Activities to develop social skills with your baby

Children between 1 and 3 years old are very special. Even if they seem small, they are listening to everything we say, even though we do not realize it. And they understand more than we can think. They move in a very rich and varied emotional world, but they do not know how to manage yet.

That is why, from one moment to the next, they can go from being little angels to becoming true monsters; can go from a state of anguish or frustration to being the most affectionate child in the world; They can hug us with a big smile and in a moment, start crying for something we have said or because they think we have laughed at him.

It is an age full of charm, crawling and laughter. But we must not forget that at three years, our child's brain is already 80% of the size of an adult brain, and has a huge development potential that needs our attention, to reach its fullness.


The children need us to listen to them and, once we have listened to them, we understand them. A difficult task at these ages, because they can not be explained properly, and that is something that causes a lot of frustration and can cause the famous anger and tantrums of this era.

How should be the close relationship with young children

The relationship with children of this age (and of course later) is very important, among other reasons, because it is in these moments when they learn social skills. Children live in a world of great emotions, mixed with low levels of communication that do not allow them to be brought to light. For example, they are divided between their fear of us leaving, of separating from their parents, but on the other hand, they seek more independence.


Sometimes, those feelings can be too much for them, they can overwhelm them and also, they can not find the words to tell us what happens to them. Your brain has not yet found the way, but we can help you by forming around you a confident and happy world, creating a good relationship with them that will help them develop positive social skills.

At this age, we must help to control their emotions, to develop their independence and self-confidence and to enhance their abilities.

Activities to develop social skills with your baby

1. For when we have to separate ourselves from them
- Explain to your child in advance, the moments when you will not be with him. It will be very useful to know when you will not be, where and with whom he will be and when you will return, especially if everything is part of a routine that he can identify. This way you will feel more secure.
- When you leave your child with a different personFor example, in the home of a relative, let him carry something with him, such as a blanket or toy, so that a part of the environment in which he lives normally accompanies him.
- Make an album with photos of the family, with photos of pets, stuffed animals and the house itself, to see it sometimes with him and also, so that it is handy when you leave it in charge of a caregiver.
- Even if you are not, it is good that the caregiver of the child follows the same routines and the same behaviors that you usually have. It is also interesting that the caregiver talks about you and reminds your child that you will return at a certain time.
- You can make some games with him whose objective is to encourage the idea of ​​the permanence of objects, that is, to realize that the object still exists, even when it is out of sight. For example, hide a stuffed animal and look for it, make theater with toys that disappear and reappear, etc.


2. Control of emotions
- Teach your child the words he should say and the gestures you should do when you need help; for example, when you need to go to the bathroom.
- We must be clear when we want our son to do something in particular. For example: "Now is not the time to play with cars, now we are going to eat and then we play with cars, which is when we play".
- If your child gets a tantrum, we must try to be calm. Not only will it give you security, but your example will teach you what emotional control is. Anyway, try to remember and know what situations or at what times of the day, for example when you are more tired, your bad mood is triggered, because then we can handle your anger less and reduce its intensity.

3. Promote independence
- Praise him when he is brave and let him know that his parents will be there for what he needs, so that he feels safe. It encourages everything that supposes independence, being close by when you need help.
- Let your child make simple decisions, For example, choose between banana or apple, red or yellow shoes, or what book to read. It is an excellent way to help you develop self-confidence.

4. Enhance your skills
- Show your child that you are really interested in their games and that we let him choose what he wants to play. Encourage and propose games that involve imagination, put yourself in the place of another, etc. Incorporates the game into the routines of each day,
- Remove the cutlery from the drawer to put it back in its place, to then take it back and put it back, will help you develop your motor skills. Reading and rereading the same books can be a bit boring for parents, but kids love that feeling of familiarity, of being able to predict what is going to happen. Same as watching the same movie over and over again.

Beatriz Bengoechea.Psychologist and family counselor

You may also like:

- Keys to educate in social skills

- Negative emotions in children

- How to educate emotional intelligence

- Parents with emotional intelligence

- The influence of emotions on the behavior of children

Video: Improving your child's fine motor and gross motor skills


Interesting Articles

10 keys to teach them to take care of the Planet

10 keys to teach them to take care of the Planet

Raise awareness of children about the importance of take care of the environment is transcendent in the face of a future in which new generations will have to know manage natural resources. On the...

