Glucose curve: diabetes in pregnancy

Glucose is the fundamental energy source of the fetus, and nature causes that during pregnancy a greater volume of blood glucose is promoted so that the fetus can access it easily without problems. The hormonal changes of pregnancy also generate a transient state of insulin resistance and other changes similar to those in diabetes.

This, which in principle is good for the development of the fetus, can make a mother - if she has a certain genetic predisposition or certain habits of life not too healthy - can develop a gestational diabetes. And if this happens, the risk of alterations occurring at the end of pregnancy and at delivery is statistically greater because of how these changes affect the baby.


Why it is important to control the level of blood sugar

1. Gestational diabetes can later lead to adult-onset diabetes with all the problems that this disease produces in the body, ranging from alterations in blood pressure, to problems in the kidney, in the eyes * that are very harmful to women.

2. It can affect the development of the baby. They are usually children of greater weight than their due for their time of pregnancy and, however, at birth may have some complications of low glucose or poor control of it, which makes them less vital.

3. Metabolic alterations can be produced that are transmitted to the fetus, which may have a lower heart rate and require a much stricter control of babies.


For all these reasons, a control is carried out that allows us to know the glucose figures of the mother in pregnancy and to detect any incidence early and to distinguish if there is a prior hidden diabetes before pregnancy or if, on the contrary, it appears during pregnancy. gestation.

In general, to know which pregnancies may present this problem, one or more glucose overload tests are done. The basic test is called O 'Sullivan test or "test of the hour", which is usually done between week 24 and 28 of pregnancy and consists of giving a glucose dose of 50 grams fasting and make a glucose determination basal (that is to say nothing else to take the preparation) and another determination of glucose in blood after one hour.

When are glucose tests done during pregnancy?

As we have said, in a normal situation it is carried out in those weeks of pregnancy, but it can be anticipated and done in the first trimester in cases that are considered risky, either because there are family factors -such as diabetes in parents or siblings-, or either because the body mass index - the measure used to know the degree of overweight - is high, or if in previous pregnancies there has already been gestational diabetes.


The fact of having had gestational diabetes previously does not mean that in the next one it has to be repeated, although it is estimated that the recurrence is 40%.

If the test gives a blood glucose figure at the time of 140 mg / dL or higher, a second test is performed, in which the glucose dose is increased to 100 grams and the measurements are made on an empty stomach, before the take glucose at the time, at two hours and three hours. In this case, the fasting blood glucose should be below 105mg / Dl, the determination at the time must be below 190mg / DL, at two hours below 165 mg / DL and at three hours below 140 mg / DL.

We should not be scared and our gynecologist is the one who should tell us how things are and the measures that must be taken to have everything under control.

Control measures for glucose in pregnancy

In the event that there are two values ​​above these figures, it is considered that the pregnant woman has gestational diabetes and will have to follow a specific treatment and, if there is only one value altered, what is called a glucose intolerance appears. In those cases the tests are repeated at three weeks to see the evolution.

If in this third test, after three weeks, the curve is normal or there is only one value altered, it indicates that we are dealing with a case of glucose intolerance during pregnancy and the prevention of associated problems is done only through dietary measures, which they consist, fundamentally, of:

- Eliminate glucose from the diet:
- Sugar is replaced by sweeteners
- Sweetened drinks, industrial pastries and sweets are eliminated
- Precooked food is also eliminated

During this stage, dietary control is accompanied by regular blood glucose checks before and after meals, but it is the doctor who must establish the frequency.
- Reduce the intake of calories, which should be distributed throughout the day in three main meals and some snacks. With which it will be necessary to be a little more aware of the meals that there is to do and take care that they do not have added sugar.
- Perform soft exercise, such as walking an hour 4 or 5 days a week or as long as possible depending on the physical situation.

In most cases, these measures will be enough to control gestational diabetes. Therefore, do not be scared: with a good follow-up, gestational diabetes is handled perfectly.

However, there will be cases in which blood glucose can not be adequately controlled with these measures and insulin treatment will be needed. The dose will be adjusted according to the glycemia controls that are made during pregnancy. Although this may seem very complicated, because of the experience you have, women often learn to control blood glucose levels and, depending on that, to adjust the insulin dose.
If the woman already had diabetes before pregnancy, she should continue with the same controls she had before and see if there is a need to adjust the insulin dose.

Diabetes at the time of delivery

For both gestational and pregestational diabetes, the baby's controls will be stricter during the rest of the pregnancy and high resolution ultrasounds will be performed for a strict fetal control of the size, estimated weight and development of the organs in the last phase of pregnancy .
Depending on the development of the baby and the control of maternal glycemia, the time and manner of finalizing the pregnancy will be decided. Whenever possible, one should try to reach a term because, although these children are large in size and weight, they may be more immature after birth.

Likewise, if possible, you should try a vaginal delivery, but considering that they are large babies, which can make it difficult to deliver.

After giving birth, the mother should continue to perform glucose checks and in most cases will have normalized a few days after delivery.

Dr. José Luis Prieto. Gynecology and Obstetrics Service of the Hospital Nuestra Señora del Rosario, Madrid.

