. Auch um mathematische Operationen schnell auszuführen, Rätsel zusammenzustellen, an Gesellschaftsspielen teilzunehmen ...

4. Gratulieren Sie Ihrem Kind, wenn es sich schwer zu erinnern versucht, obwohl es zu Beginn einige Hinweise von Ihrer Seite erfordert.

Ana Aznar
Berater: Mª Pilar Martín Lobo. Dr. in Psychologie. Direktor des Instituts für Neuropsychologie und Bildung. Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses des Internet-Pädagogischen Forums.

Video: Hat Emily (6) Lungenkrebs? Sie muss doch die Prinzessin spielen! | Klinik am Südring | SAT.1 TV


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...