How to care for and wash cloth diapers

If you are going to have a child soon, this information probably interests you. Have you considered moving to cloth diapers? A recurring question in many families is the one about hygiene with this product. We tell you how to care for and wash a cloth diaperto get the most out of it and not spoil it.

Although we already know that there are different types of different cloth diapers, the truth is that when it comes to washing the tips are the same no matter what you are using. In fact, in general they follow the same rules as any baby clothes: for example, you should not use softener and, let alone bleach.

Tips for washing cloth diapers

It is necessary that, before using for the first time the cloth diaper, wash and dry a minimum of twice. For this, remember: the Softener can irritate your skin and also limits the absorbency of the diaper, so try to avoid it. Instead, opt for a soap that is not too greasy and that has no additives or phosphates.


As recommended in the specialized page Crianza Natural, as they are used diapers they should be soaked in a container after having removed the cakitas (with a piece of toilet paper, for example) in case our baby has done.

It is not necessary to add any product to this water, although there are families who pour some vinegar or powdered sodium carbonate to sterilize them. Of course, it's important change the water every day, and try the formula that best suits you, since each serves something different: vinegar helps the detergent work better, while soda neutralizes urine.


When cloth diapers are washed in the washing machine, you must select a hot water wash and Do not add too much detergente: with half a dose is enough. What is very important is the clarification: it is best to do it twice with cold water.

If you wonder if cloth diapers can be dried on the dryer The answer is yes, as long as it is at medium power, although it is best to lay them in the sun, as it is a natural disinfectant. Another option may be to leave them in the radiator, but if you opt for this, do it carefully.

Over the blankets, It is recommended not to leave them soaked like diapers, because their elastic bands could be damaged and, therefore, they would end up being impervious, which is their main function. For this reason it is advisable to wash them every two or three days (if they have not been stained) or when they have been soiled, taking special care that the closures do not damage the rest of the laundry. In this case, it is advised lay them out in the sun to dry them.


Despite all these advice, the truth is that it is possible that diaper that you have purchased has its specific characteristics, so do not forget to take a look at the instructions included in the diaper package.

Angela R. Bonachera

Video: How To: PROPERLY Wash Cloth Diapers


Interesting Articles

10 keys to teach them to take care of the Planet

10 keys to teach them to take care of the Planet

Raise awareness of children about the importance of take care of the environment is transcendent in the face of a future in which new generations will have to know manage natural resources. On the...

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

Fiat Type 5 doors: compact at the price of urban

The family is completed Kind with the five-door body, an interesting option for its versatility for family use, with a lot of space and that is put on sale from 15,190 euros.The family of Fiat Type...

Childhood autism, types and symptoms

Childhood autism, types and symptoms

Autism is a set of disorders, known as autism spectrum disorders, which are classified as Asperger syndrome, Rett syndrome, childhood disintegration disorder and generalized developmental disorder...

To the dentist for the first time, after 4 years

To the dentist for the first time, after 4 years

Many of the dental problems of adults can be prevented during childhood. However, since the first baby teeth have replacements with the second dentition, dental check-ups during early childhood take...

Pflege und Pflege von Stoffwindeln

Wenn Sie bald ein Kind haben werden, sind Sie wahrscheinlich an diesen Informationen interessiert. Hast du darüber nachgedacht, zu ziehen? Stoffwindeln? Eine wiederkehrende Frage in vielen Familien ist die Frage der Hygiene mit diesem Produkt. Wir sagen es dir wie man eine Stoffwindel pflegt und wäschtum das Beste daraus zu machen und es nicht zu verderben.

Obwohl wir bereits wissen, dass es verschiedene Arten von Stoffwindeln gibt, ist die Wahrheit, dass beim Waschen die Spitzen gleich sind, egal was Sie verwenden. Tatsächlich folgen sie im Allgemeinen den gleichen Regeln wie jede Babykleidung: Zum Beispiel Sie sollten keinen Weichspüler verwenden und schon gar nicht bleichen.

