Differences between family mediation and family orientation

When a couple has made the decision to separate, the usual thing is to go to a judicial process. But there is a way to alleviate to a certain extent the economic, emotional and time costs that the rupture entails, and that is to go through a process of family mediation.

What is family mediation?

In the context of a conjugal break, the family mediation it is the help given by a neutral professional so that a couple or family reaches an agreement of rupture the least traumatic possible, helping them to reach agreements that govern in the future their personal, paternal-affiliated and economic relations. Agreements that will later be submitted to a judge to be reflected in a separation or divorce regulatory agreement.


However, having a bad time does not have to lead to a separation. Marriages, families, are not static realities. Relationships evolve and we have to adapt to new situations throughout life: fatherhood, work life, physical and emotional changes, illnesses, loss of loved ones ... In these situations a crisis may occur; but not in the sense that we usually give to this word, almost synonymous with rupture.

They are growth crises, which entail the need to introduce changes so that the relationships function again, in order to grow as a couple / family; but they do not necessarily have to lead to a break. Generally, a couple or a family they have the capacity to solve for themselves the difficulties caused by the habitual tensions of coexistence.


However, sometimes they do not. Then a higher level of tension is generated, which does not help solve those problems and can also create others. In these cases, when a difficulty is affecting our relationship and we have not been able to solve it alone, it is
It is convenient to ask for help, to seek the advice of expert people before the tensions increase and that causes a real break.

How family counseling can help the couple

The family counseling or preventive mediation it is a technical, professional intervention that seeks to stabilize the couple or family that is going through a crisis, providing tools to recover their abilities, overcome difficulties and strengthen the bonds that bind them.

It is a different process to the family mediation understood according to the current legislation: it is an aid so that a couple / family overcome their difficulties and avoid a rupture, returning to be a couple / family in which their members grow, adapting to the different stages vital, through the search for agreements in the points where they have a conflict. One of the great advantages of family guidance thus understood is that comprehensive care is provided to the family: knowing that there are problems of a different nature, we have different specialists to help solve them.


To clarify a little more the difference between family mediation and family orientation, as it is contemplated by civil legislation, we will say that family mediation consists in mediating to reach agreements for a rupture, while family orientation or preventive mediation consists in helping the couple to recover the relationship and not break.

But, it is not necessary to take bad or to be thinking about breaking so that a family counselor can help us. Family counseling is a tool to help improve the relationship, not only to repair it. If there is something in the relationship, or in family relationships that, although it does not seem serious, "is there" and would be better if it were not, you can consult a specialist to live fully our relationships. For example: problems of marital and vital communication, maturity, relationship with children, extended family ... Boyfriends who are not clear about their relationship, or adults who have communication problems with the family, emotional deprivation, etc.

Advice for families on mediation and family orientation

- If we have already decided to separate, it is better to go to a family mediation process than to a contentious judicial process.

- If we have a difficulty that is seriously altering our relationship, with our children or other relatives, it would be advisable to go to family counseling or preventive mediation and acquire skills to solve this difficulty.

- If we want to prevent difficulties, we have at our reach family counselors to help us live better relationships that, without presenting serious problems, are not as satisfactory as they could be: improving a specific aspect of our marital relationship; face a complicated adolescence better; overcome fears, emotional difficulties, emotional deficiencies ...

María Álvarez de las Asturias
Mercedes Honrubia

You may also like:

- Parents with emotional intelligence

- 20 tricks to revive love and avoid divorce

- Crisis and divorce: how to modify the agreement

- How to rebuild a couple relationship

Video: Orientation to Family Court Mediation and Child Custody Recommending Counseling


Interesting Articles

The importance of cooperative learning in children

The importance of cooperative learning in children

Nowadays, there is a strong emphasis on the need to be the best, to stand out among the others. However, sometimes these messages make people forget solidarity because children forget cooperate with...

