Visual stimulation exercises for the baby

The eyes play a very important role in the way of knowing reality since the first days of life. Numerous stimuli and experiences enter into the baby's brain, and in the first place, the mother's vision. The visual capacity of a child increases very quickly and each day that passes, will be willing to make new discoveries.

Exercises to stimulate your baby's vision

1.- Follow with the eyes.In this exercise, our son will have to try to follow the movement with his eyes and with his head. We will use a ball or any other figure that catches your attention in the center of your field of vision, at a distance of about 20-30 cm. Of their eyes. We will turn the object, we will move it slowly to the right and there, we will make other turns. You have to do it slowly so you can follow the movement.


2.- How it moves! We can use any mobile toy. The baby should follow the movements of the figures with their eyes. We will let them move on their own first, and then we will show them with their finger the movement they have followed. In this way, you will begin to learn the movement-object relationship, which will help you synchronize your eyes and hands.

3.- Where it appears. When the baby is relaxed and calm, we can slowly place an object within his field of vision beginning at about 10 cm. behind his right shoulder. Once in the center of your field of vision, we can lift the object about 10 cm. above his head, returning it to place later in the center. We can lengthen his arm until he touches the object; also, we will make you follow with the hand the outer and inner circles.


4.- Your favorite toy. We will perform this exercise with your favorite toy, or with a plush or stuffed animal that you can easily grab. We will place the toy in your hand and we will help you to extend the arm, to shake it and to move it from top to bottom and from right to left, while it has the object grasped; In this way, you can follow it with your eyes. To stimulate your vision, we can reinforce the game if we speak to you with different tones of voice each time you make a move.

5.- Games with balloons. To have a fun time, we can tie a balloon of colors (red and white) to each baby's wrist. Probably, we will have to teach him first that moving the arms raise and lower the balloons. Soon it will be he who moves them voluntarily and will observe what happens. We must be careful to use a fine thread and do not tighten it too much.


6.- Hide and seek game. From small children, the variants of the game of hide and seek are very successful. At the beginning, we will start by hiding a part of one of your toys, or the teddy bear and we will ask you: "Where is it?". In this way, talking to him, hiding and making the object appear, we will stimulate him. Another variant consists in hiding the face with both hands and discovering it, or part of it: the eyes, the ears, etc.

7.- Talk to him before he sees us.Every time we talk to our baby, it is good to look him directly in the eyes, to see us. But doing this exercise we will also be stimulating your vision: it is about starting to speak to you before appearing in your field of vision. For example, when we go to your room, start talking from the hallway. He will look for us with his eyes. In the same way, we will continue talking when we separate from him.

8.- Who moves? Now it's time to move the baby and leave the object still. We will leave your favorite toy on the table and catch the baby moving slowly from left to right, so he learns to look at an object while he moves. What fun! We can repeat this exercise from top to bottom.

Beatriz Bengoechea

It may interest you:

- Baby's eyes and visual stimulation

- The vague eye is a cause of school failure

- Stimulates the vision of your baby

Video: Tummy time exercises for your baby


Interesting Articles

10 keys to teach them to take care of the Planet

10 keys to teach them to take care of the Planet

Raise awareness of children about the importance of take care of the environment is transcendent in the face of a future in which new generations will have to know manage natural resources. On the...

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

The family is completed Kind with the five-door body, an interesting option for its versatility for family use, with a lot of space and that is put on sale from 15,190 euros.The family of Fiat Type...

Childhood autism, types and symptoms

Childhood autism, types and symptoms

Autism is a set of disorders, known as autism spectrum disorders, which are classified as Asperger syndrome, Rett syndrome, childhood disintegration disorder and generalized developmental disorder...

To the dentist for the first time, after 4 years

To the dentist for the first time, after 4 years

Many of the dental problems of adults can be prevented during childhood. However, since the first baby teeth have replacements with the second dentition, dental check-ups during early childhood take...

Visuelle Stimulationsübungen für das Baby

Die Augen spielen eine sehr wichtige Rolle für das Erkennen der Realität seit den ersten Tagen des Lebens. Zahlreiche Reize und Erfahrungen dringen in das Gehirn des Babys und vor allem in die Vision der Mutter ein. Die Sehfähigkeit eines Kindes nimmt sehr schnell zu und jeder Tag, der vergeht, wird zu neuen Entdeckungen bereit sein.

Übungen, um die Sicht Ihres Babys zu stimulieren

1. Folgen Sie mit den Augen.In dieser Übung muss unser Sohn versuchen, die Bewegung mit seinen Augen und seinem Kopf zu verfolgen. Wir verwenden einen Ball oder eine andere Figur, die Ihre Aufmerksamkeit in der Mitte Ihres Sichtfelds in einem Abstand von etwa 20 bis 30 cm auf sich zieht. von seinen Augen. Wir werden das Objekt drehen, wir werden es langsam nach rechts bewegen und dort werden wir andere Kurven machen. Sie müssen es langsam machen, damit Sie der Bewegung folgen können.


