My son is celiac, what do I do?

The celiac disease or celiac disease is a permanent digestive intolerance to certain cereals that contain gluten. It is an "autoimmune" disease, that is, the organism "attacks itself" because it generates inflammation in the intestine that can affect other organs. If at home they have just diagnosed someone with celiac disease, it is likely that many doubts arise.

The causes of celiac disease

Do not, celiac disease is not hereditary, But there is a "genetic predisposition to suffer", as they say from the Spanish Association of Pediatrics, which explains why this is why celiac disease is more frequent in families where there is already some case.


Besides genetic factors, there are others that are related to the appearance of celiac disease: the moment in which you begin to eat gluten (too early or too late), breastfeeding (which protects against this disease) or suffer certain intestinal infections.

The effects of celiac disease

Prolonged diarrhea, swollen belly, loss of appetite and weight, sad or irritable mood and malnutrition are the more classic symptoms among young children, as explained by these pediatricians, who add that as the person gets older the manifestations are milder: lack of iron, loss of appetite, short stature, abdominal pain, sores in the mouth and joint pains. It also usually appears on the skin herperiform dermatitis.


The diagnosis to know if it is celiac

In most cases, you just have to do A blood test to measure in the serum the own antibodies of the celiac disease to diagnose it. However, in some cases it is necessary to perform an intestinal biopsy to confirm the diagnosis. This last test consists of obtaining a small sample of the surface of the intestine that is studied in the microscope.

According to the pediatricians, when a case of celiac disease is diagnosed, it is good to study the rest of the family: siblings, parents and children, because there may be someone else with this disease.

The treatment

The treatment against celiac disease is for life, and consists of maintaining the gluten-free diet forever. This is because, although the disease is not cured, the diet makes the symptoms disappear and reduces the risk of other problems such as diabetes, thyroiditis and even some types of cancer.


Celiacs should not eat wheat, barley, rye or oats, but they can take other cereals such as corn or rice. They also have no problem in taking milk, meat and fish not breaded, eggs, fruits, vegetables, legumes, potatoes, oil and sugar.

It is very common to have doubts about processed or industrial foods, as gluten is often used as an additive. Therefore, it is important take foods that are certified as "gluten-free" and always check the containers to know the ingredients. Likewise, it is also good to follow some advice when you go to a restaurant, like always asking about the ingredients and the elaboration process.

From the Spanish Association of Pediatrics warn that contamination with small amounts of gluten "may be enough to reactivate the disease", so they urge be very careful when cooking: you have to use containers and separate spaces for the dishes consumed by celiacs.

Can I prevent my son from being a celiac?

As has been advanced, the time to introduce gluten For the first time, it can be a determining factor in the appearance of celiac disease. Therefore, pediatricians recommend not to do it before four months, but not after seven. Also, they advise not to give a lot of quantity, but to introduce them little by little.

On the other hand, remember that Breastfeeding has a protective effect which is greater "the longer it is", say the pediatricians. "Ideally, the baby should still be breastfed while introducing gluten into the diet, so that breast-fed infants can begin to receive gluten in small amounts from the start of complementary feeding, around six months of age "they conclude.

Angela R. Bonachera

Video: Celiac Disease: What kids have to say


Interesting Articles

Spending time outdoors improves the quality of sleep

Spending time outdoors improves the quality of sleep

Who does not like it sleep well. After a day of work and efforts, a well-deserved rest awaits in the bed to recharge the batteries. For this reason, seeking the quality of sleep becomes a very common...

40% of child happiness depends on parents

40% of child happiness depends on parents

The happiness, assure numerous scientific studies, is determined in a 50 percent by the genetics, in a 10 percent by the external circumstances or the context and in a 40 percent it depends on us, of...

Intermediate period, how to avoid health risks

Intermediate period, how to avoid health risks

The beginning of autumn is a stage somewhat strange to what temperatures it means. Sometimes the day asks to wear a short-sleeved shirt, and the next it is possible to go outside and find rain and...

Mein Sohn ist Zöliakie, was mache ich?

Die Zöliakie oder Zöliakie ist eine dauerhafte Verdauungsunverträglichkeit für bestimmte Getreide, die enthalten Gluten. Es ist eine "Autoimmunerkrankung", das heißt, der Organismus "greift sich selbst an", weil er eine Entzündung im Darm erzeugt, die andere Organe betreffen kann. Wenn sie zu Hause gerade jemanden mit einer Zöliakie diagnostiziert haben, ist es wahrscheinlich, dass viele Zweifel aufkommen.

Die Ursachen der Zöliakie

Nein, Zöliakie ist nicht erblich, Aber es gibt eine "genetische Veranlagung, um zu leiden", wie sie von der spanischen Vereinigung für Pädiatrie gesagt werden. Dies erklärt, warum Zöliakie in Familien, in denen es bereits Fälle gibt, häufiger ist.


