Week 40. Pregnancy week by week

Changes in the pregnant woman: week 40 of pregnancy

We began this 40th week of pregnancy as we finished the 39th, with special attention and remembering the Pre-delivery symptoms:

1. Rhythmic, regular contractions (every 5 minutes) and even painful.

2. Bleeding greater than or equal to menstruation.

3. Breaking the bag or amniotic sac (The amniotic fluid can come out in more or less abundant amounts). It is important that you notice the color and appearance of your amniotic fluid. If the liquid is transparent, everything goes well, however if it has a yellowish or greenish color it is urgent that you communicate it to your doctor.


Although it is not known exactly what produces childbirth, it is known that the fundamental role is played by a hormone: oxytocin. When the baby's lungs are mature, they secrete a protein into the amniotic fluid that disrupts the production of hormones. This change causes the placenta to reduce the emission of progesterone and instead promotes the production of oxytocin, which regulates contractions of the uterus.

Development of the baby in week 40 of pregnancy

Photo: THINSTOCK Enlarge photo

Although the size of the babies varies, especially according to their sex, it is considered that the baby in the 40th week of pregnancy weighs between 3 and 4 kilos and measures just over 50 cm. In any case, the doctors consider how optimal weight 3,000 - 3,500 grams.


Surely your baby is 96% born head down, in the so-called cephalic position. If not, it is most likely that you perform a cesarean section (the fetus is removed from the mother's belly through an incision in the abdominal and uterine wall), which in principle does not involve complications except a longer postpartum recovery.

At birth, your baby:

1. It has a more purple color pulling to pinkish or yellow. Her skin is still covered by the remains of vernix caseosa, lanugo and some blood, especially between the folds of her skin.


2. It will have long hair and nails.

3. Your head may be somewhat deformed, since the bones of his skull were separated to facilitate the exit through the birth canal.

4. You will continue to receive antibodies through your breast milk.


5. You will be confused and somewhat stunned. Nothing else to be born will cry (which will fill your lungs with air for the first time) and then adopt a more calm attitude of rest.

6. It has some primary reflections and can perceive lights and shadows and some nearby objects.

As soon as you are born, your baby will be submitted to the call Apgar test, in which it will be scored twice (with an interval of five minutes between test and test) its vital state and health.


The health of the pregnant woman at week 40 of pregnancy

Photo: THINSTOCK Enlarge photo

At this time it is normal that intercal many emotions, both positive and negative: impatience, fear and even anxiety about the arrival of the baby but at the same time a lot of illusion. The best thing is that you share all your wishes and fears with family and friends, as well as ask any questions you have to the doctor. Especially in the case that you are new, knowing how the part develops and what happens in the following hours will help you manage your nerves.

Although the normal thing is that fatigue and other discomfort (tightness in the gut, discomfort, lack of sleep, pain in the pelvic floor ...) make you are wishing that the baby is born, enjoy the moment of delivery as you can . It's time to pto put into practice everything you learned in the course of preparation for childbirth, especially, relaxation and breathing techniques.



Finally, and as regards food, it is possible that in this last week of pregnancy you have more cravings. You can eat between meals but always healthy appetizers and snacks that give you energy. For the rest, it continues to consume two liters of water per day Y doing five small meals a day instead of 2 or 3 much more abundant.

Control of pregnancy at week 40 of pregnancy

In week 40 of pregnancy, following the protocol of the SEGO (Spanish Society of Gynecology and Obstetrics) will perform a basal test as part of fetal monitoring. It is a simple, easy to do and uncomplicated method for the mother and her child that will allow to know the heart rate of the baby. If the test shows signs of loss of fetal well-being or in the event that your baby may suffer fetal distress, you will be admitted to end the pregnancy, either by inducing labor or by performing a cesarean section. Another option is the No Stress Test (TSE) By means of which, by placing tapes and sensors on the woman's abdomen, the doctor will also be able to know the baby's heart rate and the contractions of the pregnant woman.


