6 keys to interpret children's drawings

Through the drawings of children we can glimpse some features of his personality or emotional situations that go through at that precise moment, always bearing in mind that they are not definitive and that the interpretation of children's drawings can not be done in an isolated way, but as part of a set more extensive data.

We must bear in mind that the data we obtain through children's drawings helps us to discover the existence of problems, but they do not give us the clues about the content of them. For this reason, a lot of prudence is advised in the observation of these and before the doubt, if in addition to the drawings there is another symptomatology, always go to a professional.


6 keys for the interpretation of children's drawings

Each child is different even though they are in the same evolutionary stage as the rest: they have their own experiences, a specific environment, a specific degree of maturity, etc. For this reason, the reading of the drawings can not be done outside of a series of important aspects that are all those related to the child's life. To interpret them, several aspects can be taken into account.

1. The size of the children's drawing
Taking into account the folio, if we split it into three we will obtain the data of whether it is large or small, according to the parts that occupy the paper.

- Children who "occupy" or use very little paper They are often insecure, with feelings of self-dissatisfaction. In general, they respond in a self-controlled manner to environmental pressures.
The large drawings (more than two thirds of the paper) correspond to vain children, with enough imagination, who respond in an aggressive and / or expansive to environmental pressures.
- The reference figure usually appears first; however, it can be another character when he appears in it more details and care in his drawing or with a size singularly larger than the other characters.
- When drawing a much smaller brother and with less detail than the others, may indicate devaluation.
- A significant detail if it appears prominently are the ears: When the child gives them a lot of importance, drawing them in detail or large, it would indicate that he is worried about what others think or talk about him.
- When the size of the drawing is small in general, it does not exceed a quarter of the available page, it can mean either that it presents feelings of inadequacy, or an insufficient self-image, with feelings of inferiority or a certain withdrawal.


2. The placement of the characters in the child's drawing
The classification is made in relation to the vertical axis of the paper.

- Children who "place their characters" on the top are those who have fantasy, spirituality, is the "world of ideas", which set unattainable goals or feel that they make a great effort.

- Those who place them in the lower left part of the folio they are children who rely on reality, are more concrete, seek the firm and solid. At the same time, it is more typical of children with a tendency to introversion and impulsive behavior. It may also reflect a propensity to look back on the events of life.


- Eye with those whose representations seem to end up on the table Because the paper has been scarce from the bottom, they may have depressive feelings.

- Those who occupy the central part they are the most affective children, who use the "paper heart zone"; It also implies security.

- On the right side indicates extraversion and that looks to the future.

- The proximity of some characters to others It may indicate the perception of a certain special relationship between these characters in the child's judgment. For example: if he draws a brother between the two parents, it may be that he perceives a certain favoritism towards him. If he had drawn himself between his two parents, what he would indicate is that he seeks protection and support from them.

Sometimes, although not strikingly, in the drawings of the children two strata or levels of situation are observed in the characters of the family: the existence of strata is usually due to the existence of communication problems in the family. If the characters are widely separated from each other, it denotes that they perceive a lack of communication between them. If each character occupies a corner of the paper we understand that there is incommunication; the family members do not share anything, nor do they observe any kind of interaction or dialogue.

3. The order of appearance of the characters in the child's drawing
- The child draws first the person he considers most important. In this way, the character that the child draws in the first place indicates that he is the one he most admires, envies or fears.
- When you draw yourself, depending on the age, may indicate an excessive degree of egocentricity, which must be overcome in the early stages of childhood.
- Regarding the character drawn last It is significant when it comes to oneself, because it implies a high degree of devaluation towards oneself. Whether it is your mother or your father indicates devaluation towards him or her.

4. Removal of some element of the family

- Suppressing someone is the highest degree of possible devaluation towards that person. When the child suppresses a member of his family, he indicates that he has a conflict with that character, which he "avoids" by not reflecting it in his drawing.
- A similar conclusion can be reached when you suppress your face, for example, drawing it from the back, shading it or covering it in some way.
- Another element whose elimination is important is the hands, that in the drawings of children represent the organ of affection. Therefore, if he suppresses them, he states that he finds difficulties in his relationship with family and environment.