Neben dem genetische Faktorengibt es andere, die mit dem Auftreten einer Zöliakie zusammenhängen: der Moment, in dem Sie Gluten zu früh (oder zu spät) zu sich nehmen, Stillen (das vor dieser Krankheit schützt) oder bestimmte Darminfektionen erleiden.

Die Auswirkungen der Zöliakie

Längerer Durchfall, geschwollener Bauch, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, traurige oder gereizte Stimmung und Unterernährung sind die Ursache eher klassische Symptome Bei Kleinkindern, so erklären diese Kinderärzte, fügen sie hinzu, dass die Manifestationen mit zunehmendem Alter geringer sind: Eisenmangel, Appetitlosigkeit, Kleinwuchs, Bauchschmerzen, Wunden im Mund und Gelenkschmerzen. Es erscheint auch in der Regel auf der Haut herperiforme Dermatitis.


Die Diagnose zu wissen, ob es sich um Zöliakie handelt

In den meisten Fällen müssen Sie nur tun eine bluttest im Serum die eigenen Antikörper der Zöliakie zu messen und zu diagnostizieren. In einigen Fällen ist es jedoch notwendig, eine Darmbiopsie durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen. Der letzte Test besteht darin, eine kleine Probe der Darmoberfläche zu erhalten, die im Mikroskop untersucht wird.

Nach Ansicht der Kinderärzte ist es bei der Diagnose einer Zöliakie wichtig, den Rest der Familie zu studieren: Geschwister, Eltern und Kinder, da möglicherweise jemand anderes an dieser Krankheit leidet.

Die Behandlung

Die Behandlung gegen Zöliakie ist lebenslang und beinhaltet die Aufrechterhaltung die glutenfreie Diät Für immer Dies liegt daran, dass, obwohl die Krankheit nicht geheilt ist, die Symptome die Symptome verschwinden lassen und das Risiko für andere Probleme wie Diabetes, Thyreoiditis und sogar einige Krebsarten verringert wird.


Zöliakie sollte keinen Weizen, Gerste, Roggen oder Hafer essen, aber sie können andere Getreide wie Mais oder Reis nehmen. Sie haben auch kein Problem mit Milch, Fleisch und Fisch, nicht paniert, Eiern, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Öl und Zucker.

Zweifel an verarbeiteten oder industriellen Lebensmitteln sind sehr verbreitet, da Gluten häufig als Zusatzstoff verwendet wird. Deshalb ist es wichtig nehmen Sie Lebensmittel, die als "glutenfrei" zertifiziert sind und überprüfen Sie immer die Behälter, um die Zutaten zu kennen. Ebenso ist es gut, ein paar Ratschläge zu befolgen, wenn Sie in ein Restaurant gehen, wie zum Beispiel immer nach den Zutaten und dem Verarbeitungsprozess fragen.

Die spanische Vereinigung für Pädiatrie warnt davor, dass eine Kontamination mit kleinen Mengen Gluten "ausreichen könnte, um die Krankheit zu reaktivieren", fordern sie Seien Sie beim Kochen sehr vorsichtig: Sie müssen Behälter und separate Räume für das von Zöliakiegenossen konsumierte Geschirr verwenden.

Kann ich verhindern, dass mein Sohn ein Zöliakie ist?

Da wurde fortgeschritten, die Zeit, Gluten einzuführen Zum ersten Mal kann es ein entscheidender Faktor für das Auftreten von Zöliakie sein. Daher empfehlen Kinderärzte, dies nicht vor vier Monaten, aber nicht nach sieben zu tun. Sie raten auch, nicht viel zu geben, sondern schrittweise einzuführen.

Andererseits, daran erinnern Stillen wirkt schützend "je länger es ist", sagen die Kinderärzte. "Idealerweise sollte das Baby während der Einnahme von Gluten noch gestillt werden, so dass gestillte Säuglinge ab dem Beginn der komplementären Fütterung im Alter von etwa sechs Monaten in kleinen Mengen Gluten erhalten können "schließen sie.

Angela R. Bonachera

Video: Glutenfreier Döner ❤❤❤


Interessante Artikel

Sandwich-Kinder: Vor- und Nachteile von Medien

Sandwich-Kinder: Vor- und Nachteile von Medien

Ein Kind ist ein Sandwich, wenn es sich nicht als Einzelner von seinen Brüdern erheben kann. Das mittlere Kind mag sich verunsichert fühlen, da es nicht die Prominenz und Wichtigkeit genießen wird,...

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Hirnverletzungen bei Kindern nehmen im Sommer zu

Gute Notizen zu Hause? Toll, spiele feiern und hab Spaß im Sommer. Nichts zu Hause zu bleiben, die Außenwelt hat Jung und Alt viel zu bieten, die während der Sommermonate eine tolle Freizeitwette...

Spanien wird alt, während sich die Welt verjüngt

Spanien wird alt, während sich die Welt verjüngt

Wie haben sich die Landschaften in den Städten verändert? Und wir beziehen uns nicht auf die Zunahme der Anzahl von Autos in diesen Umgebungen oder die größere Präsenz elektronischer Elemente. Man...