How to explain Holy Week to children

The liturgical celebrations and the processions that cross the streets these days are a good time to talk to our children about important issues. Whether we are believers or not, whether we are educating our children or not in the faith, the truth is that Easter It challenges the little ones who are not oblivious to the reality of the celebration of this time of the liturgy, which is crucial for the Christian.

Whether it is because they see the processions on the streets, because through television they have the images of the Passion in front of them, it is common for children to raise questions about faith, life and death at this time. And we have to know How to explain Holy Week to children and answer your questions and curiosities.


An opportunity for non-believing parents

For unbelieving parents, Holy Week will be an opportunity to explain to the little ones that there are people who believe in the existence of God. We will foster in them a tolerant and dialoguing spirit that facilitates their insertion in society. At the same time, we must not ignore the culture of intricate Christian roots in which we live and we will explain some passages of the New Testament that will be essential to understand, tomorrow, subjects as important as History or Art.

A fundamental moment for believing parents

Regarding the believing parents, Holy Week is a fundamental moment to speak to our children about the deep meaning of the mysteries of faith. These are days in which the children can be explained how the contemporaries of Jesus did not understand their message and that is why they wanted to kill him. And from there, we explained to them that their kingdom was not of this world.


The rich variety of Spanish imagery has very real representations of some scenes of the Passion that lead children to wonder about pain. It is fundamental that, together with the fact of suffering that we must not avoid, let us explain the importance of redemption and make it clear that the important thing is that it was resurrected. For a small child, with a very open mind, it is easy to think that you can return to life from death or that you can live eternally in heaven because they do not start from other known data.

When we are asked about the pain, we can help them understand what the love of God means. Christ, on the cross, rests from his wounds in the same way that they cuddle in the arms of the parents when they have fallen and scratched their knees. It will also be the right time to address the question of mercy and forgiveness since the ultimate meaning of the Resurrection is none other than inviting us all to heaven.


Books that can serve us:
- In Lent, God loves us for the great feast of Easter
- Via Crucis
- The Mass of the children
- My first Bible

María Solano

Video: Animated The Easter Story


Interesting Articles

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

Cosmetic surgery: 5 tips to avoid false expectations

The plastic surgery It can change a person's life. The resulting physical change improves the perception of oneself, self-image, while strengthening self-esteem, the value we give to what we are. We...

Wie man den Kindern die Karwoche erklärt

Die liturgischen Feiern und die Prozessionen, die heutzutage die Straßen überqueren, sind eine gute Gelegenheit, um mit unseren Kindern über wichtige Themen zu sprechen. Ob wir Gläubige sind oder nicht, ob wir unsere Kinder im Glauben erziehen oder nicht, die Wahrheit ist die Wahrheit Karwoche Sie fordert die Kleinen heraus, die sich der für die Christen entscheidenden Feierlichkeiten dieser Zeit der Liturgie nicht bewusst sind.

Ob es darum geht, dass sie die Prozessionen auf der Straße sehen, weil sie durch das Fernsehen die Passionsbilder vor sich haben, ist es üblich, dass Kinder zu dieser Zeit Fragen nach Glauben, Leben und Tod stellen. Und wir müssen es wissen Wie man den Kindern die Karwoche erklärt und beantworten Sie Ihre Fragen und Kuriositäten.


Eine Chance für nichtgläubige Eltern

Für ungläubige Eltern wird die Karwoche eine Gelegenheit sein, den Kleinen zu erklären, dass es Menschen gibt, die an die Existenz Gottes glauben. Wir werden in ihnen einen toleranten und dialogischen Geist fördern, der ihre Einfügung in die Gesellschaft erleichtert. Gleichzeitig dürfen wir die Kultur der komplizierten christlichen Wurzeln, in der wir leben, nicht ignorieren, und wir werden einige Passagen des Neuen Testaments erklären, die für das Verständnis der morgen so wichtigen Themen wie Geschichte oder Kunst unerlässlich sein werden.

Ein grundlegender Moment für gläubige Eltern

In Bezug auf die gläubigen Eltern ist die Karwoche ein grundlegender Moment, um mit unseren Kindern über die tiefe Bedeutung der Geheimnisse des Glaubens zu sprechen. An diesen Tagen können die Kinder erklärt werden, wie die Zeitgenossen von Jesus ihre Botschaft nicht verstanden haben und deshalb wollten sie ihn töten. Und von dort aus erklärten wir ihnen, dass ihr Königreich nicht von dieser Welt war.


Die reiche Vielfalt spanischer Bilder zeigt sehr reale Darstellungen einiger Passionsszenen, die Kinder dazu bringen, sich über Schmerzen zu wundern. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass wir zusammen mit der Tatsache des Leidens, die wir nicht vermeiden dürfen, die Bedeutung der Erlösung erklären und klarstellen muss, dass das Wichtigste ist, dass sie wiederbelebt wurde. Für ein kleines Kind, das sehr offen ist, ist es leicht zu glauben, dass Sie vom Tod ins Leben zurückkehren können oder dass Sie ewig im Himmel leben können, weil sie nicht von anderen bekannten Daten ausgehen.

Wenn wir nach dem Schmerz gefragt werden, können wir ihnen helfen zu verstehen, was die Liebe Gottes bedeutet. Christus am Kreuz ruht auf seinen Wunden auf dieselbe Weise, wie sie sich in den Armen der Eltern kuscheln, wenn sie gefallen sind und sich die Knie zerkratzt haben. Es wird auch der richtige Zeitpunkt sein, um die Frage der Barmherzigkeit und Vergebung anzusprechen, da der letzte Sinn der Auferstehung nichts anderes ist, als uns alle in den Himmel einzuladen.


Bücher, die uns dienen können:
- In der Fastenzeit liebt Gott uns zum großen Osterfest
- Via Crucis
- Die Messe der Kinder
- Meine erste Bibel

María Solano

Video: Oster-Tradition, Religion und Brauch einfach erklärt | Allgemeinwissen


Interessante Artikel

Kinderfrühstück: 10 Daten zur Verbesserung

Kinderfrühstück: 10 Daten zur Verbesserung

Das Frühstück ist für Kinder der Schlüssel zu angemessenem Essen. Wie die spanische Stiftung für Ernährungsberater (FEDN) betont hat, ist die Familie ein entscheidender Faktor für die Gewohnheit,...

Strenge Bildung, ungewisse akademische Zukunft

Strenge Bildung, ungewisse akademische Zukunft

Ein Vater zu sein, ist vielleicht die größte Herausforderung, der sich eine Person im Leben stellen kann. Eine neue Person kommt in vielerlei Hinsicht von uns und hängt von uns ab, und ja, Sie können...