5. Pressure exerted and type of stroke in children's drawings

- When the pressure exerted by the stroke is strong indicates tension that may be related to some or all of the characters in the drawing, depending on where it appears. It is understood that there is pressure when the stroke would not disappear completely, or if the trace is marked on a page below the one in which it is drawn.
- If the stroke is rather short, It is typical of impulsive people.
- If on the other hand it is a long stroke, respond to children with self-control of their behavior.

6. Borraduras in the drawings of the children
- Erases in children They are usually an indicator of emotional conflicts.
- Erasing is also typical of boys and girls with self-dissatisfaction and insecurity or a certain desire for perfectionism.
- If intense shading is observed, it would indicate the existence of some type of emotional conflict (anguish, anxiety, etc.).
- Continuous erasures they are a call to examine our way of acting as educators, we do not want perfect children but happy and with an optimal development of their personality. Behind the frequent use of rubber there are indications of excessive perfectionism on the part of the child or a great insecurity. These factors are closely related to the type of parents (punitive parents-unsafe children).

Jorge Bodes
Advisor: Macu Lluch Baixauli. Director of the Comprehensive Educational Counseling Center

You may also like:

- Children's drawing, a tool for family communication

- The evolution of children's drawing

- Creativity in the development of children

- Ideas to enhance creativity at home

- The fantasy and imagination of children

Video: Learn About Maps - Symbols, Map Key, Compass Rose


Interesting Articles

How to help an introverted child make friends

How to help an introverted child make friends

If our son is introvertIf you find it difficult to open up, express yourself and relate to others, we have to ensure that you do not end up being excluded from society. And we can help you get closer...

Master English: bet on linguistic immersion

Master English: bet on linguistic immersion

Learning a language in the earliest childhood is a guarantee of success. The brain is prepared, not only for the acquisition of new words in the mother tongue and in different languages, but above...

6 Tasten zum Interpretieren von Kinderzeichnungen

Durch die Zeichnungen von Kindern Wir können einige Merkmale seiner Persönlichkeit oder seiner emotionalen Situationen erkennen, die in diesem Moment durchlaufen, wobei stets zu berücksichtigen ist, dass sie nicht endgültig sind und dass die Interpretation von Kinderzeichnungen nicht isoliert, sondern als Teil eines Satzes erfolgen kann umfangreichere Daten.

Wir müssen bedenken, dass die Daten, die wir durch Kinderzeichnungen erhalten, uns helfen, die Existenz von Problemen zu entdecken, aber sie geben uns keine Hinweise auf deren Inhalt. Aus diesem Grund ist bei der Beobachtung dieser Punkte viel Vorsicht geboten, und wenn Zweifel bestehen, sollte neben den Zeichnungen noch eine weitere Symptomatologie zu einem Fachmann geführt werden.


6 Tasten zur Interpretation von Kinderzeichnungen

Jedes Kind ist anders, obwohl es sich in der gleichen Entwicklungsphase befindet wie das übrige: Sie haben ihre eigenen Erfahrungen, eine bestimmte Umgebung, einen bestimmten Reifegrad usw. Aus diesem Grund kann das Lesen der Zeichnungen nicht außerhalb einer Reihe wichtiger Aspekte erfolgen, die alle das Leben des Kindes betreffen. Bei der Interpretation können verschiedene Aspekte berücksichtigt werden.

1. Die Größe der Kinderzeichnung
Wenn wir das Folio berücksichtigen, erhalten wir, wenn wir es in drei Teile teilen, die Daten darüber, ob es groß oder klein ist, entsprechend den Teilen, die das Papier belegen.