You may also like:

- Gestational diabetes

- How to prevent diabetes after pregnancy

- New remedies for childhood diabetes

- How to carry a healthy pregnancy

Video: Glucose Tolerance Test (GTT) for Diabetes


Interesting Articles

Sexting and bullying, better prevent than cure

Sexting and bullying, better prevent than cure

The vocabulary that new technologies have brought is huge. We must mention many terms that previously did not exist, words that unfortunately also define undesirable concepts. An example is the...

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

Reptiles and amphibians, rare and dangerous pets

"Mom, dad, I want a pet"This phrase, which is so common in homes, is the beginning of a responsibility, not only because this new animal companion requires certain care to ensure its well-being,...

Glukosekurve: Diabetes in der Schwangerschaft

Glukose ist die grundlegende Energiequelle des Fötus, und die Natur bewirkt, dass während der Schwangerschaft ein größeres Volumen an Blutzucker gefördert wird, so dass der Fötus problemlos darauf zugreifen kann. Die hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft erzeugen auch einen vorübergehenden Zustand der Insulinresistenz und andere Veränderungen, die denen bei Diabetes ähneln.

Dies, das im Prinzip gut für die Entwicklung des Fötus ist, kann dazu führen, dass eine Mutter - wenn sie eine bestimmte genetische Veranlagung hat oder bestimmte Lebensgewohnheiten nicht zu gesund sind - einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. In diesem Fall ist das Risiko, dass Änderungen am Ende der Schwangerschaft und bei der Entbindung auftreten, statistisch höher, da sich diese Veränderungen auf das Baby auswirken.


Warum ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren?

1. Gestationsdiabetes kann später zu einem Erwachsenen-Diabetes mit all den Problemen führen, die diese Krankheit im Körper verursacht, von Blutdruckveränderungen bis zu Problemen in der Niere, in den Augen * sehr schädlich für Frauen.

2. Es kann die Entwicklung des Babys beeinflussen. Sie sind in der Regel Kinder mit einem höheren Gewicht als sie für die Zeit ihrer Schwangerschaft gebührend sind. Bei der Geburt können jedoch einige Komplikationen auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist oder die Glukose unter Kontrolle gerät, wodurch sie weniger lebenswichtig werden.

3. Es können metabolische Veränderungen hervorgerufen werden, die auf den Fötus übertragen werden, der eine niedrigere Herzfrequenz haben kann und eine viel strengere Kontrolle der Babys erfordert.


Aus all diesen Gründen wird eine Kontrolle durchgeführt, die es uns ermöglicht, die Glukosewerte der Mutter in der Schwangerschaft zu kennen und jede Inzidenz frühzeitig zu erkennen und zu unterscheiden, ob es vor der Schwangerschaft einen versteckten Diabetes gegeben hat oder ob er während der Schwangerschaft auftritt. Schwangerschaft

Um zu wissen, bei welchen Schwangerschaften dieses Problem auftreten kann, werden im Allgemeinen ein oder mehrere Glukosetests durchgeführt. Der Basistest wird als O 'Sullivan-Test oder "Test der Stunde" bezeichnet. Dieser Test wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Er besteht aus einer Glukose-Dosis von 50 g, die fastet und eine Glukosebestimmung durchführt basal (das heißt, nichts anderes, um das Präparat zu nehmen) und eine weitere Bestimmung der Glukose im Blut nach einer Stunde.

Wann werden Glukosetests während der Schwangerschaft durchgeführt?

Wie gesagt, wird sie in einer normalen Situation in diesen Schwangerschaftswochen durchgeführt, kann jedoch im ersten Trimester in Fällen, die als riskant gelten, vorweggenommen und durchgeführt werden, entweder weil es familiäre Faktoren gibt, wie etwa Diabetes bei Eltern oder Geschwistern, oder Entweder weil der Body-Mass-Index - das Maß, mit dem der Grad des Übergewichts ermittelt wird - hoch ist, oder wenn in früheren Schwangerschaften bereits Schwangerschaftsdiabetes aufgetreten ist.


Die Tatsache, dass zuvor ein Gestationsdiabetes aufgetreten ist, bedeutet nicht, dass er im nächsten Fall wiederholt werden muss, obwohl die Rezidivrate auf 40% geschätzt wird.

Wenn der Test einen Blutzuckerwert zum Zeitpunkt von 140 mg / dl oder mehr ergibt, wird ein zweiter Test durchgeführt, bei dem die Glucosedosis auf 100 Gramm erhöht wird und die Messungen vor leidendem Magen durchgeführt werden Nehmen Sie Glukose zu der Zeit, zwei Stunden und drei Stunden. In diesem Fall sollte der Nüchternblutzucker unter 105 mg / Dl liegen, die Bestimmung zu diesem Zeitpunkt muss unter 190 mg / DL liegen, zwei Stunden unter 165 mg / DL und drei Stunden unter 140 mg / DL.

Wir sollten keine Angst haben und unser Gynäkologe ist derjenige, der uns sagen sollte, wie die Dinge sind und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um alles unter Kontrolle zu haben.

