Ideas to teach assertiveness to children

It is quite normal for a child or adolescent to perceive his difficulty in dealing with a relationship problem with others, that is, to know that something must be done to solve it, but not how to do it. To overcome this situation it is necessary to act with assertiveness, that is to say, that adults guide their behavior, analyze with them the situation, the antecedents that characterize it and the consequences.

To teach assertiveness, we must form a "team" with him: we can rehearse with the child the problematic situation, imagine how we would feel and stage different ways of coping with it. It is important to offer the child several behavioral alternatives, as this entails that the child trusts his or her decision-making capacity. It is also good to give the child concrete examples of similar cases that the adult knows and, if it can be, explain how the situation was overcome.


Strategies to teach assertiveness to children

The steps to teach our children and students assertiveness, that is, an assertive relationship style, involve knowing and practicing the following techniques and strategies:

- Development of adequate body language
Here are five basic rules that we can practice in front of the mirror:
- Maintain eye contact with the interlocutor.
- Maintain an upright position of the body.
- Speak clearly, audibly and firmly.
- Do not speak in a complaining or lamenting tone.
- To give greater emphasis to the words, use gestures and facial expressions.


- Development of techniques to avoid manipulation

To become an assertive person you have to learn to avoid manipulation. Inevitably, we will meet people who pretend to ignore our desires and who insist on developing stratagems to nullify us. The techniques described below are formulas that have proven to be effective in overcoming such stratagems and that can occur in the interpersonal relationships of adolescents in their everyday situations.

1. Broken disk technique. Repeat your point of view calmly, without letting yourself be distracted by irrelevant aspects (Yes, but ... Yes, I know, but my point of view is ... I agree, but ... Yes, but I said .. .. Fine, but I'm still not interested).

2. Assertive agreement technique. Respond to the criticism by admitting that you have made a mistake, but separating it from the fact of being a good or bad person. (Yes, I forgot the appointment we had, I usually tend to be more responsible).


3. Technique of the assertive question. It consists of inciting criticism to obtain information that you can use in your argument. (I understand that you do not like the way I acted the other day in the courtyard.) What bothered you? What bothers you about me that makes you dislike? What's in my way of speaking? what do you dislike?)

4. Technique to process the change. Move the focus of the discussion towards the analysis of what happens between your interlocutor and you, leaving aside the theme of it. (We are getting out of the question, we are going to deviate from the subject and we will end up talking about things that are past, I think you are angry).

5. Simulated claudication technique (Fog bank). It seems to give ground without really giving it up. Show yourself according to the argument of the other person but do not consent to change your position (You may be right, I could surely be more generous, even so ... Maybe I should not show myself so hard, but ...).

6. Technique to ignore. Ignore the reason why your interlocutor seems to be angry and postpone the discussion until it has calmed down (I see that you are very angry, so we will discuss this later).

7. Technique of breaking the process. It responds to the criticism that it tries to provoke with a single word or with laconic sentences (Yes ... no ... maybe).

8. Technique of assertive irony. Respond positively to hostile criticism (Wow, thanks ...).

9. Assertive postponement technique. Postpone the answer to the statement that tries to challenge you until you feel calm and able to respond to it appropriately. (I prefer to reserve my opinion about it ... I do not want to talk about that now).

Blocking strategies for assertive responses

It is also useful to prepare against certain typical strategies that will try to block and attack assertive responses. Some of the most difficult to fit are usually:

