Children's drawing, a tool for family communication

The drawings are another tool for the expression of children, through which they can communicate things that they do not do verbally. The artistic activity is one of the most gratifying expressions that the child finds in his maturational process and in relation to the world in which he moves.

The children's drawing is one of the most spontaneous manifestations of the child, that's why the children's drawing is a family communication tool very useful, which has been the subject of research from different approaches and conceptions.

Through the drawings of your son and his evolution you can know traits of his character (if he is nervous or calm); his cognitive maturity; how he lives his relationship with the environment (aggressively, safely / insecurely); or, if it presents or not an emotional conflict (jealousy, low self-esteem, etc.).


Tips for communication through children's drawing

1. While drawing, it is good to talk with the children, but only on occasion because if this is done with excess it will cease to be a spontaneous activity for him. You can ask them "where are they, what are they doing, if they are happy and if not, why?" Normally, your answers will say a lot about your personal experiences.

2. Give him many colors, colorful and enough paper so that you have the certainty that, even if you do not do a drawing well, you can do many more. Ask him to paint what you want, try not to give him clues, but if you need any to start do it.


3. Do not ask "what you want to say", that way you are stifling your creativity. Do not watch it closely, that to an adult also uncomfortable. Leave your space, you need time and freedom to create.

4. The richest in information is the drawing of the family, In fact, it is coined as a test to evaluate infantile affectivity (by the French psychologist Louis Corman) and it is logical since it is in the family where the most important affective relationships occur.

5. For children it is more accessible to offer an explanation through the drawing to be a really projective technique, unlike the verbal communication itself.

6. If you notice that your child has difficulty communicating, or intuite that you are suffering from something, you can use the drawing technique to express your emotions, especially your fears and concerns. Once you have some of them, if you deem it appropriate, go to the specialist who, along with other tools, will complete the diagnosis to be successful in helping you provide your child.


Jorge Bodes
Advisor: Macu Lluch Baixauli. Director of the Comprehensive Educational Counseling Center

You may also like:

- 10 Apps for children to draw

- The evolution of children's drawing

Video: Using Face Circles and Family Circles


Interesting Articles

World Smile Day, movies to laugh with as a family

World Smile Day, movies to laugh with as a family

Photo: ISTOCK Enlarge photoLaughter is the best medicine and one of the activities that should be cultivated more as a family. There are many ways to laugh: telling a joke, a comic or a movie. All...

Kinderzeichnung, ein Werkzeug für die Familienkommunikation

Die Zeichnungen sind ein weiteres Werkzeug für den Ausdruck von Kindern, durch das sie Dinge kommunizieren können, die sie nicht verbal machen. Die künstlerische Tätigkeit ist einer der erfreulichsten Ausdrücke, die das Kind in seinem Reifungsprozess und in Bezug auf die Welt findet, in der es sich bewegt.

Die Zeichnung der Kinder ist eine der spontansten Manifestationen des Kindes, deshalb Die Kinderzeichnung ist ein Kommunikationsmittel für die Familie sehr nützlich, das Gegenstand der Forschung aus verschiedenen Ansätzen und Konzeptionen war.

Durch die Zeichnungen Ihres Sohnes und seiner Entwicklung können Sie Charakterzüge seines Charakters erkennen (wenn er nervös oder ruhig ist); seine kognitive Reife; wie er seine Beziehung zur Umwelt lebt (aggressiv, sicher / unsicher); oder wenn es einen emotionalen Konflikt darstellt oder nicht (Eifersucht, geringes Selbstwertgefühl usw.).


Tipps zur Kommunikation durch Kinderzeichnung

1. Beim Zeichnen ist es gut, mit den Kindern zu sprechen, aber nur gelegentlich, denn wenn dies mit Übermaß geschieht, wird es keine spontane Aktivität mehr für ihn sein. Sie können sie fragen "wo sind sie, was machen sie, wenn sie glücklich sind und wenn nicht, warum?" Normalerweise sagen Ihre Antworten viel über Ihre persönlichen Erfahrungen aus.

2. Gib ihm viele Farben, bunt und genug Papier Damit haben Sie die Gewissheit, dass Sie noch viel mehr tun können, auch wenn Sie nicht gut zeichnen. Bitten Sie ihn, zu malen, was Sie wollen, versuchen Sie, ihm keine Hinweise zu geben, aber wenn Sie irgendwelche brauchen, um damit zu beginnen.


3. Fragen Sie nicht "was Sie sagen wollen", Auf diese Weise ersticken Sie Ihre Kreativität. Achten Sie nicht genau darauf, dass sich ein Erwachsener auch unwohl fühlt. Verlasse deinen Raum, du brauchst Zeit und Freiheit zum Gestalten.

4. Das reichhaltigste an Informationen ist das Zeichnen der Familie. Tatsächlich ist es ein Test für die Beurteilung der infantilen Affektivität (von dem französischen Psychologen Louis Corman), und es ist logisch, da in der Familie die wichtigsten affektiven Beziehungen auftreten.

5. Für Kinder ist es einfacher, durch die Zeichnung eine Erklärung anzubieten eine wirklich projektive Technik zu sein, anders als die verbale Kommunikation selbst.

6. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind Schwierigkeiten mit der Kommunikation hat, Oder Sie wissen, dass Sie an etwas leiden, Sie können die Zeichentechnik verwenden, um Ihre Emotionen auszudrücken, insbesondere Ihre Ängste und Sorgen. Wenn Sie einige von ihnen haben, gehen Sie, wenn Sie es für angebracht halten, zum Facharzt, der zusammen mit anderen Hilfsmitteln die Diagnose abschließt, damit Sie Ihr Kind bei der Versorgung unterstützen können.


Jorge Bodes
Berater: Macu Lluch Baixauli. Direktor des Comprehensive Educational Counseling Center

Sie könnten auch interessiert sein:

- 10 Apps für Kinder zum Zeichnen

- Die Entwicklung der Kinderzeichnung

Video: Wie zeichnet man Hammer ???? | Ausmalen Kinder HD | Malen für Kinder | Ausmalen | Zeichnen und Färben


Interessante Artikel

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Spiele, um den Schnee mit den Kindern zu genießen

Der Winter bringt die Kälte mit sich und manchmal der Schnee. An Orten, an denen wir nicht sehr gewöhnt sind, wenn ein Sturz gut ist Nutzen Sie den Schnee und spielen Sie besser. Es gibt viele...