Vitamins and minerals in pregnancy

Vitamin needs increase during pregnancy, so it is common to recommend vitamin supplements to avoid various nutritional deficiencies. Even so, it must be borne in mind that fat-soluble vitamins (A, E, D and K) accumulate in the body in case of overdose, so in pregnant women there is a risk of toxicity to the fetus. For this reason, it is preferable that the vitamin intake be provided through a diet through food, where the risk of toxicity is almost impossible.

Vitamins needed in pregnancy

Although in general you need an increase of all vitamins during pregnancy, special mention should be made of:


- Thiamine or vitamin B1. The dose should not be less than 1.5 mg / day. It is found in whole grains (flours and grains), legumes and meats in general.

- Niacin or vitamin B3. It must be provided in an amount of 17 mg / day. It is found mainly in organ meats, meats, fish, legumes and whole grains.

- Riboflavin or vitamin B2. The minimum dose should be 1.6 mg / day. We find it in the liver of animals, chicken eggs and milk.

- Folic acid or vitamin B9. Its deficit is the most common deficiency in pregnancy, being able to give rise to megaloblastic anemia characterized by an increase in the size of red blood cells while decreasing their number. Foods rich in folic acid are liver, spinach, lettuce and, to a lesser extent, meat and fish. The recommended dose is 400 mcg / day, compared to 180 mcg / day recommended for non-pregnant women. It is common that during the first trimester of pregnancy they are prescribed in the form of tablets for their effectiveness in preventing abnormalities in the fetus.


- Vitamin C. It should not be taken in large doses, because its massive consumption can lead to cases of scurvy, because the mother is accustomed to exaggerated doses and after delivery your body will demand more vitamin C than necessary.

- Fat-soluble vitamins they should not be significantly increased during pregnancy, except in the case of vitamin D, which should double, since it has very positive effects on the calcium balance; it crosses the placenta and appears in fetal blood in the same concentration as in maternal blood. Its decrease has been related to neonatal hypocalcemia. The main sources of this vitamin are fish liver oils, whole milk and its fats: cream and butter.

Minerals essential in pregnancy

- Calcium. The fetus is in continuous growth and forming its bones for which it requires calcium. The calcium needs increase as the pregnancy progresses, but it is convenient to ingest it from the first moment as it is stored for later use.


When calcium is not sufficiently provided, the calcium from the bones of the mother herself is put into circulation with the consequent complications.

- Iron. Insufficient iron intake is another major problem for pregnant women. Iron is necessary for the fetus to take advantage of oxygen, since it is part of the hemoglobin. The amount of iron needed during pregnancy is doubled and becomes 30 mg / day. The foods that contain more iron are meat and fish. It is convenient to banish the myth of spinach as a beneficial food because of its high amount of iron, since the type of iron they contain is very poorly absorbed.

To increase the absorption of iron it is convenient to associate it with vitamin C, for this reason it is highly recommended to accompany a piece of meat with an orange juice. In any case, it is difficult to reach the recommended levels of iron through the diet, for which it is common to resort to dietary supplements or medications.

Pedro J. Toranzos Carazo. Pharmacist and Nutritionist

Pregnancy calendar week to week

Click on each petal or circle to see the content of your week or trimester of pregnancy respectively.

Video: What Supplements I Take During Pregnancy


Interesting Articles

Learn to reeducate the palate of your children

Learn to reeducate the palate of your children

Teaching children to eat is a mission that every father must assume. Once again, remember the old saying "we are what we eat"Taking care of what is put on the table is very important as it will...

The first baby teeth

The first baby teeth

If lately your baby has a certain tendency to keep his mouth open, dribbles excessively, tries to suck everything he finds and has his finger constantly in his mouth, his teeth are probably coming...

Nursing care that every mother must take into account

Nursing care that every mother must take into account

What mother does not want the best for her children? Since they arrive in the world, the intention is to offer an adequate treatment to the demands of the youngest ones and this is to respond to...

Vitamine und Mineralien in der Schwangerschaft

Der Vitaminbedarf steigt während der Schwangerschaft. Daher wird empfohlen, Vitaminpräparate zu empfehlen, um verschiedene Mangelzustände zu vermeiden. Es muss jedoch bedacht werden, dass sich fettlösliche Vitamine (A, E, D und K) im Falle einer Überdosierung im Körper ansammeln, so dass bei Schwangeren die Gefahr einer Toxizität für den Fötus besteht. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, dass die Vitaminzufuhr durch eine Diät durch Nahrung erfolgt, bei der das Risiko einer Toxizität fast unmöglich ist.

Vitamine in der Schwangerschaft benötigt

Obwohl Sie in der Regel eine Erhöhung aller Vitamine während der Schwangerschaft benötigen, sollten Sie Folgendes erwähnen:


- Thiamin oder Vitamin B1. Die Dosis sollte nicht unter 1,5 mg / Tag liegen. Es findet sich in ganzen Körnern (Mehl und Körner), Hülsenfrüchten und Fleisch im Allgemeinen.