In the meantime, they will make a exploration to see how the cervix is ​​changing. If you are very dilated you will be admitted to the hospital to give birth so that when your uterus reaches 10 centimeters you can be taken directly to the delivery room.

It may be that your baby is not born until one or two weeks later. In this case, your gynecologist and the medical team that treats you will perform tests every few days to determine the status of the placenta and if your baby is receiving adequate nutrition and oxygenation.

Pregnancy calendar week to week

Click on each petal or circle to see the content of your week or trimester of pregnancy respectively.

Video: Pregnancy week by week- Fetal development Week 1 to 40 in mother's womb


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Woche 40. Schwangerschaftswoche für Woche

Veränderungen bei der schwangeren Frau: 40. Schwangerschaftswoche

Wir begannen diese 40. Schwangerschaftswoche, als wir die 39.-Woche beendeten, mit besonderer Aufmerksamkeit und Erinnerung an die Symptome vor der Auslieferung:

1. Rhythmische, regelmäßige Kontraktionen (alle 5 Minuten) und sogar schmerzhaft.

2. Blutungen größer oder gleich der Menstruation.

3. Brechen der Tasche oder des Fruchtblutes (Das Fruchtwasser kann in mehr oder weniger großen Mengen austreten). Es ist wichtig, dass Sie die Farbe und das Aussehen Ihres Fruchtwassers bemerken. Wenn die Flüssigkeit transparent ist, läuft alles gut. Wenn sie jedoch eine gelbliche oder grünliche Farbe hat, müssen Sie sie unbedingt Ihrem Arzt mitteilen.


Obwohl nicht genau bekannt ist, was zur Geburt führt, ist es bekannt, dass ein Hormon die grundlegende Rolle spielt: Oxytocin. Wenn die Lungen des Babys reif sind, scheiden sie ein Protein in das Fruchtwasser aus, das die Produktion von Hormonen stört. Diese Veränderung bewirkt, dass die Plazenta die Emission von Progesteron verringert und stattdessen die Produktion von Oxytocin fördert, das die Kontraktionen des Uterus reguliert.

Entwicklung des Babys in der 40. Schwangerschaftswoche

Foto: THINSTOCK Foto vergrößern

Obwohl die Größe der Babys, insbesondere je nach Geschlecht, variiert, gilt das Baby in der 40. Schwangerschaftswoche wiegt zwischen 3 und 4 kg und misst knapp über 50 cm. In jedem Fall überlegen die Ärzte, wie optimales Gewicht 3.000 - 3.500 Gramm.


Sicherlich ist Ihr Baby zu 96% mit dem Kopf nach unten geboren, in der sogenannten kephalischen Position. Wenn nicht, ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie einen Kaiserschnitt durchführen (der Fötus wird durch einen Einschnitt in die Bauch- und Gebärmutterwand vom Bauch der Mutter entfernt), was prinzipiell keine Komplikationen mit sich bringt, außer einer längeren Erholung nach der Geburt.

Bei der Geburt Ihr Baby:

1. Es hat eine violettere Farbe, die zu rötlich oder gelb zieht. Ihre Haut ist immer noch von den Überresten von Vernix Caseosa, Lanugo und etwas Blut bedeckt, besonders zwischen den Hautfalten.


2. Es hat lange Haare und Nägel.

3. Ihr Kopf kann etwas deformiert sein, da die Schädelknochen getrennt waren, um den Ausgang durch den Geburtskanal zu erleichtern.

4. Sie erhalten weiterhin Antikörper über Ihre Muttermilch.


5. Sie werden verwirrt und etwas betäubt sein. Nichts anderes, um geboren zu werden werde weinen (die Ihre Lunge zum ersten Mal mit Luft füllen) und dann eine ruhigere Haltung einnehmen.

6. Es hat einige Hauptreflexionen und kann Licht und Schatten sowie einige Objekte in der Nähe wahrnehmen.

Sobald Sie geboren sind, wird Ihr Baby dem Anruf unterzogen Apgar-Test, in dem zweimal (im Abstand von fünf Minuten zwischen Test und Test) der Vitalzustand und die Gesundheit bewertet werden.