Kontrollmaßnahmen für Glukose in der Schwangerschaft

Für den Fall, dass zwei Werte über diesen Werten liegen, wird davon ausgegangen, dass die schwangere Frau einen Gestationsdiabetes hat und einer bestimmten Behandlung folgen muss. Wenn nur ein Wert geändert wird, tritt eine sogenannte Glukoseintoleranz auf. In diesen Fällen werden die Tests nach drei Wochen wiederholt, um die Entwicklung zu sehen.

Wenn in diesem dritten Test nach drei Wochen die Kurve normal ist oder sich nur ein Wert geändert hat, deutet dies darauf hin, dass es sich um einen Fall einer Glukoseintoleranz während der Schwangerschaft handelt und die Verhütung von damit verbundenen Problemen nur durch diätetische Maßnahmen erfolgt Sie bestehen im Wesentlichen aus:

- Beseitigen Sie Glukose aus der Ernährung:
- Zucker wird durch Süßungsmittel ersetzt
- Gesüßte Getränke, industrielle Backwaren und Süßigkeiten werden eliminiert
- Vorgekochte Speisen werden ebenfalls eliminiert

Während dieser Phase wird die diätetische Kontrolle durch regelmäßige Blutzuckerkontrollen vor und nach den Mahlzeiten begleitet. Die Häufigkeit muss jedoch vom Arzt festgelegt werden.
- Reduzieren Sie die Kalorienzufuhr, die während des Tages in drei Hauptmahlzeiten und einigen Snacks verteilt werden sollte. Bei denen wird es notwendig sein, ein wenig mehr auf die Mahlzeiten zu achten und darauf zu achten, dass sie keinen Zucker hinzugefügt haben.
- Führen Sie sanfte Übungen aus, z. B. vier oder fünf Tage in der Woche oder so lange wie möglich, je nach körperlicher Situation.

In den meisten Fällen reichen diese Maßnahmen aus, um den Gestationsdiabetes zu kontrollieren. Also keine Angst: Mit einem guten Follow-up wird Schwangerschaftsdiabetes perfekt behandelt.

Es kann jedoch Fälle geben, in denen die Blutzuckerwerte mit diesen Maßnahmen nicht ausreichend kontrolliert werden können und eine Insulintherapie erforderlich ist. Die Dosis wird entsprechend den während der Schwangerschaft vorgenommenen Blutzuckerkontrollen angepasst. Obwohl dies sehr kompliziert erscheinen mag, lernen Frauen auf Grund Ihrer Erfahrung oft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und abhängig davon die Insulindosis anzupassen.
Wenn die Frau bereits vor der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt war, sollte sie mit den gleichen Kontrollen fortfahren und nachsehen, ob die Insulindosis angepasst werden muss.

Diabetes zum Zeitpunkt der Geburt

Sowohl bei Schwangerschafts- als auch bei Schwangerschafts-Diabetes werden die Kontrollen des Babys während des Restes der Schwangerschaft strenger sein, und Ultraschall mit hoher Auflösung wird für eine strenge fetale Kontrolle der Größe, des geschätzten Gewichts und der Entwicklung der Organe in der letzten Phase der Schwangerschaft durchgeführt .
Abhängig von der Entwicklung des Babys und der Kontrolle der mütterlichen Glykämie werden Zeitpunkt und Art des Schwangerschaftsabschlusses festgelegt. Wann immer es möglich ist, sollte man versuchen, einen Begriff zu erreichen, da diese Kinder zwar groß und schwer sind, aber nach der Geburt unreifer sein können.

Ebenso sollten Sie, wenn möglich, eine vaginale Entbindung versuchen, aber in Anbetracht dessen, dass es sich um große Babys handelt, die die Entbindung erschweren können.

Nach der Geburt sollte die Mutter weiterhin Blutzuckerprüfungen durchführen und hat sich in den meisten Fällen einige Tage nach der Entbindung normalisiert.

Dr. José Luis Prieto. Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses Nuestra Señora del Rosario, Madrid.

Sie könnten auch interessiert sein:

- Schwangerschaftsdiabetes

- Wie kann man Diabetes nach der Schwangerschaft verhindern?

- Neue Mittel gegen Diabetes bei Kindern

- Wie trägt man eine gesunde Schwangerschaft?

Video: Valor Nutricional Del Frijol ✌ Frijoles Para Diabeticos


Interessante Artikel

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Stühle und Kinderwagen: klassisch und modern

Die Probe von Stühle und Kinderwagen für das Baby So vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Familien, die das perfekte Modell für ihre Kinder suchen. Ein Neugeborenes wird den Kinderwagen...

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wie kann ich ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Er gießt Liter und Gallonen Kölnischöl nach Hause, er kommt mit Kaugummi nach Hause, aber man merkt es: Es riecht komisch. Eines Tages stecken Sie eine Waschmaschine, und in der Hosentasche befindet...

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Bedeutung von Kreativität in der Kindheit

Die Kreativität Es kann definiert werden als die Fähigkeit, menschliches Potenzial aus verschiedenen integrativen Bereichen des Menschen zu entwickeln und auszudrücken: kognitive und intellektuelle...