- Niacin oder Vitamin B3. Es muss in einer Menge von 17 mg / Tag bereitgestellt werden. Es wird hauptsächlich in Organfleisch, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten gefunden.

- Riboflavin oder Vitamin B2. Die Mindestdosis sollte 1,6 mg / Tag betragen. Wir finden es in der Leber von Tieren, Hühnereiern und Milch.

- Folsäure oder Vitamin B9. Ihr Defizit ist der häufigste Mangel in der Schwangerschaft, da er zu einer megaloblastischen Anämie führen kann, die durch eine Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist, während ihre Zahl abnimmt. Folsäure-reiche Lebensmittel sind Leber, Spinat, Salat und in geringerem Maße Fleisch und Fisch. Die empfohlene Dosis beträgt 400 mcg / Tag, verglichen mit 180 mcg / Tag für nicht schwangere Frauen. Es ist üblich, dass sie während des ersten Schwangerschaftstrimesters in Form von Tabletten verordnet werden, um die Abnormalitäten des Fötus zu verhindern.


- Vitamin C. Es sollte nicht in großen Dosen eingenommen werden, da sein massiver Konsum zu Skorbut führen kann, weil die Mutter an übertriebene Dosen gewöhnt ist und Ihr Körper nach der Entbindung mehr Vitamin C als nötig benötigt.

- Fettlösliche Vitamine Sie sollten während der Schwangerschaft nicht signifikant erhöht werden, außer bei Vitamin D, das sich verdoppeln sollte, da es sehr positive Auswirkungen auf den Kalziumhaushalt hat. es durchquert die Plazenta und erscheint im fötalen Blut in derselben Konzentration wie im mütterlichen Blut. Sein Rückgang ist auf neonatale Hypokalzämie zurückzuführen. Die Hauptquellen dieses Vitamins sind Fischleberöle, Vollmilch und seine Fette: Sahne und Butter.

Mineralien in der Schwangerschaft unerlässlich

- Kalzium Der Fötus wächst kontinuierlich und bildet seine Knochen, für die er Calcium benötigt. Der Kalziumbedarf steigt mit fortschreitender Schwangerschaft, es ist jedoch bequem, ihn vom ersten Moment an zu sich zu nehmen, wenn er für die spätere Verwendung aufbewahrt wird.


Wenn Kalzium nicht ausreichend zur Verfügung steht, wird das Kalzium aus den Knochen der Mutter selbst mit den daraus folgenden Komplikationen in Umlauf gebracht.

- Eisen Unzureichende Eisenaufnahme ist ein weiteres großes Problem für schwangere Frauen. Für den Fötus ist Eisen notwendig, um Sauerstoff zu nutzen, da es Teil des Hämoglobins ist. Die während der Schwangerschaft benötigte Eisenmenge wird verdoppelt und beträgt 30 mg / Tag. Die Nahrungsmittel, die mehr Eisen enthalten, sind Fleisch und Fisch. Es ist praktisch, den Mythos vom Spinat wegen seines hohen Eisengehalts als nützliches Nahrungsmittel zu verbannen, da die darin enthaltene Eisensorte sehr schlecht aufgenommen wird.

Um die Aufnahme von Eisen zu erhöhen, ist es zweckmäßig, es mit Vitamin C zu verbinden. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, ein Stück Fleisch mit Orangensaft zu begleiten. In jedem Fall ist es schwierig, die empfohlenen Eisenmengen durch die Diät zu erreichen, für die es üblich ist, auf Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zurückzugreifen.

Pedro J. Toranzos Carazo. Apotheker und Ernährungsberater

Schwangerschaftskalender Woche für Woche

Klicken Sie auf jedes Blütenblatt oder Kreis, um den Inhalt Ihrer Schwangerschaftswoche bzw. des Schwangerschaftstrimesters anzuzeigen.

Video: Robert Franz Was brauchen Schwangere?


Interessante Artikel

Sauginstinkt, wie es bei Babys stimuliert werden kann

Sauginstinkt, wie es bei Babys stimuliert werden kann

Holen Sie sich eine gute Laktation In den ersten Tagen nach der Geburt des Babys ist die Grundlage für eine gute Ernährung. Darüber hinaus schafft das Stillen eine ganz besondere Verbindung zwischen...

Die Bedeutung der Berufsberatung bei jungen Menschen

Die Bedeutung der Berufsberatung bei jungen Menschen

Jugend ist der Schritt vor dem Erwachsenenalter. Nach und nach nimmt die Zukunft jedes Menschen an den Entscheidungen, die in diesen Zeiten getroffen werden, Gestalt an. Ein gutes Beispiel ist die...