The importance of being a good father

The importance of being a good father

Fortunately, the strict father who has to harden his son to face the problems that will await him in the future and the caring, affectionate and protective mother, belong more and more to the world...

Spanish children, the most satisfied of the OECD

Spanish children, the most satisfied of the OECD

How is life going on? is the title of the 2015 welfare measurement report just released by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD). This organization has investigated the...

Unterschiede zwischen Familienmediation und Familienorientierung

Wenn ein Paar die Entscheidung getroffen hat, sich zu trennen, ist es üblich, vor Gericht zu gehen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die wirtschaftlichen, emotionalen und zeitlichen Kosten, die der Bruch mit sich bringt, bis zu einem gewissen Grad zu mildern, und das heißt, einen Prozess zu durchlaufen Familienvermittlung.

Was ist Familienvermittlung?

Im Zusammenhang mit einem ehelichen Bruch wird der Familienvermittlung Es ist die Hilfe, die ein neutraler Fachmann gewährt, damit ein Paar oder eine Familie eine möglichst traumatische Einigung erzielt, die ihnen dabei hilft, Vereinbarungen zu treffen, die in Zukunft ihre persönlichen, väterlichen Beziehungen und wirtschaftlichen Beziehungen regeln. Vereinbarungen, die später einem Richter vorgelegt werden, um in einer Trennungs- oder Scheidungsvereinbarung berücksichtigt zu werden.


Eine schlechte Zeit muss jedoch nicht zu einer Trennung führen. Ehen, Familien sind keine statischen Realitäten. Beziehungen entwickeln sich, und wir müssen uns im Laufe des Lebens an neue Situationen anpassen: Vaterschaft, Arbeitsleben, körperliche und emotionale Veränderungen, Krankheiten, Verlust von Angehörigen ... In diesen Situationen kann eine Krise auftreten; aber nicht in dem Sinne, dass wir diesem Wort normalerweise beinahe gleichbedeutend mit Bruch stehen.

Es handelt sich um Wachstumskrisen, bei denen Änderungen erforderlich sind, damit die Beziehungen wieder funktionieren, um als Paar / Familie zu wachsen. Sie müssen aber nicht zwangsläufig zu einer Pause führen. Im Allgemeinen ein Paar oder ein Familie Sie haben die Fähigkeit, die durch die gewöhnlichen Spannungen des Zusammenlebens hervorgerufenen Schwierigkeiten für sich zu lösen.


Manchmal jedoch nicht. Dann wird eine höhere Spannung erzeugt, die diese Probleme nicht löst und auch andere schaffen kann. In diesen Fällen, wenn sich eine Schwierigkeit auf unsere Beziehung auswirkt und wir sie nicht alleine lösen konnten, ist dies der Fall
Es ist praktisch, um Hilfe zu bitten, den Rat von Experten einzuholen, bevor die Spannungen zunehmen und das einen echten Bruch verursacht.

Wie die Familienberatung dem Paar helfen kann

Die Familienberatung oder vorbeugende Mediation Es handelt sich um eine technische, professionelle Intervention, die das Paar oder die Familie, die sich in einer Krise befindet, stabilisieren soll, um Instrumente zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglichen, ihre Fähigkeiten wiederherzustellen, Schwierigkeiten zu überwinden und die Bindungen zu stärken, die sie binden.

Es ist ein anderer Prozess als die Familienvermittlung, die gemäß der aktuellen Gesetzgebung verstanden wird: Es ist eine Hilfe, damit ein Paar / Familie ihre Schwierigkeiten überwinden und einen Bruch vermeiden kann, um wieder zu einem Paar / einer Familie zu werden, in der ihre Mitglieder wachsen und sich an die verschiedenen Stadien anpassen lebenswichtig durch die Suche nach Vereinbarungen in den Punkten, in denen sie einen Konflikt haben. Einer der große vorteile der familienführung So versteht man, dass die Familie umfassend betreut wird: Da wir wissen, dass es Probleme unterschiedlicher Art gibt, haben wir verschiedene Spezialisten, die ihnen bei der Lösung helfen.