Tipps zum Waschen von Stoffwindeln

Es ist notwendig, dass vor dem ersten Gebrauch der Stoffwindel, mindestens zweimal waschen und trocknen. Denken Sie daran: die Weichspüler kann Ihre Haut reizen und begrenzt auch die Saugfähigkeit der Windel, also versuchen Sie es zu vermeiden. Entscheiden Sie sich stattdessen für eine Seife, die nicht zu fettig ist und keine Zusätze oder Phosphate enthält.


Wie auf der Fachseite Crianza Natural empfohlen, da sie Windeln verwendet Sie sollten getränkt sein nach dem Entfernen der Cakitas (z. B. mit einem Toilettenpapier) in einem Behälter, falls unser Baby dies getan hat.

Es ist nicht notwendig, diesem Wasser irgendein Produkt hinzuzufügen, obwohl es Familien gibt, die etwas Essig oder pulverisiertes Natriumcarbonat einfüllen, um sie zu sterilisieren. Natürlich ist es wichtig das Wasser jeden Tag wechseln, und probieren Sie die Formel, die am besten zu Ihnen passt, denn jeder serviert etwas anderes: Essig hilft dem Reinigungsmittel dabei, während Soda den Urin neutralisiert.


Wenn Stoffwindeln im gewaschen werden Waschmaschine Sie müssen eine Heißwasserwäsche wählen und Fügen Sie nicht zu viel Reinigungsmittel hinzunte: mit einer halben Dosis reicht Sehr wichtig ist die Klarstellung: Am besten zweimal mit kaltem Wasser.

Wenn Sie sich fragen, ob Stoffwindeln auf der getrocknet werden können Trockner Die Antwort lautet ja, solange es bei mittlerer Leistung ist, obwohl es am besten ist, sie in die Sonne zu legen, da es ein natürliches Desinfektionsmittel ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sie im Kühler zu belassen, aber wenn Sie sich dafür entscheiden, tun Sie dies sorgfältig.

Über Decken, Es wird empfohlen, sie nicht wie Windeln durchnässt zu lassen, da ihre elastischen Bänder beschädigt werden könnten und sie am Ende unempfindlich werden, was ihre Hauptfunktion ist. Aus diesem Grund ist es ratsam, sie alle zwei bis drei Tage zu waschen (wenn sie nicht verschmutzt sind) oder wenn sie verschmutzt sind, wobei besonders darauf zu achten, dass die Verschlüsse den Rest der Wäsche nicht beschädigen. In diesem Fall wird empfohlen leg sie in die Sonne um sie zu trocknen.


Trotz all dieser Ratschläge ist die Wahrheit, dass dies möglich ist Windel dass Sie gekauft haben, hat seine spezifischen Eigenschaften. Vergessen Sie nicht, die Anweisungen in der Windelpaket zu lesen.

Angela R. Bonachera

Video: XXL BABY HAUL ???????? | Pflege | Stoffwindeln | Kleidung | Zubehör | Isabeau


Interessante Artikel

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Vermeiden Sie Betrug im Sprachunterricht

Der Verband der Sprachunterrichtszentren der Autonomen Gemeinschaft Madrid (ACEDIM) hat begonnen Kampagne zur Vermeidung von Betrug in SprachunterrichtszentrenBesonders im Sommer eine der...

Die 15 Hauptziele der Eltern

Die 15 Hauptziele der Eltern

Wenn ein Jahr endet und das nächste Jahr beginnt, setzen wir uns alle eine Reihe von Zielen, die uns zu besseren Menschen machen. Als Eltern führen wir auch eine Reflexion durch, um eine Liste guter...

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Was tun, wenn Ihr Kind Fieber hat?

Während des Winters sind häufige Temperaturschwankungen, die Viruskrankheiten bei den Kindern des Hauses begünstigen. Sie sind typisch für den Winter, einige Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe,...