- Kinder, die "wenig beschäftigen" oder wenig Papier verwenden Sie sind oft unsicher und haben ein Gefühl der Unzufriedenheit. In der Regel reagieren sie auf Umgebungsdruck selbstgesteuert.
Die großen Zeichnungen (mehr als zwei Drittel des Papiers) entsprechen vergeblichen Kindern mit genügend Phantasie, die aggressiv und / oder expansiv auf Umweltbelastungen reagieren.
- Die Referenzfigur erscheint normalerweise zuerst; Es kann jedoch eine andere Figur sein, wenn er in seiner Zeichnung mehr Details und Sorgfalt enthält oder mit einer Größe größer als die anderen Zeichen.
- Beim Zeichnen eines viel kleineren Bruders und mit weniger Details als die anderen, kann dies auf eine Abwertung hindeuten.
- Ein bedeutendes Detail, wenn es prominent erscheint, sind die Ohren: Wenn das Kind ihnen große Bedeutung einräumt und sie detailliert oder groß zeichnet, würde dies bedeuten, dass es sich Sorgen macht, was andere über ihn denken oder darüber reden.
- Wenn die Größe der Zeichnung im Allgemeinen klein ist, Sie überschreitet nicht ein Viertel der verfügbaren Seite. Dies kann bedeuten, dass sie entweder ein Gefühl der Unzulänglichkeit oder ein unzureichendes Selbstbild, Minderwertigkeitsgefühle oder einen gewissen Rückzug darstellt.


2. Die Platzierung der Zeichen in der Zeichnung des Kindes
Die Klassifizierung erfolgt in Bezug auf die vertikale Achse des Papiers.

- Kinder, die "ihre Figuren" auf die Oberseite legen sind diejenigen, die Phantasie, Spiritualität haben, ist die "Welt der Ideen", die unerreichbare Ziele setzen oder das Gefühl haben, dass sie sich sehr anstrengen.

- Diejenigen, die sie im linken unteren Bereich des Folios platzieren Sie sind Kinder, die auf die Realität angewiesen sind, konkreter sind, das Feste und Feste suchen. Gleichzeitig ist es eher typisch für Kinder, die zu Introversionen und impulsivem Verhalten neigen. Es kann auch eine Neigung zum Rückblick auf die Ereignisse des Lebens sein.


- Auge mit denen, deren Repräsentationen auf dem Tisch zu enden scheinen Da das Papier von unten knapp ist, können sie depressive Gefühle haben.

- Diejenigen, die den zentralen Teil besetzen Sie sind die affektivsten Kinder, die die "Papierherzzone" benutzen. Es bedeutet auch Sicherheit.

- Auf der rechten Seite wird Extraversion angezeigt und das schaut in die zukunft.

- Die Nähe einiger Charaktere zu anderen Es kann auf die Wahrnehmung einer bestimmten besonderen Beziehung zwischen diesen Charakteren im Urteil des Kindes hinweisen. Zum Beispiel: Wenn er einen Bruder zwischen die beiden Eltern zieht, kann es sein, dass er eine gewisse Gunst gegenüber ihm wahrnimmt. Wenn er sich zwischen seine beiden Eltern gezogen hätte, würde er darauf hinweisen, dass er Schutz und Unterstützung von ihnen sucht.

Manchmal, wenn auch nicht auffallend, werden in den Zeichnungen der Kinder zwei Schichten oder Situationsebenen in den Charakteren der Familie beobachtet: Die Existenz von Schichten ist in der Regel auf die Existenz von Kommunikationsprobleme in der Familie. Wenn die Charaktere weit voneinander getrennt sind, deutet dies auf mangelnde Kommunikation zwischen ihnen hin. Wenn jeder Charakter eine Ecke des Papiers belegt, verstehen wir, dass es keine Kommunikation gibt. Die Familienmitglieder teilen nichts und beobachten keinerlei Interaktion oder Dialog.

3. Die Reihenfolge des Auftretens der Zeichen in der Zeichnung des Kindes
- Das Kind zeichnet zuerst die Person, die ihm am wichtigsten erscheint. Auf diese Weise zeigt der Charakter, den das Kind überhaupt zeichnet, dass es derjenige ist, den er am meisten bewundert, beneidet oder fürchtet.
- Wenn du dich selbst zeichnestkann je nach Alter auf einen übermäßigen Grad an Egozentrizität hindeuten, der in den frühen Kindheitsstadien überwunden werden muss.
- Zum zuletzt gezeichneten Zeichen Es ist von Bedeutung, wenn es um sich selbst geht, weil es ein hohes Maß an Abwertung gegenüber sich selbst bedeutet. Ob es Ihre Mutter oder Ihr Vater ist, deutet auf eine Abwertung gegenüber sich hin.