Die Gesundheit der schwangeren Frau in der 40. Schwangerschaftswoche

Foto: THINSTOCK Foto vergrößern

Zu diesem Zeitpunkt ist es normal, dass intercal viele emotionenSowohl positiv als auch negativ: Ungeduld, Angst und sogar Angst vor der Ankunft des Babys, aber gleichzeitig viel Illusion. Das Beste ist, dass Sie alle Ihre Wünsche und Ängste mit Familie und Freunden teilen und dem Arzt alle Fragen stellen. Vor allem für den Fall, dass Sie neu sind, hilft Ihnen das Wissen, wie sich das Teil entwickelt und was in den folgenden Stunden passiert, Ihre Nerven.

Normalerweise ist es normal, dass Müdigkeit und andere Beschwerden (Engegefühl, Unwohlsein, Schlafstörungen, Schmerzen im Beckenboden ...) dazu führen, dass Sie sich wünschen, dass Ihr Baby geboren wird . Es ist Zeit zu pum alles, was Sie im Vorbereitungskurs für die Geburt gelernt haben, in die Praxis umzusetzeninsbesondere Entspannungs- und Atemtechniken.



Schließlich und was das Essen angeht, ist es möglich, dass Sie in dieser letzten Schwangerschaftswoche mehr Verlangen haben. Sie können zwischendurch essen, aber immer gesunde Vorspeisen und Snacks, die Ihnen Energie geben. Für den Rest verbraucht es weiterhin zwei Liter Wasser pro Tag und realisieren fünf kleine Mahlzeiten am Tag statt 2 oder 3 viel mehr.

Schwangerschaftskontrolle in der 40. Schwangerschaftswoche

In der 40. Schwangerschaftswoche wird nach dem Protokoll der SEGO (Spanische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) ein durchgeführt Basaltest im Rahmen der Überwachung des Fötus. Es ist eine einfache, einfache und unkomplizierte Methode für Mutter und Kind, die es ermöglicht, die Herzfrequenz des Babys zu ermitteln. Wenn der Test Anzeichen eines Verlusts des fötalen Wohlbefindens aufweist oder falls Ihr Baby unter fötalem Stress leiden kann, können Sie die Schwangerschaft entweder durch Geburtseinleitung oder durch einen Kaiserschnitt beenden. Eine weitere Option ist die Kein Belastungstest (TSE) Durch Anbringen von Bändern und Sensoren am Bauch der Frau kann der Arzt auch die Herzfrequenz des Babys und die Kontraktionen der schwangeren Frau kennen.


In der Zwischenzeit machen sie eine Untersuchung, um zu sehen, wie sich der Gebärmutterhals verändert. Wenn Sie sehr aufgeweitet sind, werden Sie zur Geburt ins Krankenhaus eingeliefert, so dass Sie, wenn Ihre Gebärmutter 10 Zentimeter erreicht, direkt in den Entbindungsraum gebracht werden können.

Es kann sein, dass Ihr Baby erst eine oder zwei Wochen später geboren wird. In diesem Fall führen Ihr Gynäkologe und das behandelnde medizinische Team alle paar Tage Tests durch, um den Status der Plazenta zu ermitteln und um festzustellen, ob Ihr Baby eine angemessene Ernährung und Sauerstoffversorgung erhält.

Schwangerschaftskalender Woche für Woche

Klicken Sie auf jedes Blütenblatt oder Kreis, um den Inhalt Ihrer Schwangerschaftswoche bzw. des Schwangerschaftstrimesters anzuzeigen.

Video: 40. SSW / 40. Schwangerschaftswoche ✪ D-SSK.de


Interessante Artikel

Spanien, am Ende Europas in Muttermilchbanken

Spanien, am Ende Europas in Muttermilchbanken

Spanien ist eines der europäischen Länder mit weniger Muttermilchbanken, da es nur sechs hat, eine Zahl deutlich unter Frankreich, dem Vereinigten Königreich oder den nordischen Ländern, die die...