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

The family is completed Kind with the five-door body, an interesting option for its versatility for family use, with a lot of space and that is put on sale from 15,190 euros.The family of Fiat Type...

Childhood autism, types and symptoms

Childhood autism, types and symptoms

Autism is a set of disorders, known as autism spectrum disorders, which are classified as Asperger syndrome, Rett syndrome, childhood disintegration disorder and generalized developmental disorder...

To the dentist for the first time, after 4 years

To the dentist for the first time, after 4 years

Many of the dental problems of adults can be prevented during childhood. However, since the first baby teeth have replacements with the second dentition, dental check-ups during early childhood take...

Aktivitäten zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten mit Ihrem Baby

Kinder zwischen 1 und 3 Jahren sind sehr speziell. Auch wenn sie klein wirken, hören sie alles, was wir sagen, auch wenn wir es nicht merken. Und sie verstehen mehr als wir denken können. Sie bewegen sich in einer sehr reichen und abwechslungsreichen emotionalen Welt, wissen aber noch nicht, wie sie es schaffen sollen.

Deshalb können sie von einem Moment zum anderen von kleinen Engeln zu wahren Monstern werden; kann von einem Zustand der Angst oder Frustration zum zärtlichsten Kind der Welt werden; Sie können uns mit einem breiten Lächeln umarmen und gleich anfangen zu weinen, was wir gesagt haben oder weil sie denken, wir hätten ihn ausgelacht.

Es ist ein Zeitalter voller Charme, Krabbeln und Lachen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass das Gehirn unseres Kindes mit drei Jahren bereits 80% der Größe eines erwachsenen Gehirns hat und ein enormes Entwicklungspotenzial besitzt, das unsere Aufmerksamkeit erfordert, um seine Fülle zu erreichen.


Die Kinder brauchen, dass wir ihnen zuhören, und wenn wir ihnen einmal zugehört haben, verstehen wir sie. Eine schwierige Aufgabe in diesen Zeitaltern, weil sie nicht richtig erklärt werden können, und dies ist etwas, das viel Frustration verursacht und den berühmten Ärger und Wutanfälle dieser Ära verursachen kann.

Wie soll die enge Beziehung zu kleinen Kindern sein

Die Beziehung zu Kindern dieses Alters (und natürlich später) ist unter anderem sehr wichtig, weil sie gerade dann soziale Fähigkeiten erlernen. Kinder leben in einer Welt voller Emotionen, vermischt mit einer geringen Kommunikation, die es ihnen nicht erlaubt, ans Licht zu treten. Zum Beispiel sind sie gespalten in ihrer Angst, dass wir gehen, sich von ihren Eltern zu trennen, aber auf der anderen Seite streben sie nach mehr Unabhängigkeit.


Manchmal können diese Gefühle zu viel für sie sein, sie können sie überwältigen und auch nicht die Worte finden, die uns sagen, was mit ihnen passiert. Ihr Gehirn hat den Weg noch nicht gefunden, aber wir können Ihnen helfen, indem Sie sich eine selbstbewusste und glückliche Welt bilden und eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen, die ihnen hilft, positive soziale Fähigkeiten zu entwickeln.

In diesem Alter müssen wir helfen, ihre Emotionen zu kontrollieren, ihre Unabhängigkeit und Selbstvertrauen zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Aktivitäten zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten mit Ihrem Baby

1. Denn wenn wir uns von ihnen trennen müssen
- Erklären Sie Ihrem Kind vorab die Momente, in denen Sie nicht bei ihm sein werden. Es ist sehr nützlich zu wissen, wann Sie nicht sein werden, wo und mit wem er sein wird und wann Sie wiederkommen werden, insbesondere wenn alles Teil einer Routine ist, die er identifizieren kann. Auf diese Weise fühlen Sie sich sicherer.
- Wenn Sie Ihr Kind bei einer anderen Person verlassenLassen Sie ihn zum Beispiel in der Wohnung eines Verwandten etwas mit sich tragen, z. B. eine Decke oder ein Spielzeug, so dass ein Teil der Umgebung, in der er lebt, ihn normalerweise begleitet.
- Machen Sie ein Album mit Fotos der Familie. mit Fotos von Haustieren, ausgestopften Tieren und dem Haus selbst, manchmal mit ihm zu sehen und auch, so dass es praktisch ist, wenn Sie es einem Betreuer überlassen.
- Selbst wenn Sie es nicht sind, ist es gut, dass die Bezugsperson des Kindes denselben Routinen folgt und die gleichen Verhaltensweisen, die Sie normalerweise haben. Es ist auch interessant, dass die Bezugsperson über Sie spricht und Ihr Kind daran erinnert, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückkehren werden.
- Sie können einige Spiele mit ihm machen Ihr Ziel ist es, die Idee der Beständigkeit von Objekten zu fördern, dh zu erkennen, dass das Objekt selbst dann noch existiert, wenn es außer Sicht ist. Verstecken Sie beispielsweise ein ausgestopftes Tier und suchen Sie danach, machen Sie Theater mit Spielzeug, das verschwindet und wieder auftaucht usw.