4. Entfernung einiger Elemente der Familie

- Die Unterdrückung von Personen ist das höchstmögliche Maß an Abwertung gegenüber dieser Person. Wenn das Kind ein Mitglied seiner Familie unterdrückt, zeigt es, dass es einen Konflikt mit dieser Figur hat, den es "vermeidet", indem es es in seiner Zeichnung nicht widerspiegelt.
- Eine ähnliche Schlussfolgerung kann erreicht werden, wenn Sie Ihr Gesicht unterdrücken, B. von hinten zeichnen, schattieren oder auf andere Weise verdecken.
- Ein anderes Element, dessen Beseitigung wichtig ist, sind die Hände, das in den Zeichnungen von Kindern das Organ der Zuneigung darstellen. Wenn er sie unterdrückt, erklärt er, dass er Schwierigkeiten mit seiner Beziehung zu Familie und Umwelt hat.

5. Druck und Art des Strichs in Kinderzeichnungen

- Wenn der durch den Hub ausgeübte Druck stark ist Zeigt eine Spannung an, die sich auf einige oder alle Zeichen in der Zeichnung bezieht, je nachdem, wo sie erscheinen. Es versteht sich, dass es Druck gibt, wenn der Strich nicht vollständig verschwindet oder wenn die Spur auf einer Seite unterhalb der gezeichneten Seite markiert ist.
- Wenn der Schlaganfall eher kurz ist, Es ist typisch für impulsive Menschen.
- Wenn es dagegen ein langer Schlag ist, auf Kinder mit Selbstkontrolle ihres Verhaltens reagieren.

6. Borraduras in den Zeichnungen der Kinder
- löscht bei Kindern Sie sind normalerweise ein Indikator für emotionale Konflikte.
- Das Löschen ist auch typisch für Jungen und Mädchen mit Selbstunzufriedenheit und Unsicherheit oder ein gewisses Verlangen nach Perfektionismus.
- Wenn intensive Schattierung beobachtet wird es würde auf die Existenz irgendeiner Art emotionaler Konflikte hinweisen (Angst, Angst usw.).
- Kontinuierliches Löschen Sie sind ein Aufruf, um zu untersuchen, wie wir als Erzieher fungieren. Wir wollen keine perfekten Kinder, sondern glücklich und mit einer optimalen Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Hinter der häufigen Verwendung von Gummi gibt es Hinweise auf übermäßigen Perfektionismus seitens des Kindes oder eine große Unsicherheit. Diese Faktoren stehen in engem Zusammenhang mit der Art der Eltern (strafbare Eltern - unsichere Kinder).

Jorge Bodes
Berater: Macu Lluch Baixauli. Direktor des Comprehensive Educational Counseling Center

Sie könnten auch interessiert sein:

- Kinderzeichnung, ein Werkzeug für die Familienkommunikation

- Die Entwicklung der Kinderzeichnung

- Kreativität in der Entwicklung von Kindern

- Ideen zur Steigerung der Kreativität zu Hause

- Die Fantasie und Vorstellungskraft von Kindern

Video: Rules of Interpretation | Interpretation of Statutes in Hindi


Interessante Artikel

Zurück zur Schule: 10 Bücher, um Kinder zu erziehen

Zurück zur Schule: 10 Bücher, um Kinder zu erziehen

Die Aufklärung unserer Kinder ist eine ständige Herausforderung, der wir uns jeden Tag stellen, aber wir denken besonders darüber nach, wenn wir mit der Rückkehr in die Schule beginnen. Genau in...

# SomosUnoMásEnLaFamilia

# SomosUnoMásEnLaFamilia

Dies ist die Geschichte der Reise einer spanischen Familie nach Ghana, wo sie die zwei Kinder, die Patenschaften übernommen haben, und die gesamte Gemeinschaft, die sich um sie kümmert, kennenlernte....