- Laugh. Respond to your claim with a joke (Only three weeks late? I have managed to be even less punctual!) Use in these cases the technique to process the change (jokes are moving away from the subject) and the broken disk (Yes ..., but).
- To blame. Blame you for the problem (You're a believer and I can not stand you) Use the technique of simulated claudication (You may be right, but you can help me change).
- Attack It consists of responding to your statement with a personal attack of the following type: "Who are you to ... if you are ...!" The best strategies in these cases are the technique of assertive irony (Thank you) along with the one of the broken disk or the one of ignoring (I see that you are in a bad mood, we will talk later).
- To delay. Your claim is received with a "Not now, I'm too tired" or "Maybe on another occasion *" Use in these cases the technique of the broken disk or insist on fixing a date to discuss the matter.
- Question. It consists of blocking each of your statements with a continuous series of questions: "Why do you tell me that? ... I still do not know why you do not want to go * Why have you changed your mind?" The best answer is to use the technique to process the change (Because that is not the problem, the point is that I do not want to go tonight).
- Use self-pity. Your claim is received with tears and with the implicit accusation that you are a bad friend. Try to continue with your script, using the technique of assertive agreement (I know it is painful, but we have to do it that way).
- Search for subtleties. The other person tries to discuss the legitimacy of your feelings or the magnitude of the problem, etc., to distract your attention. Use in these cases the technique to process the change (We are entertaining in subtleties and moving away from the main issue), along with the reaffirmation of your right to feel how you feel.
- To threat. Your interlocutor tries to threaten you with phrases like this: "If you continue with the same chant, you will have to find other friends." In these cases, use the technique of breaking the process (Maybe) and the assertive question (Why does it bother you? my request?) You can also use the technique to process the change (That sounds like a threat) or ignore.
- Deny. It consists in making you believe that you are wrong: "I did not do that" or "You really misunderstood me" Reaffirm what you have observed and experienced and use the technique of simulated claudication (It may seem that I am wrong, but I have observed that *)

Ana Barrantes. Author of the blog Neuropsychology and Learning

To know more:
Neuropsychology and Learning Blog: I do not understand, you do not understand me

You may also like:

- The benefits of learning assertiveness for children

- The influence of emotions on the behavior of children

- Assertiveness: how to say no

- How to boost children's self-esteem

Video: Demonstrating Assertiveness


Interesting Articles

Read babies from the cradle: long-term benefits

Read babies from the cradle: long-term benefits

Of the many studies and figures that there are about reading, there is one in particular that is extraordinarily striking. The difference in the number of words that children of three years know,...

Ideen, um Durchsetzungsvermögen für Kinder zu vermitteln

Es ist ganz normal, dass ein Kind oder Jugendlicher seine Schwierigkeiten im Umgang mit einem Beziehungsproblem mit anderen wahrnimmt, dh zu wissen, dass etwas getan werden muss, um es zu lösen, aber nicht, wie es zu tun ist. Um diese Situation zu überwinden, ist es notwendig, mit Durchsetzungsvermögen zu handeln, das heißt, dass Erwachsene ihr Verhalten lenken, mit ihnen die Situation, die Vorläufer, die sie prägen, und die Konsequenzen analysieren.

Um Durchsetzungsvermögen zu vermitteln, müssen wir mit ihm ein "Team" bilden: Wir können mit dem Kind die problematische Situation einstudieren, uns vorstellen, wie wir uns fühlen würden, und verschiedene Arten des Umgangs damit inszenieren. Es ist wichtig, dem Kind mehrere Verhaltensalternativen anzubieten, da dies bedeutet, dass das Kind seiner Entscheidungsfähigkeit vertraut. Es ist auch gut, dem Kind konkrete Beispiele für ähnliche Fälle zu geben, die der Erwachsene kennt, und wenn es möglich ist, zu erklären, wie die Situation überwunden wurde.


Strategien, um Durchsetzungsvermögen für Kinder zu vermitteln

Um die Durchsetzungsfähigkeit unserer Kinder und Schüler zu erlernen, dh einen durchsetzungsfähigen Beziehungsstil, müssen die folgenden Techniken und Strategien bekannt sein:

- Entwicklung einer angemessenen Körpersprache
Hier sind fünf Grundregeln, die wir vor dem Spiegel üben können:
- Halten Sie den Augenkontakt mit dem Gesprächspartner aufrecht.
- Achten Sie auf eine aufrechte Körperhaltung.
- Sprechen Sie deutlich, hörbar und fest.
- Sprechen Sie nicht in einem klagenden oder klagenden Ton.
- Um die Wörter stärker hervorzuheben, verwenden Sie Gesten und Mimik.


- Entwicklung von Techniken zur Vermeidung von Manipulationen

Um eine durchsetzungsfähige Person zu werden, muss man lernen, Manipulationen zu vermeiden. Zwangsläufig werden wir Menschen treffen, die vorgeben, unsere Wünsche zu ignorieren, und darauf bestehen, Strategien zu entwickeln, um uns zu vernichten. Die im Folgenden beschriebenen Techniken sind Formeln, die sich bei der Überwindung solcher Strategien bewährt haben und die in den zwischenmenschlichen Beziehungen von Jugendlichen in ihren Alltagssituationen auftreten können.