2. Kontrolle von Emotionen
- Bringe deinem Kind die Wörter bei, die es sagen soll und die Gesten, die Sie tun sollten, wenn Sie Hilfe benötigen; Zum Beispiel, wenn Sie auf die Toilette gehen müssen.
- Wir müssen uns klar sein, wenn wir möchten, dass unser Sohn etwas Besonderes tut. Zum Beispiel: "Jetzt ist nicht die Zeit, mit Autos zu spielen, jetzt werden wir essen und dann spielen wir mit Autos, und dann spielen wir".
- Wenn Ihr Kind einen Wutanfall bekommtWir müssen versuchen, ruhig zu sein. Es gibt Ihnen nicht nur Sicherheit, sondern Ihr Beispiel zeigt Ihnen, was emotionale Kontrolle ist. Versuchen Sie sich auf jeden Fall zu erinnern und zu wissen, welche Situationen oder zu welchen Tageszeiten, zum Beispiel wenn Sie müder sind, Ihre schlechte Laune ausgelöst wird, weil wir dann mit Ihrem Ärger weniger umgehen und seine Intensität reduzieren können.

3. Unabhängigkeit fördern
- Lobet ihn, wenn er mutig ist und lassen Sie ihn wissen, dass seine Eltern da sein werden, was er braucht, damit er sich sicher fühlt. Es ermutigt alles, was Unabhängigkeit voraussetzt, und ist in der Nähe, wenn Sie Hilfe brauchen.
- Lassen Sie Ihr Kind einfache Entscheidungen treffen, Wählen Sie beispielsweise zwischen Banane oder Apfel, roten oder gelben Schuhen oder dem zu lesenden Buch. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um Selbstvertrauen zu entwickeln.

4. Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten
- Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie wirklich an seinen Spielen interessiert sind und dass wir ihn wählen lassen, was er spielen möchte. Ermutigen und schlagen Sie Spiele vor, die Fantasie erfordern, setzen Sie sich an die Stelle eines anderen usw. Fügt das Spiel in die Routinen des Tages ein,
- Nehmen Sie das Besteck aus der Schublade, um es wieder einzusetzenWenn Sie es dann zurücknehmen und zurücklegen, können Sie Ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln. Das Lesen und Wiederlesen der gleichen Bücher kann für die Eltern ein bisschen langweilig sein, aber Kinder lieben dieses Gefühl der Vertrautheit, voraussagen zu können, was passieren wird. Dasselbe, als würde man den gleichen Film immer und immer wieder sehen.

Beatriz Bengoechea.Psychologe und Familienberater

Sie könnten auch interessiert sein:

- Schlüssel zur Erziehung in sozialen Fähigkeiten

- Negative Emotionen bei Kindern

- Wie kann man emotionale Intelligenz erziehen?

- Eltern mit emotionaler Intelligenz

- Der Einfluss von Emotionen auf das Verhalten von Kindern

Video: Lernen ist ein Kinderspiel


Interessante Artikel

Wie können Kinder zum Lernen motiviert werden?

Wie können Kinder zum Lernen motiviert werden?

Beim Betreten eines Klassenzimmers für frühkindliche Erziehung wird leicht wahrgenommen, dass Jungen und Mädchen in den ersten Schuljahren durch eine Vielzahl von Aktivitäten lernen, in denen es...

Entwicklung sozialer Fähigkeiten im Vorschulalter

Entwicklung sozialer Fähigkeiten im Vorschulalter

Der Mensch ist sozial von Natur aus Wir leben mit anderen Menschen zusammen, und die jüngsten Menschen haben von klein auf eine Beziehung zu anderen. Daher ist es eine gute Idee, die Ausbildung zur...