2.- Wie es sich bewegt! Wir können jedes mobile Spielzeug verwenden. Das Baby sollte den Bewegungen der Figuren mit ihren Augen folgen. Wir werden sie zuerst von sich aus bewegen lassen, und dann zeigen wir ihnen mit dem Finger die Bewegung, der sie gefolgt sind. Auf diese Weise lernen Sie die Bewegungs-Objekt-Beziehung, die Ihnen hilft, Augen und Hände zu synchronisieren.

3.- Wo es erscheint Wenn das Baby entspannt und ruhig ist, können wir ein Objekt langsam in seinem Sichtfeld platzieren, beginnend bei etwa 10 cm. hinter seiner rechten Schulter. Wenn Sie sich in der Mitte Ihres Sichtfelds befinden, können wir das Objekt um etwa 10 cm anheben. über seinem Kopf, um es später wieder in der Mitte zu platzieren. Wir können seinen Arm verlängern, bis er den Gegenstand berührt. auch lassen wir Sie mit der Hand den äußeren und inneren Kreis folgen.


4.- Dein Lieblingsspielzeug. Wir führen diese Übung mit Ihrem Lieblingsspielzeug oder mit einem Plüsch- oder Stofftier durch, das Sie leicht greifen können. Wir legen das Spielzeug in die Hand und helfen Ihnen, den Arm zu strecken, zu schütteln und von oben nach unten und von rechts nach links zu bewegen, solange das Objekt ergriffen ist. Auf diese Weise können Sie es mit Ihren Augen verfolgen. Um Ihre Vision zu stimulieren, können wir das Spiel verstärken, wenn wir Sie bei jedem Schritt mit unterschiedlichen Tönen ansprechen.

5.- Spiele mit Ballons. Um Spaß zu haben, können wir jedem Baby einen Luftballon (rot und weiß) an das Handgelenk binden. Wahrscheinlich müssen wir ihn zuerst lehren, dass die Arme die Ballons heben und senken. Bald wird er es sein, der sie freiwillig bewegt und beobachten wird, was passiert. Wir müssen auf ein feines Gewinde achten und es nicht zu fest anziehen.


6.- Versteckspiel und Spiel suchen. Von kleinen Kindern sind die Varianten des Versteckspiels sehr erfolgreich. Zu Beginn verstecken wir einen Teil Ihres Spielzeugs oder des Teddybären und fragen Sie: "Wo ist es?". Wenn wir mit ihm sprechen, sich verstecken und den Gegenstand erscheinen lassen, werden wir ihn stimulieren. Eine andere Variante besteht darin, das Gesicht mit beiden Händen zu verbergen und es oder einen Teil davon zu entdecken: die Augen, die Ohren usw.

7.- Sprich mit ihm, bevor er uns sieht.Jedes Mal, wenn wir mit unserem Baby sprechen, ist es gut, ihm direkt in die Augen zu schauen, um uns zu sehen. Aber mit dieser Übung werden wir auch Ihre Vision anregen: Es geht darum, mit Ihnen zu sprechen, bevor Sie in Ihrem Blickfeld erscheinen. Wenn wir beispielsweise in Ihr Zimmer gehen, sprechen Sie vom Flur aus. Er wird mit seinen Augen nach uns suchen. Auf dieselbe Weise werden wir weiter reden, wenn wir uns von ihm trennen.

8.- Wer zieht um? Jetzt ist es Zeit, das Baby zu bewegen und das Objekt still zu lassen. Wir lassen Ihr Lieblingsspielzeug auf dem Tisch liegen und sehen, wie sich das Baby langsam von links nach rechts bewegt. So lernt es, ein Objekt anzusehen, während es sich bewegt. Was für ein Spaß! Wir können diese Übung von oben bis unten wiederholen.

Beatriz Bengoechea

Es kann Sie interessieren:

- Babys Augen und visuelle Stimulation

- Das vage Auge ist eine Ursache für Schulversagen

- Stimuliert die Vision Ihres Babys

Video: Sehsam. Frühförderung sehbehinderter und blinder Kinder


Interessante Artikel

Pilger: Wir campen auf dem Camino de Santiago!

Pilger: Wir campen auf dem Camino de Santiago!

Wenn Sie Natur, Sport, Tourismus und einzigartige und andere Pläne lieben, verpassen Sie nicht dieses Sommercamp, das Pilgrim Camp, das von El Camino en Familia organisiert wird.Ermutigt durch die...

Essen, um besser zu schlafen

Essen, um besser zu schlafen

Es ist keine leichte Aufgabe, nach den Ferien zur Routine zurückzukehren. Aus diesem Grund ist es üblich, dass wir in den ersten Wochen, in denen wir uns dem Arbeitstag anschließen, unter bestimmten...

Schläge auf die Zähne, wie reagieren?

Schläge auf die Zähne, wie reagieren?

Der Wunsch, neue Dinge zu entdecken und Kinder zu spielen, hört nie auf, jede Gelegenheit ist gut, wenn Sie mit Ihren Freunden aufstehen, um Spaß zu haben und Spaß zu haben. Manchmal endet diese...