1. Technik der defekten Scheibe Wiederhole deinen Standpunkt ruhig, ohne dich von irrelevanten Aspekten ablenken zu lassen (Ja, aber ... Ja, ich weiß, aber mein Standpunkt ist ... Ich stimme zu, aber ... Ja, aber ich sagte .. .. Gut, aber ich bin trotzdem nicht interessiert).

2. Assertive-Agreement-Technik. Antworten Sie auf die Kritik, indem Sie zugeben, dass Sie einen Fehler gemacht haben, und trennen Sie ihn von der Tatsache, dass Sie eine gute oder schlechte Person sind. (Ja, ich habe den Termin vergessen, den wir hatten, normalerweise neige ich dazu, mehr Verantwortung zu übernehmen).


3. Technik der durchsetzungsfähigen Frage. Es besteht darin, dass Kritik ausgelöst wird, um Informationen zu erhalten, die Sie in Ihrem Argument verwenden können. (Ich verstehe, dass Sie die Art, wie ich mich neulich im Hof ​​verhalten habe, nicht mag. Was hat Sie gestört? Was stört Sie an mir, das Sie nicht mögen kann? Was magst du nicht?)

4. Technik, um die Änderung zu verarbeiten. Bewegen Sie den Fokus der Diskussion auf die Analyse dessen, was zwischen Ihrem Gesprächspartner und Ihnen passiert, und lassen Sie das Thema davon. (Wir kommen aus der Frage, wir werden vom Thema abweichen und wir werden am Ende über vergangene Dinge reden, ich denke, Sie sind wütend).

5. Simulierte Claudikationsmethode (Nebelbank). Es scheint Boden zu geben, ohne es wirklich aufzugeben. Zeig dich nach dem Argument der anderen Person, stimme nicht zu, deine Position zu ändern (Du hast vielleicht Recht, ich könnte sicherlich großzügiger sein, auch wenn ... Vielleicht sollte ich mich nicht so hart zeigen, aber ...).

6. Zu ignorierende Technik. Ignorieren Sie den Grund, warum Ihr Gesprächspartner wütend zu sein scheint, und verschieben Sie die Diskussion, bis sie sich beruhigt hat.

7. Technik, um den Prozess zu brechen. Sie antwortet auf die Kritik, die sie mit einem einzigen Wort oder mit lakonischen Sätzen zu provozieren versucht (Ja ... nein ... vielleicht).

8. Technik der durchsetzungsfähigen Ironie. Reagieren Sie positiv auf feindselige Kritik (Wow, danke ...).

9. Durchsetzungsfähige Aufschubtechnik. Verschieben Sie die Antwort auf die Aussage, die Sie herauszufordern versucht, bis Sie sich ruhig fühlen und in der Lage sind, angemessen darauf zu reagieren. (Ich ziehe es vor, meine Meinung dazu zu behalten ... Ich möchte jetzt nicht darüber sprechen).

Blockierungsstrategien für durchsetzungsfähige Antworten

Es ist auch nützlich, sich gegen bestimmte typische Strategien vorzubereiten, die versuchen, durchsetzungsfähige Antworten zu blockieren und anzugreifen. Einige der am schwierigsten zu montierenden sind normalerweise:

- Lachen. Beantworten Sie Ihre Behauptung mit einem Witz (Nur drei Wochen zu spät? Ich habe es sogar geschafft, noch weniger pünktlich zu sein!) Verwenden Sie in diesen Fällen die Technik, um die Änderung (Witze bewegen sich vom Motiv weg) und die beschädigte Scheibe (Ja ... aber doch.
- Schuld. Tadeln Sie Sie für das Problem (Sie sind ein Gläubiger und ich kann Sie nicht leiden) Verwenden Sie die Technik der simulierten Claudicatio (Sie haben vielleicht Recht, aber Sie können mir helfen, sich zu ändern).
- Angriff Sie besteht darin, auf Ihre Aussage mit einem persönlichen Angriff der folgenden Art zu antworten: "Wer sind Sie ... wenn Sie ...!" Die besten Strategien in diesen Fällen sind die Technik der durchsetzungsfähigen Ironie (Danke) zusammen mit derjenigen der zerbrochenen Scheibe oder die des Ignorierens (ich sehe, dass Sie in einer schlechten Stimmung sind, wir sprechen später).
- Verzögerung Ihre Behauptung wird mit einem "Nicht jetzt, ich bin zu müde" oder "Vielleicht bei einer anderen Gelegenheit *" empfangen. Verwenden Sie in diesen Fällen die Technik der zerbrochenen Scheibe oder bestehen Sie darauf, einen Termin festzulegen, um die Angelegenheit zu besprechen.
- Frage. Es besteht darin, jede Ihrer Aussagen mit einer fortlaufenden Reihe von Fragen zu blockieren: "Warum sagen Sie mir das? ... Ich weiß immer noch nicht, warum Sie nicht gehen wollen. * Warum haben Sie Ihre Meinung geändert?" Die beste Antwort ist, die Technik zu verwenden, um die Änderung zu verarbeiten (Da dies nicht das Problem ist, ist der Punkt, dass ich heute Abend nicht gehen möchte).
- Verwenden Sie Selbstmitleid. Ihre Forderung wird mit Tränen und dem impliziten Vorwurf, dass Sie ein schlechter Freund sind, erhalten. Versuchen Sie, mit Ihrem Skript fortzufahren, indem Sie die Technik der durchsetzungsfähigen Übereinstimmung anwenden (ich weiß, dass es schmerzhaft ist, aber wir müssen es auf diese Weise tun).
- Suche nach Feinheiten. Die andere Person versucht, die Legitimität Ihrer Gefühle oder das Ausmaß des Problems usw. zu diskutieren, um Ihre Aufmerksamkeit abzulenken. Verwenden Sie in diesen Fällen die Technik, um die Änderung zu verarbeiten (Wir sind in Feinheiten unterhaltsam und bewegen uns vom Hauptproblem ab), zusammen mit der Bestätigung Ihres Rechts, Ihr Gefühl zu fühlen.
- Drohen. Ihr Gesprächspartner versucht Ihnen mit folgenden Ausdrücken zu drohen: "Wenn Sie mit demselben Gesang fortfahren, müssen Sie andere Freunde finden." Verwenden Sie in diesen Fällen die Technik, um den Prozess (vielleicht) zu unterbrechen und die durchsetzungsfähige Frage (Warum stört Sie das? meine Bitte?) Sie können die Technik auch verwenden, um die Änderung zu verarbeiten (das klingt wie eine Bedrohung) oder ignorieren.
- Verweigern Es besteht darin, Sie glauben zu machen, dass Sie falsch liegen: "Ich habe das nicht getan" oder "Sie haben mich wirklich falsch verstanden". Bekräftigen Sie, was Sie beobachtet und erlebt haben, und verwenden Sie die Technik der simulierten Claudicatio *)

Ana Barrantes. Autor des Blogs Neuropsychologie und Lernen

Um mehr zu erfahren:
Neuropsychologie- und Lernblog: Ich verstehe nicht, du verstehst mich nicht

Sie könnten auch interessiert sein:

- Die Vorteile von Durchsetzungsvermögen beim Lernen für Kinder

- Der Einfluss von Emotionen auf das Verhalten von Kindern

- Durchsetzungsvermögen: wie man nein sagt

- Wie kann das Selbstwertgefühl der Kinder gesteigert werden?

Video: WyngTjun Kids Aufwärmübungen - Kreis Olpe


Interessante Artikel

Tipps, um der perfekte Gast zu sein

Tipps, um der perfekte Gast zu sein

Haben Sie sich jemals gefragt, ob Sie den Einladungen, die Sie erhalten, gut entsprechen? Sei der perfekte Gast Es ist eine weitere Facette unserer sozialen Beziehungen, die unseren Cache auf...

4 Konsequenzen der Arbeit 6 Stunden am Tag sitzen

4 Konsequenzen der Arbeit 6 Stunden am Tag sitzen

SITZEN SECHS STUNDEN EIN TAG, GROSSES RISIKO FÜR DIE GESUNDHEITOder, um es klarer zu sagen: Wenn Sie sechs oder mehr Stunden am Tag sitzen bleiben, werden Sie Ihrer Gesundheit genauso schaden, als...