Um das etwas zu verdeutlichen Unterschied zwischen Familienmediation und FamilienorientierungIm Rahmen der Zivilgesetzgebung wird gesagt, dass Familienmediation darin besteht, zu vermitteln, dass Vereinbarungen getroffen werden können, während Familienorientierung oder präventive Mediation darin besteht, dem Paar zu helfen, die Beziehung wiederherzustellen und nicht zu brechen.

Es ist jedoch nicht notwendig, sich über das Brechen Gedanken zu machen oder darüber nachzudenken, dass ein Familienberater uns helfen kann. Familienberatung ist ein Instrument, um die Beziehung zu verbessern, nicht nur um sie zu reparieren. Wenn in der Beziehung oder in familiären Beziehungen etwas ist, das, obwohl es nicht ernst zu sein scheint, "da ist" und es besser wäre, wenn dies nicht der Fall wäre, können Sie einen Spezialisten konsultieren, um unsere Beziehungen vollständig zu leben. Zum Beispiel: Probleme der ehelichen und vitalen Kommunikation, Reife, Beziehung zu Kindern, erweiterte Familie ... Freunde, die sich ihrer Beziehung nicht klar sind, oder Erwachsene, die Kommunikationsprobleme mit der Familie haben, emotionale Benachteiligung. usw.

Beratung für Familien in Mediation und Familienorientierung

- Wenn wir uns schon entschieden haben, uns zu trennenEs ist besser, zu einem Familienmediationsprozess zu gehen als zu einem strittigen gerichtlichen Prozess.

- Wenn wir Schwierigkeiten haben, unsere Beziehung ernsthaft zu verändernmit unseren Kindern oder anderen Angehörigen wäre es ratsam, zur Familienberatung oder zur vorbeugenden Mediation zu gehen und Fähigkeiten zu erwerben, um diese Schwierigkeit zu lösen.

- Wenn wir Schwierigkeiten vermeiden wollen, Wir stehen unseren Familienberatern zur Verfügung, damit wir bessere Beziehungen leben können, die ohne ernsthafte Probleme nicht so zufriedenstellend sind, wie sie sein könnten: Verbesserung eines bestimmten Aspekts unserer ehelichen Beziehung; einer komplizierten Adoleszenz besser begegnen; Ängste, emotionale Schwierigkeiten, emotionale Mängel überwinden ...

María Álvarez de las Asturias
Mercedes Honrubia

Sie könnten auch interessiert sein:

- Eltern mit emotionaler Intelligenz

- 20 Tricks, um die Liebe wiederzubeleben und Scheidung zu vermeiden

- Krise und Scheidung: Wie kann die Vereinbarung geändert werden?

- Wie man eine Paarbeziehung wieder aufbaut

Video: Mediation - konstruktive Lösungen ohne Verlierer


Interessante Artikel

Großzügigkeit, Tricks, um Kinder zu unterrichten

Großzügigkeit, Tricks, um Kinder zu unterrichten

Einem Kind beizubringen, großzügig zu sein, ist nicht einfach, vor allem wenn man bedenkt, dass sich Kinder in einem Stadium natürlicher Selbstsucht befinden und nicht wissen, wie sie sich an die...

Vor- und Nachteile des Mitschlafens

Vor- und Nachteile des Mitschlafens

In den Augen der meisten Menschen ist es gefährlich, mit einem Baby zu schlafen. Wir haben alle von jemandem gehört, der im Bett seiner Eltern gestorben ist. Was ist, wenn ich ihn zerquetsche? Was...

Spanien reduziert die Anzahl der Ni-Nis

Spanien reduziert die Anzahl der Ni-Nis

In den letzten Jahren ist in Spanien ein Anstieg der sogenannten Zeuge zu verzeichnen "ni-nis"Jugendliche, die weder studieren noch arbeiten. Es scheint jedoch, dass sich die Situation zu...